FullHD gaming Linux -> welche GraKa

matmat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
85
Hallo Leute,

wir rüsten demnächst den 1280x800 Beamer auf ein FullHD Modell auf. Entsprechend steigen die Ansprüche an die Grafikkarte (8GB RAM und i5-3470 sollten ja noch kein Flaschenhals sein). Im Moment verbaut ist eine Geforce 650 Ti (nicht Ti Boost) auf der bisher auch alles gelaufen ist, was wir so gespielt haben (z.B. Skyrim mit HD Texturenpack, besserem Wetter und Wasser, etc.). Ihr seht am Beispiel schon, es geht nicht um hardcore-gaming, aber gewisse Ansprüche sind vorhanden. Da der neue Beamer auch endlich genug Lumen hat für 3D steht auch das auf der "ausprobieren" liste - wenn dafür nicht wahnsinnige GPUs nötig werden. Ordentliche Linux-Unterstützung haben mittlerweile ja sowohl AMD als auch NVIDIA?

Meine Idee ging so in Richtung GTX 960 oder AMD Radeon R9 285... das wäre auch schon an der Obergrenze des Budgets. Zu laut sollte es nicht sein und wenn es noch Strom spart auch gut :)

Was meint Ihr?

EDIT: Ist ein ziemlich kleines Gehäuse aber doppelte Höhe paßt rein (2 Slotblenden). Länge müßte ich nachmessen. Netzteil ist ein be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W

Modellserie: Straight Power E9
Leistung: 450 Watt
Kühlung: 135mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.3
Effizienz (bei 230V): 90%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
+3,3V: 24 Ampere
+5V: 17 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 18 Ampere
+12V2: 18 Ampere
-12V: 0.3 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 7x SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, gtx960 und r9 285 sind beide langsamer als die r9 280x die auch im selber preissegment liegt.

Gtx960 (etwas weniger strom und etwas leiser)

280x (viel schneller! etwas mehr strom und etwas lauter / je nach hersteller/kühler)

ich und ein kollege haben die hier -> 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X OC Rev. 3 Windforce 3X GDDR5 und sind mehr als zufrieden ( mein rechner steht direkt neben meinem kopf :d und selbst unter vollast beim zocken find ichs nicht unangenehm laut da die soielgeräusche lauter sind und wenn der rechner 1-2 meter weiter weg steht sowieso nicht mehr)

-Crysis 3 -> Komplett Ultra settings - 4/8x msaa
-Assetto Corsa -> dito
-GTA 5 -> komplett ultra settings (bis auf max schatten/sichtweite) sogar mit 2/4 x msaa

welche wegen unter anderem des kühlssystems hier empfohlem wird ist die hier -> http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_958505.html (die ist genauso schnell getaktet wie meine)


EDIT: wenns für dich ne alternative ist ( würde ich AUFJEDENFALL an deiner stelle machen !)

eine gebrauchte r9 290 kaufen ... die liegen um die 200€ und teils sogar noch mit garantie (dabei bist du auf der sicheren seite und hast die anderen den preisverfall zahlen lassen :d was ich ja sehr gerne immer in anspruch nehme :d)
-die karte ist nochmal ~15-20% schneller als die 280x(im schnitt) und ist fast genauso schnell wie ne 290x (- ~5%)
Damit hättest du echt (zumindest was 1080p angeht) auf die kacke gehauen und bist voll im budget




Netzteil Reicht übrigens für all die vorgeschlagenen (auch von dir) aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 hat schon echt power, aber die brauchen auch deutlich mehr Watt und sind lauter als was ich habe und was ich rausgesucht habe? Ich schau mich mal auf e-bay um, danke... EDIT: in mein Lian Li PC-Q08 paßt maximal eine 30cm Karte... das wird knifflig?

Das mit dem Netzteil wäre die nächste Frage gewesen, danke :)

Wie sieht es bei den Radeon Karten mit 3D (gaming, BluRay) aus? Ich kenne nur das Flackerbrillensystem 3D vision, das ist von Nvidia? Geht das mit ATI Karten ähnlich einfach? Wie sind da die Linuxtreiber?

EDIT: Skyrim 1080p GTX 960 liefert wohl in 1080p 106 fps minimum 81. Das wäre für 3D (40 fps) noch ok. Mit der R9 290 steigt das auf 133 min 102 (50 fps) aber beim doppelten Stromverbrauch? 3D unterstützung ist wohl Nvidia auch besser...

EDIT2: Gebrauchte 970er? Das müßte doch auch bezahlbar sein, nach dem "Skandal" das da 400MB VRAM nicht mit vollem Speed nutzbar sind müßte der ein oder andere die Karte doch verkaufen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so die benchmarks die ich kenne ist die 970er immer 1-2-3-4-5 fps schneller als die 290er .... das mim strom ist echt naja ich sag ma so die nv's sind effizienter aber die 10€ im jahr mehr :d ja wens interessiert

290er ist vom P/L unschlagbar.

zu den 3d-geschichten kann ich die nix sagen :d
 
Ich denk beim Strom mehr an Wärme im ITX Gehäuse und röhrende Lüfter. Ich schau mal ob es ... bzw. was es auf ebay wird (oder noch 'n anderer Tip für gebrauchtes?).
 
leider haste kein zugriff auf marktplatz ... ansonsten kleinanzeigen ... kannst dann einfach hinfahren angucken testen verhandeln und und und
 
Stimmt, es gibt ja auch hier einen Marktplatz! Ich stöber dort mal und schreibe ein Gesuch. Warum habe ich keinen Zugriff, 60 Tage registriert bin ich doch...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh