[Kaufberatung] Full HD 3D Beamer Hilfe/Tips[Mitsubishi HC7800]

Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
11.105
Ort
Nähe Köln/Bonn
Hallöchen alle zusammen:bigok:

Also , ich besitze derzeit einen Samsung UE46D5700 Edge LED TV, bin auch soweit zufrieden, das 2D Bild finde ich Bombe und bedarf diesbezüglich garkeiner Verbesserung. Nun würde ich trotzdem gerne mal 3D @ Home haben.

Ein 3D Fernseher ist mir ehrlich gesagt zuteuer und hat nicht die Diagonale eines Beamer´s.

Ich überlege also tatsächlich eine beamer zu kaufen:asthanos:

So nun kurz zu mir ich gucke garkein TV an dem Fernseher, nutze diesen als Monitor, also Gamen/Internet/Bluray unsw..

Die Abmessungen meines Wohnzimmer´s sind 4,08m x3,72m und auf der kurzen Seite würde der beamer Hängen zur Leinwand, als Diagonale peile ich was um die 2m an, was bei 2,4m Sitzabstand def. ausreicht. Das Zimmer ist Dunkel wie die "Nacht":asthanos: und somit absolut Beamer geeignet. Hier mal Pic´s vom Raum, aufm letzten Bild die Wand wo die Leinwand hin soll, wo der TV zu sehn ist:

169456_52380318098208dya23.png


680313_52380340431539tslwg.png


136024_52389211097318sua26.png


So nun die Kernfragen, gehts auf sonem kleinen Raum? Abstand zur leinwand wären ca. 3,5m, sind 2m Bild realistisch? Meine Theorie, je näher der Beamer an der Leinwand, desto besser und kleiner das Bild???


Ich habe mir dieses Modell ausgesucht ohne 2D-3D Kon., was ist davon zu halten???

Optoma HD300X bei Beamershop24.net

Bis 1400€ wäre ich bereit auszugeben+ Leinwand natürlich. Am liebsten wäre mir ein Gerät mit 2D-3D Konvertierung um Games ab und an mal in 3D zu daddeln.

Was könnt ihr für Geräte empfelen?? Das muss kein High End sein. mittelklasse reicht mir völligst aus evtl. auch einsteiegr Geräte mit weniger Ausstattung, lediglich HDMI muss vorhanden sein.

Was habe ich vergessen, wo habe ich Denkfehler?? Ich hoffe ihr könnt mir was Helfen, denn Beamer sind komplettes Neuland für mich.


Gruß eurer

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Theorie betrifft, kann ich dir weiterhelfen: Projektorendatenbank
Hier kannst du nachsehen welche Entfernung du für welche Diagonale brauchts, die entsprechende Leuchtstärke ......

Was die Praxis betrifft, halte ich mich mal zurück. Ich konnte bis jetzt nur ein paar Beamer testen und diese waren in einem anderen Preissegment!

PS: Ich hab ca. 4m Sitzabstand auf ein 2m breite Leinwand und empfinde das als angenehm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 2,20m Leinwand bei ca. 4m und das ist auch ok, bei 3D relativiert sich die Größe eh, da wirkt es angenehm.

Also als 3LCD Beamer in der Preisklasse würde ich den hier Empfehlen und wenn Du nicht anfällig für den Regenbogen-Effekt (RBE) bist, dann diesen DLP Beamer hier!

3D Brillen kommen ja auch noch als Kosten auf Dich zu, ca. 40-80€ pro Stück!

Als Leinwand empfehle ich diese hier, ich habe die 2,20m von der Firma und bin super zufrieden, keine Faltenbildung o.ä.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt noch was informiert, der Epson EH-TW6100 schein der richtige zu sein, weil der 2D-->3D Konvertieren kann und laut Epson Hompage bei 3,3m Abstand ein 2,5m Bild machen kann. Das wäre ja IDEAL, der hat halt kein Lensshift, hier muss ich halt genau ausrichten, was aber 1malig ist. Weiterer Vorteil vom 6100er ist das er die standart Funktechnologier nutzt und somit Brillen anderer Hersteller funktionieren. Mit 2300 Ansi Lumen auch recht hell

Hier ist er: Epson EH-TW6100 LCD-Projektor (3D, Kontrast, 40.000:1, 2300 ANSI Lumen, Full HD, HDMI, 1920x1080 Pixel): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Wgn leinwand, da hätte ich schon gerne eine 16:9 die von dir verlinkte ist kein 16:9, ich würde zu 100% nur mit 16:9 Material arbeiten

Danke euch schonmal.

Eagle
 
Bitte berichte, sobald du den installiert und ausgiebig ausprobiert hast. Mich würde das auch interessieren, vor allem wie er sich in Verbindung mit einem Gaming-PC macht und diversen Games (bitte mit genauer Spieleangabe, Auflösung, und persönlichem Eindruck). Freue mich auf dein feedback.
 
Wird gemacht, es wird definitiv der 6100er.

Game´s kann ich dir schon nennen:

-Battlefield 3
-Crysis 3
-Hitman Absolution
-Sleeping Dogs
-Far Cry 3
-Supreme Commander 2
-Metro 2033

Alles in 1080P mit den maximalen Einstellungen teil´s mit AA teils ohne, aber immer 16x AF.

Fimle habe ich einige aber keinen in 3D, so kann ich mal vergleichen zwischen dem 2D-->3D Konverter vom Beamer und einer Softwarelöung( Power DVD 12 )

Natürlich werde ich mir dann auch mal Avatar in 3D zulegen :d


Leinwand wird eine 244cm x 139cm im 16:9 Format, mit einem geringem Sitzabstand von ca. 2,8m. Da sollte schon ordentlich Kinofeeling aufkommen.:bigok:

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen und schau dir das mit der Leinwandgröße vs. Sitzabstand irgendwo an!
Ich empfand 2.40m 21:9 unter 3m Sitzabstand als anstrengend und 21:9 gilt in der Regel als verträglicher verglichen mit 16:9.
Es bringt nichts einen möglichst große Leinwand zu haben, wenn man das Bild dann nicht mehr genießen kann!
 
Habe ich ja bei einem Freund, deswegen komme ich ja erst auf diese idee, dort sinds 120 Zoll auf 2,6m in 3D und das ist der Hammer.

:bigok:

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich ein extremer Verfechter von großen Diagonalen (3m @100") aber die Größe ist für FullHD zu viel. Da siehst du sogar auf einem DLP jeden Pixel und dank des Fliegengitters beim LCD wird das noch übler. Das sieht ein Blinder mitm Krückstock.
 
das trifft auch schon auf den tw5910 zu.



Weis ich, das war auch nur zum vergleich des erstgenannten Optoma beamers.. Dennoch ists der 6100 geworden, wegen 2d-->3d Konvertierung.

@Nemesis. Kann ich nicht bestätigen, Full HD bei 120" und 2,6m abstand sah super scharf aus und in keinster weise Pixelig. Da aber die leinwand die ich will nicht lieferbar ist und beim anderen Shop einfach mal das doppelte kosteto_O, habe ich gestern eine Rahmenleinwand bei Pearl bestellt, mit 228cm Diagonale, sollte immernoch dicke ausreichen.

Gruß

---------- Post added at 12:11 ---------- Previous post was at 12:00 ----------

Habe jetzt mal genau gemessen, also von leinwand zur mitte couch sinds genau 297cm also fast 3m dann die etwas kleine Leinwand, sollte garkein problem machen was "pixel" angeht. Aber hey ich kann doch 14 tage lang rumtensten :d Aber eigtl. müsste es sogar besser aussehn als bei meinem Freund, kleinere leinwand größerer sitzabstand und bei ihm hats mirschon super gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verkennst die Relationen, durch den höheren Abstand ist es nicht "garkein Problem" sondern mit ganz viel Glück evtl gerade so möglich!

Pixelig und Pixel sehen ist etwas anderes, genau wie du einen DLP den evtl dein Freund hat und ein LCD nicht vergleichen kannst.
Nur weil du Pixel siehst, ist es trotzdem scharf.
Wenn ich bei meinen minimal über 3m mich nach vorne lehne um etwas vom Tisch zu nehmen, sehe ich die Pixelstruktur extrem deutlich. Das liegt am Fliegengitter des LCD Panel. Was beim DLP noch gehen kann, ist beim LCD völlig unmöglich.
Wenn du nicht gerade 3 Promille intus oder x Dioptrien hast, siehst du es beim LCD und der Größe.

Größer ist nicht immer besser und beim Projektor zurück schicken musst du aufpassen. Amazon ist da oft kulant, jeder andere zieht dir für die Lampenlaufzeit richtig Kohle ab.
 
Full HD 3D Beamer Hilfe/Tips

14 Tage Beamer testen :d.

Viel Spaß bei der Wertminderung.

Dein Gesicht will ich sehen :)).


From Sarah with Love.
 
Ich glaube du verkennst die Relationen, durch den höheren Abstand ist es nicht "garkein Problem" sondern mit ganz viel Glück evtl gerade so möglich!

Pixelig und Pixel sehen ist etwas anderes, genau wie du einen DLP den evtl dein Freund hat und ein LCD nicht vergleichen kannst.
Nur weil du Pixel siehst, ist es trotzdem scharf.
Wenn ich bei meinen minimal über 3m mich nach vorne lehne um etwas vom Tisch zu nehmen, sehe ich die Pixelstruktur extrem deutlich. Das liegt am Fliegengitter des LCD Panel. Was beim DLP noch gehen kann, ist beim LCD völlig unmöglich.
Wenn du nicht gerade 3 Promille intus oder x Dioptrien hast, siehst du es beim LCD und der Größe.

Größer ist nicht immer besser und beim Projektor zurück schicken musst du aufpassen. Amazon ist da oft kulant, jeder andere zieht dir für die Lampenlaufzeit richtig Kohle ab.

Er hat einen Sony VPL-HW30ES also LCD. Das weis ich mit der Retoure, doch der anbieter bei Amaton ist laut bewertung recht kulant und macht keine Probleme.

Vll. bin ich einfach was unempfindlicher??? Und mein Ansatz ist schon richtig, er hat Full HD auf 120" und 2,6m und das sieht alles andere als Pixelig aus, mann erkend keine LCD strucktur. Wenn ich jetzt 0,4M drauflege und 20" weniger Diagonale habe, wird das definitiv noch was besser aussehn.

Eagle
 
Jetzt nicht falsch verstehen, das hat nichts mit empfindlich zu tun, das menschliche Auge sieht das oder man hat ein Problem mit den Augen.
Denn mehr als die normale Sehkraft des menschlichen Auges habe ich ja auch nicht. ;)
Ein LCD in dem Abstands Bildgrößen Verhältnis ist richtig richtig extrem.

Und, der Sony ist kein LCD!
Es ist ein SXRD, Sonys Version von LCoS. Das basiert zwar auf der LCD Technik hat aber einen Füllfaktor von über 90%. Da sieht man wie beim DLP kein Fliegengitter.
 
Gut, werde mir zu sicherheit morgen das spiel im Saturn anschauen fahren und meine Werte einstellen lassen. Mal sehn wie es mir gefällt.

Danke dir

Eagle
 
Sodelle war heute /gerade ben im Saturn dort hatten sie den TW6100w/TW5910. Besser hätte es nicht laufen können, die Stühle waren von der Leinwand 3,15m fest im Boden drinne, nach einstellung auf 203x114cm(228cm Diagonale) konnte es losgehn. Ich habe The Dark Knight und Transformers 3 dabei gehabt, da ich die Titel in und auswendig kenne.

Von einem LCD Raster/Fleigengitter ist absolut garnix zu sehen, egal ob 2D oder 3D. Nichtmal bei 1,5m Abstand zur Leinwand ist dieses zu sehen, erst wenn ich wirklich 50cm vor der Leinwand stehe, kann ich´s erahnen, gehe ich dann ganz ran, kann ichs sehen. Also 0 problem , selbst bei "nur" 2M sitzabstand. Hatte extra meien Schwester und einen Arbeitskollegen bei --> Selbe empfinden, kein Gitter sichtbar.
Der 2D-3D Konverter funktionierte erstaunich! gut, Objekte wirken scharf auch in der Tiefe und kommen aus dem Bild heraus, wirklich top für einen Konverter. Dann wurde Avatar in "echtem" 3D aufgelegt und jegliche Zweifel an einem beamer 3D Bild waren gegessen. Hatte mir vorher einen 60" LED Samsung in 3D Zeigen lassen auch mit Avatar, was mir gut gefiel, aber nichtmal ansatzweise mit dem Beamerbild vergleichbar war. Kino Pur.

Der TW5910 war auch ok, allerdings war das Bild sichbar dunkler und hat mir nicht ganz zugesagt. Gerade im 3D Modus sehr auffallend, auch wirkte schwarz und Tiefenschärfe ganz anders und nicht ganz so "spritzig" und frisch wie beim 6100er.

Meine Entscheidung ist gefallen. Danke euch allen für die Hilfe/Tip´s . Beamer wird gleich bestellt.:angel:

Gruß

Eagle
 
Wenn du erst ab einem halben Meter etwas gesehen hast, war der Fokus nicht richtig eingestellt. ;)
90" auf 3,2m ist aber natürlich auch deutlich konservativer und Praxistauglicher als 120" auf 2,6m

Aber gut, ich wünsche dir dennoch viel Spass mit dem Gerät. :)
 
Doch war er, habe extra selber den focus eingestellt, und getestet wir waren fast 1std darin am testen. Mein Sitzabstand beträg nun 3,1m nachdem ich die Couch zurück geschoben habe. So sollte es passen.Gis nicht Irgendwo ne leinwand mit was um die 240cm in 16:9???? finde nix :/

Eine Frage noch, wie kann ich einen Inputlag messen??? weis das einer???

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Testbild eingestellt? ;) Sorry wenn ich da so drauf rumreite und am Ende muss es bei dir passen aber wenn bei 0,5m nichts sichtbar war, stimmen die Augen oder der Fokus nicht. Da gibt es leider kein wenn und aber.

Den InputLag kannst du mit einem CRT Monitor messen das ganze ist aber sehr aufwendig. Laut projectorcentral liegt der lag wohl so bei 100ms. Mit guten Einstellungen auch mal 70ms aber das ist schon die beste Leistung.
 
Gis nicht Irgendwo ne leinwand mit was um die 240cm in 16:9???? finde nix :/

Ich hatte Dir doch die eine verlinkt, warum siehst Du Dich da nicht weiter auf der Seite um, dann wärst nämlich hier drauf gestoßen, außer Du suchst eine nach Chemie stinkende und nach einer Woche Wellen schlagende 50€ Leinwand? ;)
 
Mit einem Testbild eingestellt? ;) Sorry wenn ich da so drauf rumreite und am Ende muss es bei dir passen aber wenn bei 0,5m nichts sichtbar war, stimmen die Augen oder der Fokus nicht. Da gibt es leider kein wenn und aber.

Den InputLag kannst du mit einem CRT Monitor messen das ganze ist aber sehr aufwendig. Laut projectorcentral liegt der lag wohl so bei 100ms. Mit guten Einstellungen auch mal 70ms aber das ist schon die beste Leistung.

Meine Augen sind tadellos, jedes Jahr ne volluntersuchung der Firma wegen ;)

Ja habe von der Seite einge Bilder auf Bluray bebrannt, zwar schon länger aber die Bilder kenne ich halt als referenz;).
MPEG-2 HD Test Patterns



Ich hatte Dir doch die eine verlinkt, warum siehst Du Dich da nicht weiter auf der Seite um, dann wärst nämlich hier drauf gestoßen, außer Du suchst eine nach Chemie stinkende und nach einer Woche Wellen schlagende 50€ Leinwand? ;)
Verdammt auf die gloreiche Idee bin ich nicht gekommen. Muss aber mal bei zeit richtig gucken, ich möchte ne Rahmenleinwand.

Danke dir.

Eagle
 
Du musst Dich dann mal vorher richtig Ausdrücken, es kann keiner Wissen, das Du nun eine Rahmenleinwand möchtest, meine Kristallkugel ist auch gerade in der Wartung!

Rahmenleinwände gibt es da auch "244 cm x 137 cm" zum Aktionspreis 100€ weniger.
 
Du musst Dich dann mal vorher richtig Ausdrücken, es kann keiner Wissen, das Du nun eine Rahmenleinwand möchtest, meine Kristallkugel ist auch gerade in der Wartung!

Rahmenleinwände gibt es da auch "244 cm x 137 cm" zum Aktionspreis 100€ weniger.

Das habe ich auch erst heute beschlossen, nachdem ich mir "rolleinwände" angeschaut habe, die wellen sich unschön am rand, auch die teuren ganz leicht :/ .

Danke dir für deine Mithilfe.

Wie messt ihr den Abstand?
Leinwand zur Linse oder Leinwand zum Beamer ende/mitte??? Ich würde ja nr.1 sagen ,w eil´s einfach am logichsten klingt, doch kursieren im netz dazu die wildesten Aussagen.
Gruß
 
Relevant für den Zoom Bereich sind Abstand Leinwand zu Linse.
 
Hiho, war noch in 2 weiteren "Beamerstudios" um mich von DLP Projektoren mal begeistern zu lassen und habe mich letzendlich für den Mitsubishi HC7800 entschieden, ich habe keine empfindlichkeit für RGB und das Bild ist wesentlich besser als beim Epson, von 3D garnicht zu sprechen, das wirkt 2 Klassen besser, der 2D-->Y3D Konverter ist eine Wucht wo der Epson nur "tiefe" macht gibs beim mitsubishi "popouts", einfach ein Genuss.Ich habe mein lapptop mitgehbat und Bf3 in 3D Konvertieren lassen. beim Epson gabs durch die Bank nur tiefe und leichtes Gohsting, beim Mitsu gabs bei explosionen richtig krasse Popouts. Aber das beeindruckenste war das Panzerkannonerohr :d das ragte gefühlt 1m aus der leiwnand raus, hammer :fresse: im 3D Modus ist der auch viel leiser und insgesamt wirkt das 2D und 3D Bild viel hochwertiger als vom Epson. Aber der ausschlaggebende Punkt war die Schärfe, da kann der Epson absolut nicht mithalten, das macht der Mitsu tadellos, auf 3m abstand bei einer 230cm diagonale sieht das Desktop bild aus wie auf einem Fernseher. Top gerät und nach harten verhandlungen habe ich ihn für 1150€ bekommen. Nach späterer recherche weis ich nun auch warum der Beamer soviel besser ist, der hat vor 8 Monaten ja noch 2500€ gekostet O.O und wurde zum relase für 3099€ verkauft. Warum der nun so günstig ist?? k.a ich bin jedenfals ultra froh, das ich nochmal in die studios gefahren bin.



Gruß

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslauf Modell darum 1150€ was den Beamer aber in keinster weise schlecht macht. Habe meinen SXRD auch als Auslauf gekauft, UVP. 2800€ für 950€ habe ich ihn mitgenommen. Das ein DLP die bessere Wahl ist wenn man bein RBE sieht predige ich schon immer. Ein LCD kann in sachen Bildschärfe mit keinem DLP mithalten auch wenn dieser um ein vieles weniger kostet, bei LCD müssen eben 3 Panels überlagert werden was bei einem 1-Chip DLP nicht der fall ist.
 
Aber der ausschlaggebende Punkt war die Schärfe, da kann der Epson absolut nicht mithalten,

Ich sagte doch, der Focus war nicht richtig eingestellt. :d

Mal im Ernst, der DLP ist für dich und das Verhältnis aus Bildgröße und Abstand klar besser und wenn du kein RBE siehst ist es perfekt.
Vom Projektionsabstand und Zoom kommt es im Raum hin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh