Full HD Auflösung mit i3 größer als als TV Bild?

DauYing

Neuling
Ich besitze einen: Samsung UE46B6000 LED TV welcher Full HD fähig ist. Meine Popcorn Hour hat meine das Ding auch immer mit 1920er Full HD Auflösung angesteuert.

Ich hab jetzt meine Popcorn gegen einen HTPC ausgetauscht. Seltsamer Weise ist aber das Bild des i3 basierenden HTPCs größer als es der TV darstellen kann. Sprich wenn ich am HTPC die 1920er Auflösung einstelle ragt das Bild rund herum über die Bildschirmgrenze des LED TVs. Man sieht gar nicht mehr den Windows 7 Start Button oder die Uhr in der Taskleiste.

Ich muss über die Grafikkarteneinstellungen das Bild runterskalieren damit es vollständig angezeigt wird.

Bei einem geliehenen Atom PC mit ION Chipsatz hatte ich das gleiche Problem dort musste ich Auflösung in den Grafikkarteneinstellung auf 18xxer Auflösung einstellen.

Selbst beim Booten ragt der Bios Bildschirm über die Bildschirmgrenze hinweg. (Müsste 640er Auflösung sein)

Aber die 1280er Auflösungen wird hingegen Vollständig angezeigt.

Der HTPC ist über HDMI angeschlossen, das OS ist Win7.

Ist das normal? Oder kann ich das was machen damit die 1920er auch wirklich voll angezeigt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gehst den falschen Weg.

Du musst am Fernsehr den Overscan ausschalten (oft auch 1:1 Pixel mapping genannt). Dann wird auch alles angezeigt.

Danke habs es so hinbekommen wie ihr gesagt habt.

Hallo, ich habe so ein ähnliches Problem.
Bei mir Ruckeln HD Filme mit 24p.
Ich hab schon viele/alle Sachen getestet, ob es nun Motion plus oder die hz anzahl, hdmi kabel oder so ist.
Auf meinem PC Monitor ruckeln die Filme nicht, nur auf meinem Samsung LE40C6200.
Ich dachte zuerst omnium Rat würde helfen, was es nur bedingt tut.
Wenn ich bei Nvidia auf 60hz für den TV stelle und "2. im Fernseher unter Quellen HDMI1/DVI auswählen und in "PC" umbenennen (deaktiviert Postprocessing)" habe, wird die Qualität des TV fast schon wie SD also schlechter als auf dem PC Monitor.
Es ruckelt zwar nicht mehr, aber eine echt miese Qualität.

Und wenn ich "5. HD-Format der Grafikkarte für den Fernseher ändern auf 1080p50 (sofern möglich)" dann ist Postprocessing und die ganzen effekte wieder an.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich benutze ein DVI HDMI adapter.

MfG
Zorrochi

Nvidia GTX 260
EDIT: und hab Sockel 775 von intel

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok Danke dir!
Deswegen laggt/ruckelt es auch nicht bei meinem Notebook und bei meinem Freund, die haben nämlich eine 9xxx ner

Also ...
CPU: Q9450 Intel
und nehme Powerdvd 10 oder vlc
Win7 64 bit
und wie gesagt auf mein Monitor ruckelt es nicht

also ohne "2. im Fernseher unter Quellen HDMI1/DVI auswählen und in "PC" umbenennen (deaktiviert Postprocessing)" und 60 hz ruckel es trozdem aber nur bei 24p Filme

Wenn Du schon dabei bist, erzähl ruhig auch noch ein bißchen mehr als nur "Ruckeln".
Bestätige zumindest daß es ein "Aussetzer" alle 42 Sekunden ist. (Nicht gefühlt, sondern gemessen!)

Und die gesamte Videokette: Graka (GTX260 welche?), Treiber Version, Nvidia Systemsteuerung Einstellungen, welcher Ausgang (GraKa oder Mainboard rear I/O?), welchen DVI/HDMI Adapter benutzt (GraKa Beigabe? gibt der auch Ton aus?).

Da es ja an Deinem Monitor ruckelfrei läuft und nur am Le40.... ruckelt, würde ich an den Samsung Einstellungen noch "drehen". Be meinem Samsung LE37C5?? geht es nur "richtig" wenn er entweder über HDMI (GT430 hat sowas in voller Größe), ader am DVI "PC Eingang" ist (konnte aber ähnlich wie Du kein "schönes" Bild zaubern, auf die Schnelle!)

also ohne "2. im Fernseher unter Quellen HDMI1/DVI auswählen und in "PC" umbenennen (deaktiviert Postprocessing)" und 60 hz ruckel es trozdem aber nur bei 24p Filme

Also ich würde mal sagen das Ruckeln zu erwarten ist wenn das Material 24p und die Ausgaben in 60Hz.
Bei meinem reicht das umbennen nicht. Bei mir ist es definitiv ein spezieller PC-DVI Eingang. Aber wir haben ja nicht das gleiche Modell...

Zuletzt bearbeitet:
ne es ruckelt ganze Zeit sobald ich das Bild rüberschiebe gibt es immer solche Miniruckler, ich dachte zuerst das wäre 24p aber anscheinend nicht.
Und an meinem AVR Onkyo 508 kann es auch nicht liegen da das Ruckeln auch da war als ich direkt den PC mit dem TV verbunden habe.

GTX260 alte 192 Shader von Zotac
Treiber Version neuster
Ausgang DVI von der Grafikkarte
der Adapter mumbi HDMI auf DVI Adapter - vergoldet + zertifiziert: Amazon.de: Elektronik
Und der dabei war ruckelt auch.
Mainboard Asus Maximus Formula

EDIT: Wenn ich ein Film (SD) mit 25 FPS(laut Fraps) und auf 50Hz abspiele dann ruckelt es nicht, aber bei 23Hz.
Leider hab ich kein HD Film mit 25 FPS... also 1080p würde es auch ein Youtube Clip ausreichen?
Jedenfalls hab ich mal Battlefield 3 - Fault Line Complete (HD) getestet mit VLC und auf 50 Hz ruckelt es nicht (es hat 30 FPS), aber auf 23Hz.
Die Datenrate das Vids ist 5500 kbit/s

EDIT2: habe dieses Thema über Google gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-4294.html und mal den JudderTest gemacht ruckeln tut da nix und da steht dein mein TV Refresh (Hz) 24.000 hat, also kein 23,xx Hz irgendwas
Zur Info bei meinem Monitor steht da 59.xxx obwohl das 60 ist also müsste eigentlich bei 23,xxx stehen und nich 24 dan liegt das warscheinlich an der Graka müsste nochmal von meinem Vater die HD5770 Test

Kann man das nicht irgendwie erzwingen mit Reclock(check nicht wie das Programm geht^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt da ruckelt nix beim JudderTest.
Ich melde mich dann nochmal wenn ich es mit der Graka von meinem Dad getestet habe.

MfG
Zorrochi

"ja, 24Hz wird ohne ruckeln dargestellt...23,967 Hz wird mit dem JudderTest nicht getestet..oder?"

Ne deswegen sagte ich ja da sollte normal 23,967 Hz stehen, es steht aber nur 24 hz dort.

So weit ich weiß Duldet Win7 keine 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung.
Wenn ich ein gescheites Bild auf meinem Samsung (TV) haben will, muß ich erst den Monitor (Benq) de-aktivieren (Nvidia Systemsteuerung).
Das ist auf meinem Spielerechner an den ich zum zocken, oder DVD guggen meinen 37er TV anschließe. Am HTPC habe ich als Monitor einen USB mini-Monitor; da ist Windows die Auflösung völlig wurscht!

Alles andere ist reines Glückspiel.

Duldet ist wahrscheinlich das falsche Wort.
Mögen (nicht mögen) wäre wohl die bessere Wahl.

Soweit ich das erkennen kann (ohne ausgiebige Tests), gelten die Einstellungen (Auflösung etc) des Hauptmonitors auch für den Zweiten.

@mru
Damals haben mein Adapter für den TV und mein Monitorkabel nicht gleichzeitig reingepasst, da musste ich immer zwischen TV und Monitor umstecken, ich glaub da war kein Ruckeln, muss ich mal testen.

Ja Win7 ruckelt allgemein immer komisch wenn ich z.B. etwas aufm TV rüberschiebe.
Und das mit "de-aktivieren (Nvidia Systemsteuerung)" wusste ich noch gar nicht, muss mal gucken.

Soweit ich das erkennen kann (ohne ausgiebige Tests), gelten die Einstellungen (Auflösung etc) des Hauptmonitors auch für den Zweiten.

Es gibt zum Ersten Desktop auf dieser Anzeige erweitern
und Anzeigen duplizieren.
Warscheinlich hast du bei deinem TV und Monitor "Anzeigen duplizieren"

Au ja. Da war doch was, da war doch was!
Anzeige erweitern und duplizieren. Muß bei Gelegenheit mal schauen was ich da verbockmistet habe.

Nochmal zum mitschreiben:
Bei "erweitern" (Spiel auf Hauptmonitor, und Browser & Messaging auf Zweitmonitor) müssen die Anzeigen gleich sein.
Bei "Duplizieren" zeigen Beide das Gleiche an, aber in unterschiedlichen Auflösungen.

Oder doch umgekehrt?

Genau! ^^
Entweder auf Nvidia -> Mehrere Anzeigen einrichten -> dann ist unten ein Fenster und dort rechtsklick drauf.
Oder rechtsklick aufm Desktop ->Bildschirmauflösung -> und dort einstellen.

So ich habe jetzt mal die HD 5770 eingebaut und bis jetzt viel mir kein ruckeln auf außer das 24p ganz leichtes ruckeln was nicht so dolle stört.
Allerdings wenn ich auf Fraps die Frames ansehen(über der G15) sinken die bei den rucklern woran kann das liegen?

MfG
Zorrochi

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt mal unter der NVIDIA Systemsteuerung gegangen, dann auf Auflösung ändern, Anpassen, Benutzerspez., Timing und hab dort unten mal 23.97602398 jetzt ruckelt es nicht mehr so oft...

Irgendwie schon lustig....
HD5770 mit 24p bug, obwohl der dort nicht existiert.....
und dann in der Nvidia Systemsteuerung..........

Das "ruckeln" einer BluRay nennt sich Kinoeffekt und rührt von den lediglich (zirka) 24 Bilder pro Sekunde. Das ist kein Ruckeln an sich, sondern das ist das Material!

Die HD5770, wie alle ATI 5000er & 6000er (ebenso wie 2/4/&500er Nvidia) haben KEINEN 24p bug.

HD5770 ist eine ATI und wird über den catalyst Center gesteuert. Wenn Du noch Nvidia systemsteuerung auf deinem PC hast, würde ich den mal entfernen. Aber komplett bitte!!! (Am Besten Windows neu aufsetzen!)

Naja gleich den PC neu aufsetzen wird wohl eher nicht nötig sein.
23hz sollte für die Ati eingestellt werden um blurays @23,976 richtig abzuspielen.

Ohne Zorrochi zu Nahe treten zu wollen:
wenn er noch die Nvidia systemsteuerung drin hat, würde ich mal tippen daß das nicht die Ausnahme ist.
Deswegen meine Empfehlung....

1. auf irgendwie schaltet er immer automatisch von 23 HZ auf 60hz obwohl ich unten übernehmen drücke, also etwa 30 sec danach schaltet er wieder auf 60 HZ

2. Ne ich werde erst mal nicht die Nvidia Systemsteuerung deinstallieren, weil ich die GTX 260 ja drinne lasse bis ich mir die 570 kaufen kann...

Danke für eure hilfe ^^

EDIT: also das ist aber auch nicht dieser Typische 24p bug also nicht nach 41 sec oder so, mal ruckelt das viel und mal weniger.
und ja ich meinte "Das "ruckeln" einer BluRay nennt sich Kinoeffekt und rührt von den lediglich (zirka) 24 Bilder pro Sekunde. Das ist kein Ruckeln an sich, sondern das ist das Material!" = 24p ganz leichtes ruckeln
wer erfindet überhaut 24p, sowas dummes -.-" ich finde 50 fps ist am besten ^^

Zuletzt bearbeitet:
...soweit ich mich erinnern kann hat es 24 frames pro Sekunde gegeben (im Kino)! (Richtwert nach der Anzahl der Bilder die das menschliche Auge verarbeiten kann.)

50 bzw 60 war ein "Verbesserung" im Zusammenhang mit der Einführung von Fernsehen (synchron mit dem Wechselstromtakt.) 100-600Hz sind Verschlimmbesserungen um den TV Geräte Absatz zu fördern.

Es gibt keine Ideale Bildrate, weil die höhere Rate die notwendig wäre bei großen Schwenks und viel Bewegung, bei Szenen mit wenig Bewegung nicht mehr natürlich wirken (Soap-Effekt).

und ja ich meinte "Das "ruckeln" einer BluRay nennt sich Kinoeffekt und rührt von den lediglich (zirka) 24 Bilder pro Sekunde. Das ist kein Ruckeln an sich, sondern das ist das Material!" = 24p ganz leichtes ruckeln

Aber nicht dauerhaft oder periodisch, ansonsten sind da doch noch Einstellungsfehler mit drin!
Das typische Kinoruckeln ist eher von der Szene abhängig.

Über native 60fps wird von einige (z.B. James Cameron) schon nachgedacht.
Nur wie wirken native 60 Bilder/s auf den Betrachter?
Schwierig zu sagen, ich sehe das aber grundsätzlich eher positiv.

.........
Nur wie wirken native 60 Bilder/s auf den Betrachter?
Schwierig zu sagen, ich sehe das aber grundsätzlich eher positiv.

Keine Ahnung!
Ich glaube aber daß es keine gute Lösung gibt bis wir wirklich verstehen wie Auge und Hirn zusammenarbeiten. Und in dem Moment wo das Hirn dazwischengeschaltet wird, ist es subjektiv..... sprich unlösbar.

Einzige Hoffnung basiert auf der Tatsache daß der Mensch ein lernfähiges Gewohnheitstier ist (siehe Experimente mit links/rechts oder oben/unten Verdrehungen). Wenn man uns zwei-drei generationenlang 100% 60fps vorsetzt werden wir die wahre Realität auch nur noch 60fps wahrnehmen.
Dann passt es wieder!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh