FullHD zum Arbeiten, augenfreundlich, flimmerfrei und Pivot - Nur PVA / VA Displays ?

radar232

Experte
Zwischen Venus und Mars. Hin und wieder Jupiter.
Hallo Leute. Bin jetzt schon eine Weile am vergleichen, aber je mehr ich mich informiere, umso unübersichtlicher wird es für mich grade. Daher die Bitte: Wer kennt sich aus und kann mir ein Gerät empfehlen ?

Meine Kritierien:

Preis: bis 200,- gerne ein gebrauchtes Gerät.
Größe: ab 22"
Anwendungsbereich: Office, Internet, Bild- und Videobearbeitung, Textverarbeitung
Auflösung: FullHD - 1920 x 1080 oder mehr.
Anschlüsse: HDMI, alternativ DVI - würde dann nen Adapter nehmen.
Seitenverhältnis: 16:9 oder 16:10
Weiteres: Augenfreundlichkeit, gute Darstellung keine Geräusche wie Spulenfiepen oder sowas

Angeschlossen wird derzeit ein Lenovo Thinkcentre M57 mit Radeon HD 6450 (HDMI) und gelegentlich auch ein HP Spectre 13 Pro x2 Ultrabook mit Intel HD4000 Grafik (HDMI). Demnächst läuft mein Desktop PC aber wieder, und der hat eine Gainward GTX 480 (Mini HDMI). In einigen Monaten kommt ein neuer PC mit GTX 1080 ins Haus.

Ich benutze derzeit einen HP Compaq LA2306x FullHD mit 23" im 16:9 Format. Leider hat der Monitor schlechte Blickwinkel, und ist im Pivot Modus sehr schlecht zu benutzen. Und Hochformat brauche ich täglich. Außerdem ermüden meine Augen an dem Gerät schnell. Daher suche ich nun einen zusätzlichen Monitor, an dem ich dann zukünftig arbeiten kann und der einfach ergonomischer ist als der HP.
Ich hatte zunächst überlegt ein IPS Panel anzuschaffen, z.b. einen Dell UltraSharp U2414H oder 2412 oder 2415. Davon bin ich jetzt aber fast wieder ab, da ich gelernt habe, dass VA Panels besseren Kontrast, satteres Schwarz und sattere Farben bieten und auch sonst als Office Monitore Top sind. Die langsamere Reaktionszeit wäre in meinem Fall egal, da das Gerät nicht zum Spielen verwendet wird.
Doch auch bei den VA Panels gibt es scheinbar unterschiede, was die Augenfreundlichkeit angeht. So soll die LED Hintergrundbeleuchtung ein Flimmern verursachen können und auch einen zu hohen blauanteil ausgeben.
Ich bin dann auf den BenQ EW2440L gestossen, ein 24" A-MVA Monitor mit 2 HDMI Eingängen, der flimmerfrei sein soll, und den Blauanteil senkt. Das ist Gerät ist so interessant, weil es laut Prad sehr augenschonend ist:

Der EW2440L integriert die augenschonende und flimmerfreie Eye-Care-Technologie. Die LED Hintergrundbeleuchtung des Panels passt sich an die Veränderungen in der Helligkeit dynamisch an. Beim Reduzieren der Helligkeit wird bei herkömmlichen Monitoren ein schnelles Flimmern erzeugt, da der Controller die Hintergrundbeleuchtung bis zu 200-mal pro Sekunde an- und wieder ausschaltet. Dieses extrem schnelle Schalten beziehungsweise Flimmern ist für das Auge des Betrachters ermüdend – gerade dann, wenn täglich mehrere Stunden mit dem Bildschirm gearbeitet wird. Zudem enthalten Displays einen Blauanteil im Licht, der die Augen empfindlich und nachhaltig stören kann. Die Low Blue Light Technology wurde von BenQ entwickelt, um den Anteil des blauen Lichts augenschonend zu reduzieren.

Leider hat das Gerät keinen Pivot Standfuß. Aber ich finde einfach keine Alternativen mit Pivotfunktion...Gibt es denn in dem Bereich sonst nichts, oder finde ich es nicht ? Notfalls kaufe ich so einen BenQ und montiere einen Vesa Schwenkarm dran. Oder hat jemand noch einen Tip für mich ?

Vielen Dank
Henry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ips ist augenfreundlich, va ist das gegenteil von augenfreundlich

Ist denn nicht grade der gute Kontrast von VA Panels angenehm für die Augen ?

Und von wegen Helligkeit: Mehr als 140 cd/m^2 sollten es in normal beleuchteten Büros nicht sein. Ein zu heller Monitor strengt mehr an als alles andere. Minimal Helligkeit ergibt sich dann aus dem Konterast den das Pannel schaft.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/110923-augenfreundliche-monitore-panels.html#post2066390

Der BenQ EW2440L wird zudem noch damit beworben flimmerfrei zu sein und einen niedrigen Blauanteil im Licht zu haben. Ist das in Kombination nicht ziemlich augenfreundlich ?

Wenn das so ist, kauf ich doch besser einen IPS.

Mit Pivotfunktion und Lichtsensor findet man folgende Geräte: Monitore bei Geizhals

Ist die Eigentschaft flicker-free überbewertet ? Oder gibt es andere Eigenschaften, die die Augen weniger ermüden lassen, wie z.b. hohe Frequenz oder niedriger Blauanteil im Hintergrundlicht oder herkömmliche Hintergrundbeleuchtung anstatt der LED Beleuchtung ?

Stimmt es, daß die Lichtsteuerung beim runterregeln der Helligkeit ein PWM Flackern erzeugen kann, oder sind die Zeiten vorbei ?

Es wäre gut zu wissen, warum deine Augen an dem jetzigen Monitor so ermüden.

Ich persönlich finde die flicker-free Funktion überbewertet. Ich habe ein Notebook, welches flimmerfrei ist und davor hatte ich eins, welches (laut Kamera) wohl stark geflimmert hat, einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Ebenfalls flimmert mein Fernseher in einer recht geringen Frequenz (Ich schätze 200Hz) und das ermüdet mich ebenfalls gar nicht.
"Herkömmliche Beleuchtung" gibt schon seit Jahren nicht mehr, die hatte nur Nachteile. "Niedriger Blauanteil" ist doch nur eine Funktion, welche den Blauton aus dem Signal etwas rausnimmt, das kriegt man doch mit jedem Grafiktreiber in Windows seit Jahrzehnten auch so hin.

Mich ermüdet z.B. sehr ein aggressives Anti-Glare-Coating, also eine starke Mattierungsschicht. Diese fügt einen Glitzereffekt hinzu und das ganze Bild wirkt immer leicht unscharf, was ich auf Dauer sehr anstrengend finde.

Ich denke in jedem halbwegs modernen Monitor sollte kein PWM mehr zum Einsatz kommen. Bzw. es ist sowieso die Frage, ob deine Ermüdungen überhaupt davon kommen.
Könnte mir auch vorstellen, dass, da du den Monitor viel im Hochformat benutzt und er ein blickwinkelabhängiges TN ist, dass das Bild für das eine Auge spürbar heller als für das andere ist, der Bildeindruck also ein völlig anderer. Das ist ein absoluter Albtraum und wird absolut jeden Nutzer nerven, ich kenne das selbst von sehr billigen Tablets.

Ich reagiere empfindlich auf "Flimmern". Ich wollte auch unbedingt höhenverstellbare Monitor, da dies ebenfalls wichtig für die Ergonomie ist und IPS war mir wichtig. Meine damaligen Samsung Monitore waren noch auf TN-Basis und nicht höhenverstellbar. Ein TN Monitor würde ich mir heute nicht mehr antun.
Per Zufall bin ich vor 2 Jahren auf ein Angebot bei MyDealz gestoßen. 24 LG IPS Monitor, höhenverstellbar und Pivot-Funktion (Die ich jedoch nicht nutze) für 99€. Da habe ich zugeschlagen und gleich 3 gekauft.
Das ist wie gesagt 2 Jahre her und ich bin nach wie vor super zufrieden mit den Monitoren. Gut muss nicht teuer sein. Sie flimmern nicht und haben gute Allround-Eigenschaften.

Hier eine Liste mit aktuellen LG Monitore.

@radar232
In Deiner Überschrift sucht Du einen Monitor zum arbeiten.
Aber im Fließtext kündigst Du an, Dir bald eine GTX1080 zuzulegen.
Ist die 1080 dann eher für Word oder zur Bildbearbeitung gedacht?
Aber der Moni darf nicht mehr als 200Eus kosten, wobei es auch was gebrauchtes sein darf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die vielen Antworten :)
Um die Dinge übersichtlich zu halten, konzentriere ich mich nochmal auf den Kern des Anliegens:

Ich habe derzeit einen HP LA2306x TN Monitor mit Höhenverstellung und Pivot. Eigentlich bin ich damit gut zurecht gekommen, aber neurdings liegen Aufgaben an, die sich nur im Pivotmodus erledigen lassen und da zeigt der Monitor erhebliche Blickwinkel-Defizite. Außerdem fühlen meine Augen sich seit einigen Wochen häufiger müde und schwer an und da ich in etwa seit dem selben Zeitraum vermehrt lange vor dem Bildschirm sitze, besteht da womöglich ein Zusammenhang. Ob es nun an einem Glare oder an einem Flickern liegt weiß ich leider nicht. Durch die Kamera betrachtet, flackert der Monitor leicht. Also was mir vielleicht auffällt ist, dass mir die Schrift manchmal zu klein ist und ich im Browser auf 120% oder mehr gehe, wenn ich längere Texte lese.

Also ich brauche wegen den Arbeiten im Pivot-Modus einen Bildschirm mit stabilen Blickwinkeln und wenn ich schon einen kaufe, dann, so dachte ich mir, nicht irgendeinen, sondern einen der mir ergonomisch sinnvoll erscheint. Von daher die Kriterien: Pivot, augenfreundlich und ich würde höhenverstellbar noch dazu nehmen wollen. Er muss aber nicht unbedingt ein Spitzenmodell sein, sondern er kann sein Dasein als Zweitgerät fristen, da es zunächst nur darum geht, einen brauchbaren pivottauglichen Bildschirm zu haben. Derzeit kann ich nur einen Monitor betreiben, sobald mein PC wieder läuft, kann ich aber zwei anschliessen.

Ich denke in jedem halbwegs modernen Monitor sollte kein PWM mehr zum Einsatz kommen.
Ich gucke ja nach gebraucht Geräten. Also da müsste ich dann schon darauf achten und möglichst PWM meiden ?

Per Zufall bin ich vor 2 Jahren auf ein Angebot bei MyDealz gestoßen.
Klingt sehr gut. Für 99,- hätte ich auch zugegriffen.

@fullHDade
Alles richtig wiedergegeben ;)
Es ist geplant im Laufe des Jahres einen hochwertigen Rechner anzuschaffen für: Alles. Office, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Spiele. Und ich dachte dabei an eine 1080 oder vielleicht etwas kleiner, mal sehen, und ein 4 oder 6 Kern Intel Prozessor. Dazu brauche ich dann vielleicht noch einen 21:9 Monitor. Das kann möglicherweise schon in zwei Monaten angeschafft sein, aber es kann sich auch noch ein dreiviertel Jahr hinziehen. Mal sehen...dafür mache ich dann vielleicht einen eigenen Thread auf :)

Zuletzt bearbeitet:
nein umgekehrt, der hohe kontrast führt zu ermüdungen, und je größer das display ist, deso mehr bringt ein hoher kontrast was.
Hä? Wie bitte kommt man auf so einen Käse?

Erstens mal wird ein hoher Kontrast umso mehr benötigt, je dunkler die Umgebung ist. In taghellen Räumen wird man sich schwertun, mehr als ~500:1 überhaupt wahrzunehmen. In schummriger Umgebung hingegen reichen auch 1000:1 teils hinten und vorne nicht, selbst bei sehr moderat eingestellter Helligkeit, und das optimale Gamma verschiebt sich auch eher in Richtung 2,4 statt 2,2. Deswegen ist man da beim Teleglotz so hinterher. Ich hab's mal abgeschätzt (Display bekannter Helligkeits- und Kontrastwerte und ein Stapel Sonnenbrillen), in ganz dunkler Umgebung könnte man schon so 30000:1 gebrauchen (oder sogar noch mehr?).

Ermüdend ist im Zweifelsfall eine viel zu hoch eingestellte Helligkeit (Blenden). (Auch den Kontrast stark zu reduzieren ist nur bei einigen Augenerkrankungen vonnöten, und da geht es dann um 1-2stellig : 1.) Auch tut sich das menschliche Auge mit dem Fokussieren von Blauanteilen schwerer, von daher ist eine Farbtemperatur unter 6500 K (z.B. 5500-6000 K) zum Lesen angenehmer als eine darüber. Und wer einen Nystagmus hat, wie er gern als Nebenwirkung von Schielen auftritt (und leider nicht unbedingt damit verschwindet), der wird jeglichen Flimmrich verfluchen und bei PWM-gesteuerter Hintergrundbeleuchtung auf deutlich mehr als 200 Hz bestehen (600-700 ist schon mal ganz gut) - und auf dunkler Schrift auf hellem Hintergrund, weil helle Schrift auf Schwarz mangels Orientierungspunkten zu gern das Tanzen anfängt.

Mein erster TFT war übrigens ein PVA von Samsung. Die Farben im gehobenen Alter waren irgendwann total daneben, aber Ergonomie war da nie ein Problem. Läuft übrigens immer noch ein paarmal die Woche, mit ICC-Profil.

LG würde ich tendenziell eher nicht nehmen, die günstige Preislage schlägt sich da auch deutlich in der Teilequalität nieder (billige Elkos etc.).

Achso, ein Teil der Unterschiede zwischen den Paneltypen kommt daher, daß VAs "native black" sind (ohne Spannung undurchlässig), IPS dagegen "native white". Dadurch haben VAs bei den hellen Tönen schlechte Gammastabilität, während bei IPS die Blickwinkelstabilität bei den dunklen Tönen nicht so prall ist. Bei TNs gibt es beides, da kann man das ganz gut vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
LG würde ich tendenziell eher nicht nehmen, die günstige Preislage schlägt sich da auch deutlich in der Teilequalität nieder (billige Elkos etc.).

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon 6 oder 7 LGs gekauft. Zum einen für mich privat, den rest für den Büroeinsatz. Seit 2-3 Jahren werden Sie täglich 8 -10 Stunden benutzt. Noch keiner ist ausgefallen. Alle laufen einwandfrei. Der reguläre VK war um die 150€. Also ein ganz normaler Preis. Nur meine waren mit 99€ extrem günstig, da es sich um ein Abverkaufsangebot handelte.

Bei Prad hat LG gut abgeschnitten. Die meisten 23/24 Zoll Monitore haben den gleichen Grundaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ein Teil der Unterschiede zwischen den Paneltypen kommt daher, daß VAs "native black" sind (ohne Spannung undurchlässig), IPS dagegen "native white". Dadurch haben VAs bei den hellen Tönen schlechte Gammastabilität, während bei IPS die Blickwinkelstabilität bei den dunklen Tönen nicht so prall ist. Bei TNs gibt es beides, da kann man das ganz gut vergleichen.

Der Rest klingt plausibel, aber diese Aussage ist falsch, sowohl VA als auch IPS sind beide "normally-black" (nicht native), TN ist als einziges "normally-white". Sieht man auch ganz gut wenn man eine Taschenlampe gegen das ausgeschaltete Display hält, VA und IPS sind immer noch schwarz, während TN grün schimmert. VA hat leider ziemliche Probleme mit der Blickwinkelstabilität von dunklen Tönen, das ist bei IPS aber meines Erachtens nicht wirklich besser.
Ich weiß auch nicht was der Paneltyp (also normally-black oder eben White) mit der Blickwinkelstabilität zu tun haben soll? Ist doch nur für die Ansteuerung wichtig.

Wenn es ums Arbeiten geht, bin ich übrigens der Meinung, dass es eigentlich egal ist ob IPS oder VA, den besseren Kontrastumfang von VA bemerkt man nur bei Multimedia, nicht bei weißen Word-Seiten.

So. Ich hatte mich ja umorientiert von PVA auf IPS. Bei eBay habe ich nichts günstiges von LG gefunden und von DELL sowieso nicht, aber es gab für 65,- Fuijitsu P23T-6 IPS. Es waren zwei verfügbar und ich habe beide gekauft. Laut Eigenwerbung von Juijitsu äh.. Fujitsu machen die Teile ein ganz, ganz, ganz tolles Bild und sind sogar für CAD Arbeiten prädestiniert. Naja, der Test auf Prad.de hat dem zumindest nicht vehement widersprochen. Die Geräte haben einen Helligkeitssensor, ansonsten aber keine speziellen Extras (außer Pivot natürlich). Ich bin soweit zufrieden damit, habe sie aber erst einige Stunden am laufen. Ok die niedrigste Farbtemperatur ist 6500 Kelvin, da hätte ich mir etwas weniger gewünscht. Aber gibt noch so einen Modus "Nativ" und da scheint deutlich weniger Blau-Anteil drinne zu sein. Ansonsten kann ich da ja eventuell Softwareseitig auch dran schrauben.

Ich hatte den Gedanken die Fujitsus mit dem HP TN Schirm zu vergleichen und auch mit meinem alten Samsung 19" PVA. Aber ich wüsste auch nicht direkt wie ich das machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh