[Kaufberatung] FullHD Beamer gesucht

jcool

Enthusiast
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem FullHD Beamer. Habe momentan noch keinen wirklichen Überblick über den Markt, daher wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Tipps/Empfehlungen hättet.

Einsatzgebiet ist auschließlich 720p und 1080p Filme im heimischen Wohnzimmer angucken (evtl. auch noch paar DVDs, aber KEIN TV o.Ä.).

Anforderungen wären also vor allem:

- ein qualitativ möglichst gutes Bild beim Film schauen (logisch)
- sollte kein Standgebläse sein, sondern halbwegs laufruhig
- Ersatzlampe sollte nicht grade 300€ kosten
- Preisrahmen um die 1000€

Ich dachte jetzt vom Typ her an einen DLP, lasse mich aber auch gern von anderen überzeugen.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 1000,- gibt es nicht viel
über die drei möglichen aktuellen kandidaten gibt es hier ein guten vergleichstest
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/FullHDVergleich2/FullHD2.htm
zusätzlich kommen aus der alten generation der TW3000, Infocus X10 und der Z700 dazu

zusätzlich, oberhalb deines preisrahmens schau dir auch mal den HC3800 für ca 1,4k an

ob DLP oder LCD ist auch abhängig von deiner raumsituation
brauchst du einen großen zoom bereich, kannst ihn schlecht aufstellen kommt DLP in der klasse nicht in frage da sie einfach extrem aufstellungskritsich sind
mit den preisen der ersatzlampe wirst du dich aber anfreunden müssen ;)

Danke für den Link, super!
So wie es aussieht, kommen bei dem Budget und den Anforderungen dann wohl nur Epson TW2900 oder Sanyo Z700 in Frage. Aufstellung wäre zwar kein Problem denke ich (4,5m Abstand, Projektionsfläche ca. 3 auf 1,50m) aber die DLPs sind einfach alle zu laut, und haben zumindest in dem Vergleich erhebliche Schwächen. Zudem gehöre ich wohl zu den wenigen, die diesen RBE sehen. :(

Meinungen?

dann fällt DLP schon einmal flach, ist bei mir auch so

bei der auswahl würde ich zum TW2900 greifen
wobei dir klar sein muss, 3m bildbreite sind grenzwertig für die helligkeit

geht auch aus dem test hervor, 1200 lumen schafft er im dynamik modus
geht man in den kino modus, richtig kalibriert nur die hälfte
für 3m leinwand ist das schon sehr grenzwertig
also entweder richtige farben und lieber ein etwas kleineres bild oder der dynamik modus
das problem hast du aber mit allen projektoren

Ist keine Leinwand, sondern erstmal nur so weiße Wand. 3m wäre Maximalfläche, kanns aber auch problemlos etwas kleiner machen (bei 1,50 Höhe kommt man ja eh nicht ganz auf 3m Breite, oder?)

267cm sind das bei 16:9 wenn ich mich nicht total verrechnet habe
das geht schon eher, wie gesagt ab 3m bildbreite wirds mit den consumer geräten echt eng, von epson gibts noch dir LPE versionen und bei panasonic kann man auch noch etwas helligkeitrauskitzeln aber dann wars das auch schon

Ajo, dann passt das ja. Danke nochmal!

Ich überleg mir nur grade, ob ich die Anschaffung nicht aufn Januar rausschiebe.. evtl. sind da die Preise noch bissl niedriger, oder es gibt ein neues Modell?

die neuen modelle sind gerade im november rausgekommen
optimaler kaufzeitpunkt ist im grunde oktober/november für die alten modelle

Ahso... grade mal geschaut, wenn da noch ne Leinwand dazu kommt, würds schon ne 3m breite werden. Du hattest gesagt, da wirds dann eng mit der Helligkeit.. auch im völlig abgedunkelten Raum ein Problem?
Wenn ja, welche Kategorie von Beamer bräuchte ich dann?

Und: Haltbarkeit der Lampe. Ich hab was gelesen von billigen organischen LCD panels, die schnell kaputt gehen sollen - ist da was dran?

die aktuelle panel generation ist anorganisch, der Z700 hat z.b. organische
3m sind halt so die grenze, klar hast du immer noch ein gutes bild aber helligkeitswunder sollte man keine erwarten
3m sind normal immer so die schallmauer für consumer geräte die bezahlbar sind
3-4m sind dann die 3chip DLPs, da kannst du dir aber auch nen neuen 3er bmw für kaufen :d

Ok, super. Noch was - der Sony HW10.. einzig bezahlbarer SXRD Projektor. Hab mal etwas rumgelesen, und das Teil scheint zumindest den vergleichbaren LCDs doch etwas überlegen? Hat allerdings nur 1000 Lumen.. Was hältst Du von der Technik? Ich hab halt immer noch Angst, dass bei nem LCD eine "Rasterung" erkennbar sein könnte.. ich glaub ich muss mir die Dinge rmal irgendwo live anschauen.

der HW10 ist eine echte alternative aber nicht unbedingt überlegen
man sieht weniger von der rasterung was ein vorteil sein kann, bei normalen abständen aber auch bei LCDs kein thema
ein großer anchteil ist die weiße korona um das bild, wenn man keine maskierung hat sieht man das wohl extrem
die lumen sind extremwerte und beziehen sich nicht auf ein richtig eingestelltes gerät
wie du schon sagtest, ansehen und vergleichen
liegt halt deutlich über 1k ;)

Joa, für den HW10 würde ich dann eine Leinwand kaufen, die sollte das ja eindämmen?
Verdammt.. 3m Leinwand + HW10 kommt mal eben auf 2000€ :fresse:

denk dran, bei 3m bildbreite wird der zoombereich voll ausgenutzt
das sind genau 450cm von der linse!! bis zur leinwand mehr geht nicht!

mich wundert eh, dass der HW10 schon so billig bei ne inet kistenschiebern weggeht

guten morgen :-)
ich klinke mich hier einfach einmal ein, hoffe das ist ok @jcool.

ich bin auch gerade dabei mich etwas in das thema einzulesen.
absolutes muß bei mir wäre die deckenmontage, anders geht es nicht. abstand vom beamer zur leinwand wären ca 4,50m.
der sitzabstand ist unterschiedlich. wenn ich vom bett aus schaue (ist eben am gemütlichsten ;) ) wären es etwa 4-4,5m, ist besuch da wären es etwa 3meter. die diagonale muß nun nicht komplett ausgeschöpft werden. zum normalen tv schauen habe ich noch einen 42er plasma. es wäre aber trotzdem schön wenn man auch SD material vernünftig über den beamer schauen könnte ohne augenkrebs zu kriegen. habe eben noch viele dvds und ab und an ein fußballspiel würde ich auch gern über den beamer schauen.
welche diagonale wäre da denn empfehlenswert?

zuspielung ist ne ps3 slim angeschlossen an den denon avr 2310.
wie wäre das denn am besten zu regeln? der 2310 hat ja leider nur einen hdmi ausgang, an dem momentan natürlich der plasma hängt. gibt es da ne einfache möglichkeit ohne immer das kabel umstecken zu müssen?

als maximales budget hab ich mir mal 1500€ gesetzt (natürlich gern auch billiger).
die hier genannten modelle habe ich mir schon mal angeschaut. dabei ist mir noch der HC 5500 aufgefallen, der genau im budget liegt und in den testberichten ja recht gut abschneidet. ist dieser prinzipiell zu empfehlen? ein besuch in einem fachgeschäft ist fürs neue jahr natürlich auch noch geplant :)

falls auch noch SD material abgespielt wird sind zwei dinge sehr wichtig
ein guter zuspieler und etwas weniger leinwandbreite
es ist schwer zu sagen was da optimal ist aber bei 4,5m können es schon 2m bildbreite sein
bei 3m ist das natürlich zuviel, da sind es in meinen augen max 1,8m evtl etwas weniger
das hängt auch etwas vom geschmack ab
man sagt bei HD material ist die grenze ein 1,5er abstand, das ist aber schon extrem ;)

für das plasma projektor problem gibt es einen HDMI matrix switch
mehrere eingänge, zwei oder mehr ausgänge
gibts von günstig ca 60-80,- euro bis teuer xxx,- euro

der HC5500 ist nicht schlecht aber schon recht alt
eingeschränkter lensshift, sehr dunkel und naha eben von vor ein paar jahren
da fährst du mit der aktuellen generation besser

danke für die antwort!
naja. zuspieler ist wie gesagt eine ps3 sowie ein humax kabelreceiver. beides an den denon 2310 angeschlossen. dieser hat ja einen ABT-2010-chip von anchor bay. ich hoffe mal der reicht!? :)

das mit dem matrix switch ist schon mal gut zu wissen.

welches gerät würdest du denn empfehlen wenn auch noch etwas SD material abgespielt werden soll und du ca 1500€ zur verfügung hättest? :)

denk dran, bei 3m bildbreite wird der zoombereich voll ausgenutzt
das sind genau 450cm von der linse!! bis zur leinwand mehr geht nicht!

mich wundert eh, dass der HW10 schon so billig bei ne inet kistenschiebern weggeht

Ähm.. das heißt, der Beamer darf höchstens 4,5m von der Leinwand weg sein?
Oder mindestens? Sorry, verwirrt :fresse:

Ah, ok. Ja, wäre kein Problem.. "Nutzbar" auf der Leindwand sind eh nur 288cm Breite, und 4,5m hab ich ja.

Nur löst das immer noch nicht mein Entscheidungsdilemma - ich denkes es wird Zeit, mal in ein Fachgeschäft zu gehen.. wo demonstrieren die einem sowas denn? MM & co ja sicher nicht :fresse:

du willst eine 3m breite 16:9 leinwand in einem wohnraum unterbringen ?

darf ich fragen wie hoch deine decke ist ?

bei 16:9 (ansich schon falsch, besser wäre 1,78:1 o. 1,85:1) und 3m breite bist du bei einer höhe von ca. 168cm. wenn dein raum jetzt die typische höhe von ca. 2.4m hat. bleiben noch grade mal 72cm übrig. dh. du musst das bild schon bis zur decke hochknallen um überhaupt noch boxen halbwegs sinnvoll positionieren zu können. besonders heikel wird das beim center.

Jo, ist 2,40.. die Leinwand geht aber sowieso vor dem 42" LCD und der Bücherwand runter - Verstärker, Center etc sind im TV-Rack hintegriert und dann quasi dahinter.
Der Raum ist sowieso ca. 5m breit, also das ist kein Problem.

Dachte an die oder vielleicht diese Leinwand - spricht da was dagegen, oder sind die ok? Die 4:3 muss man ja nicht ganz rausziehen, hat ja auch Arretierungen für 16:9 und 21:9...

Zuletzt bearbeitet:
lautsprecher hinter der leinwand ist schon mal "unmöglich"
die müssen! auf jeden fall neben/unter der leinwand stehen alles andere ist klanglicher selbstmord
glaub mir ich hab das mal getestet, das ist nicht etwas schlechter das ist katastrophal

Ich würde bei dem Thema Heimkino im Wohnzimmer noch einmal von ganz vorne herangehen und ersteinmal Rahmenbedingungen klären und in wie weit Du (oder Ihr ? Wenn es eine bessere Hälfte gibt) bereit bist Dinge im Wohnzimmer zu "opfern" für den Filmgenuss. Nur einen billigen Beamer besorgen und eine Leinwand nach dem Motto "je größer je besser" aufhängen führt, gerade im Wohnzimmer, imho zu keinem guten Ergebniss.

Damit ein normaler Beamer funktioniert sollte der Raum eigentlich *komplett* abgedunkelt sein, ansonsten hast Du nur dunkel bis hell grau auf der Leinwand anstelle von tiefem Schwarz zum Beispiel bei Weltraumszenen. Sollte das zum Beispiel nicht möglich sein, dann könnte eine graue Leinwand zum Beispiel *die* Lösung sein für Dich, aber dafür benötigst Du noch einmal locker die doppelte Lichtmenge als Du in einem Wohnzimmerkino ehh schon benötigst (da reden wir dann über 3.000 ANSI Lumen oder mehr...). Hinzu kommt das je größer das Bild ist desto flauer wird es - aus dem Beamer kommt ja nur eine fixe Lichtmenge und je größer nun die Fläche ist auf die ich projeziere, desto weniger Licht bleibt dann davon über am Ende...

Neben dem Abstand Projektor->Leinwand (für die Aufstellung) ist natürlich auch der Abstand Zuschauer->Leinwand wichtig um eine vernünftige Größe auszusuchen. Und Lautsprecher verdecken geht schon mal garnicht, ausser Du verwendest eine akustisch transparente Leinwand, die sind aber entweder *teuer* (oberer 4 stelliger Bereich), oder Du musst die selber bauen und dann wirds eine Rahmenleinwand werden (Cheaptrick bei beisammen.de suchen).

Erzähl doch noch ein wenig mehr über die Rahmenbedingungen die bei Dir vorliegen, damit man Dir genauer helfen kann. Der genannte Epson ist zum Beispiel Top als billiger Einsteigsbeamer imho, aber im Wohnzimmer mit weissen Wänden etc. und wenn er denn auf D65 kalibriert wurde wirds nur noch für gut 2m Bildbreite (16/9), oder 2,5m Bildbreite (21/9) langen, gerade wenn man einbezieht das die Beamerlampen nach einigen hundert Stunden schon deutlich an nachlässt.

soweit alles richtig, aber wie kommst du darauf das man bei breitbild (~21:9) breitere leinwände nutzen kann als bei ~16:9 ?
eigentlich ist das gegenteil der fall da man bei cinemascope nur ca. 50% des panels im beamer nutzt (die schwarzen balken oben/unten fallen ja flach bei der lichtabgabe) und damit auch nur knapp die halbe lichtausbeute hat. wenn einem ein 16:9 bild bei 2m breite schon zu dunkel vorkommt dann wird ein 2,5m cs bild alles nur nicht heller :d
---

ich sehe es auch so das man sich erstmal den raum ankucken muss um die sache richtig anzugehen. ich zb. habe ein kellerkino mit schwarzen molton bespannten wänden/decke, da reicht mein panasonic selbst mit jetzt 1100 stunden auf der uhr ohne probleme um die 2,8m cs leinwand auszuleuchten. in meinem wohnzimmer mit weißen wänden und großen fensterflächen würde das ding aber vollkommen absaufen. da hat man am ende mit einem 60" plasma/lcd mehr spass als mit dem grau in grau eines beamers.
cheaptrick und rahmenleinwand fällt flach, professionelle microperforierte leinwände liegen bei einem vielfachen dessen was du für den beamer einplannst, damit ist das auch gestorben. somit gibt die position deines centers auch die unterkante der leinwand vor. von daher sollte man das alles nochmal von a bis z durchrechnen obs am ende auch wirklich passt...

Die 4:3 muss man ja nicht ganz rausziehen, hat ja auch Arretierungen für 16:9 und 21:9...
zunächst mal macht eine 4:3 leinwand nur sinn wenn man einen beamer mit 4:3 panel hat (macht heute keinen sinn mehr).

da die für dich in frage kommenden beamer alle samt 16:9 panel haben hast du 4 möglichkeiten:

a) eine 16:9 leinwand mit variabler 4way maskierung (links/rechts & unten/oben) - kann man jedem bild anpassen, optimaler kontrast, nicht in deinem budget ;)

b) eine 16:9 leinwand die unterschiedlich weit ausgezogen wird. - keine sichtbaren balken oben/unten bei 21:9 dafür balken links/rechts bei 4:3.
bei deinem budget aber auch nicht praktisch. im bereich um 1k hat kein beamer einen speicherbaren panelshift, von einem motorischen lensshift ganz zu schweigen. wenn man aber mit so einer art von leinwand arbeitet die unterschiedlich weit ausgefahren wird wandert die bildmitte. um das auszugleichen müsstest du jedesmal von hand den lenshift korrigieren und neu fokusieren. das machst du 10mal dann haste keine lust mehr :)

c) eine 21:9 leinwand mit maskierung links/rechts. - kann man jedem bild anpassen, optimaler kontrast, hier hast du aber das problem das du wieder manuell am beamer zoom,fokus u. panel o. lensshift nachstellen musst.

d) eine 16:9 leinwand und damit leben das es bei 4:3 links/rechts balken hat und bei 21:9 oben/unten. günstigste lösung und wohl auch das einzige was bei dir in frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
soweit alles richtig, aber wie kommst du darauf das man bei breitbild (~21:9) breitere leinwände nutzen kann als bei ~16:9 ?

Ach verdammt... ich bin schon so an meine ISCO gewöhnt das ich immer vergesse das so ein Anamorphot nicht "normal" ist ;-) Du hast natürlich Recht das 21:9 so keinen Helligkeitsgewinn bringt mit einem Beamer alleine.

würd mich interessieren welche isco (2/3, motorisch?) das ist und mit welchem beamer ?

hatte auch mal drüber nachgedacht so ne linse zu nutzen, mit full hd und dem kinoraum hat sich das aber dann erledigt gehabt.

Hey Leute,

ich denke ihr habt Recht, das ganze ist hier etwas konfus geworden. Vielleicht auch deshalb, weil ich ursprünglich für meinen Mitbewohner einen Beamer aussuchen soll(te), der eben dieses 1000€ Limit hatte (max. wirklich 1100-1200). Dann hat es mich selber gepackt, weil das nur ne zweckmäßige Pendler "Wochenend-WG" ist und ich die Woche über woanders wohne.

Und mein Preislimit ist dann doch etwas höher ;)

Wegen Helligkeit/abdunkeln, naja - sind beides Wohnzimmer mit offener Fensterfront, ABER: Ich/wir werden sowieso nur Filme schauen, wenn es draußen schon lange dunkel ist (--> Nachtmensch, bzw tagsüber eh zu viel zu tun). Glaube also nicht, dass das mit dem Tageslicht so ein Problem wird :fresse:

Ansonsten kann man bei beiden Zimmern auch komplett dichte Rolläden ziehen.

Ich suche also, für die WG:

- leiser Beamer bis max. 1100-1200€, besser 1000 (evtl. auch kein FullHD?)
- keine Leindwand, wird an weiße Putzwand geworfen
- Projektionsabstand ca. 4,5m, "freie" Wandfläche wie gesagt max. 3m auf 1,50m (kann man ja aber auch kleiner machen wg. Qualität)

Und für meine Bude:

- leiser FullHD Beamer bis, tja... 2000€ als absolute Obergrenze? Weniger wäre aber echt besser, sodass ich mit insgesamt 2000€ dabei bin (inkl. Leinwand)
- Projektionsabstand wäre ca. 5,5m (Beamer mittig oben an der Zimmerrückwand aufn Brett/Regal montiert) auf eine Rollo-Leinwand, die ich an die Decke montieren und bei Bedarf vor die Fernseh-/Bücherwand runterziehen würde
- Zimmerbreite ist >5m, Höhe 2,40
- Wände sind (leider?) alle weiß, aber auch nicht grad strahlend (--> gehört neu gestrichen!)
- Passend dazu, eine 16:9 Leindwand. Manche Filme sind dann doch 16:9, sodass eine reine 21:9 nix wäre. Mit 4:3 habt ihr Recht, da hab ich sowieso nix mehr mit, außer vllt paar alte Serien.. und die kann der Fernseher auch. Streifen oben/unten bei 21:9 auf ner 16:9 Leinwand stören mich eigentlich weniger, denk ich.

Ok, dann bin ich mal gespannt :d

Zuletzt bearbeitet:
würd mich interessieren welche isco (2/3, motorisch?) das ist und mit welchem beamer ?

Hallo DefDan,

ein JVC DLA-HD100 mit einer ISCO II werkelt bei mir, motorisch (selbstbau mit LEGO Technik Antrieb *eg* hatte da eine Anleitung für bei avsforum.com gefunden) - da ich gerade ein neues HK einrichte gibts dazu leider atm keine vernünftigen Bilder...

@jcool: Der Sitzabstand wäre noch gut zu wissen, Du sitzt nicht direkt an der Rückwand oder ? (Wäre vom Klang nicht Ideal, besser ist hinten etwas Luft zur Wand zu haben)

Du stehst dank Deines Budgets vor einer Grundsatzeintscheidung welche Technologie es sein soll, LCD/DLP/LCoS, dazu wäre es am besten Du würdest Dir einige der geeigneten Kandidaten selber anschauen um selber mal wahrzunehemen welche Probleme die einzelnen Techniken so mit sich bringen und welche Vorteile. Wenn Du wirklich komplett verdunkeln kannst (vertrau mir, im Sommer ist es bis 22 Uhr oder später zum teil hell und da willst Du verdunkeln können) dann gibt es diverse schöne Geräte für unter/um die 2k Euro. Dabei tun sich die Geräte innerhalb einer Technologie eigentlich weniger als das oft in Tests zu lesen ist, sprich die verschiedenen LCDs zum Beispiel für knapp 2k Euro sind sich eigentlich sehr ähnlich und nur in kleineren Details unterscheiden die sich.

Da Du bisher keinen Beamer hast, ist das ehh alles neu für Dich und *DU* musst einfach mal schauen gehen was Du als besonders störend empfindest, das kann der Screendoor bei den LCDs sein, RBE bei den DLPs, oder Bewegungsunschärfe bei den LCoS... jeder nimmt das unterschiedlich wahr, und was den einen nicht stört ist für den nächsten ein Ausschlusskriterium.

Anschauen würde ich mir:
LCD: Panasonic PT-AE3000E (Auslaufmodell mit programmierbarem Zoom für 21/9), Epson TW 3500 (sehr Lichtstark und Epson ist Hersteller *aller* LCD Panels auf dem Markt = große Erfahrung), Sanyo PLV-Z3000 (als Alternative)
DLP: BenQ W5000 (Auslauf), bzw W6000 (aktuell)
LCoS: Sony VPL HW 10 (einziger LCoS, bei Sony SXRD genannt für unter 3k Euro - Nachfolger HW 15 dürfte zu teuer sein)

Es gibt noch dutzende andere Beamer in der Preisregion, aber mit diesen kannst Du erstmal testen welche der Techniken *Dir* am besten gefallen, der eine mag halt das eher analoge harmonisch wirkende Bild des Sony, der andere die extreme Schärfe des BenQ...

Zum Thema Leinwand schreib ich noch was im laufe des Tages - die Arbeit ruft ;-)

Sitzabstand, kommt drauf an. Gibt da mehrere Möglichkeiten ;)
Am ehesten lieg ich wohl auf nem Sofa längs zum Raum, bissl auf die linke Seite (an der Fensterfront) mit ~3m Abstand zur (Lein)wand.

Was die Auswahl angeht: Was ich bisher an LCD gesehen hab, hat mir gar nicht gefallen (Stichwort Rasterung), obwohl ich zugeben muss, dass das nicht die neuesten Modelle waren, und schon gar keine FullHDs.
Freund von mir hat nen DLP, und ja, den RBE seh ich leider :(
Zudem spricht das Betriebsgeräusch gegen nen DLP. Wozu hab ich nen passiv wassergekühlten HTPC, wenn der Beamer dann röhrt :fresse:

Daher setze ich meine Hoffnungen grade in die Sonys... ist der HWL 15 denn wesentlich besser als der 10er? Je nach dem, welches Review man liest, sind die Unterschiede entweder gewaltig, oder minimal, lol.

Den HWL-15 könnte ich aus den USA beziehen, für umgerechnet knapp unter 2000€. Wäre also ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh