Fullscreen/Borderless vs Windowed - grosser Leistungsunterschied im Powerdraw und Takt 6900 XT

Epictetus

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
3
help.jpg


Kann mir jemand erklären, warum der Takt und Powerdraw so unterschiedlich sind? Die GPU performed wesentlich stärker bei GoW und Forza Horizon 5 im Windowed Mode

Radeon Treiber 23.3.1 und MPT auf 350/370W + nur DS States raus gekickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GPU performed wesentlich stärker bei GoW und Forza Horizon 5 im Borderless
Also bei Forza sehe ich mehr FPS im Windowed...Wo ist da mehr Performance im Borderless?
Bei GoW ebenfalls. Allerdings haben beide Karten tatsächlich deutlich mehr Stromverbrauch und auch mehr Takt. Kann es sein, dass da irgendwie ein Cap nicht greift?
 
Also bei Forza sehe ich mehr FPS im Windowed...Wo ist da mehr Performance im Borderless?
Bei GoW ebenfalls. Allerdings haben beide Karten tatsächlich deutlich mehr Stromverbrauch und auch mehr Takt. Kann es sein, dass da irgendwie ein Cap nicht greift?
Entschuldigung, ich meinte Windowed. Fullscreen Borderless is bei beiden vergleichsweise schlecht. Und irgendwie scheint die Karte im Borderless Fullscreen entweder nicht so hoch takten zu können oder Strom beziehen zu können...
 
Windowed hat weniger Pixel zu berechnen. Die Titelleiste des Fensters und evtl. sogar die Taskleiste fällt weg. Das sind schnell mal 100 Zeilen, bei 1080p sind das schon ~10% weniger Pixel die zu rendern sind. Wenn das Fenster dann noch nichtmal komplett maximiert ist (was deine Screenshots vermuten lassen?) fällt das natürlich noch extremer aus.

Warum Powerdraw und Takt eigentlich gegenteilig zur obigen Aussage im Windowed höher sind, weiß ich allerdings auch nicht. Mglw. kann die GPU wegen irgendwelchen Seiteneffekten von Windowed einzelne Kerne effizienter auslasten?

Takt und Powerdraw scheinen immerhin einigermaßen mit den FPS zu korellieren.

Neulich hatte ich von einem Bekanntem gehört, das er merkbar weniger FPS mit Borderless hatte als mit richtigem Fullscreen. Allerdings unter Linux.
Hat sich rausgestellt, das bei Borderless der Window-Compositor noch mitläuft (also der Teil vom OS der den Desktop, Fenster, deren Transparenzen, Schatten, etc rendert), auch wenn davon gar nichts sichtbar war.

Probier mal richtiges Fullscreen. Da sollte eigentlich das maximum rauskommen. Wäre interessant ob das dann eher bei deinen Borderless- oder bei den Windowed-Werten liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh