Wie DefDan schon sagte sind die LCoS Geräte das Mass der Dinge wenn es um nicht vorhandenen Screendoor geht. Dann bleibt nur der Sony - wobei der Panasonic mit seiner Smooth Screen Technologie der einzige LCD ist der keinen sooo miesen Screendoor produziert - das scheint Dir ja wichtig zu sein.
Bei 3m Abstand zur Leinwand würde ich eine ca. 110m hohe Leinwand empfehlen, die dann bei 16/9 200cm breit ist (200x112,5), bzw bei 21/9 ca. 265cm breit ist. Faustregel 3fache Leinwandhöhe = Abstand zur Leinwand. Normalerweise reagieren Menschen deutlich empfindlicher auf die Bildhöhe als auf die Bildbreite (Augen sind nebeneinander und "Die Gefahr" lauerte rechts oder links, aber selten oben oder unten = peripheres Sichtfeld ist seitlich größer), daher sind gute (nicht die neuen Hutschachtelmultiplexdinger...) Kinos auch so gebaut das die Bildhöhe gleich bleibt, nur das Bild seitlich größer wird. Das ist wenn man so will der "Königsweg" auch in einem Heimkino, lässt sich mit einer Rollleinwand aber fast nicht realisieren. Ich würde wenn es irgend geht ehh von einer Rollleinwand absehen, die sind niemals wirklich plan in der Oberfläche, ausser Du besorgst eine mit seitlicher Verspannung, die dann aber so viel wie der Beamer kostet.
Viel besser und günstiger sind einfache Rahmenleinwände, die man selber bauen kann, auch ohne großes Handwerkliches Geschick. Man nimmt dafür einen Keilrahmen und bespannt den mit Leinwandtuch/folie und klebt dann noch schwarzen Samt/DC-Fix als Rahmen drumherum. Der Bildeindruck ist *immer* wesentlich besser wenn das Bild von einem schwarzen, nicht reflektierendem Rahmen eingeschlossen ist. Wenn Du magst kannst Du dann noch Maskierungen bastelen, die entweder Horizontal, oder Vertikal (je nach Leinwand) arbeiten um die verschiedenen Bildformate optimal einzurahmen. Stabile Rahmenleinwände lassen sich auch hinter einem Schrank verstecken und bei Bedarf aufhängen, wenn die Leinwand nicht imemr sichtbar sein darf - Du hörst schon raus, ich möchte Dir so eine Leinwand sehr zu Herzen legen.
Achso, hier noch ein
Link zu einem Thread bei beisammen.de, wo diverse private Heimkinos gesammelt sind - nur als Anregung, dort sind auch einige Wohnzimmerkinos dabei.