Also, bin ja nicht vom Fach. Ich verstehe das so: das den Kühler durchströmende Kühlmedium (Wasser) nimmt die Wärme effektiver auf als die Luft außerhalb des Kühlers. Die Wärmeübertragung von der Oberfläche des Kühlers an die Luft ist sehr viel geringer
Soweit richtig
und somit das mit einem "Vollkupferkühler" zu ereichende Delta K des Kühlmediums zur Aussentemperatur zu vernachlässigen.
2 kleien berichtigungen: Wir sprechen von deltaT und meinen die Temperaturdifferenz in Kelvin (da kommt dein K her). Großes T deshalb,w eil in der Thermodynamik die Absolute Temperatur mit einem großen T als Formelzeichen angegeben wird. Die Temperatur in Celsius wird mit einem theta, bzw einem kleinen t angegeben. Letzteres ist allerdings auch gleich mal das Formelzeichen für die Zeit, deswegen wird das eigentlich nicht mehr benutzt.
Das ΔT(Chip-Fluid) eines Kühlers mit Vollkupferdeckel ist marginal besser als das des identischen Kühlers mit POM/PMMA/Glas Deckel. Erstens sind die Metalldeckel idR dünner als die Kunststoff/Glasdeckel, was den Wärmedurchgang durch den Deckel begünstigt (Wärmeleitfähigkeit lambda ist von der Einheit Watt pro (
Meter mal Kelvin).) Und dann hat Kupfer auch eine höhere Wämeleitfähigkeit.
Das Problem ist nicht, wie warm der Deckel wird, sondern wie gut die Abgabe vom Deckel an die Umgebungsluft funktioniert. Und wenn man sich die primäre Triebkraft der Wärmeübertragung anschaut, ist das die Temperaturdifferenz. Rechnen wir mal mit 40° Wassertemperatur, und 30° Casetemperatur, dann sind 10K nicht viel. Jetzt werden einige sagen: Moment, bei einem Wakü Radiator habe ich vielleicht 20K, und die können ein paar hundert Watt abführen
2 Probleme: Im Vergleich zu einem Radiator hat ein Fullcoverdeckel eine absolut lächerliche Fläche, und dann habe ich idR im Bereich um die Grafikkarte einen absolut vernachlässigbaren Luftstrom.
Übrigens wird eine Backplate, die ordentlich thermisch angekoppelt ist wärmer als ein Metalldeckel. Und da die Backplate bei einem Standardlayout Richtung CPU zeigt, und man oft noch einen Hecklüfter hat, hat man dort auch mehr Luftstrom. Mehr Luftstrom führt zu einem besseren Wärmeübergangskoeffizienten. Was den Wärmestrom deutlich erhöht.