Windowed hat weniger Pixel zu berechnen. Die Titelleiste des Fensters und evtl. sogar die Taskleiste fällt weg. Das sind schnell mal 100 Zeilen, bei 1080p sind das schon ~10% weniger Pixel die zu rendern sind. Wenn das Fenster dann noch nichtmal komplett maximiert ist (was deine Screenshots vermuten lassen?) fällt das natürlich noch extremer aus.
Warum Powerdraw und Takt eigentlich gegenteilig zur obigen Aussage im Windowed höher sind, weiß ich allerdings auch nicht. Mglw. kann die GPU wegen irgendwelchen Seiteneffekten von Windowed einzelne Kerne effizienter auslasten?
Takt und Powerdraw scheinen immerhin einigermaßen mit den FPS zu korellieren.
Neulich hatte ich von einem Bekanntem gehört, das er merkbar weniger FPS mit Borderless hatte als mit richtigem Fullscreen. Allerdings unter Linux.
Hat sich rausgestellt, das bei Borderless der Window-Compositor noch mitläuft (also der Teil vom OS der den Desktop, Fenster, deren Transparenzen, Schatten, etc rendert), auch wenn davon gar nichts sichtbar war.
Probier mal richtiges Fullscreen. Da sollte eigentlich das maximum rauskommen. Wäre interessant ob das dann eher bei deinen Borderless- oder bei den Windowed-Werten liegt.