[Kaufberatung] Fullsize ATX HTPC Gehäuse gesucht

Keksonator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
2.405
Ort
Randpolen
Moins!

Ja wie die Überschrift verrät, ich bin auf der Suche nach einem Fullsize ATX HTPC Gehäuse. Bitte! daher keine Gehäuse vorschlagen, wo nur Mini ITX/Micro ATX Mainboards reinpassen oder nur 2,5" HDD, Notebook DVD/Bluray Laufwerke, etz. Ich suche "einfach" ein HTPC Gehäuse welches normale ATX Hardware aufnimmt, inkl normalem Netzteil, 3.5" Festplatte und Bluray Laufwerk. Deshalb mache ich auch ein neues Thema auf, da die meisten user ja ein möglichst kleines Gehäuse siche. Ich halt nicht, eher im Gegenteil. Lieber etwas zu groß als zu klein. :d

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: LCD, Soundsystem
Usertyp: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU, Mainboard, Graka, Netzteil, Bluray Laufwerk, 1x3.5" HDD, 1x 2.5 SSD
Geplante Anschaffungen: HTPC GEhäuse
Sonstige Anmerkungen: USB 3.0 an der Front, Einbaumöglichkeit 120mm Lüfter, Fullsize ATX
Preis: bis 120 Euro


Hintergrund ist, die Hardware ist schon hier und wird derzeit auch verwendet. Allerdings in einem normalen Tower Gehäuse, welches aber einfach besch... neben dem Fernseher aussieht. Hätte da also viel lieber ein mehr oder weniger dekoratives HTPC Gehäuse. Das kann ruhig ein riesiger, eckiger Kasten ohne irgendwelchen Firlefanz sein. Es muss nur normale ATX HArdware reinpassen mit entsprechender Belüftung, :d Schön wäre es, wenn die Front schon direkt USB 3.0 Anschlüsse hätte, Kartenleser auch gerne, muss aber nicht.

Vieleicht bekomme ich hier ja den entscheidenden Tip?

Nochmal kurz meine Anforderungen:
- Normale ATX Größe für 3.5" HDD, DVD/Bluray Laufwerk/ATX Netzteil/ATX Mainboard
- Einbaumöglichkeiten für 120mm Lüfter
- Möglichst schwarz
- Möglichst IR Empfänger vorbereitet oder direkt dabei
- Schön wären 2xUSB 3.0 an der Front+Kartenleser
- 17cm oder höher

Bei meiner Suche bin ich auf das Cooltek G3 gestoßen, das schon die meisten meiner Anforderungen erfüllt. Leider ergibt sich hier die Schwierigkeit mit dem IR Empfänger, den es zwar vom hersteller gibt, allerdings nicht in Deutschland... Ansonsten bisher mein Favorit, da es zudem recht günstig ist.

Auch bin ich auf das MS-Tech MC380 gestoßen. Zwar schickes Äußeres, aber ein katastrophales Kühlkonzeot. Daher ist dieses Gehäuse schonmal komplett außen vor.

Das Zalman HD501 ist auch einen Blick Wert, hat allerdings nur USB 2.0 an der Front. Kein NoGo, aber USB 3.0 wäre schöner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon mal dem "Medion Digitainer" gegoogelt ich glaube das kommt dem Case das du suchst relativ nahe, ich habe selbst zwei Stück davon in Gebrauch....sie sind günstig, funktionell und ich konnte ganz bequem meine alte Desktophardware als HTPC "recyceln" :-). USB Anschlusse (ob 3.0?) sind an der Front inkl. Card Reader, vielleicht lassen sich die Front USB´s intern an die USB3 Pins des Mainboards anschließen?? 120er Lüfter geht glaube ich nicht nur vielleicht hängend am Deckel sonst 80er...prinzipiell kannst Du mit ein wenig Bastelaufwand einiges daraus machen....

Was geht nicht??

- Fette Tower Kühler für die CPU
- ATX Netzteil in Kombination mit einem optischen Laufwerk außer die "kurzen" optischen Laufwerke
- sehr lange Grafikkarten

ciao
blackjack1
 
Ich schmeiße einmal das Fractal Design Node 605 in die Runde, auch wenn das nicht ganz das ist was du suchst.
Nachteil:
- nur slim Laufwerksschacht für optisches Laufwerk
- wenn du ein optisches Laufwerk verbaust passt unter Umständen kein ATX Board mehr rein, je nachdem wie hoch dieses an der entscheidenden Stelle baut
- IR Empfänger müsstest du auch selber Bohren/einbauen (oder so wie ich diesen unsichtbar unter das Gehäuse legen/kleben)

Das Gehäuse habe ich selber allerdings mit matx Board. Ich bin damit von der Verarbeitung und Optik rundum zufrieden. Ist Platz für 3x120er Lüfter (2 bereits verbaut mit Lüftersteuerung).
Hast 2xUSB3.0 an der Front sowie Cardreader und das alles hinter einer Aluklappe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh