Funken im Netzteil

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo Luxxer, ich schreibe für den User "Marcelino_".

Sein Problem,
ich war Heute bei ihm und hab seinen PC soweit fertig gemacht, alles funktionierte Tadellos.

Ich hab Far Cry mitgenommen um zu testen ob alles stabil läuft, dies war auch der Fall, passende Framerate, keine FPS Drops und ken laggen.
Wir konnten ungefähr eine gute Stunde spielen.

Später als ich weg war rief er dann und und erklärte mir sein Problem :
Er sagte:
"ich glaube mein PC ist kaputt, als ich spielte ging der PC aus, hab mir dabei nichts weiter gedacht, wollte ihn vorne am Gehäuse anmachen, ging nicht.
Ich hab darauf hinten am Netzteil geguckt und als ich den NT Schalter umlegen wollte, knallte es "leise" und es sprang mir ein weiß silberlicher Funken entgegen, ich hab dann ganz schnell das Kabel rausgezogen.... Das NT roch verbrannt, so als ob jemand geschweißt hätte..."

Ich hab ihm dann geraten den PC in Ruhe zulassen bis ich mir das Morgen oder diese Woche anschauen kann.

Die Frage ist nun, ist das Netzteil übern Jordan gegangen?
Ich denke ja...

Komponenten:
AMD Athlon 3000+ Winchester
ATI Radeon X800pro
1gb RAM (2x 512mb Samsung Chips)
80gb Maxtor Diamond
350W max. /12V - 15Ampere, Marke "Otec"

Mehr Informationen bekommen wir nun übers Telefon nicht heraus.
Ich weiß aber noch das ein Asus Board mit Sockel 939 verbaut ist.

Falls es wirklich das NT sein sollte würde er sich nach meinen Rat ein Seasonic ~330W kaufen, passts? ;)

MfG,
chrissi/Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das seasonic passt "dickstens" auch für nen quad würds passen.
ja scheint sehr wahrscheinlich das das Nt hin ist, bleibt nur zu hoffen das der rest kein schaden genommen hat

ist natrülich immer extrem ärgerlich wenn man was fürn kumpel baut und das geht dann hopps

Also ich bin der "Geschädigte"
Dann will ich das nochmal beschreiben.
Also ich saß nichtsahnend am PC und hatte nur ICQ an.Dann geht der Rechner einfach so aus.(Das passierte heute schon des öfteresn)Also hab ich mich nicht gewundert.Dann wollte ich den rechner vorne wieder anmachen.Als diese nicht funktionierte wollte ich grade den Netzschalter umlegen.Allerdings kamen mir da schon etwas weiß/silbernde Funken entgegen.Nun ich war ziemlig geschockt und hab erstma den Kaltgerätestecker abgezogen damit nichts mehr passiert.Nun roch das Netzteil wie Chrissi es schon beschrieben hat als ob jemand geschweißt hat.

Nun was sagt ihr dazu?

Würde mich bei bei jeglicher Hilfe freuen;)

Gruß Marcel

@damn,
das dass Seasonic auch schon etwas oversized ist weiß ich, aber ich finde nichts besseres unter 300W, und er will bestimmt auch mal aufrüsten, und grade beim NT sollte man nicht sparen wie man sieht...

ist natrülich immer extrem ärgerlich wenn man was fürn kumpel baut und das geht dann hopps
Das stimmt...

Dann werden wir mal sehen was der Verkäufer dazu sagt, es war ja ein gebrauchter.

Danke für den Beitrag!

MfG,
chrissi

Nächstes Mal sollte der Verkäufer allerdings ein Markennetzteil verwenden :fresse:

Ja das ist mir klar; wollte mich hier lediglich beteiligen ohne direkt aufzufallen.

Nungut wir haben uns ja geeinigt :wink:

Dumm gelaufen, kannst nur hoffen, dass nur das NT geschrottet ist und nicht noch weitere Teile.

Als neues ganz klar das S12II 330W.

Cool danke Seabstian das du da so offen drüber redest.
Ich/Wir (Chrissi und ich) hoffe auf jeden Fall das es nur das NT ist.

Marcel

@Chrissi:

Kannst es doch mal mit deinem NT bei ihm testen, wenn es für dich nicht zu viel Aufwand ist.

joo würd ich auch erstmal testen.

Beim Kollegen ist letztens sein Tagan kaputt gegangen und hat Board, Graka und ne Festplatte mitgenommen.

Da hatte ich früher echt Glück mit meinen LC lief 1,5Jahre mit Lüfter auf 5V, und beim umbau hatte ich vergessen den Lüfter wieder anzuschliessen.
Und nach 2STd prime machte es päääng, aber sonst alles heil geblieben.

chrissi is nich mehr da;)
Ich werd ihn morgenb inner Schule mal fragen.
Stimmt wenn es dann auch nciht funzt bin ich am Po** :(

Ich will nich daran denkenIch hab schon ne krise bekommen wo auf mal mein kopf warm wurde weil aus dem NT funken kamen.

Marcel

Ich will nich daran denkenIch hab schon ne krise bekommen wo auf mal mein kopf warm wurde weil aus dem NT funken kamen.

Warum wird dein Kopf dann warm!?!? :fresse:

Edit:
Marcel kauft sich nen gebrauchtes 400W billig NT :hmm:
Er meint das dass besser ist weils 400W hat o0

Auf mich hört er nicht...

Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dein Kopf dann warm!?!? :fresse:

Edit:
Marcel kauft sich nen gebrauchtes 400W billig NT :hmm:
Er meint das dass besser ist weils 400W hat o0

Auf mich hört er nicht...

Chrissi

Dann kann man ihm auch nicht helfen, wenn er sich nicht helfen lässt.

ey ihr kommt ja aus meiner gegend ^^

aber das mit dem no name lass die pfoten davon......bin jetzt auch seit über einem jahr von no name auf marken NT umgestiegen und ich habe es nicht bereut.
Wenn du lange was vom pc haben willst kauf dir kein no name 20€ 550watt schrott
Hier im forum gibts doch zum teil auch nette be quiets für vllt 30-40€ das wäre doch ideal?

is wohl einer von der sorte "mein pentium 4 3ghz iss viel schneller als dein e6300 weil der ja nur 1,8ghz hat"

Wohl kaum? ;)

Soll ich das ICQ Gespräch quoten? ;)

MfG,
chrissi

ja, ja !! :d

nee mal im ernst: Kauf dir lieber nen Markennetzteil, mit viel weniger Watt. Hast doch gesehen was dir mit dem Noname-nt passiert ist ;)
Ach und 400 Watt sind aber absoluter Overkill... Für diesen Office-PC reichen auch dicke 250 Watt (nur findet man die selten ;) ).

Ich denke wir haben nun genug auf ihm rumgehackt^^

Er will sich das andere billig NT kaufen und gut ist, er muss es wissen und ggf. mit den Konsequnzen leben...

MfG,
chrissi

und wenn man mal berechnet wie lange marken NT's halten sind die günstiger als die no names ;) bei no name musste ich alle 4 monate n neues nt kaufen weils zu laut war,defekt war oder aber nich mehr genug power hatte. Mein tagan werkelt und werkelt und dem geht nicht die puste aus^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh