FullHD HTPC als Receiverersatz, Stromsparend - Bitte um Beratung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuch ichs erstmal ohne...


Welche vorteile wird "Sandy" so bieten?

Wird doch erstmal wieder Teurer werden...


EDIT: Aber danke Leute für den guten Support hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der core i3 2100 ist auch schon eine "Sandy"...vielleicht lohnt sich das Warten auf den angekündigten Core i3 2105...wahrscheinlich unwesentlich teurer als der I3 2100 aber dafür mit angeblicher 'Turbo-Grafik' (HD3000 statt HD2000). Wenn Du keinen Zeitdruck hast würde ich das noch abwarten.

Dann heißts wohl noch zwei Wochen warten, so denn es der CPU bis zum 22. in die Läden schafft...

Mein aktuelles Board kann ich ja behalten. Is ja n 1155 Sockel...
 
Ja das Board passt weiterhin. Was du da allerdings noch beachten solltest ist dass das Board "nur" HDMI 1.3a unterstützt und damit keine 3D und Audio Return Channel (Ob das bei einem HTPC überhaupt ein Thema ist lass ich mal dahingestellt) Unterstützung mitbringt wie dies der aktuelle Standard 1.4a tut. Wenn die beiden Funktionen für dich nicht relevant sind dann passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mich korrigieren bezüglich des msi.
Laut Alternate hats nur hdmi 1.3a, laut der Produkthomepage allerdings hdmi 1.4 MSI Global ? Mainboard - H67MA-E45 (B3)

Aber ich halte das ASRock von Omnium für die bessere Wahl da es unter anderem auch zusätzlich eine DisplayPort bietet.
 
Bei dem MSI Board weise ich darauf hin, dass die SATA2 Stecker zur Seite gehen - nicht dass das Problem in einem engen Case gibt.
Empfehle immer gern die Gehäuse/Board Kombi aus meiner Signatur.
 
Ich hab mir ein ähnliches System wie die Luxx Dreambox vor ein paar Wochen gegönnt.

Ebenfalls mit 2100T und dem MSI H67MA-E45 Board, dazu allerdings 8gb RAM (völlig übertrieben), einer 40GB Mushkin Callisto SSD, 2TB Samsung Platte, Blu Ray Platte und der TeVii S470 TV-Karte. Als Kühler hab ich allerdings einen Alpenföhn Panorama verwendet und als Netzteil ist ein älteres Seasonic dass ich noch übrig hatte.

Performance von der Kiste ist jenseits von gut und böse.

Full HD Film abspielen -> 20% CPU Auslastung
ne DVD zusätzlich rippen -> 40% CPU Auslastung
auch ein zweiter HD Film quasi nebenbei (kommt in der Praxis ja eh nicht vor) ist kein Problem

Als DVB-Software würde ich dir allerdings den DVB-Viewer vorschlagen, die 15€ sinds einfach wert und machen das Ganze wesentich angenehmer. Plugin für die MCE Fernbedienung oder die FB der S470 sind auch dabei!

Grüße
 
Nein, hab das Lian Li PC-C37A als Gehäuse. Unhörbar dass Ganze... Die lauteste Sache im Gehäuse ist ne alte 2,5" HDD, aber die hab ich schön verpackt :d

Prinzipiell reicht übrigens auch der Boxed Lüfter vollkommen aus. Im Idle ist der Rechner auch damit unhörbar. Sobald man allerdings die Leistung abruft fängt der an sehr laut zu drehen (ob dass jetzt auch schon bei nem HD Film der Fall war weiß ich leider nicht mehr). Mit dem Alpenföhn hört man sowohl unter Last als auch im Idle garnix mehr...
 
Ja leider gibts USB 3.0 Frontanschluss nicht zum nachrüsten.... Ist für mich allerdings kein Problem, hab bisher eh nix mit USB 3.0.

ESata hab ich dann auch nochmal 2 Stück über LowProfile Slotblenden gelegt, der Vollständigkeit halber ;)

Idle-Verbrauch ist im Moment übrigens bei 40 Watt, FullHD Video bei 50 Watt. Allerdings ist da garnix optimiert und ich hab 3 80mm Lüfter im Gehäuse, sowie 1x3,5" 2TB HDD, 1x2,5" 250GB HDD und 1x2,5" 40GB SSD.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Rechner und war von der Leistung wirklich sehr angenehm überrascht, hätte ich niemals gedacht dass OnBoard-Grafik so leistungsfähig sein kann.
 
Ich hab die Lüfter einfach mal eingebaut ;) Aber brauchen tu ich die nicht wirklich. Ich werd mich demnächst mal ans optimieren machen, ich denk dass da schon noch was geht beim Stromverbrauch. Andere hatten mit dem Board ja auch schon bessere Ergebnisse.

Normal sollte ein Lüfter auch reichen ;)
 
Die bei Tom's Hardware wollen vor 4 Jahren einen PC zusammen gebaut haben der Blu-Ray abspielen konnte...

Ich will meinen das ein Akuteller HTPC den von vor 4 Jahren nichtnur schlägt? :p

Das Problem bei mir war nicht die Leistung, die hat gereicht. Die Software (PowerDVD 7 oder 8) war nervig. PowerDVD war mehr schlecht als recht ins VMC eingebunden und die Bedienung war suboptimal. Mit Bastelei ging´s zwar, aber es war dennoch weit von dem Bedienkomfort eines Stand-Alone-Players entfernt. Daher bin ich umgestiegen. Das ist aber wie gesagt schon ein Weilchen her - mag sein, dass es heute besser funktioniert.

Gruß

Gidian
 
@Ruusan
..das was Du Dir da uU. zusammenbaust wird eine verdammt geile Kiste und hat eigentlich nix mehr mit:
zu tun und ich schätze Dein Desktop-PC hat's schwer dagegen anzustinken..oder?

Erstmal vielen nochmal Dank für die Zusammenstellung der XXL Dreambox für Low...

Ja stimmt schon bis auf die Grafikkarte und dem CPU steht dem HTPC meinem Tower (erst letztes Jahr zusammengebaut) wahrscheinlich in nix nach aber der HTPC soll ja nicht unbedingt nach/aufgerüstet werden.

--------------

Also jetzt gehts in die heiße Phase. Morgen werd ich die Teile bestellen:
Gehäuse: Antec Fusion-R Media Center schwarz, mATX
NT: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
MB: ASRock H67M-GE/HT (B3), Sockel 1155, mATX
CPU: Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
RAM: 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk
HDD: Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
DVB-S2 Karte: TeVii S480

Nur noch eine Frage der Intel Core i3-2120 basiert ja auf dieser neuen Sandy Bringe Technologie und hat noch einen GPU intrigiert... irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
Ein GPU sollte doch reichen?! 3 Grafik-Chips sind doch wirklich Zuviel (1x im CPU, 1x on Board und im Zweifel noch ne Karte)

Platz bedeutet für mich als Laie Leistung, folglich würde hier Leistung verschenkt werden...

Ich weiß das irgendwo hier n Denkfehler sein muss aber wo...?


Also gut wenn das System Fertig ist werd ich Benchmarks drüber laufen lassen und hier reinstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
.............
Nur noch eine Frage der Intel Core i3-2120 basiert ja auf dieser neuen Sandy Bringe Technologie und hat noch einen GPU intrigiert... irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
Ein GPU sollte doch reichen?! 3 Grafik-Chips sind doch wirklich Zuviel (1x im CPU, 1x on Board und im Zweifel noch ne Karte)

Platz bedeutet für mich als Laie Leistung, folglich würde hier Leistung verschenkt werden...

Ich weiß das irgendwo hier n Denkfehler sein muss aber wo...?

.......

Auf dem mobo ist KEINE GPU. Was meist mißverständlich ausgedrückt wird ist daß die H67 boards zwar Leitungen und Anschlüsse für Audio&Video haben, diese aber erst durch die GPU der SandyBridge nutzbar sind.

Also:
SandyBridge = 1x GPU
mobo = nix
Dedizierte GraKa = 1x GPU

Aber die dedizierte wirst Du in aller wahrscheinlichkeit nicht brauchen.
Wenn aber eines Tages Du was brauchst das die SB nicht liefern kann, hast Du freie Auswahl für ne dedidizierte GraKa (solange es eine PCIe ist!).
 
Auf dem mobo ist KEINE GPU. Was meist mißverständlich ausgedrückt wird ist daß die H67 boards zwar Leitungen und Anschlüsse für Audio&Video haben, diese aber erst durch die GPU der SandyBridge nutzbar sind.

Ah okay danke...

Trotzdem, warum CPU und GPU als eine Komponente verkaufen? Der Witz an PCs ist doch der das man die Teile beliebig austauschen kann...

Demnächst kommen sie auf die Idee alles gleich auf das Motherboard zu schrauben.
 
Du, da rennst Du bei mir offene Türen ein!!
Solange es noch minderwertige IGPs waren die eh kein Mensch wollte, konnte man es ja noch halbwegs akzeptieren............

Aber schau Dir doch jetzt die PC und Notebook Angebote an:i5 plus GT5xx GraKa.
Welch Verschwendung!
 
So der HTPC (von Hardwareversand auch schon Montiert) ist gekommen.

Leider war der Spaß aber nach ca. 2 Stunden vorbei. Nachdem ich Windows und die Treiber (von der CD) installiert hab schaltete sich der PC ab und lässt sich nicht hochfahren d.h. er piept beim drücken des Power-Kopfs auch nicht mehr.

Gehäuse: Antec Fusion-R Media Center schwarz, mATX
NT: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
MB: ASRock H67M-GE/HT (B3), Sockel 1155, mATX
CPU: Intel Core i3-2105 Box, LGA1155
RAM: 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk
HDD: Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II

... das Setup sollte doch okay sein oder? Ich mein die 300 Watt vom be quiet! Sollten doch dicke ausreichen...???

Naja ärgerlich aber zumindest kann man der Situation etwas abgewinnen. Das Antec-Case is wirklich nich soo dolle und ich werd es gegen den Silverstone eintauschen lassen...

So würde mein neues Setup aussehen:
Gehäuse: Silverstone SST-ML03B
NT: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
MB: ASRock H67M-GE/HT (B3), Sockel 1155, mATX
RAM: 2 x 2GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
CPU: Intel Core i3-2105 Box, LGA1155
HDD 1: Samsung SSD 470 series 64GB Retail 6,4cm(2,5") SATA II
HDD 2: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk

-----

Die Jungs bei Hardwareversand überprüfen doch ihr zeug wenn man den Service "Rechner-Zusammenbauen" dazunimmt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein ähnliches Setup inkl. beQuiet Pure Power BQT L7-300W zZt. wegen einiger Kühlexperimente fliegend aufgebaut. Da ruckelt nix und die Kiste geht natürlich nicht aus. Keine Ahnung was Du für ein Problem hast..ein Auszug aus dem Ereignislog wäre nicht so schlecht wenn Du das Problem weiter verfolgen willst.
Das alte und auch das neue Setup sieht für mich voll ok aus. Du benutzt auch den neusten Inteltreiber für die Grafik? Glaube aber nicht das es daran liegt/lag..hab' mit der Kiste noch nie einen Absturz/BSOD oder sonst was gehabt..

Also ich hab hald mal den Treiber von der CD installiert keine Ahnung ob die jetzt Aktuell war... Nach der Installation hab ich eine DVD angeschaut. Als ich dann aber Office installieren wollt wars hald aus.

Und loggen kann ich auch nicht mehr viel weil der PC wie gesagt nichtmal mehr startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja viel dran rumschrauben möcht ich auch nicht mehr. Am end sagen die noch ich wär dran schuld.

Es wurde ein 4 GB Riegel verbaut.

Also wenn ich das Netzteil einschalt leuchtet das Power-LED für ca. 10 sec auf und dann ist die Kiste wieder tot einzig das LED-Display leuchtet, wird jedoch nix angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr merkwürdig..10 sec ist ganz schön lang...läuft der CPU-Lüfter? ahci aktiviert vor der Installation? Was hast Du für einen Monitor an welchem Anschluss und gibt es da irgendwas zu sehen?

Können auch 5 sec sein. Jetzt wirds schon Kompliziert AHCI was ist das? Angeschlossen hab ich den Samsung LE40C650...

Also wenns ein reines Software Problem ist sollte doch zumindest mal das BIOS laden aber wie gesagt nichtmal das LED-Display zeigt irgendwas an:heul:

Naja der PC geht definitiv wieder zurrück, gerade auch weil mir das Case doch nicht wirklich zusagt - um den Preis. Hoffe nur das, das alles glatt läuft.

..das war ein Fehler..DC wäre besser gewesen..zieh den bitte mal raus und sag an was dann passiert.

Wenn der Riegel dran schuld ist, warum konnt ich vor dem Blackout noch Windows etc installieren?
(bin nicht wirklich der Held in sachen Hardware.)
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft der Lüfter?
Ja, aber nur kurz

über HDMI/VGA..richtige Quelle am TV gewählt?
Wie gesagt ich hab ich hab davor noch ne DVD geschaut bis der PC aus war und "kein Signal" mehr zum TV kam.

voll normal, das geht erst nach der Installation der IMON-Software
...welche ich Installiert hab. Mir wurde auch schon bei nem Neustart übers Display "Starup" gemeldet.

so ein Ram-Riegel kann auch über den Jordan gehen.
misst. wie ist das jetzt eigentlich? wenn die meinen PC zusammengebaut ham und ich mach den jetzt auf und schraub dran rum?!
Denn sonst würd ich die Riegel von meinem Desktop-PC nehmen und die mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem mein HTPC von HV.de leider zurückgehen musste (nach 2 h Betriebsdauer lies sich der PC nimmer einschalten) bekomm ich laut Service mein Geld endlich am Freitag.

Da mir wie bereits erwähnt das Antec Fusion Case sowieso nicht gefällt suche ich seitdem fieberhaft nach einem optisch ansprechenden Case.
Natürlich finde ich mich im Konsumdschungel nicht zu recht und suche deshalb wieder Rat bei euch...

Das Case soll ein MicroATX MB, 1 HDD, 1 SSD und 1 Laufwerk beherbergen - optimaler weiße sollte zumindest ein Card-Reader verbaut werden können. Je kleiner/flacher desto besser...

Bisher habe ich folgende Auswahl getroffen:
Silverstone SST-GD04B Grandia Desktop - black
Lian Li PC-C37B HTPC-Chassis - black
Silverstone SST-ML03B Milo - black
Silverstone SST-ML01S-R Milo – black
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte nur eine Warnung gegen Hardwareversand aussprechen!

Am 06.06.11 ist die Ware Retoure gegangen... bis heute habe ich weder Ware noch Geld (was ich ja wollte und was mein recht ist). Morgen geht die Mahnung mit Fristsetzung raus... sollte dann nix passieren muss eben der Anwalt die Sache regeln!
 
Die haben 30 Tage Zeit für sowas, steht so im Gesetz.
 
Aber kaufen tu ich da trotzdem nichts mehr das Retourverfahren is bei denen Grottenschlecht! Keine Rücksprachen usw.

Nungut dann is wohl am 06.07. (is'es dann wohl) HWV automatisch in Verzug.
 
Es stimmt, einige Händler lassen sich so viel Zeit und überweisen tatsächlich erst nach einem Monat. Ich musste selbst neulich erst bei Planet4One einen PayPal-Konflikt melden, weil die gar nicht bezahlen wollten - bzw. am Telefon behauptet haben, dass sie bereits überwiesen hätten. Selbst nach mehreren Wochen und Telefonaten wurde ich immer wieder vertröstet (zuständiger Mitarbeiter krank...).

Und selbst den PayPal-Konflikt haben sie hinausgezögert und sie haben im eigenen Webshop den Gutschrift-Menüpunkt einfach ausgeblendet, nachdem ich den Konflikt gemeldet hatte. Zum Glück hatte ich aber vorher noch einen Screenshot gemacht, so dass ich einen Beweis hatte (neben DHL-Retournummer etc.) und PayPal hat sehr schnell zu meinen Gunsten entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh