Full HD fähiger HTPC

Keine Ahnung.
Von meinen 15 Boards die ich mitlerweile hatte (ASUS,ASROCK,DFI und MSI) sind nur 3 gestorben.
1 ASROCK bei nem Kurzschlus (eigenverschulden)
und 2 MSI an unerklärlichen Störungen - Ram wurde nich erkant, HDD ging nicht oder Piepcods ohne Grund. Das letzte MSI is einfach nich mehr gestarted.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will ja nichts schlecht reden da ich hier auch ein Sockel 775 System mit nem Gigabyte Board nutze, allerdings würde ich das Gigabyte MA69 nicht empfehlen.

@shakesbier ok dann schau ich mal ob ich die Liste irgendwo dort im Forum finde. Noch ne andere Frage:

Bei einigen HD Szenen kommen nur sehr wenige Ruckler, die CPU Kerne werden in diesem Moment auch total ausgelastet. Muss man die ATI Karte irgendwie im DVB Viewer aktivieren?

Ok werde ich nacher mal ausprobieren, bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub dass ich diese Option bereits gewählt habe.

Jetzt hab ich nur das Problem... ich nehme grad was auf Sat 1 HD auf (für meine Freundin) und das Bild ist nun zwei mal hängen geblieben. Vorhin einmal kurz bei der Werbung und nun nochmal während des Filmes. Beides mal musste ich den DVB Viewer beenden.

Woran könnte es liegen dass er sich aufhängt? Aufnehmen tut er im .ts Format.

Ok werde ich nacher mal ausprobieren, bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub dass ich diese Option bereits gewählt habe.

Jetzt hab ich nur das Problem... ich nehme grad was auf Sat 1 HD auf (für meine Freundin) und das Bild ist nun zwei mal hängen geblieben. Vorhin einmal kurz bei der Werbung und nun nochmal während des Filmes. Beides mal musste ich den DVB Viewer beenden.

Woran könnte es liegen dass er sich aufhängt? Aufnehmen tut er im .ts Format.

Hängt sich der DVB-Viewer komplett auf oder nur die Wiedergabe des Bildes? Mal mit "Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen" probiert? Passiert das auch, wenn du minimiert aufnimmst?

ohh bin ich doof!!! Da hat man HDTV und nutzt es nicht. Meine Freundin schaut auch FC Venus und das natürlich auf dem normalen Sat1 Kanal. Mal gleich umschalten.

Hängt sich der DVB-Viewer komplett auf oder nur die Wiedergabe des Bildes? Mal mit "Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen" probiert? Passiert das auch, wenn du minimiert aufnimmst?

Ne damit hab ich es nicht probiert. Die Wiedergabe des Bildes/Sounds hängt sich auf. Minimiert aufnehmen hab ich noch nicht probiert...

ohh bin ich doof!!! Da hat man HDTV und nutzt es nicht. Meine Freundin schaut auch FC Venus und das natürlich auf dem normalen Sat1 Kanal. Mal gleich umschalten.

Lol aber zackisch. Läuft sogar in Full HD :p

Woran liegt es eigentlich dass bei einigen HD Sendern so Horizontale Streifen bei schnellen Bewegungen entstehen? Und kann man dies in Griff kriegen?

@Messias: Das Aufhängen kann daran liegen, dass dein Setup einen Moment lang nicht nach kommt und somit eine Unterbrechung stattfindet. Die meisten Viewer kommen mit sowas nicht klar und machen dann einfach dicht. Viele vergessen immer, dass HDTV und HDTV aufnehmen rein Leistungstechnisch weit auseinanderliegen. Eine Kombi, die zum schauen gerade so reicht, ist einfach viel zu schwach um den Spass auch aufzunehmen!
Du darfst ja mal nicht vergessen, was dein CPU ohne Beschleunigerkarte da alles leisten muss: h264 COdec decodieren fürs Bild ( frisst schon gut Leistung), wieder neu codieren für die Aufnahme und dann noch auf der Platte ablegen. Das ist ne Menge Holz!

@Horizontale Streifen: Entweder hast du da Übertragungsstörungen oder dein Setup kommt nicht hinterher, berechnet die Stellen nicht und so haste Bildfehler

Kanns natürlich auch sein ;)

Du gar nichts. Ist das Problem, dass die Sender oft nur 1080i aussenden. Für Vollbilder bräcuhtest du 1080p.... einzige was du machen kannst, ist auf 720p runtergehen. Da haste keine Fehler mehr, jedoch auch ne kleinere Auflösung...

Ist das Problem, dass die Sender oft nur 1080i aussenden.
Die Interlacedübertragung ist an sich kein Problem und für Filmmaterial einer 720p Übertragung auch vorzuziehen (siehe Signatur). Muß man auf der Empfängerseite eben nur für das Deinterlacing sorgen (erfolgt das korrekt, wird also die vorliegende Kadenz (bei uns 2:2) korrekt erkannt, hat man auch die volle "1080p Qualität"). Broadcasts in 1080p wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Die Interlacedübertragung ist an sich kein Problem und für Filmmaterial einer 720p Übertragung auch vorzuziehen (siehe Signatur). Muß man auf der Empfängerseite eben nur für das Deinterlacing sorgen (erfolgt das korrekt, wird also die vorliegende Kadenz (bei uns 2:2) korrekt erkannt, hat man auch die volle "1080p Qualität"). Broadcasts in 1080p wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

Gruß

Denis

Nun ist aber die Frage, was mach ich, wenn ich mich auf eins eingestellt habe, dann aber doch das andere ausgestrahlt wird? ;)

Ich meine Serien werden sicher nicht wie Filme aufgenommen und zählen deswegen unter Video. Also 720p bevorzugt.

Ein Teil der Filme auch als "Film" wie ihr es auf eurer Seite nennt. Aber ein Teil eben auch nicht. WOher soll man das rausfinden ? Und das Umstellen ? macht sich im FIlm auch nicht gut. Oder gibts da schon Autolösungen ?

Wenn dem nicht so ist, wäre 720p vorzuziehen. Ist zwar nicht immer das Maximale an Auflösung, aber dafür Flimmerfrei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh