Funk verstärken?

C Punkt

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe mir neuerdings ein Heimkino mit Beamer und Funkleindwand eingerichtet. Leider muss ich den Funkempfänger (der ins Stromkabel integriert ist) dort anbringen wo die Leinwand ihn im ausgefahrenen Zustand überdeckt. Ein anderer Platz kommt leider nicht in Frage. Also muss ich die Funkfernbedieung jedes Mal zum Hochfahren hinter die Leinwand halten. Gibt es sowas wie simple Funkverstärker, die man an einem Eckpunkt unter der Leinwand anbringen kann sodass man quasi übereck die direkte Verbindung wieder herstellen kann? Oder lässt sich so ein Funkempfänger sogar in eine Universalfernbedieung sogar integrieren? Sogar eine Solche die als iPhone App fungiert? Oder ist Funk da zu Simple weil mans ja nicht in WLAN oder BT integrieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Leinwand ist das?

Wenn die pure Leinwand schon das Signal blockiert, dann hat das wohl weniger mit "Funk" zu tun, sondern ist wohl eher eine Infrarot-Fernbedienung?

Dann könnte im simpelsten Fall ein Spiegel schon als Umlenkung reichen.

Es gibt auch Infrarot-"Verlängerungen", also quasi ein Empfänger und einen Sender mit einem Kabel verbunden, was einfach die Signale 1:1 durchreicht. Aber da habe ich keine Erfahrung wie gut die wirklich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist Infrarot.. probiere das mal mit dem Spiegel. Vermutlich muss ich da genau zielen dann.. schwierig ohne "Laserpointer" :d Es heißt von "ESMART" dass die aber in eine Universal Fernbedieung integrierbar sei. Wie geht sowas denn? Und dann müsste ein iPhone das ja auch mit ner App können oder?

Stimmt, das ist Infrarot.. probiere das mal mit dem Spiegel. Vermutlich muss ich da genau zielen dann.. schwierig ohne "Laserpointer" :d
Mhh, je nach Stärke der IR-LED, kann auch eine weiße Fläche reichen.
Da die IR-Leds nicht so fokussiert wie ein Laser sind, reicht es ggf. auch grob in die Richtung zu zielen. Das muss man halt ausprobieren.

Könnte sein, das ein kleiner Spiegel, richtig positioniert schon ausreicht. Das mit einem Laserpointer "einzumessen" wäre womöglich nicht die schlechteste Idee. ;)

Es heißt von "ESMART" dass die aber in eine Universal Fernbedieung integrierbar sei. Wie geht sowas denn? Und dann müsste ein iPhone das ja auch mit ner App können oder?
Die 0815-Universalfernbedienungen machen ja auch nur IR.
Nein, dein iPhone kann das nicht, weil das afaik kein IR hat.
Und selbst wenn es IR hätte (wie mein Xiaomi z.B.), dann würde es dein Problem trotzdem nicht lösen, weil IR eben trotzdem eine Sichtverbindung braucht (oder eben irgendwas das entsprechend umlenkt).

Habe auch eine Esmart Leinwand.

Ist übrigens der letzte Schrott.

Vermutlich benötigst Du einen Funkwandler von Infrarot auf Funk.

Dummerweise gibt es nach meinem Kenntnisstand das nicht mehr neu zu kaufen.

Ich benutze einen Funkwandler von One for All.

hm aber der Funktempfänger hat ja keinen eingang, also kein usb oder sonstigen anschluss?!
Es gibt auch Infrarot-"Verlängerungen", also quasi ein Empfänger und einen Sender mit einem Kabel verbunden, was einfach die Signale 1:1 durchreicht. Aber da habe ich keine Erfahrung wie gut die wirklich funktionieren.

Der braucht keinen Eingang, diese IR-Verlängerungen empfangen IR-Signale und senden auch wieder IR-Signale (an den originalen IR-Empfänger des Geräts). Das Gerät merkt gar nicht, das das Signal nicht direkt von der Originalfernbedienung kommt.

Habe auch eine Esmart Leinwand.

Ist übrigens der letzte Schrott.

warum? Vom P/L bin ich bisher echt zufrieden, wobei natürlich die Fläche weniger körnig sein könnte.. aber is meine erste und mehr als 150€ wollte ich erstmal nicht ausgeben, bevor ich selbst kein Enthusiast bin.. Ist vor allem zum Fußball gucken.

Vermutlich benötigst Du einen Funkwandler von Infrarot auf Funk.

Dummerweise gibt es nach meinem Kenntnisstand das nicht mehr neu zu kaufen.

Ich benutze einen Funkwandler von One for All.

Hm nicht mal aus China? IR ist ja scheinbar noch nicht ausgestorben :d

Der braucht keinen Eingang, diese IR-Verlängerungen empfangen IR-Signale und senden auch wieder IR-Signale (an den originalen IR-Empfänger des Geräts). Das Gerät merkt gar nicht, das das Signal nicht direkt von der Originalfernbedienung kommt.

Okayy.. ist das Signal so simpel? Woher weiß das Teil denn mit was es sich verbinden soll und woher weiß das Verlängerungsteil welches Signal (hoch/runter/stopp) gesendet wir und von wo es wohin soll?! Kann mir das null vorstellen..

Okayy.. ist das Signal so simpel?
Ist quasi Morsecode. Nur mit für Menschen nicht sichtbarem IR-Licht. Und natürlich etwas schneller als ein Mensch es verstehen könnte.
Also tatsächlich sehr primitiv.

Woher weiß das Teil denn mit was es sich verbinden soll und woher weiß das Verlängerungsteil welches Signal (hoch/runter/stopp) gesendet wir und von wo es wohin soll?! Kann mir das null vorstellen..
Bei IR verbindet sich nichts mit irgendwas, da wird auch nichts gepaired oder authentifiziert. Eine Fernbedienung sendet ein Signal und fertig. Wer oder ob das überhaupt jemand empfängt interessiert die Fernbedienung gar nicht.
Und der Empfänger empfängt ein Signal einfach. Wenn er das Signal versteht, setzt er es um. Wer das gesendet hat, juckt den dabei auch nicht.

So funktionieren ja auch die ganzen Universalfernbedienungen. Die müssen nur das "Vokabular" des Empfängers kennen und dann können die einfach Befehle schicken.

Und die "Verlängerung" empfängt auf der einen Seite einfach irgendein Signal und schickt dieses Signal auf der anderen Seite einfach wieder raus. So kannst du halt um die Ecke "leuchten". Die Verlängerung interessiert sich nicht dafür, was du für eine Fernbedienung hast, oder was der Empfänger für ein Gerät ist oder was für Signale sie da überhaupt weiterleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi Morsecode. Nur mit für Menschen nicht sichtbarem IR-Licht. Und natürlich etwas schneller als ein Mensch es verstehen könnte.
Also tatsächlich sehr primitiv.

Bei IR verbindet sich nichts mit irgendwas, da wird auch nichts gepaired oder authentifiziert. Eine Fernbedienung sendet ein Signal und fertig. Wer oder ob das überhaupt jemand empfängt interessiert die Fernbedienung gar nicht.
Und der Empfänger empfängt ein Signal einfach. Wenn er das Signal versteht, setzt er es um. Wer das gesendet hat, juckt den dabei auch nicht.

So funktionieren ja auch die ganzen Universalfernbedienungen. Die müssen nur das "Vokabular" des Empfängers kennen und dann können die einfach Befehle schicken.

Und die "Verlängerung" empfängt auf der einen Seite einfach irgendein Signal und schickt dieses Signal auf der anderen Seite einfach wieder raus. So kannst du halt um die Ecke "leuchten". Die Verlängerung interessiert sich nicht dafür, was du für eine Fernbedienung hast, oder was der Empfänger für ein Gerät ist oder was für Signale sie da überhaupt weiterleitet.
mega, danke für die erklärun.

Dann wär es mit dem also getan?

€ 1,35 39% Rabatt | 20M USB IR Infrarot Fernbedienung Empfänger Verlängerung Kabel Repeater Emitter USB Adapter Für Audio TV Box Set top Box

Du kennst dich doch so gut aus, bevor ich Quatsch bestelle, denkst du das Teil aus meinem Link oben hilft mir weiter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh