[Kaufberatung] Full-HD Gaming PC Zusammenstellung absegnen/optimieren ~1000€

_Sin_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
144
Ort
Heidelberg
Ich grüße euch!

Es ist eine Weile her, dass ich im Hardware-Bereich richtig aktiv war. Nun kam mal wieder ein Auftrag von einem Kollegen für die Zusammenstellung eines 1000€ Spiele-Systems.

Die Anforderungen:
- Budget ~1000€
- Die Kombination Intel und Nvidia ist gesetzt, AMD kommt aufgrund persönlicher Erfahrung/Vorliebe nicht in Frage, auch wenn hier ggf. Performance+ möglich wäre
- Jedes moderne Spiel sollte auf Full-HD gut spielbar sein
- Performante Systemplatte/schnelles Booten
- Transportabel/Klein
- Möglichst leise
- Qualitativ hochwertige Komponenten (der Rechner soll ein paar Jahre überleben und höchstens bei Bedarf ein Grafikkartenupgrade benötigen)

Daraufhin habe ich folgende Kombination zusammengestellt und würde gerne eure Expertenmeinungen hören:
Warenkorb | Mindfactory.de

Es wird ein DVD Laufwerk und eine 3TB HDD vom Vorsystem übernommen.

Ich bin insgesamt auf ~935€ gekommen. Man muss evtl nicht aufs letzte Cent das Budget verheizen aber wo würdet ihr ggf. noch Potential sehen die restlichen 65€ nutzbringend unter zu bringen, so dass es einen echten Mehrwert für das Geld hat?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Sin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als Info, die CPU wird nicht auf dem Mainboard laufen ohne BIOS Update, du brauchst mind. BIOS Version P4.00.
 
Hi AG1M,

ja, hatte ich gesehen in der Support-Liste auf der Herstellerseite. Das hatte ich vor vielen Jahren schonmal bei einem anderen Board. Ins BIOS zum Updaten kommt man ja trotzdem also kein Problem.
Danke trotzdem für den Hinweis!

Viele Grüße,
Sin
 
- Die Kombination Intel und Nvidia ist gesetzt, AMD kommt aufgrund persönlicher Erfahrung/Vorliebe nicht in Frage, auch wenn hier ggf. Performance+ möglich wäre

Unabhängig davon, dass diese Argumentation totaler Schwachsinn ist... deine Cfg. ist einfach schlecht.

-Warum ein 520W Netzteil?
-Warum die teure Samsung NVMe?
-Warum der langsame Speicher?
-Warum die Mickey Mouse Graka a.k.a. GTX 1660?
-Warum 20€ für einen Gehäuselüfter ausgeben und dann einen Mickey Mouse Kühler ala Ben Nevis?

Jede Cfg. aus Ryzen 5 3600 und Vega 56 zerfickt das System das du da zusammengestellt hast und ist dazu noch billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo r4u$ch,

auch wenn deine Wortwahl mir das Gefühl gibt, dass ich dich mit der Entscheidung für Nvidia/Intel persönlich beleidigt habe (was nicht meine Intention war), möchte ich auf deine Fragen eingehen in der Hoffnung dass etwas konstruktives daraus werden kann.

-Warum ein 520W Netzteil?
Wie viel Watt hättest du für die Konfiguration genommen unter der Prämisse, dass auch nach Capacitor-Aging in zwei drei Jahren noch genug Reserve vorhanden ist?

-Warum die teure Samsung NVMe?
Hältst du die deutlich höhere Performance für 70€ nicht für sinnvoll?

-Warum der langsame Speicher?
Der Speicher ist gemäß Herstellerangabe mit dem Mainboard kompatibel und war in der Kit-Größe auf Mindfactory P/L-technisch gut. OC ist nicht geplant.

-Warum die Mickey Mouse Graka a.k.a. GTX 1660
Ich suchte eine Nvidia Grafikkarte im Preisbereich um 250€

-Warum 20€ für einen Gehäuselüfter ausgeben und dann einen Mickey Mouse Kühler ala Ben Nevis
Mit dem Ben Nevis habe ich bereits persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der zusätzliche Gehäuselüfter wird in die Oberseite des Gehäuses eingebaut und unterstützt den Luftzug durch das Gehäuse.

Viele Grüße,
Sin
 
@Sin die Graka sollte in einem GamingPC Priorität haben.
Schau dir diese Konfig mal an. Ist zwar AMD, aber ein Spitzen Preisleistungssystem.
CB 900 - AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine NVMe bringt dir so gut wie keine Geschwindigkeitsvorteile, weil fast immer die CPU limitiert. Erst rech beim Laden von Spielen und der gleichen.

Edit:
Wenn es unbedingt ein Intel System sein MUSS
Dann hier ein Link
CB 900 - Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die CPU würde ich trotzdem gegen den 9600Kf tauschen.

Die RX5700 ist im Schnitt 40% schneller als deine vorgeschlagene Nvidia Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mo3Jo3,

vielen Dank für den wertvollen Tipp mit der CPU! Wahnsinn dass ich die übersehen habe!
Bezüglich dem RAM hätte ich zwei Rückfragen: Erstens taucht er nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards auf. Ich will sicherstellen, dass das System absolut stabil läuft. Bist du ganz sicher, dass es hier nicht zu Problemen kommen kann? Zweitens, kann ich den schnelleren Speicher ohne OC überhaupt ausreizen, wenn der Basis-Takt vom Prozessor unverändert auf 2666 MHz läuft?

Viele Grüße,
Sin
 
Der RAM Takt läuft nach dem Zusammenbau erstmal auf den Standard werten. 3200er bringt dir vor allem bei AMD Systeme einen ordentlichen Boost, ist aber auch bei Intel nicht weggeworfen. Ein Vorteil von schnellerem RAM sind z.b. Bessere Frametimes.

Um die 3200mhz zu nutzen musst du im Bios nur XMP aktivieren, sonst Nichts! Ein Klick der sich aber definitiv lohnt, auch wenn die CPU selber nicht übertaktet wird.

Edit: mir fällt grade auf, dass bei der vorgeschlagenen Config auf ein ITX Board gewechselt werden müsste, wenn du dein Gehäuse nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mo3Jo3,

vielen Dank für deinen Beitrag, du hast mir wirklich weiter geholfen!
Ich habe entsprechend deiner Empfehlung die Konfiguration wie folgt angepasst:

Warenkorb | Mindfactory.de

Offensichtlich ist da nochmal ein enormes Performance+ rausgeholt worden und wir landen genau auf 1000€. Das mit dem XMP werde ich mir mal angucken und ich nehme Service für einen unkomplizierten Umtausch mit dazu im Falle dass der RAM doch Probleme machen sollte.
Das ITX Board war ja ansonsten absolut in Ordnung ich würde es einfach mal dabei belassen.

Viele Grüße,
Sin
 
Ohne jetzt nochmal auf Intel, AMD und Nvidia einzugehen, wozu ja alles gesagt wurde, gibts noch diverse Probleme mit der Konfiguration.

CPU: Gibts nen bestimmten Grund hier nicht auf den gleichteuren Intel Core i5-9600KF, 6x 3.70GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland zu setzen?

Mainboard: Ohne Bios-Update nicht kompatible und schränkt dich beim Ram und bei den K-Prozessoren schon stark ein. Da würde ich den Aufpreis für Z390 bezahlen.

CPU-Kühler: Kann man so machen. Eine Alternative ohne HDT wäre Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ram: Kannst du mit Z390 dann auch direkt einen vernünftig schnellen nutzen. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre ein günstiger 3200er.

GPU: Kann man auch so machen.

SSD: Ist zu teuer. Nimm von Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, Silicon Power P34A80 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland die gerade günstigste.

Netzteil: 160mm tief + Kabelmanagement ist im Core 500 nicht so eine gute Kombination (ja ich weiß, Fractal sagt, dass das gerade noch passen würde, aber es ist schon echt Fummelei). 520W sind zudem auch gar nicht notwendig. Das be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre da besser.

Gehäuse + Lüfter: Ich würde das Core 500 an deiner Stelle nur nehmen, wenn du auf das DVD-Laufwerk verzichtest, die Halterung für 5,25" ausbaust und die vordere Lüfterposition im Deckel mit was vernünftigem einsaugend belegst. Aus eigener Erfahrung würde ich hier oben und hinten einen be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nutzen. Hinten kannst du aber auch ausblasend den Eloop nutzen.
 
@Sin
Habe deine Config nochmal leicht angepasst. Genzo hat einige gute Vorschläge gemacht. Ein Z390 Chipsatz sollte es schon sein, sonst hast du einige Einschränkungen. Du musst sonst ein BIOS Update vor dem Einbau der CPU machen(kostet bei MF 35€). Den Aufpreis kannst du direkt in ein besseres Mb stecken. XMP RAM Profil läuft auf deinem H-MB auch nicht. 400W Netzteil reicht auch locker aus.
Das System ist sehr solide, wäre aber 60€ über deinem Ziel, würde ich aber an deiner Stelle investieren.
Warenkorb | Mindfactory.de

Edit:
Sollte das zu viel sein kannst du auf die RTX2060(non super) downgraden und ca 80 Sparen. In ferner Zukunft sollte mit dem System auf jedenfall nochmal ein Graka-Upgrade möglich sein.
6GB KFA2 GeForce RTX 2060 1-Klick OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gewählte Seasonic ist ein 7 jahre altes naja Netztei, bitte tauschen !!!!

ansonsten siehe @genzo #11 ... deutlich sinnvoller...
 
Hallo Mo3Jo3,

vielen Dank für deinen Beitrag, du hast mir wirklich weiter geholfen!
Ich habe entsprechend deiner Empfehlung die Konfiguration wie folgt angepasst:

Warenkorb | Mindfactory.de

Offensichtlich ist da nochmal ein enormes Performance+ rausgeholt worden und wir landen genau auf 1000€. Das mit dem XMP werde ich mir mal angucken und ich nehme Service für einen unkomplizierten Umtausch mit dazu im Falle dass der RAM doch Probleme machen sollte.
Das ITX Board war ja ansonsten absolut in Ordnung ich würde es einfach mal dabei belassen.

Viele Grüße,
Sin

Deine Graka kostet schon ~540€ ;)

Ich würde es so machen: 1000 Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
Ich werde Mo3Jo3s Konfiguration so annehmen.

Euch allen schon mal ein frohes Fest!

Viele Grüße,
Sin
 
was für eine geldverschwendung...
 
...auch wenn deine Wortwahl mir das Gefühl gibt, dass ich dich mit der Entscheidung für Nvidia/Intel persönlich beleidigt habe (was nicht meine Intention war), möchte ich auf deine Fragen eingehen in der Hoffnung dass etwas konstruktives daraus werden kann.....

Ich wollte dir lediglich einen Denkanstoß geben damit du dein Geld nicht unnötig verbrennst... siehe es als Nachbarschaftshilfe.

Die Cfg. aus #10 ist auch nicht viel besser... aktuell macht es Preis-/Leistungsmäßig einfach keinen Sinn auf Intel und NV zu setzten.

-Ryzen 7 3700X oder Ryzen 5 3600
-MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450-A Pro Max
-G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
-Crucial MX500 1TB, SATA und/oder Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
-XFX Radeon RX 5700 DD Ultra oder PowerColor Radeon RX 5700 XT

Davon hättest du soviel mehr von deinem Geld... aber am Ende musst natürlich du entscheiden ob du an deinen Vorurteilen bzgl. eines Herstellers festhältst oder auf die Vorschläge hier eingehst.
 
Ich gebe euch beiden Recht, mit AMD hätte man aktuell mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen! Es bringt aber auch nichts, den Leuten was aufs Auge drücken zu wollen, was sie nicht haben möchen. Ob das nun sinnvoll begründet ist oder nicht....
Wenn es unbedingt Intel/NVidia sein muss, ist denke ich ein guter Kompromiss raus gekommen. Auf jedenfall ist die Config(#12) nun deutlich besser, als zu Beginn des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cfg. aus #10 ist auch nicht viel besser... aktuell macht es Preis-/Leistungsmäßig einfach keinen Sinn auf Intel und NV zu setzten.

Naja, wenn er das unbedingt so will, kann man auch nicht machen.
Mehr als einen guten Rat geben kann man nunmal nicht.
 
Liebe Leute,

ich möchte euch mit auf den Weg geben, dass ich eure Ratschläge bezüglich Preis Leistung wirklich wertschätze, allerdings sollte man doch bitte darauf verzichten, abwertende Phrasen in seine "Beratungsposts" einzubauen.
Die Atmosphäre die ihr hier in diesem Thread versprüht lädt in keiner Weise dazu ein wieder her zu kommen. Man muss entweder exakt eurer Meinung sein oder man wird (wenn auch subtil genug) verbal angegriffen.

Ich hatte mich an euch gewandt, weil mir sehr wohl bewusst war, dass meine Konfiguration von jemandem der das täglich macht nochmal verbessert werden kann und so ist es ja am Ende auch gekommen. Dafür bin ich sehr dankbar! Technisches Know-How ist bei mir sehr wohl vorhanden aber eure Erfahrung im Zusammenstellen von Systemen habe ich natürlich nicht, sonst hätte ich hier nicht gepostet. Trotzdem gab es für das System die strikte Vorgabe Intel und Nvidia. Warum dann mehrere verbal aggressiv verpackte "Empfehlungen" für einen Wechsel auf AMD kommen kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Preis Leistung ist nicht die einzige Kategorie nach der ein System zusammengestellt werden kann. Wenn es persönliche Vorlieben bezüglich bestimmter Marken gibt, sollte man das einfach respektieren und entsprechend seinem Fachwissen die passende Hardware dafür empfehlen statt mit abfälligen Kommentaren um sich zu werfen und die Anforderungen einfach zu ignorieren. Wenn ihr nicht objektiv handeln könnt, dann spart euch doch bitte die Zeit für die Recherche und den Post lieber!

Geht ihr ähnlich Leute an die im Supermarkt Taschentücher der Marke Tempo kaufen statt die von Cokett? Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das Thema Nvidia/Intel hier nichts Anderes. Im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich diverse Computersysteme zusammengestellt und selbst verwendet. Nennt es einen dummen Zufall oder einfach nur Pech aber während meine Intel/Nvidia Kombinationen immer ausnahmslos fehlerfrei liefen, hatte ich bei AMD Systemen stets technische Probleme unterschiedlichster Art. Dass sich daraus jetzt für mich irgendwann der Schluss ergeben hat: Ich setze fortan auf Intel/Nvidia muss für euch nicht logisch sein, ist aber eine persönliche Entscheidung die ich euch schlicht bitten würde zu respektieren. Dass das mit absoluter Preis-Leistungs Optimierung nicht vereinbar ist, war mir zu jederzeit klar und auch schon im Eröffnungspost so kommuniziert worden. Ihr tut aber gerade so als wäre es wahrlich ein Verbrechen Produkte von Intel und Nvidia zu kaufen und das schießt doch etwas über das Ziel hinaus.


Ich danke vielmals für alle konstruktiven Beiträge, welche meine Anforderungen respektiert haben.
Da die Komponenten bereits beschafft wurden, kann dieser Thread gern geschlossen werden.

Viele Grüße,
Sin
 
Preis Leistung ist nicht die einzige Kategorie nach der ein System zusammengestellt werden kann. Wenn es persönliche Vorlieben bezüglich bestimmter Marken gibt, sollte man das einfach respektieren und entsprechend seinem Fachwissen die passende Hardware dafür empfehlen statt mit abfälligen Kommentaren um sich zu werfen und die Anforderungen einfach zu ignorieren. Wenn ihr nicht objektiv handeln könnt, dann spart euch doch bitte die Zeit für die Recherche und den Post lieber!

Und du findest es jetzt nicht ebenfalls "un-objektiv" dich auf bestimmte Hardwarehersteller zu beschränken?
Woher kommt deine Weigerung gegenüber AMD ? Durch ein verzerrtes Weltbild als AMD vor 3-4-6-8-10 Jahren noch deutlich schlechtere Hardware abgeliefert hat,
deutlich weniger Leistung bei deutlich mehr Stromaufnahme hatte und schlichtweg (sorry AMD) scheiße war?
Hey es geht mittlerweile los das AMD in gewissen Sparten VOR Intel liegt, und auch die Navi GPUs sind verdammt gut.

Aber nein, wir sind ned Objektiv :rolleyes:

Preis Leistung ist nicht nur eine Kategorie sondern auch eine TATSACHE.

Geht ihr ähnlich Leute an die im Supermarkt Taschentücher der Marke Tempo kaufen statt die von Cokett? Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das Thema Nvidia/Intel hier nichts Anderes.

Völlig sinn befreiter Vergleich, wenn schon dann leg es bitte richtig aus und in deinem Beispiel würden wir dich "angehen" weil du zb KFA² statt EVGA kaufst (günstig gegen Premium)


Nennt es einen dummen Zufall oder einfach nur Pech aber während meine Intel/Nvidia Kombinationen immer ausnahmslos fehlerfrei liefen, hatte ich bei AMD Systemen stets technische Probleme unterschiedlichster Art. Dass sich daraus jetzt für mich irgendwann der Schluss ergeben hat: Ich setze fortan auf Intel/Nvidia muss für euch nicht logisch sein, ist aber eine persönliche Entscheidung die ich euch schlicht bitten würde zu respektieren.

Siehe oben, niemand wird dir widersprechen das 75% der AMD Produkte vor Ryzen eher schlecht waren,
und auch zb Mainboard Hersteller deutlich weniger "Qualität" in ihre Produkte haben fließen lassen.
Deswegen dann aber mit Scheuklappen rum zu laufen, gerade in einem Hardware Forum wo wir jeden Tag sehen
wie viele AMD Systeme verkauft(beraten) werden und wie viele Problemthreads zurück kommen, das is die unobjektive - traurige Einstellung.

Aber naja. Manche kaufen auch weiter VW Autos.

Ihr tut aber gerade so als wäre es wahrlich ein Verbrechen Produkte von Intel und Nvidia zu kaufen und das schießt doch etwas über das Ziel hinaus.

Wenn wir so extrem "tun" würden wie du uns hier hinstellst, wieso sehe ich hier nirgends aussagen wie "jaaaa unterstütz das bröckelnde Kartell von Intel und die Zahlenfaker Nvidia" ...
Nein, steht hier nirgends.
Auch wenn es in deinen Augen voll gemein und böse war wie wir dir AMD verkaufen wollten, UNS interessiert wenn man ehrlich ist nur eins: Dir das beste für dein Geld zu ermöglichen.
Willst du ned? Ok, bitte.. Dein Problem.
Findest uns jetzt deswegen doof? Können wir mit leben.
Aber wir dürfen unsere Meinung genauso wiedergeben.

Dennoch wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen System :wink:
Vlt bekommen wir dich ja beim nächsten mal zu Team Red ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lasst es doch mal gut mit AMD. Jemand hat Ihn nochmal darauf hingewiesen, er hat es verstanden und ändert seine Meinung trotzdem nicht. Fertig.

An deiner stelle würde ich vlt. Eher zu gebraucht wechseln. Die 8000 ist identisch. Da kannst dann vlt. Nen i7 rausschlagen. Auch mal CPU-MB-RAM kombos anschauen und gegenrechnen. Bei nem 1000€ Rechner nicht was gebraucht zu kaufen wenn du schon auf ältere Hardware setzt, wäre schon etwas komisch. Bei Intel gibt es keinen Preisnachlass, da ist das die einzige Option da gegen zu wirken.

Wenn du jetzt sagst du kaufst nichtmal gebraucht, dann ignorier dass. Ist ja nicht mein Geld nich?
 
Er möchte eine Intel/Nvidia empfehlung, und ihr empfiehlt ihm AMD, kein wunder dass er so reagiert. Er hat ja nicht gefragt: Was ist die beste Preis/Leistung Config aus AMD/Intel und Nvidia. Er hat ja im start Post geschrieben:

AMD kommt aufgrund persönlicher Erfahrung/Vorliebe nicht in Frage, auch wenn hier ggf. Performance+ möglich wäre

Warum kann man nicht einfach auf den Wunsch des User's eingehen ? Ohne seine Vorurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es schlichtweg sehr schade wäre wenn sich jemand aufgrund schlechter Erfahrungen aus Bulldozer und früher Zeiten die neuen, wirklich guten und legitimen Optionen entgehen lässt.
 
Er möchte eine Intel/Nvidia empfehlung, und ihr empfiehlt ihm AMD, kein wunder dass er so reagiert. Er hat ja nicht gefragt: Was ist die beste Preis/Leistung Config aus AMD/Intel und Nvidia. Er hat ja im start Post geschrieben:



Warum kann man nicht einfach auf den Wunsch des User's eingehen ? Ohne seine Vorurteile.

Beratung beinhaltet ganz klar, alle Optionen aufzuzeigen.
Auch die, die vielleicht ungewünscht sind.
Und es geht ja auch darum, die Vorurteile, die der TE ggü. AMD aufgrund irgendwelcher schlechter Erfahrungen hat, die vielleicht Jahre/Jahrzehnte her sind, nicht einfach unkommentiert stehen zu lassen.
Vielleicht ist sich der TE gar nicht bewusst, dass AMD wieder ne legitime Konkurrenz zu Intel darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh