Fullbackup eines Samsung/Android-Handys möglich?

zzz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die es mir ermöglicht, ein "Fullbackup" eines Samunghandys zu erstellen.

Beim iPhone kann ich ein Backup erstellen und auf einem neuen Gerät einspielen und habe am Ende EXAKT den gleichen Stand, wie auf dem alten Gerät.

Beim Samsung-Gerät ist mir das bisher nicht gelungen. Ich habe zwar Tools wie "SmartSwitch" getestet, aber dennoch werden hier lange nicht alle Daten übernommen. Bei meinem letzten Versuch waren dann u.a. App-Inhalte nicht mehr vorhanden, auch WhatsApp war leer, das musste ich über ein anderes Backup (über GoogleCloud) wieder einspielen.

Habt ihr da Ideen, wie ich ein Fullbackup erstellen kann, möglichst ohne weitere Schritte im System durchzuführen (Root-Zugriff, oder sonstige Systemeingriffe)?

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du von Samsung zu Samsung umziehst, dann sollte das über das Samsung Tool gehen. Ansonsten würde ich eins der vielen Tools nutzen welche dir (wenn auf beiden Geräten installiert) alles rüberziehen.

Danke dir. Aber welche Tools sind das denn?

Das Problem ist: Der SmartSwitch zieht zwar alle Daten um, aber nicht die Inhalte der Apps, wie es zum Beispiel Apple macht. Gibt es da etwas Vergleichbares?

Titanium Backup, wenn du Root hast.

Ansonsten existiert immer noch keine Lösung, die auf Apple Niveau funktioniert.

klar gibts ne Lösung.

google cloud backup macht doch alles (google account anmelden und fertig)? das ist die offizielle lösung.

das beinhaltet alles. wlans, sms, anrufverlauf, kontakte, kalender, android settings, wallpaper, apps, appdaten (bei mir zuletzt super funktioniert, mit allen daten), fotos, notizen... etc.
whatsapp macht selbst ein eigenes fullbackup (kompletter ordner wird gesichert).

hab ein "fullbackup" nie vermisst. wofür auch?
in der gdrive app unter sicherungen sieht man, was gesichert wurde. bei mir zB. app-daten von 90 apps.

wenn man das backup via google nicht mag, hat man das falsche phone gekauft.
auf samsung würde ich eh nicht vertrauen. die sind unfähig bei software.

Soweit ich das getestet habe überträgt Samsungs Backup Programm eben nicht alles. Apps und deren Daten bleiben unangetastet (samsung Apps funktionieren)

Und über gdrive klappt das auch nicht zu 100%

Ich hab das auch mal vor ein paar Monaten versucht aber ich bin auch nur auf Programme gestoßen, die ein gerootetes Android voraussetzten. Ich denken das hat was mit Freigabe etc. zu tun, weil du nicht erlauben kannst, dass z.B. deine Zugangsdaten mit übertragen werden bzw. gespeichert. Das kannst du mit Root umgehen. Sorry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh