[Kaufberatung] Full-HD-Beamer

JokerGermany

Neuling
Moin, wollte mich mal über Full-HD-Beamern informieren.

Wenn ich eine Analoge Satelliten Fernsehkarten in einen Rechner einbaue und diese mit einem Full-HD-Beamer wiedergeben will, sieht dass dann schlechter aus, als auf einem normalen Fernseher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wand ist 440cm Breit und 280cm Hoch.

Was ist der unterschied zwischen DLP und LCD?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall sieht Analog TV darauf schlecht aus sogar sehr schlecht. Aber WoW wird gut drauf aussehen

Du wirst für analoges Sat nur keine TV Karte finden.

Du kannst mit einer DVB-S(2) Karte nur Digital empfangen. Ein Digital-LNB kostet doch nicht viel.

Was ist der unterschied zwischen DLP und LCD?

Wikipedia: Videoprojektor

Du solltest dir die Projektoren auf jeden Fall vorher in einem richtigen Fachhandel (nicht! MM, Saturn, Co) angucken, da es doch sichtbare Unterschiede gibt und man so auch seine RBE-Anfälligkeit testen kann.

Generell lässt sich wohl sagen, dass ein LCD-Proki ein künstlicheres, typisch digitales Bild macht, während ein DLP-Proki eher ein analoges, 35mm-Kinobild an die Wand wirft.
Ich persönlich habe mich bei meinem ersten Proki daher für einen DLP entschieden, da mir das erzeugte Bild besser gefallen hat.

Kann man mit der auch Analoges Sat empfangen?
Kein Digital LNB....

du willst dir nen beamer kaufen, in einer liga die bei sagen wir 1700€ los geht und hast keine 20€ um nen digitalen LNB zu kaufen?

wenn du nur analoges TV drauf gucken willst, brauchst du keinen full hd beamer! absolute geldverschwendung!

bevor du dir nen beamer kaufst, solltest du dir wirklich erstmal im klaren darüber sein, was du dir da anschaffst :) ich bin seit nem halben jahr den richtigen beamer am suchen und hab mich immer noch nicht entschieden.

anfangs war ich wie du und wollte nur nen großes bild ohne ne idee von der materie zu haben. jetzt isses so, das es zwischen den beamern derbe unterschiede gibt die man beachten sollte.

bei DLP z.b. den RBE. je nach person und beamer ist er unterschiedlich ausgeprägt.
dafür besseres schwarz als die meisten LCDs. dafür ist aber die möglichkeit, dass man das farbrad hört, vorhanden.

bei LCD soll das bild leicht schärfer sein, dafür sind die farben/das schwarz nicht so gut wie beim DLP. LCDs sind afaik anfälliger für staub. dafür ist kein nerviges farbrad vorhanden.
dafür hast du im gegensatz zum DLP wieder den SDE (Screen door effect), macht sich dadurch bemerkbar, dass du ein gitter siehst, zwischen den pixeln (beim panasonic ax200 ist dies durch smoothscreen nicht mehr zu sehen, bei anderen marken dafür umso mehr)

das sind nur nen paar beispiele, gibt noch mehr.

also fein erstmal informieren, was du denn überhaupt wirklich brauchst

FullHD für 1500 funzt auch net so. Dann lieber mehr ausgeben oder nen
gebrauchten Sony Pearl kaufen. Der hat, bis auf den noch steigerungsfähigen
Schwarzwert, keine Makos mehr.

wobei der vw50 eine massive serienstreuung in bezug auf konvergenz und shading hatte
ohne begutachtung würde ich den nie gebraucht kaufen

was den themenersteller angeht kann ich mich Jukys
"also fein erstmal informieren, was du denn überhaupt wirklich brauchst"
nur anschließen ;)

Anmerken möchte ich noch, dass ein Beamer meiner Ansicht nach nicht als TV-Ersatz geeignet ist, da die Betriebskosten (Lampe) doch nicht zu verachten sind und der Beamer seine Qualitäten bei dem minderwertigen TV-Quellmaterial gar nicht ausspielen kann. Um MTV, RTL und Co. zu gucken, würde ich eher einen LCD-TV/Plasma-TV empfehlen.

Anmerken möchte ich noch, dass ein Beamer meiner Ansicht nach nicht als TV-Ersatz geeignet ist, da die Betriebskosten (Lampe) doch nicht zu verachten sind und der Beamer seine Qualitäten bei dem minderwertigen TV-Quellmaterial gar nicht ausspielen kann. Um MTV, RTL und Co. zu gucken, würde ich eher einen LCD-TV/Plasma-TV empfehlen.

JO würd ich auch auf jedenfall sagen, wir ham auch ne Schöne große Leinwand, aber schaun eig nur DVD`s drauf oder halt paar Fußballspielen bei größeren Tunieren,...
Aber normales TV-Programm sogut wie gar net, weil es einfach zu arg ist immer auf dem riesen Bild was anzuschaun, find ich zumindest.
Aber bei nem netten DVD gibts nix besseres!
Also lieber eventuell noch nen LCD oder so dazu holen da würd ja dann ein 32" reichen :/

Zuletzt bearbeitet:
beim tv programm kommt noch die lampen ein auschalt problematik dazu
durch öfteres ein und ausschalten vermindert sich die lampenlaufzeit nochmal extrem

was dvds angeht so braucht es kein fullhd, dafür reichen auch die kleineren brüder
eine bessere bildqualität bekommt man dort nicht
die entfaltet sich wirklich erst mit hd inhalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh