Full-HD-Gaming bis 1000€

Ember666

Enthusiast
Hey,

Ich bin aktuell am überlegen meinen Laptop als Desktopersatz auszumustern, das gute Stück ist auch schon wieder >3 Jahre alt, und mir mal wieder einen Desktop-PC zuzulegen. Peripherie (Monitor, Headset, Maus, Tastatur,..) ist vorhanden, nur der PC müsste neu angeschafft werden.

Als Budget hätte ich mal 1000€ angesetzt, gespielt wird zwar hauptsächlich LoL/DotA2, allerdings starte ich gerne auch mal ein Rollenspiel wie Skyrim, Witcher, Fallout, .. oder gelegentlich halt mal was mich so anlacht und möchte da bei Full HD möglichst wenig denken müssen was Grafikeinstellungen angeht. Gerade bei Rollenspielen nutze ich auch ab und an die 3D-Funktion meines Monitors, was ich gerne beibehalten, bzw. auch verbessern möchte. Bei älteren Games wie Skyrim läuft das mit meinem Notebook zwar ganz nett, aber die besten Einstellungen zu finden ist etwas Aufwand.

Der restliche Anwendungsbereich ist eher der Standardkram, Surfen, Videos/Livestreams, usw.

Was wäre für mich eine gute Konfiguration? Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich die vollen 1000€ sein müssen oder ob ich bei Full HD auch getrost weniger ausgeben könnte?

Zusammenbau sollte kein Problem sein, habe was den Umgang mit Hardware angeht durchaus Erfahrung, nur weis ich aktuell eben einfach nicht welche Komponenten sinnvoll für mein Einsatzgebiet sind.

MfG

Ember

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90110-10P)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Macht bist jetzt 870€. Dazu noch ein Gehäuse deiner Wahl und wenn nötig eine 1-2TB HDD als Datengrab. Das ist beides in einem Budget von 1000€ drin und du bist für die Zukunft und dort vorallem auf der CPU, RAM, Mainboard Seite sehr gut gerüstet! Man kann an der einen oder anderen Komponente evtl. noch jeweils 10€ sparen, aber meine Auflistung würde ich mal aus solide Grundlage sehen.
Ja, die GTX970 bietet "nur" 3,5GB VRAM, aber ich bezweifel, dass das jemals ein Thema in 1080p Gaming sein wird. Des Weiteren bietet sie mit der Nvidia 3D Technik ein tolles Spieleerlebnis wie gewünscht.

Die genannten Spiele bis evtl. auf Witcher 3 benötigen allerdings recht wenig Rechenpower und es würde auch ein günstigerer Rechner reichen! Ich habe erste letztens einen Gaming Rechner für 1080p für einen Freund von mir gebaut. Er hatte ein Budget von 650€ zur Verfügung und kommt mit seinem Setup auch nicht an die Grenzen!

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (96NQH8DVD9CJ/96NQH8DVE9EX)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 342 USB 3.0 (RC-342)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

~650€

Ebenfalls mehr als potent! Baut aber auf dem alten Sockel auf und die GTX960 ist schon langsamer als eine GTX970, dafür eben auch deutlich günstiger und bietet volle 4GB Videospeicher. Auch wenn ich hier nochmals betone, dass 3,5GB für 1080p ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
die kingston v300 ist eigentlich keine empfehlung mehr!
ständig wechselnder nand, dadurch weiß man nicht mehr was man bekommt und die leistung entspricht dadurch nicht mehr den tests.

Ja da hast du recht, war noch in meiner alten Konfig in Geizhals gespeichert, da es die ne kurze Zeit für einen Wahnsinns Deal gab. Da soll eine 850 EVO wie in der obigen Konfig rein. Ich ändere das:)

Dank fürs Aufpassen:coolblue:

Eine 770 reicht auch heute noch, wenn man die Bildverbesserungen und Details nicht voll aufdreht.

Die Aussage ist nur ziemlich hinfällig, da es eh unmöglich ist Zukunftssicher zu kaufen. Ich habe mir vor zwei Wochen eine Fury X zugelegt. Immerhin eine fast 700€ Karte und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in ein bis zwei Jahren wieder eine Neue kaufen werden, da deren Technik veraltet ist.

Naja, die 7970 ist heute klar vor der 770. Bei gleichem Preis würde ich da nicht lange überlegen und die Karte mit mehr Speicher nehmen.

Alles eine Sache der Ansprüche. Mit meiner 270 werde ich wahrscheinlich noch einige Jahre auskommen ;)

Alles eine Sache der Ansprüche. *** ;)

+1

Ich bin dennoch der Meinung, dass das Wettrüsten im VRAM bald seine Grenzen erreicht hat und man die nächsten Jahre mit um die 4GB sehr gut fahren wird! Wahrscheinlich nicht im 4K Bereich, aber bis 1440p allemal! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich anfang der 2000er ständig RAM aufrüsten musste, bis irgendwann 4-8GB einfach genug waren und es bis heute sind. Wir werden was die Zukunft und DX12 so bringt:)

Mit HBM reichen 4Gb meistens,siehe Fury X. Jedoch wieso 3,5gb nehmen,die nur durch Treiber bei dx 11 schnell gemacht werden,wenn man 8gb mit voller Geschwindigkeit bekommt?

Danke für die guten Antworten! Die erste Konfig mit GTX 970 gefällt mir besser, da ich beim weiteren drüber nachdenken schon lieber etwas mehr Geld in die Hand nehme und mit dem PC länger glücklich bin.

Ist die GTX 970 denn das Optimum was in meiner Preisklasse drin ist oder nun auch einfach wegen der 3D Frage gewählt? Habe bisher AMD zusammen mit der Tridef-Software genutzt und das ging ganz gut, habe die Nvidia-Variante leider nie in Aktion gesehen. Also wäre an sich auch für AMD offen, falls es dort eine Karte gibt welche die 970 schlägt.

Und gibt es als Gehäuse eines dass sich momentan besonders bewährt?

Leistungstechnsich ist die AMD r9 390 stärker vorallem bei dx12 wage ich zu behaupten,dass der Unterschied größer wird.

Unter DX12 wird die 970 wahrscheinlich ziemlich abstürzen...naja, hängt alles an den Entwicklern.

Ich bin selber grade noch etwas am quer lesen hier. Folgende Konfig würdet ihr mir empfehlen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) 75€
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) 200€
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13) 90€
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90110-10P) oder AMD R9 390 ~340€
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) 95€
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) 20€
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) 55€

Dazu vllt folgendes Gehäuse und HDD:

63688 - Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster 50€
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" 70€

Dann wäre ich bei 995€.

Gibt es noch sinnvolle Anpassungen? Gerade Gehäuse und HDD hab ich mal frei Schnauze rausgegriffen.

Wie sieht es bei so einem System aus mit OC noch ein wenig aus den Komponenten rauszukitzeln? Würde sich das überhaupt lohnen?

Wenn du unbedingt auf nvidia setzen willst,tu es aber sage nicht,niemand hätte dir was anderes vorgeschlagen ;)
OC ist gar nicht möglich,dafür brauchst du eine K CPU also den i5 6600k und ein z170 Board

Mit HBM reichen 4Gb meistens,siehe Fury X. Jedoch wieso 3,5gb nehmen,die nur durch Treiber bei dx 11 schnell gemacht werden,wenn man 8gb mit voller Geschwindigkeit bekommt?

Weil in den Anforderungen stand, dass auch in 3D gespielt wird und da ist Nvidia meiner Meinung nach einfach besser, da es nativ unterstützt wird:bigok:

Aber es stimmt, dass die R9 390 ein bisschen schneller ist. Sollte dieses 3D Zeug nur ein reines Nice to have sein und tridef eine Alternative für dich darstellen, dann würde ich auch die AMD empfehlen. Mein Build war eben genau auf deine Anforderungen angepasst und die GTX970 ist keine schlechte Karte! Das ist Fakt 3,5 GB hin oder her. Für 1080p mehr als ausreichend! Ich verstehe allerdings, wenn Käufer sich von Nvidia bezüglich der 3,5Gb betrogen fühlen. Als ich eine hatte ging es mir genauso...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt auf nvidia setzen willst,tu es aber sage nicht,niemand hätte dir was anderes vorgeschlagen ;)
OC ist gar nicht möglich,dafür brauchst du eine K CPU also den i5 6600k und ein z170 Board

1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90110-10P) oder AMD R9 390 ~340€

ich habe da ein "oder AMD" versteckt, sorry war vielleicht nicht offensichtlich. Wie sind die GPUs denn im Vergleich?

Das mag sein das 3D bei nvidia besser unterstützt wird,jedoch ist der Unterschied m.M.n. nicht gravierend. Den Leistungsunterschied von der Mogelpackung 970 zur r9 390 ist da schon größer

Das hab ich nicht gesehen, war auch gutversteckt :d
Die Speicherproblematik bei der 970er ist dir ja bekannt?(Wenn nicht kurz googln). Bei DX11 wird diese einigermaßen relativiert durch den Treiber der bevorzugt die 3,5gb anspricht die schnell angebunden sind. Bei DX 12 wird das nicht mehr Möglich sein und dann kann es sein,dass die 970er bei einigen Spielen einbricht. Aber auch so ist die r9 390 stärker und bietet mehr Zukunftssicherheit,wenn man das bei hardware überhaupt sagen kann. Der einzige Nachteil ist die Karte braucht mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn was 3D und Nvidia vs AMD(Tridef) angeht Erfahrungsberichte aus jüngerer Zeit? Ich finde da nur sehr alte Sachen im Netz, aber war ja auch nur ne ziemliche Eintagsfliege das Ganze. Ich habe halt nen passiven 3D Monitor und würde den auch gerne ausnutzen, da mir das Spaß macht.

Das mag sein das 3D bei nvidia besser unterstützt wird,jedoch ist der Unterschied m.M.n. nicht gravierend. Den Leistungsunterschied von der Mogelpackung 970 zur r9 390 ist da schon größer

Ohje.. jetzt gehts hier aber los:wall:

Von dem zu Tode diskutierten Thema entfernen wir uns besser und kommen auf die Fakten zurück:

R9 390 je nach Spiel etwas schneller als GTX970, das ist aber meiner Meinung nach fast nicht zu merken. Ob man in einem Spiel nun 50fps oder 52fps (s. PCGH Test in Crysis 3)erreicht ist meiner Meinung nach wirklich egal. Der TE muss entscheiden was ihm besser gefällt. Hier eine kleine Liste positiv Liste zur Hilfe:

R9 390:
+ schneller
+ 8 GB VRAM

GTX970:
+ weniger Stromvebrauch (Kühler und leiser)
+ gute 3D Funktion und Features wie ShadowPlay usw.
(+ Bessere Übertaktbarkeit) Falls das eine Rolle spielt

Entscheidung liegt bei dir! Für 1080p Gaming sind beide TOP :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, hier weckt man schlafende Hunde beim guten alten Thema AMD vs Nvidia. Von der Speichersache hatte ich schon gehört, aber hatte ich bisher halt als eher theoretisches Problem abgetan. Wenn man da Risiko läuft, dass einen die GPU aufeinmal für neue Spiele komplett im Stich lässt wäre es natürlich schön blöd...

Hm, schwere Entscheidung.. An sich will ich einfach das "beste" für mein Geld, das sollte von der reinen Leistung her AMD sein, allerdings gibt mir Nvidia halt mehr Möglichkeiten für 3D, wobei ich ja "nur" einen passiven Monitor hab und der 3D Support wohl auch nicht mehr gewaltig ist, da ja nun alle nach VR schreien. Was wäre denn ne gute Version der R9 390? Bei der GTX 970 wurde mir ja hier eine ZOTAC AMP! verlinkt. Schätze die entgültige Entscheidung muss ich einfach selbst treffen.

Wo würdet ihr bestellen? Mindfactory, Alternate, einfach gemischt wo die Preise am besten sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schonmal im Fury X Thread gefragt wie das funktioniert, aber niemand konnte es mir erklären...Ich wäre über eine Erklärung der Funktionsweise sehr dankbar:)

Ich kenne nur das Capturing über die AMD Gaming Evolved Anwendung, habe das aber quasi nie benutzt und weis nicht ob das als Shadowplay-Alternative herhält.

Bei mir stehen weiterhin noch folgende Fragen:

- Gehäuse aus dem Link gut? Bessere alternativen bei ähnlichen Preis? Mir ist das Aussehen recht egal, mir kommt es mehr auf Funktionalität an.
- Welche Variante der R9 390 ist gut, oder nimmt man einfach die günstigste? Die Entscheidung ob Nvidia oder AMD muss ich dann selber treffen.
- Lohnt es sich nochmal grob 100€ zu investieren um ein OC der CPU zu ermöglichen? So wie ich das sehe sollte das ja so etwa die Mehrkosten für Mainboard und k-CPU abdecken, oder ist dann auch ein anderes NT nötig?
- Ist bei der HDD-Auswahl irgentwas zu beachten?

AMD hat ebenfalls Shadowplay.

Bitte erkläre mir, wie es geht:banana:

Ja, AMD und Nvidia...Ich bin ein neutraler Betrachter und habe auch schon beides gekauft.

Geforce 2 GTS
Geforce 4 TI
Radeon X1900 XT
Geforce 8800 GTX
Geforce GTS 250
Radeon HD 4850
Radeon HD6850
2x Radeon R9 290x
Geforce GTX 970
AMD Fury X

Alle haben mir gut gedient und ich wurde von beiden Marken (mal abgesehen von dem Speicherzeug bei der GTX970) nicht enttäuscht. Leider wird die Entscheidung wirklich bei dir hängen bleiben. Beide Karten sind gut und werden dich zufrieden stellen:) Wenn das 3D und der Stromverbrauch aber wenig bis keine Rolle spielt, dann greif zur R9 390. Welche man da genau nimmt weiß ich nicht. Sapphire, ASUS, MSI usw. von der aktuellen Preis/Leistung würde ich evtl. auch zur XFX bestimmt eine gute Karte und 20-25€ günstiger als Konkurrenten.

Bei Mindfactory hab ich schon gute, aber auch schlechte Erfahrungen mit den Produkten gemacht. Die Preise sind aber sehr gut, der Versand ist schnell und der Service sehr freundlich und hilfsbereit.
Zu Alternate hört man eigentlich auch nur Gutes. Nur die Preise sind was teurer...
Einfach auf einen Shop festlegen und alles in einer Bestellung ordern. Dann sind die Versandkosten gering.

Wenn du Spaß an OC hast, dann kann sich das schon lohnen. Aber wirkliche Mehrleistung bei den jetzt schon so potenten CPUs ist nur noch in Benchmarks ablesbar. Die Framerates in Spielen wird sich kaum verbessern und wenn dann nur in Titeln wie BF4, um Prozente im unteren einstelligem Bereich.

Ist dir eine geringe Lautstärke wichtig? Die ganz günstigen Gehäuse sind oft aus sehr dünnem Blech und neigen dementsprechend zu lauten Nebengeräuschen. Das Corsair Carbide ist aber ein solides Case für einen geringen Preis! Es gibt aber noch Etliche mehr...Einfach bei Geizhals mal den Sortierungsfilter anschmeißen und die bekannten Marken reinklicken. Dann bekommst alle Möglichkeiten aufgelistet. Ich finde die Coolermaster Silencio Reihe für den Preis auch sehr attraktiv!

Bei der HDD zu Seagate oder WD greifen und du bist gut aufgehoben. Bei SSDs zu Samsung:bigok:

Die 390er Varianten von Sapphire und HIS sind angeblich leise. Den Beitrag, in dem jemand, der beide Karten direkt vergleichen konnte, von seinem Eindruck schildert, dass die HIS sogar leiser ist, finde ich natürlich nicht mehr, obwohl er glaub ich in diesem Unterforum war. Mit der Nitro macht man aber sicher nichts falsch.

Was wäre denn ein gutes Board um ne k CPU zu verwenden? Wenn der Preis überschaubar bleibt würde ich mir das überlegen.

Zu 3D glaube ich, dass der unterschied zwischen Nvidia 3D und Tridef nicht so wild ist wenn man nur ein passiven Monitor hat, aber sicher weis ich es nicht und finde nichts genaues dazu. An sich würde ich die GTX 970 fast bevorzugen sogar, aber der Speicherbug macht mir etwas Angst für die Zukunft. An sich sind beide grob gleich performant?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es, dass für viele Bürger die Anschaffung des PCs eine große finanzielle Belastung darstellt und man deswegen ganz genau wissen möchte, was das Beste für einen ist. Aber du fragst jetzt teilweise schon zum dritten mal dieselben Fragen...

Die 390 ist je nach Spiel etwas schneller. Befindet sich im unteren einstelligem Prozentbereich. Beide stock ohne OC. Wenn die Karten übertaktet sind, dürften sie genau gleich schnell sein. Vorausgesetzt die 970 läuft nicht in ihre 3,5GB Grenze, was sie in 1080p aber nie tut (Von Shadows of Mordor und diesem HD Pack mal abgesehen). Wenn du aber jetzt schon Bauchschmerzen hast, dann greif zur 390er...Ich habe die 3,5GB Grenze meiner alten 970 erst in 1440p bei Far Cry 4 mit HBAO+ gemerkt.

Bei einer K CPU musst du den Z170er Chipsatz verwenden. Alle Boards, die verfügbar sind, kann man kaufen! Solche Boards beginnen bei ca. 100€

Okay, ja ich denke ich nehm die 390! Sorry dass ich da so nerfe, es ist bei mir nichtmal unbedingt die finanzielle Belastung, aber möchte einfach eine gute Entscheidung treffen und nicht gleich nochmal was kaufen müssen weil ich in paar Monaten schon Probleme habe.

HIS Ice und Gigabyte G1 kann ich empfehlen. HIS habe ich selber und die G1 ein bekannter. beides gute Karten,wenn aber die Länge kein Problem ist,würde ich zur HIS greifen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh