FullHD HTPC als Receiverersatz, Stromsparend - Bitte um Beratung!

Ruusan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
77
Seit Tagen recherchier ich schon nach Mainboards, Grafikchips/-karten, Prozessoren, Netzteile ... und nein ich komm nicht weiter. Der grad zwischen Effizient und Stromsparend fällt mir da besonders schwer. Weswegen ich jetzt Hilfe bei euch suche!

Mein HTPC soll können/sein:
- soll als Twin-Tuner DVB-S2 Receiver Ersatz dienen
- FullHD Abspielen/Aufnehmen können
- Twin-Tuner für gleichzeitiges Aufnehmen/Ansehen zweier verschiedener HD TV-Programmen
- Ruckenfrei VLC und YouTube abspielen können
- das Case darf ein Display zum Musik hören besitzen
- Stromsparen sein! ! ! Die Kiste soll 24/7 laufen

So ich hoff ich hab nix vergessen. Wie gesagt der HTPC soll wirklich nur als besserer Receiver Ersatz dienen für alle anderen Aufgaben habe ich mein Desktop-PC.

Danke schon mal im Voraus!


----------------

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: JA, DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD Samsung LE40C650
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Sonstige Anmerkungen: Soll FullHD und Youtube flüssig wiedergeben, gleichzeitig Aufnehmen und abspielen von Sendungen
Preis: von 400 bis 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorhandene Hardware ?
Budget ?
Neben Twin Tuner irgendwelche Sonderwünsche die Hardware betreffend ?
 
Das ging ja schnell...

Hatte völlig vergessen zu erwähnen:

Das Budget würd ich bei 450 € ansiedeln.

Hardware ist keine vorhanden.

Sonderwünsche?! Nein, analog zum Fred „AMD E350: Youtube HD ruckelt“ sollte mein HTPC bei YouTube, FullHD abspielen/aufnehmen völlig ruckelfrei sein. :d

EDIT:
Vielleicht doch noch zwei Sonderwunsch:
Es solle guten Sound Onboard mitbringen.
Und der HTPV sollte mit einer Fernbedienung steuerbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auf die Llano APU warten. Soll in den nächsten Monaten kommen. mit der Zacate Plattform wirst du dein Vorhaben zwar genauso realisieren können, ein bisschen Reserve hat jedoch noch nie geschadet.. ansonsten Intel i3 / Athlon x2 / x3 / x4 + AMD 6450 (wenn bestes Deinterlacing gewünscht ist). Die Tevii TV Karten kann ich soweit empfehlen. Hab die S480. (Dual DVB-S2 Tuner)

warum genau muss die Kiste 24/7 laufen!? Ab und an wirst du das Teil ja in den Standby schicken können, oder? :d

guter Onboardsound? Analog?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auf die Llano APU warten.
Puh warten?...:d

warum genau muss die Kiste 24/7 laufen!? Ab und an wirst du das Teil ja in den Standby schicken können, oder? :d

Standby, klar ich würd dann die Kiste so einstellen das'se automatisch hoch und runterfäht. Aber man weiß ja nie was nach 00.00 Uhr noch so Ausgestrahlt wird, vielleicht is ja noch der ein oder andere Blochbuster dabei.

guter Onboardsound? Analog?

Ich denk Onboard reicht...
 
na willst du die analogen Ausgänge nutzen oder die digitalen? (SPDIF / HDMI) Bei den digitalen brauchst du dir bzgl der Qualität erstmal keine Gedanken machen...

Willst du Windows einsetzen? Welches Mediacenter?
 
Aha Okay...

Um den Sound hab ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht...

Die Analogen Ausgänge sollten erstmal reichen (die sind ja bei jedem Board dabei). Digitaler Sound kann ja sicher nachgerüstet werden(oder gibt es Boards die das schon drauf haben?)!


Zum einsatz soll Win7 kommen.

Wegen der Grafik: Würd auch n paar Euro für ne Grafikkarte drauflegen falls ein OnBoard Grafikchip nicht die Leisung erbring die ich mir Vorstelle. Wie gesagt ich möchte Ruckelfreies FullHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel haben alle Boards in dem Bereich heutzutage auch digitale Ausgänge drauf, sollte also das kleinste Hinderniss sein.

Sorgen macht nicht das abspielen, eher das aufnehmen, das braucht mehr Leistung in Richtung CPU.
 
Also an der CPU solls ja nun nicht liegen oder würde ein AM3 Board nebst CPU wieder zuviel Strom verbraten?

Was haltet ihr von:
Asus M4A89GTD PRO/USB3 Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher ATX
AMD Phenom II X4 955 (welchen ich auch in meinem Rechner verbaut hab, is ziemlich laut!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist niemals laut, höchstens der Lüfter der drauf sitzt ;)

Ein X4 wäre aber etwas sehr hoch geschossen, ein kleiner Dualcore in Zusammenspiel mit einer entsprechenden GPU sollte mehr als ausreichend sein.
 
Was haltet ihr von:

Antec Fusion Remote Black MediaCenter
MSI 890GXM-G65 Mainboard
AMD Athlon II X2 265
Kingston KHX1333C9D3K2/4G 4GB Arbeitsspeicher (1333MHz, DDR3)
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB

Nach nem Netzteil und DVB-S2 Twintuner muss ich noch schaun. Vielleicht noch ein anderes Case mit ~150 € is'es kein schnäppchen.
 
Das Board ist sehr sehr gut, zudem Bulldozer ready.

cpu gefällt mir diese hier weit besser: AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
Speicher würde ich die normalen Kingston Value kaufen...

Das Gehäuse ist schick und jene, die's haben, scheinen damit auch sehr zufrieden zu sein. Nachdem man ein Gehäuse idR länger behält, kann man - aus meiner Sicht - auch mal den einen anderen Euro mehr bezahlen. Schließlich hat man's ja im Wohnzimmer stehen... ;)

zu bedenken gibt es bei der Kombi: Kein VA-Deinterlacing (HD) möglich. Wenn du mit der Qualität nicht zufrieden bist, kann man immer noch eine HD6450 dazustecken...
 
Puh damit is kein HD möglich? humpf... vielleicht wär's doch besser die Vu+ Twin Duo zu kaufen... :(
 
sicher ist HD möglich. Aber nicht mit bestem Deinterlacing.
 
probiers doch erstmal so.

mit dem Board machst du, auch wenn du die iGPU nicht nutzen solltest, nichts falsch.
 
Mein Nachbar unter mir hat gerade sein Media-Center erweitert.
i5 2400s auf GA-H67N USB3.
19W Idle
1080p-Wiedergabe ruckelfrei über Onboard-Video
7.1 Sound über HDMI

Die Frage ist: Brauchst Du zwei PCIe-Slots für 2 TV-Karten oder macht das eine (auf dem Board ist ja nur ein Slot vorhanden).

Das mit einer System-SSD und 2x Sharkoon 5-Bay-Raidbox als Storage (kostet natürlich extra) und schon bist Du dabei. Mit Festplatten sind die 450€ allerdings sehr knapp^^. Besonders wenn dann noch ein "gutes" Gehäuse ala Silverstone Petite mit 120W Steckernetzteil dazukommt^^

http://www.hardwareluxx.de/communit...oard-ist-entscheidend-part-2-a-688890-47.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt den PC zusammengesucht:
Antec Fusion Remote Black MediaCenter
MSI 890GXM-G65
AMD Athlon II X3 455 3,3GHZ
Kingston ValueRAM 4 GB
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
Samsung SH-B123L BluRay
be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil
DigitalDevices Rev. 5.5 PCI-Express

Was haltet ihr von dem System?

Mit um die 660 €, 160 € teuerer als mein maximal Budget...

Nungut wenn man bedenkt das die Vu+ knapp 440 € kostet ohne Blu-ray Laufplayer...

Was haltet ihr von dem System?
 
Die DigitalDevice gibt es auch schon in der neun Revision (6.0). Beim bestellen darauf achten.
Die CPU ist schon etwas stark für den Verwendungszweck, aber man kann ja nie wissen. Als Ram würde ich auch die Kingston Value nehmen. Netzteil ist, finde ich, auch zu stark. 300-350 Watt würden reichen. Sonst eine tolle Zusammenstellung.
 
Nimm das 300W Pure Power. Reicht 3x...

In einigen Rezensionen wird berichtet das, dass NT laut wäre. Da gibts bestimmt Alternativen?!

Die Sache mit dem TwinTuner hab ich mir nochmal überlegt... mein LCD hat bereits ein Tuner.
Da würde ein Tuner im HTPC doch ausreichen das würde den Preis um 100 € senken. Kann mir jemand nen aktuellen DVB-S2 Tuner empfehlen?

Die Sache mit dem Mainboard: ich möchte gleich von Anfang an mit der Karte Arbeiten. Könnt ihr mir Micro ATX MB empfehlen ohne GPU, da lässt sich bestimmt noch n paar Euro einsparen?

...'stromsparend' ist relativ und trifft sicher zu je nach Vergleich...wie hoch schätzt Du/Ihr den idle Verbrauch des Systems? Ich schätze 35-40W...trotz aller Bemühungen/Tricks...

Jah mit dem Stromsparen... ich möchte halt Blu-Rays auch anschauen und wen das eben die Mindestvoraussetzungen sind dann is’es halt so... mit der ein-Tuner-Lösung läuft das ding auch definitiv nicht den ganzen Tag. Aber immer her mit den Tipps! Bin auch nur Fortgeschrittener Anfänger.

Die Kombi aus MSI 890GXM-G65 und AMD Athlon II X3 455 3,3GHZ kostet min. 160€...ich würde 20€ draufpacken und das MSI H67MA-E45 (B3) mit einem Intel Core i3-2100T nehmen was dann mehr Leistung und weniger Stromverbrauch garantieren würde.

Werd ich mir Anschauen, danke!


EDIT:
Hab nachgeschaut...

Wieso sollte ein Intel mit 2x2,5 GHz mehr leisten wie ein AMD mit 3x3,3 GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in deiner Zusammenstellung bisher nur die Hardware des HTPCs. Was ist denn mit der Software? Die kostet ja noch mal extra - je nachdem, was du nehmen möchtest. Und wenn du BDs mit dem HTPC abspielen willst, brauchst du dafür noch kostenpflichtige Zusatzsoftware, die sich auch nicht problemlos in jedes Mediacenter sauber integrieren lässt. Mit Win7 und PowerDVD wärst du bei ca. 130 Euro extra.

Und weißt du schon, womit du den HTPC bedienen möchstest? Wahrscheinlich mit der FB des Gehäuses, oder? Eine Maus und Tastatur für gelegentliche Updates und sonstiges ist vorhanden? Oder wolltest du noch etwas für den HTPC kaufen?

Ich hatte mir vor rund 2 Jahren (oder sind es schon 3?) auch einen HTPC gebaut und hatte ein Budget von ca. 450,- Euro. Dann kam aber noch Software und dies und das hinzu und am Ende lag ich bei über 800,- Euro. So ein HTPC kann schnell zum Fass ohne Boden werden, denn wenn das Teil erstmal zuhause steht, gehen die Investitionen in den Bedienkomfort los. ;)
Apropos Bedienkomfort: Alle Lösungen zum Abspielen von BDs fand ich damals nicht so praktisch, weswegen ich mir einen Stand-Alone-BD-Player gekauft hatte. Ich weiß nicht, ob das inzwischen besser gelöst ist. Da würde ich mich aber auf jeden Fall noch mal informieren.

Gruß

Gidian
 
Also mir schwebt eine Wirless Maus/Tastatur vor, vielleicht ein Kay mit Tuchpad... mal schaun.

Dazu noch Win7, hatte gehofft PowerDVD mit VLC etsetzen zu können.

Würde zusammen ca. 180 € ausmachen

Wo wir schon mal beim Thema wären... was muss ich Software-Technisch noch bedebken? welche Codes, plugins?
 
Das lustige an den BRs ist doch der Kopierschutz.
Da wird nicht viel zu reissen sein mit einem "normalen" Software-Player.
 
Alle Lösungen zum Abspielen von BDs fand ich damals nicht so praktisch, weswegen ich mir einen Stand-Alone-BD-Player gekauft hatte. Ich weiß nicht, ob das inzwischen besser gelöst ist. Da würde ich mich aber auf jeden Fall noch mal informieren.

Gruß

Gidian

Die bei Tom's Hardware wollen vor 4 Jahren einen PC zusammen gebaut haben der Blu-Ray abspielen konnte...

Ich will meinen das ein Akuteller HTPC den von vor 4 Jahren nichtnur schlägt? :p

Das lustige an den BRs ist doch der Kopierschutz.
Da wird nicht viel zu reissen sein mit einem "normalen" Software-Player.

Misst da könnte was dran sein... (hab ne DVD hier die will sogar VLC nich)

Die mit ihren blöden Köpierschutz. Ich verstehs nicht. Wenn ich z.B. einen Film oder Musik kauf wieso habe ich nicht das recht diese in allen Fomaten zu sehen/hören...

Was schätzt du wieviele BR derart verschlüsselt sind und kann man diese wirklich nicht mehr abspielen?


EDIT:
Irgendwie vermiss ich die zeiten von Videokasetten und Kasetten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abspielen kann man alle BR, sei es nun mit Power DVD oder auch Arcsoft TMT. Vielleicht ist ab und an mal ein Update nötig, aber unspielbare BR sind mir noch nicht untergekommen.

Wenn man auf das rote Waldtier setzt, gehts auch mit anderen Playern, oder beim Mediaportal z.B. mit dem Bluray Handler Plugin und SAF.

Aber der Legale Weg führt an einem kostenpflichtigen Player nicht vorbei.
 
Sooo noch ein Anlauf:
CPU: Intel 1155 Core i3-2100 3,1 GHz
MB: MSI H67MA-E45 (B3)
Grafik: Nvidia GeForce GT430 2GB RAM
RAM: Kingston Value 4GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
BR-Player: Samsung SH-B123L Internes BluRay
TV: TeVii S470 DVB-S2 HDTV SAT PCIe Diseqc 1.2/2.0
NT: be quiet! 350W
Case: Antec Fusion Remote Black

Damit müssts doch möglich sein den anforderungen zu genügen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
imo kannst du's auch mit der Sandy iGPU versuchen. Kann gut sein, dass damit zufrieden bist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh