Full HD fähiger HTPC

Messias

Neuling
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar brauch ich demnächst einen full HD fähigen HTPC. Hab schon bisschen gegoogelt da ich kaum Erfahrung mit HTPC´s habe.

Bin dann auf diese Seite gestossen: Klick

Ungefähr den selben HTPC möchte ich nachbauen, nur hab ich einige Fragen dazu, da ich nicht ganz durchblicke...

Das Silverstone Gehäuse GD01S-MXR scheint momentan nirgends verfügbar zu sein, gibt es ein vergleichbares dass auch eine Fernbedienung und Media Center Software mitliefert? Am liebsten wäre mir natürlich das Silverstone Gehäuse ist aber eben nirgends verfügbar.

Im Bericht steht hier dass die genannte Grafikkarte auch das Audiosignal weiterleitet. Kann das grundsätzlich jede Grafikkarte? Hier würde ich doch gerne eher zu einer Nvidia greifen. Könnt ihr mir hier eine empfehlen?

Im moment nutze ich eine DBox2 als Receiver, kann ich die durch den HTPC ersetzen, wenn ja wie?

Meine vorläufige Liste:

Gehäuse: Silverstone SST-GD01S-MXR (Caseking ab 20.12 lieferbar) 189.90 €
Netzteil: Seasonic S12-380 59,00 €
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400 77,00 €
Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital AMD690G 59,00€
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 42,00 €
TV Karte: KNC ONE TVStation DVB-S2 149,00 €
TV Karte: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 87,00 €
Festplatte: Samsung HD200HJ 49,00 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 2400 XT (nur vorläufig) 59,00 €
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7200S 34,90 €
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 34,00 €

Summe: 690,80 €

Eventuell wird das HD/Blue Ray Laufwerk durch ein günstigeres ersetzt, da ich doch eigentlich bisschen weniger ausgeben wollte. :fresse:
Ach so, die DBox2 ist ne Sat Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den AMD Karten wird über einen Treiber das Audiosignal weitergeleited. Bei Nvidia über ein Kabel. Das MSI Board kann ich nicht empfehlen. Meis is 4 tage alt geworden, dan gabs unerklärliche Startpropleme und nen Total-Ausfall. Nim ein Asus oder Gigabyte, HDMI is ja auf grund der GraKa egal. Als CPU-Kühler würde ich ein Model mit wechselbarem Lüfter vorziehen (Scythe Ninja Mini odern thermaltake SI128(se)).
Hinzugefügter Post:
Alle Silverston HTPC-Cases mit nem M hinter der Nummer und Farbe haben eine Fernbedienung und ne iMon Software. Hab selbst eins und bin absolut begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
folgende Grafikkartenchips können die Hardwarebeschleunigung

Nvidia GF8400GS; 8500GT; 8600GT/GTS; 8800GT; 8800GTS 512MB(G92). Die neuen GF8800GT/GTS sind bei VC-1 verbessert.
ATI HD 2400/2600; 3850/3870

Das Audiosignal geschieht bei ATI mittels Treiber bei Nvidia über ein Kabel

Beim Gehäuse kannst ja mal bei den Silverstones bleiben und dir ein anderes raussuchen

ich nehm mein Posting mal raus und setz ein Zitat von copmterbase rein da ist es verständlicher erklärt
eder Käufer einer Radeon-HD-2000-Grafikkarte erhält einen speziellen DVI-zu-HDMI-Adapter, mit dem man zum Beispiel einen Fernseher mit HDMI-Schnittstelle an die Grafikkarte anschließen kann. Dieser ist sogar in der Lage, den Ton mit zu übertragen, obwohl dies die DVI-Spezifikationen gar nicht vorsehen. ATi macht sich hier die ungenutzte Bandbreite des DVI-Ports zu Nutze. Mitspielen muss natürlich zudem die Grafikkarte, wobei das bei jedem R600, RV630 sowie RV610 der Fall ist. So kann eine Radeon HD 2000 den Ton von der Soundkarte beziehungsweise dem Onboard-Sound über den PCIe-Bus empfangen, und leitet diesen über die R600-GPU (dort wird dann auch für den Ton die HDCP-Verschlüsselung vorgenommen) an den DVI-/HDMI-Port. So kann man ohne ein zusätzliches Kabel Bild und Ton über die Grafikkarte übertragen. Entgegen mancher Gerüchte ersetzt eine ATi Radeon HD 2000 aber keine Soundkarte. Auf die neuen HD-Tonformate (Dolby TrueHD, DTS-HD, aber ebenso Dolby Digital Plus) und auf 7.1-Sound muss man jedoch verzichten. Der Audio-Controller unterstützt nur bis zu 5.1-Sound, bietet dann aber immerhin Dolby-Digital- und DTS-Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn non HD Material z.B. von der DVB Karte kommt muss ich seperat von der Soundkarte das Signal an den Fernseher oder an die Hifi-Anlage legen oder?

nee das geht auch per HDMI. Kannst dich also entscheiden ob du das ganze per SPDIF an den Receiver führst oder eben per HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke.
Hab nochmal meine Zusammenstellung oben etwas optimiert. Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar. :)

kannst dir auch mal die TechniSat Skystar HD anschauen die kostet ca. 100€ und kann aus meiner Sicht genau dasselbe als die Skystar. Ausserdem hat im Nachbarthread noch geschrieben das es scheinbar Probleme gibt wenn 2 in einem Rechner verbaut sind.

Hab mir mal die Technotrend TV karte rausgesucht, die ist noch bissl günstiger oder meinst dass die Technisat das bessere Preis/leistungsverhältnis hat?

nein die Technotrend ist baugleich zur Technisat schenken sich also nichts.

Ausserdem wusste ich noch nicht soviel über die Materie und sie war neben der KNC die einzige HD Karte die die offizielle MediaPortal freigabe hat. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab sie genommen

Big Thx für die kompetente Hilfe. :)

Noch eine Frage... wie funktioniert denn das genau mit den Fernbedienungen?
Ich hab dann eine für den HTPC (z.B. die vom Silverstone Gehäuse) und dann noch ne zweite fürs Digi Sat? Hab mir eigentlich gedacht dass man dies wenigstens auf ein FB reduzieren könnte.

nein du brauchst nur eine die MediaCenter Oberfläche kannst du auch mit der Fernbedienung der Tv Karte oder umgekehrt bedienen.

Also MCE akzeptiert nur die dafür designeten so richtig.

Es ist schon machbar mit ner anderen FB die Tasten umzuprogrammieren.

Aber ne Zurück Taste braucht er zwingend, die zu den TV Karten beigelgeten FBs sehen wie ne normale TV Fernbedieung aus.

Aber eine MCE Remote mit anderen Programmen zu benützen könnte gehen.
Die ATI Remote wonder etwa funktioniert auch relativ gut mit MCE.

Eine Frage zur Software:

Wie ist dass denn Softwaretechnisch? Brauch man zuerst n Betriebssystem und dann die entsprechende Mediasoftware oder wie läuft dass?
Wenn ja, reicht da ein stinknormales Windows XP oder braucht man da die Media Center Edition?

Da kenn ich mich mal gar nicht aus...

Hi,

wenn du das MediaCenter von MS nicht nutzen möchtest, reicht dir ein stinknormales Xp. Darauf installerst du dann das Frontend (z.B. MediaPortal) dies startet dann nach dem Windowsstart automatisch und du kannst das ganze nur mit der Fernbedienung bedienen.

Ah ja, thx für die Info.
Bietet das Media Center sonst irgendwelche Vorteile gegenüber dem normalen XP?

meines wissens nicht. Ich persönlich hab mich aber für Vista entschieden da ist das MediaCenter mit drin und ich konnte mich dann entscheiden ob ich es nutze oder nicht. (Hab mich dagegen entschieden

Gehäuse: Silverstone SST-GD01S-MXR - 189,00 € (oder Norsk it 179,00 € inkl. Versand)
Netzteil: Seasonic S12-380 - 46,73 €
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400 - 68,27 €
Mainboard: Gigabyte MA69G-S3H - 56,93 €
Ram: A-Data DDR2 PC2-6400 - 34,64 €
TV Karte: Technotrend S2-3200 HDTVS2 - 87,00 €
Festplatte: Samsung S250 200GB Sata - 43,49 €
Grafikkarte: Sapphire HD 2600XT - 76,33 €
Laufwerk: Pioneer DVR-212 Sata - 36,12 €
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini - 28,27 €

Summe: 682,42

1. Kann man Norsk IT vertrauen? Hab mal negatives über den Shop gehört...
2. Hab nun leider doch die etwas stärkere Grafikkarte genommen HD 2600 XT, da ich gestern noch ein Bericht gelesen habe dass man mit der 2400er nicht so glücklich wird...
3. Wird der Prozessor stark genug sein oder ist vielleicht doch besser auf einen leistungsstärkeren zurückzugreifen?
4. Gibt es sonst noch irgendwo einsparpotenzial?
Ist doch bissl arg teuer geworden... :rolleyes:

NorskIT is solange kuland bis es Reklamationen gibt. Firmen Sitz is nich geklärt da gabs schon viele Propleme (sogar im TV).
Würde lieber bei nem anderen bestellen als mir das antun.

was haste den über die Grafikkarte gelesen (Link???) Das währ nämlich noch ein ansatzpunkt zum sparen und das Gehäuse. wobei ich das nicht schlecht schreiben will. Aber du hast ja nach Sparmöglichkeiten gefragt. Auch übers NT kannst nachdenken wenn du kein Problem mit einer etwas höheren Geräuschkulisse hast.

Weiterhin reicht deine CPU aus, wenn du nur das machen willst was du oben beschrieben hast.

Kannst ja auch eine 2600pro statt XT nehmen. Was HDTV betrifft, gibt es da keinerlei Unterschiede.
Mit der CPU könnte es manchmal etwas knapp werden.

Die Sapphire 2600XT ist auch nicht grad silent. Warum nicht eine passive (zB Sapph Ultimate, HIS iSilence oder von Gigabyte)? http://geizhals.at/deutschland/a265743.html

Aus Kostengründen würde ich übergangsweise die Onboard-IGP verwenden und in 1-2 Monaten eine bessere Graka dazu kaufen.
In Kürze (Jan/Feb) kommen neue Modelle von AMD/ATI und Nvidia. Dann werden auch die Preise fallen bei den alten Modellen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch eine 2600pro statt XT nehmen. Was HDTV betrifft, gibt es da keinerlei Unterschiede.

So weit ich richtig informiert bin sind bei den HD **** XT ein HDMI - DVI Adapter dabei der das Soundsignal durchschleift. ;) Und so einen passenden Adapter zu bekommen ist nicht immer so einfach. ;)

Mit der CPU könnte es manchmal etwas knapp werden. Warum nimmst du da nicht einen X2 5000 B.E.? Den kannst du je nach Anwendung gegebenfalls hoch oder runter takten per Multiplikator.;) Den bekommt man jetzt auch schon für ca 85Euro.

Ich denke dass die CPU ausreichen sollte, die 2600er Graka ist ja für die HD unterstützung völlig ausreichend.

Die Sapphire 2600XT ist auch nicht grad silent. Warum nicht eine passive (Ultimate)?

Falls die nerven sollte, kauf ich eine Passivkühlkörper.

Ist das Gehäuse für Full ATX oder mATX? Den das Gigabyte S3H ist ein Full ATX-board!

Das Gehäuse hat ATX Formfaktor!!

Aus Kostengründen würde ich übergangsweise die Onboard-IGP verwenden und in 1-2 Monaten eine bessere Graka dazu kaufen.
In Kürze (Jan/Feb) kommen neue Modelle von AMD/ATI und Nvidia. Dann werden auch die Preise fallen bei den alten Modellen.;)

Überspitzt ausgedrückt... ich warte einfach mal 2 Jahre und es kommt bessere Hardware und die bei den alten Modellen fallen die Preise. Dann kann ich ja ewig warten. Nur hab ich in diesem Leben nicht so viel Zeit, deswegen investiere ich heute und jetzt! :d

Zuletzt bearbeitet:
der dvi->hdmi adapter ist nichts außergewöhnliches und gibts überall für ein paar euro zu kaufen http://geizhals.at/deutschland/a272495.html

http://geizhals.at/deutschland/a271774.html und hier noch eine passive 2600pro mit adapter

:hmm: Du kommst zu spät, das Zeug ist bestellt. :-[ :lol:

Jo stimmt wenn du die 2400er ohne Hack betreibst das kann man aber ganz einfach bewerkstelligen das sie auf dem Niveau der 2600er läuft.

Najo, verlierst ja die Garantie dabei. Aber auch bereits zu spät. :xmas:

So hab jetzt mal den HTPC zusammengebaut, nach vielen anfänglichen Problemen funktioniert nun alles einwandfrei. Also hätt ich gewusst dass sich die AM2 Platform so zickig anstellt hätt ich doch lieber zum 939er oder 775er Sockel gegriffen.

Ich muss jetzt nur noch die Senderliste bearbeiten. Leider ist das bearbeiten wie ich finde sehr umständlich. Gibts für den DVB Viewer Pro noch andere Möglichkeiten die Senderliste zu bearbeiten?

schau mal ins DVB Viewer Forum da gibts zum einen bereits eine vordefinierte Senderliste (finde die im Moment nicht aber die verwende ich auch) und dann gibts im Downloadbereich noch Edit Tool "transedit" oder so ähnlich

Das MSI Board kann ich nicht empfehlen. Meis is 4 tage alt geworden, dan gabs unerklärliche Startpropleme und nen Total-Ausfall.

Hm... Kann das nicht auch schlicht ein Einzelfall gewesen sein? Oder ist dieses Board bekannt für Ausfälle?
Ich hab das nämlich ins Auge gefaßt, weil es derzeit das einzige Board überhaupt ist, das bei Onboard-Grafik 3 PCIs vorzuweisen hat....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh