[Übersicht] Fullcover-Wasserkühler für Nvidia GTX970/980

Jo denke das stimmt nun wieder. Ich kann zwar nur für FTW/FTW+ Sprechen aber denke das es sich gleich verhält im bezug auf SSC/SSC V2.
Jetzt hoffe ich das LE beim entwickeln des Kühlers fix ist. Will das ganze wieder unter Wasser haben!!! Leise und Kühl!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der MSI GTX970 Gaming 4G gibt es leider eine neue Platinenrevision (v1.3, der EK Kühler passt auf 1.0/1.1 auf jeden Fall, kA was mit 1.2 ist) die deutlich von der/den alten abweicht. Also wer einen Kühler für seine MSI kaufen will, unbedingt auf die PCB Revision achten!

Hier ist die neue Revision:
MSI neue Revision.jpg
Und hier ist die 1.0 von der EK Seite:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/970tf5.jpg

Man sieht das der PCB links bei den VRMs deutlich länger ist, die Bohrungen sind anders und auch der Lüfteranschluss oben neben den SLI Anschlüssen ist gewandert. Die Karte wurde letzte Woche bei Notebooksbilliger.de gekauft, kann sein, dass die Revision noch sehr neu ist, aber bald dürfte es wohl fast nur noch die geben.

Und wenn wir gerade dabei sind: Die Gigabyte Gaming G1 passt mit der PCB Rev. 1.1 auch nicht mehr ganz optimal zum EK Kühler. Ein Freund hat beim Montieren gemerkt, dass mit den EK Wärmeleitpads ein deutlicher Spalt zwischen VRMs und Kühler ist - sieht man, wenn man seitlich auf die Karte guckt, da ist mehr als 1mm Luft. Man braucht da auf jeden Fall ein ziemlich dickes Wärmeleitpad, die mitgelieferten 0,5mm sind viel zu dünn. Ich guck mal, ob ich demnächst ein Bild dazu bekommen kann.

Zusätzlich zum PCB Chaos mit den ganzen Custom Designs scheinen die Hersteller das Ganze noch ein bisschen schwerer machen zu wollen...
 
Ich finde, beide PCB's sind vom Layout her fast ident. Es sieht aber so aus, als wäre dein PCB (1.3) nach oben hin etwas länger.
 
Ich finde, beide PCB's sind vom Layout her fast ident. Es sieht aber so aus, als wäre dein PCB (1.3) nach oben hin etwas länger.

Auch wenn die PCBs recht ähnlich sind, gibt es doch deutliche Änderungen bei den Spannungswandlern. Leider mehr als genug um dafür zu sorgen, dass Fullcover Kühler nicht mehr passen. Aber der PCB scheint wirklich länger nach oben, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Danke bundy für den Hinweis!

Die Listen wurden wieder aktualisiert.
Neue Kühler:
Bitspower VG-NGTX970ADIIS Acrylic Top With Stainless Panel (Black)
Bitspower VG-NGTX980GXHOF Acrylic Top With Stainless Panel (Clear)
Swiftech KOMODO-NV-GTX980-ECO
 
Es gab nach langer Zeit mal wieder ein Update.
Falls jemand noch etwas von einem neuen Kühler oder Karte gehört hat, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar. Momentan finde nicht wirklich Zeit um alles immer abzuklappern.

Liquid Extasy hat mir heute einen Entwurf für meine MSI GTX970 Gaming 4G geschickt, der mir außerordentlich gut gefällt. Auch bei diesem Kühler kommt die neue Düsentechnologie von LE zum Einsatz, die mit dem "Narrow Line GTX 980 AMP! Extreme Edition" Einzug erhalten hat.
Ich freue mich extremst darauf den Kühler bald vernickelt und mit blauer Flüssigkeit durchflossen in meinem aktuellen Build zu verwenden.

LE_GTX970_Gaming_4G.png
 
@Eisrausch

Jo, da gibt es nichts dran zu meckern, ich find die Teile auch fein. Warte ja auch schon ganz unruhig auf Nachrichten von Marc, bisher hat sich noch nichts Neues ergeben.
 
Hallo
wollt mal fragen welche Temperaturen erreicht man bei einer MSI GeForce GTX 980 Gaming mit denn EK-FC980 GTX TF5 - Acetal+Nickel kühler
hab gemerkt das wenn meine msi unter 50grad bleibt länger stabile bleibt wenn ich ati tool laufen lass also 30mhz mehr ohne Artefakte mindestens
hat schon jemand Erfahrung mit denn EK kühler Montage ?
ich habe ein 360 und 480 radi in mein Silverstone SST-TJ07 momentan wird nur mein i7 3770k @ 4,5ghz gekühlt
meine gtx 680 war da kaum über 43 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir Bomber, hab's gestern doch übersehen.
So endlich kann ich es bestellen was ich auch ruhen werde in vernickelt
 
Hoffe der Zeitplan von Marc ist aufgegangen. Dann könnten wir heute oder morgen schon ein Packet auffinden :d
 
Jo...hatte nochmal wegen der Backplate nachgefragt, scheint bei ihm untergegangen sein. Leider schade, da ich gleich zu Anfang darauf hingewiesen habe, dass mir die Backplate wichtig is. Sollte ja bei einer Einzelentwicklung auch kein Problem darstellen. Im Nachhinein besteht das Problem bei den Bohrungen, seine Gewinde haben 3 mm, die Backplate wohl nur 2 oder 2,5. Muss ich die BP wohl nachbohren und mir entsprechend längere Schrauben besorgen.
 
na Super -.- wegen der BP ist die Ganze geschichte ja auch irgendwie ins rollen gekommen...

Mein Kühler ist nicht durch die Qualitätkontrolle gekommen. Kleiner Markel in der Nickelschicht da sich ne Luftblase gebildet hat und da die Bohrungen für die Schrauben wohl nicht genau passten wurden die wohl in die erste Plexi Platte verlegt. Ich frag mal nach ob es dann bei mir geht das mittelteil neu zu fräsen um dann vom Gewinde her passende Schrauben verwenden zu können.
Hab grad igendwie ne Pechsträne aber evtl. hab ich in diesem Fall Glück im Unglück.

EDIT:
Tja leider kann er technisch keine M2 Gewinde. Ich lass das Teil erstmal kommen und dann sehe ich weiter. Es sieht zumindest auf den Bildern so aus als hätte er die äußeren Montagelöcher um den GPU herum verwendet. Hoffe die passen unter die BP.
Vieleicht komm ich mit M3 auf M2 Gewindeeinsätze bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das trübt die Freude auf den Kühler doch ein wenig, man wartet über 2 Monate auf das Ergebnis und dann ist es nicht ganz so, wie man es sich vorgestellt hat. Ich hoffe, Marc kann da noch was dran drehen, für die Zukunft wollte er die Bohrungen ändern. Ansonsten muss ich selbst noch Hand anlegen.

Ich drück Dir die Daumen, dass er bei deinem noch was machen kann....
 
Leider nein... ich hätte nur einen neuen Kühler bekommen können der aber wieder wochen gedauert hätte. Dieser wäre jedoch immer noch nicht kompatibel mit der Backplate. Ich warte mal ab bis er bei mir ist. Wenn die Karte Kühl ist ists ja zumindest ein erfolg wenn auch ein seeehr teurer.
Evtl finde ich schrauben mit flachen Köpfen oder angesprochene M3 gewinde mit einem Innengewinde welches passt. Oder ich nehm nochmal geld in die Hand und lass mir eine Lasern o.ä.... mal schaun. Aber schade ist es trotzdem, wobei Marc ja mit seinem Shop etc. schon am aktiver ist und das auch schon länger... da hätte ich so einen fopa nicht erwartet...
 
pheww, ich habs ja auch direkt bestellt als Bomber gesagt hat das es im Shop gelistet ist, nur hab es bisher noch nicht bezahlt weil ich ein LT von 5 Wochen bekommen hab und das wäre ungünstig weil ich genau dann für 4 Wochen in den Urlaub Fliege so gesehen müsste ich 2 Monate darauf warten bis ich es überhaupt in Augenschein nehmen darf. Aber ohne BP hat sich das sowieso erledigt ich will nur wenn BP integrierbar ist. Hoffe das Marc bis dahin eine Lösung bzw. Update für den Kühler bereitstellt wo auch die BP mit übernommen werden kann und erst dann bin ich bereit zuzahlen. Ich hoffe nicht das er das als Drohung ansieht nur ist der Kühler nicht grad günstig und man will das Optimum für das Geld.
 
Der Kühler von Marc ist natürlich mal wieder Bombe. Das mit der Backplate aber wirklich ärgerlich. Hat denn mal jemand bei Marc angefragt, ob er einem auch direkt noch eine passende Backplate liefern kann?

Denn ich hätte dann auch für zwei Kühler Verwendung und eine cleane Backplate fände ich direkt noch besser.
 
Nee, hab ich nicht nachgefragt, aber warum sollte ich auch, bei meinen Karten ist die BP ja dabei ;-) ... grundsätzlich hätte er ja nur die Bohrungen im Kühler der Backplate anpassen müssen, ein paar längere Schrauben dazu und die Wurst wäre gegessen. So war´s eigentlich gedacht und deswegen laf die BP auch bei der Karte dabei, ist halt blöd gelaufen.
 
So, meine Kühler sind eben angekommen, dann werd ich die Kiste doch gleich mal auseinander reissen und schauen, was damit so geht ;-) ... hoffe nur, dass die Karten + Kühler nicht die PCI-Slots aus dem Board reissen, sind doch ganz schön schwere Monster geworden :-) ....

Sehen aber wirklich geil aus ....
 
Hier mal 2 Bilder mit Wässerchen drin vor dem Einbau:

[URL=http://www.imgbox.de/show/img/NTkbjuTU1v.JPG][/URL]

[URL=http://www.imgbox.de/show/img/xAXyO3HzNW.JPG][/URL]

Und hier beide im Rechner, bitte die Unordnung nicht beachten, wird die Tage alles nochmal frisch gemacht, die AC Ultra fliegt raus und wird durch ein Dual-Pumpenset ersetzt, dabei alles neu verschlaucht:

[URL=http://www.imgbox.de/show/img/IY4ehzzKpg.JPG][/URL]


Also, die Ruhe nach dem nervigen EVGA-Lüfter ist ja schon mal himmlisch, GPU-Temperatur ging bisher bei der oberen Karte nicht über 40 Grad, die untere ist allerdings 15 Grad wärmer. Kann es an der paralellen Verschlauchung liegen ?

Durchfluss war vorher ohne Mora bei 158 l/h, jetzt bei 137 l/h, wobei sicher noch ein wenig Luft mit im Spiel ist. Mit Mora vorher 124 l/h, jetzt 103 l/h .... denke, damit kann man leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dank EVGA und deren summende 970 GTX FTW Reihe durfte ich nachm RMA meine beiden Alphacool NexXxoS komplett Hostelmässig bearbeiten... . Jetzt passen beide Kühler samt Original EVGA Backplate auf meine beiden Karten. Optisch siehts nicht mehr so schön aus, aber die Kühlleistung ist super. Wer Infos zum Umbau haben will der kann mich gerne per PM anschreiben. Vorweg: Es ist ne scheiß Arbeit und mit sehr viel Risiko verbunden. Das Teil besteht aus puren Kupfer und nen guter Dremel mit den richtigen Scheiben ist Pflicht. Flex kann man knicken, da Feinarbeit. Man muss einiges Modden und den Kühler kannste an der Spawastelle nirgends "fixieren", sprich er liegt einfach drauf. Alles hält aber trotzdem Bombenfest.

@Bomberpilot
137 l/h ist doch super. Hab mit meinem Mora 3 und 2x 360er so um die 145 l/h. Unsere Werte sind eh nen overkill :asthanos:.

Wie schauts mitn Temps aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Ruhe nach dem nervigen EVGA-Lüfter ist ja schon mal himmlisch, GPU-Temperatur ging bisher bei der oberen Karte nicht über 40 Grad, die untere ist allerdings 15 Grad wärmer. Kann es an der paralellen Verschlauchung liegen ?

Durchfluss war vorher ohne Mora bei 158 l/h, jetzt bei 137 l/h, wobei sicher noch ein wenig Luft mit im Spiel ist. Mit Mora vorher 124 l/h, jetzt 103 l/h .... denke, damit kann man leben.
Sehen doch gut aus die beiden.

Bzgl. Temps: Die sollten sich bei paralleler Verschlauchung noch weniger unterscheiden als bei serieller, also entweder sitzt der Kühler der unteren komplett zu oder aber der sitzt nicht richtig auf der Karte.
 
Sehen doch gut aus die beiden.

Bzgl. Temps: Die sollten sich bei paralleler Verschlauchung noch weniger unterscheiden als bei serieller, also entweder sitzt der Kühler der unteren komplett zu oder aber der sitzt nicht richtig auf der Karte.

Marc hat leider für den zweiten Kühler kein Wärmeleitpad dabei gelegt, meine sind vermutlich zu dick, hab ich eben gesehen, direkt 0,5er bestellt. Damit sollte es hoffentlich besser klappen. Im Moment hab ich nur die Karte mit dem vormontierten Kühler am laufen.

Jetzt sollte ich eigentlich noch das 800D entsorgen und auf ein Gehäuse mit liegendem Board wechseln, damit man auch was davon sehen kann ;-) ... in jedem normalen Gehäuse sind Plexi-Kühler irgendwie witzlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh