[Kaufberatung] Full-HD Gaming PC: 7800X3D+7800XT? Welcher Full-HD Bildschirm 165Hz?

erazr

Enthusiast
Hallo!

Ich suche für meinen Cousin passende Komponenten für einen Full-HD Gaming PC, da es bezahlbar bleiben soll.

Er spielt CoD und Fortnite.

Ein Bildschirm wir auch gesucht. Anforderungen ~165 - 240 Hz

Ich dachte an ein AM5-System aus..
  • 7800X3D
  • Noctua D15S (bereits vorhanden)
  • B650E
  • 16GB 6000C32
  • 7800XT
  • 750W
  • "Gehäuse mit Fenster"
  • 1 TB M.2
Preislimit ~1450 € (ohne Bildschirm)
und damit kommt er auch in etwa hin. Die CPU könnte aber etwas overpowered sein.

+ Welcher Bildschirm taugt was? 165 Hz und kein TN :)

Ich bin gespannt auf Meinungen & Vorschläge. :)

Gruß
erazr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein non E board reicht btw. für das gesparte kannst du dann auch 6000c30 nehmen

b650 tomahawk und die gskill 6000c30 laufen hier einwandfrei und mitlerweile auch bei einigen hier aus dem forum und 2 kollegen aus dem bekanntenkreis.

wenn dir das zu mainstream ist kannst du natürlich auch ein anderes board nehmen^^. geht auch nochmal günstiger wenn du das b650 von asrock nimmst. das matx kostet 145€

und bei am5 ist 32gb wohl eher standard.

Da ich mich gerade intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe:

Mein Vorschlag für Board, RAM & GPU

GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP + 20€ Cashback + Avatar (evtl. den Key Verticken) zt. 546€ - 20€ (cashback) - 30€ Game = 496€
(Günstigste Karte mit OC, nicht die leiseste! Dafür auch nicht die Größe mit 302mm Länge)

Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC 132€
(DDR6000 mit Expo und besten Timings)

ASRock B650 Pro RS ATX Board 208€
( Asrock, da ich persönlich auf Asrock schwöre - selbstverständlich sind die Boards von ASUS, Gigabyte, MSI vergleichbar!)

Netzteil - würde ich im Netzteilthread schauen, aber ein ATX3.0 Netzteil von bequiet, Seasonic, etc. sollte es werden´.
M.2 - lexar bietet günstige und schnelle M.2 SSDs, ansonsten mal bei Samsung, Crucial, WB o. etc. schauen - die Preisunterschiede sind marginal.

Danke für eure Posts. 32 GB sind wahrscheinlich unnötig für die genannten Spiele.

Suchen noch einen Bildschirm.

warum fullhd monitor bei einer 7800xt Grafikkarte ?
Da geht auch UWQHD :d

Wegen dem Gehäuse
Wo soll das Gehäuse dann stehen?

Zum Gehäuse Endorfy unterm Tisch kann ich dir schon mitteilen das diese eher größere Meshöffnungen haben
da sammelt sich doppelt so viel staub

2x 16GB DDR5 6000

Full HD = mehr FPS.
165 Hz Freesync

Das Gehäuse steht unter dem Tisch. Glaub ein Endorfy oder MSI für n 50 € ist okay.
Dann bin ich verwirrt, in deinem Eingangspost schreibst du explizit von 16GB und du antwortest auf meine 32GB Kit Empfehlung : "32GB sind für die gespielten Spiele unnötig" - egal, aber dann macht es so Sinn!

Im Prinzip ist es dann egal welches DDR5 6000 Kit du nimmst, ich würde drauf Achten das es eine EXPO Bios hat und es beim Mainboardhersteller eine Freigabe hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh