ChckNrrs
Profi
- Prozessor
- 7800X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
- Kühler
- Alpenföhn Gletscherwasser 280
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz 2x 16 GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan 16GB GDDR6X
- Display
- LG UltraGear 32GQ85X-B
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X M.2 4TB
- HDD
- Kingston FURY RENEGADE M.2 500GB
- Gehäuse
- Lian Li LANCOOL 216 RGB schwarz
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
- Keyboard
- Roccat Vulcan TKL Pro schwarz
- Mouse
- Logitech G305 Lightspeed schwarz
- Betriebssystem
- Windows 11
Guten Morgen, Community.
1️⃣. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ziel: 60 FPS 1080p Settings high; RT ggf. "high" mit DLSS 2 Quality
Laut YT zWormz geht das mit einer RTX 4060 für die Games, die ich spielen möchte, aktuelle Liste:
Black Mesa
Half Life Alyx non-VR-Edition
Thief (2013 oder 2014)
X-Com 2
Wastelands 3
Jagged Alliance 3
Fallout 4, stark gemoddet
Assassin's Creed Black Flag Ultimate Edition
Baldur's Gate 3
Forza Horizon 5
GTA V
Star Wars Squadrons
The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition
RDR 2 Settings high
evt. mal Cyberpunk 2077 Settings high, RT on, mit DLSS 2 Quality und ohne FG
Starfield
Indiegames, die keine nennenswerte Anforderung an die Hardware stellen
Und irgendwann in etlichen Jahren möchte ich aufrüsten, für dann aktuellere Games.
2️⃣. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3️⃣. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, 27 Zoll 1080p flat 144 Hz G-Sync Free Sync
4️⃣. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4️⃣.1️⃣ Vorhandener Platz und Optik/Case:
Platz:
Ich muss alles auf kleinem Raum realisieren.
Der kleine Schreibtisch steht in der rechten Zimmerecke. Der Monitor wird darüber auf der Wand montiert. Rechts neben dem Schreibtisch an der anderen Wand sind Ikea - Regale.
Der Build steht dann rechts seitlich im Ikea - Regal, auf Schreibtischhöhe oder knapp über dem Boden.
Optik/Case:
Ich hätte gern einen schwarzen Full HD Build mit gutem Airflow, luftgekühlt in relativ kleinem Case.
Das Case sollte aber so bemessen sein, dass ich die CPU (bspw. auf 7800X3D bzw. Nachfolgergeneration) und die Grafikkarte (bspw. auf die Abmessungen einer RTX 4070 Ti) nochmal aufrüsten kann.
Wegen der extrem kleinen Karte, die ich schon habe (s.u.) hatte ich schon mit einem "Schornstein-/Towerbuild" geliebäugelt. Ich vermute aber, dass man dann später keine größere Karte reinkriegt? Kenne nur klassische Cases.
Ich hätte gerne eine HDD mit drin, wenn möglich, s.
Würde auch einen Midi Tower ins Regal kriegen, habe mit dem hier gute Erfahrungen gemacht (hat auch einen mit belüfteten HDD Cage). Leider wäre die linksseitige Glasscheibe dann wohl zur Wand, weil die Rückseite des Case zum Schreibtisch zeigen muss.
4️⃣.2️⃣ Plattform:
Eine AM5 Plattform wäre gut, auch wegen der Aufrüstbarkeit der CPU in x Jahren. ATX.
4️⃣.3️⃣ Board:
Das Board sollte WiFi haben und einen brauchbaren Soundchip.
4️⃣.4️⃣ CPU:
Hatte schon an einen 7500f für den Start gedacht. Gem. Rezensionen dort kann man den mit OC auf einen 7600X bringen.
4️⃣.5️⃣ RAM:
Kann man den (und das Board dafür) zukunftsfähig kaufen, für künftige AM5 CPU Generationen?
Wenn bspw. die nächsten AM5 CPU Generationen kommen, ist da der Sweet Spot auch bei 6.000 MHz? Weiß man vermutlich nicht.
Falls ja, würde ich direkt bspw. 2x 24 GB oder 2x 32 GB 6.000 MHz CL ? kaufen.
Das ist dann auch für das Board relevant, klar.
Falls man den nicht zukunftsfähig, sondern nur auf den aktuellen Bedarf, kaufen kann, dann 2x 16 GB 6000 MHz CL ? schwarz, von mir aus bißchen RGB, geht aber auch ohne.
4️⃣.6️⃣ Drives
➡️ 2 M.2 PCIe 4 SSDs, eine fürs OS (512 GB oder 1 TB, 512 GB lohnt preislich oft nicht), eine für die Games (mind. 2 TB).
➡️ es wäre nice, wenn in das Case die hier rein passen würde, und gern auch mit belüftet:
5️⃣. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, aber:
Ich habe schon folgendes Equipment, dass ich gerne verwenden würde (nicht unbedingt die CPU AiO von Enermax, wenn zu groß)
- ENERMAX Revolution D.F. X ARGB ATX3.0 PCI-e 5.0 Compact Gaming & Streaming PC Power Supply 850W 80Plus Gold (Full Modular, 2 x 12VHPWR, Semi-Fanless), ERT850EWT, black
- CPU AiO Enermax LIQMAX FLO 360mm
- Fans:
-- einige Alpenföhn Wing Boost 3 schwarz 120 mm und 140 mm (definitiv genug für einen Build)
-- Arctic P12/P14 PWM PST A-RGB schwarz 120 mm und 140 mm (definitiv genug für einen Build)
- Grafikkarte:
- Sonstiges:
Playstation 5 Controller
2 Joysticks
(Headset, Maus und Tastatur habe ich nicht, Tastatur Formfaktor 60 oder 66 % sinnvoll)
6️⃣. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Unter 1.000 EUR.
7️⃣. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Hat keinen Zeitdruck. Gern kurzfristig.
8️⃣. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue gerne selber.
9️⃣. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Vielen lieben Dank vorab.
Das Case suche ich mir sonst auch selber raus, freue mich über Vorschläge der übrigen Komponenten.
VG
1️⃣. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ziel: 60 FPS 1080p Settings high; RT ggf. "high" mit DLSS 2 Quality
Laut YT zWormz geht das mit einer RTX 4060 für die Games, die ich spielen möchte, aktuelle Liste:
Black Mesa
Half Life Alyx non-VR-Edition
Thief (2013 oder 2014)
X-Com 2
Wastelands 3
Jagged Alliance 3
Fallout 4, stark gemoddet
Assassin's Creed Black Flag Ultimate Edition
Baldur's Gate 3
Forza Horizon 5
GTA V
Star Wars Squadrons
The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition
RDR 2 Settings high
evt. mal Cyberpunk 2077 Settings high, RT on, mit DLSS 2 Quality und ohne FG
Starfield
Indiegames, die keine nennenswerte Anforderung an die Hardware stellen
Und irgendwann in etlichen Jahren möchte ich aufrüsten, für dann aktuellere Games.
2️⃣. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3️⃣. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG UltraGear 27GN650-B | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für LG UltraGear 27GN650-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 1920x1080 (FHD), 16… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
1 Monitor, 27 Zoll 1080p flat 144 Hz G-Sync Free Sync
4️⃣. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4️⃣.1️⃣ Vorhandener Platz und Optik/Case:
Platz:
Ich muss alles auf kleinem Raum realisieren.
Der kleine Schreibtisch steht in der rechten Zimmerecke. Der Monitor wird darüber auf der Wand montiert. Rechts neben dem Schreibtisch an der anderen Wand sind Ikea - Regale.
Der Build steht dann rechts seitlich im Ikea - Regal, auf Schreibtischhöhe oder knapp über dem Boden.
Optik/Case:
Ich hätte gern einen schwarzen Full HD Build mit gutem Airflow, luftgekühlt in relativ kleinem Case.
Das Case sollte aber so bemessen sein, dass ich die CPU (bspw. auf 7800X3D bzw. Nachfolgergeneration) und die Grafikkarte (bspw. auf die Abmessungen einer RTX 4070 Ti) nochmal aufrüsten kann.
Wegen der extrem kleinen Karte, die ich schon habe (s.u.) hatte ich schon mit einem "Schornstein-/Towerbuild" geliebäugelt. Ich vermute aber, dass man dann später keine größere Karte reinkriegt? Kenne nur klassische Cases.
Ich hätte gerne eine HDD mit drin, wenn möglich, s.
Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 24/7, 512e / 3.5
✔ Preisvergleich für Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 24/7, 512e / 3.5
geizhals.de
Würde auch einen Midi Tower ins Regal kriegen, habe mit dem hier gute Erfahrungen gemacht (hat auch einen mit belüfteten HDD Cage). Leider wäre die linksseitige Glasscheibe dann wohl zur Wand, weil die Rückseite des Case zum Schreibtisch zeigen muss.
Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint ab € 86,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: 2x 5.25" • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5", 1x 2.5"/3.5" (optional), 2x 2… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
4️⃣.2️⃣ Plattform:
Eine AM5 Plattform wäre gut, auch wegen der Aufrüstbarkeit der CPU in x Jahren. ATX.
4️⃣.3️⃣ Board:
Das Board sollte WiFi haben und einen brauchbaren Soundchip.
4️⃣.4️⃣ CPU:
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray ab € 148,86 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 5.00GHz • Basistakt: 3.70GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Hatte schon an einen 7500f für den Start gedacht. Gem. Rezensionen dort kann man den mit OC auf einen 7600X bringen.
4️⃣.5️⃣ RAM:
Kann man den (und das Board dafür) zukunftsfähig kaufen, für künftige AM5 CPU Generationen?
Wenn bspw. die nächsten AM5 CPU Generationen kommen, ist da der Sweet Spot auch bei 6.000 MHz? Weiß man vermutlich nicht.
Falls ja, würde ich direkt bspw. 2x 24 GB oder 2x 32 GB 6.000 MHz CL ? kaufen.
Das ist dann auch für das Board relevant, klar.
Falls man den nicht zukunftsfähig, sondern nur auf den aktuellen Bedarf, kaufen kann, dann 2x 16 GB 6000 MHz CL ? schwarz, von mir aus bißchen RGB, geht aber auch ohne.
4️⃣.6️⃣ Drives
➡️ 2 M.2 PCIe 4 SSDs, eine fürs OS (512 GB oder 1 TB, 512 GB lohnt preislich oft nicht), eine für die Games (mind. 2 TB).
➡️ es wäre nice, wenn in das Case die hier rein passen würde, und gern auch mit belüftet:
Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 24/7, 512e / 3.5
✔ Preisvergleich für Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 24/7, 512e / 3.5
geizhals.de
5️⃣. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, aber:
Ich habe schon folgendes Equipment, dass ich gerne verwenden würde (nicht unbedingt die CPU AiO von Enermax, wenn zu groß)
- ENERMAX Revolution D.F. X ARGB ATX3.0 PCI-e 5.0 Compact Gaming & Streaming PC Power Supply 850W 80Plus Gold (Full Modular, 2 x 12VHPWR, Semi-Fanless), ERT850EWT, black
- CPU AiO Enermax LIQMAX FLO 360mm
- Fans:
-- einige Alpenföhn Wing Boost 3 schwarz 120 mm und 140 mm (definitiv genug für einen Build)
-- Arctic P12/P14 PWM PST A-RGB schwarz 120 mm und 140 mm (definitiv genug für einen Build)
- Grafikkarte:
Zotac Gaming GeForce RTX 4060 Solo ab € 290,49 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Zotac Gaming GeForce RTX 4060 Solo ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 4060 • Speicher: 8GB GDDR6, 128bit, 17Gbps, 2125MHz, 272GB/s • Takt Basis: 183… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
- Sonstiges:
Elgato Stream Deck ab € 159,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Elgato Stream Deck ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Keypad • Kompatibilität: PC, Mac OS • Tasten-Typ: Rubber Dome • Tasten: 15 (gesamt)… ✔ Keypads/Numpads ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Playstation 5 Controller
2 Joysticks
(Headset, Maus und Tastatur habe ich nicht, Tastatur Formfaktor 60 oder 66 % sinnvoll)
6️⃣. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Unter 1.000 EUR.
7️⃣. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Hat keinen Zeitdruck. Gern kurzfristig.
8️⃣. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue gerne selber.
9️⃣. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Vielen lieben Dank vorab.
Das Case suche ich mir sonst auch selber raus, freue mich über Vorschläge der übrigen Komponenten.
VG
Zuletzt bearbeitet: