Full-HD (1080) ruckelt mit meinem X2 4850e, also neue CPU?

Walker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
654
Ort
Wien
Hallo

Ich habe das Problem, das die 1080er MKVs auf meinem HTPC ruckeln. Habe das aktuelle SAF installiert und die CPU Beschleunigung aktiviert. (Schaue mit Mediaportal)

Sollte ich nun auf einen Phenom X3 8250e aufrüsten?
Denn ich will weder das Board tauschen, noch eine Graka dazu stecken wenn ich es vermeiden kann.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an der Grafikausgabe.. würde mir also eher ne kleine HD5xxx holen anstatt ne neue CPU..
 
Verstehs auch nicht so ganz, scheint auch nicht bei allen 1080er so zu sein.
 
Ist es auch nicht. Vornehmlich bei 1080i Material würde ich vermuten, damit hat der 780G in Kombi mit der CPU massive Probleme. Ist lange bekannt.
 
ich spiele flüssig JEDE 1080er mkv mit nem su3500 *1,4ghz samt gma 4500 ab!

die combo hat vllt 1/3 der leistung
 
Die mkv's die du meinst sind auch zu 90% in 1080p!
€: Oder in mkv gepackte 1080i aufnahmen, aber ich glaub das ist wohl ehr eine Ausnahme!? (die rest 10% :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Habe gestern nochma den SAF deinstalliert und neu installiert.

Nun lüppt alles :)

Danke euch
 
@Walker

Ich hatte vor noch nicht allzulanger Zeit eine ähnliche Htpc-Konfiguration wie du. Ich habe den selben Prozessor in Verbindung mit einem Nvidia 730a/8300 Chipsatz verwendet. Die igp dieses Chipsatz, dürfte etwas performanter als die Igp deiner verwendeten Amd/ati 780g Chipsatzes sein.

Blurays und Mkv´s liefen damit absolut ruckelfrei. HDTV lief allerdings nicht ruckelfrei. Das hat geruckelt und gezuckelt und zwar schon das (pseudo)720p-HDTV der öffentlich rechtlichen.

Zum damaligen Zeitpunkt, sind ein paar andere und auch meine Wenigkeit zu dem Schluß gekommen, das es wohl am zu niedreigen HT-Takt des Amd 4850e liegen würde und eine neuere Amd-Cpu mit hörheren HT-Takt das Problem wohl lösen würde.

Ich bin dann aber gleich auf das jetzige System in meiner Signatur umgestiegen. Damit läuft selbst HDTV in 1080i absolut flüßig.
Leider gibt es kaum noch verfügbare, gut ausgestatte Boards mit diesem Chipsatz;( Ich habe wohl eines der letzten erwischt und das auch nur durch Glück.
Darüberhinaus will Nvidia auch keine Chipsätze für den Consumerbereich mehr herstellen;((

Für HDTV wirst du wohl zu einem der neuen Amd/Ati Chipsätze in verbindung mit einer neueren Amd-Cpu greifen müssen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte die CPU auf 2GhZ und konfiguriere im Bios den HT-Takt so dass er nicht heruntergetaktet wird -> d.h. kein IDLE'n mehr!
-> Danach sollte auch 1080i laufen!

Das Problem wie von ganja_man angesprochen ist der HT-Takt der beim IDLE'n bei den alten K8-CPU's zu niedrig heruntergetaktet wird. Und da das dekodieren des Videostream von der GPU übernommen wird und die CPU dadurch nichts zu tun hat wird der HT-Takt der CPU runter getaktet.

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, bis auf 1080i läuft alles :)
SAF wie gesagt neu installiert und nun gehts.

1080i ist im Moment noch kein Thema für mich und wenn es soweit ist, dann versuche ich es erst mal mit übertakten und wenn das nichts bringt, dann schau ich nochmal nach Alternativen.

Danke
 
Jop, bis auf 1080i läuft alles :)
SAF wie gesagt neu installiert und nun gehts.

1080i ist im Moment noch kein Thema für mich und wenn es soweit ist, dann versuche ich es erst mal mit übertakten und wenn das nichts bringt, dann schau ich nochmal nach Alternativen.

Danke

Welche CPU Auslastung hast du denn bei 1080i? Würd das gern mal mit meiner Kiste vergleichen, vlt hast du kurz Zeit nachzuschauen. Nimmst du eine mkv dafür her?
 
Takte die CPU auf 2GhZ und konfiguriere im Bios den HT-Takt so dass er nicht heruntergetaktet wird -> d.h. kein IDLE'n mehr!
-> Danach sollte auch 1080i laufen!

Das Problem wie von ganja_man angesprochen ist der HT-Takt der beim IDLE'n bei den alten K8-CPU's zu niedrig heruntergetaktet wird. Und da das dekodieren des Videostream von der GPU übernommen wird und die CPU dadurch nichts zu tun hat wird der HT-Takt der CPU runter getaktet.

mfg
aelo

Ich habe keine erfahrung mit BIOS einsellungen, kann mir jemand genau sagen was soll in BIOS geändert werden und auf welche Parameter? damit 1080i ohne Probleme läuft

AMD ATHLON 64 X2 4850E
GIGABYTE GA-MA78GM-S2H
BIOS version F11
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch lesen. Gleich das erste was unter bios beschrieben wird. Es soll auf jeden Fall nicht Auto sein.
Hab das Board nicht. Wenn Du Probleme mit der Einstellung hast mach einen screenshot mit den Auswahlmöglichkeiten.
 
CPU Ratio x6 und CPU Voltage 0,85 Volt damit CPU auf 1,2 Ghz getaktet wird, für Stromsparen (System läuft stabil):

53401693.jpg


64205494.jpg


86843812.jpg


weiter nur "Bahnhof" für mich

28174298.jpg


74577507.jpg
 
Super!
Nachdem Du dich schon an die CPU Takt & Frequenz getraut hast, wage es doch mal die HT Width auf 16bit, und die Frequenz schrittweise hochzudrehen.

Das Problem mit Rucklern kommt davon das die CPU unter Auto den HT Kanal zu weit runterschraubt. In der Umkehrung heißt das aber auch daß Dein System im Idle in Zukunft nicht mehr so stromsparend ist....
 
mru Danke für deine Hilfe,
ich habe mit HT-Takt Heute rumgespielt und festgestellt dass Bildqualität von ATI HD4550 PCI Karte besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja, die Tücken von "Auto" Einstellungen.....
Sollte aber auch klar sein daß eine HD3200 einer 4550 nicht das Wasser reichen kann... und schon garnicht wenn sie vom HT gedrosselt wird.

Freut mich für Dich daß es jetzt klappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh