Funken in der Steckdose beim Einstecken des Schukosteckers bei ausgeschalteten PC

rajabatis

Enthusiast
Hallo zusammen,

Zur Vermeidung von Leerlaufverlusten schalte ich meinen PC über eine Mehrfachsteckdose mit Schalter. regelmäßig verbrennt der Schalter.

Wo liegt der Fehler? ist dsd NT Straight Power 580 Watt defekt.
Kann jemand helfen?

Nette Grüße
Manfred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein mit dem Netzteil hat das nichts zu tun.
Liegt eher an einer minderwertigen Steckerleiste, also mal eine andere probieren...

Moin, danke für deine schnelle Antwort.
Das Problem habe ich schon länger, nachdem die UP Steckdose schwarz war bin ich auf schaltbare Mehrfachsteckdosen gewechselt.
Problem ist bei allen Preisklassen gleich.
Habe hier da Thema aufgemacht weil es mich ärgert alle 3-4 Monate eine neue Leiste zu kaufen.

Das Netzteil hat im Moment des "Stecker steckens" komplett entladene Bauteile, die ziehen sich erstmal was rein.
Früher war dieser Strom nicht begrenzt, Sicherungsautomaten oder FIs lösten aus.
Aber auch jetzt ziehen sich heutige Bauteile was.
Das reicht das der Funke fliegt und billige Schalter verkokeln.

Dagegen kann nicht viel gemacht werden, in gewisser Weise ist das bei allen Netzteilen gleich.
Entweder damit leben und nicht mehr vom Strom trennen, oder nach Schaltern schauen die hohe Ströme besser wegstecken.
Das Netzteil ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht defekt.

Danke

Ich habe hier noch eine Mehrfachdose bei der der Kippschalter auf on zusammen gekockelt ist, werde den erstmal nehmen.
Im Leerlauf verbrauchen PC, Monitor und 2 Schaltnetzteile 44 Watt, da möchte ich Nachts drauf verzichten.

Ich hatte das Problem auch und nachdem ich mir ein neues Netzteil besorgt habe ( brauchte was größeres für neue Graka) wars wie von Geisterhand weg.

Da werde ich die Tage mal ein anderes NT suchen und testen, danke für den Hinweis.

Das Netzteil hat im Moment des "Stecker steckens" komplett entladene Bauteile, die ziehen sich erstmal was rein.
Früher war dieser Strom nicht begrenzt, Sicherungsautomaten oder FIs lösten aus.
Aber auch jetzt ziehen sich heutige Bauteile was.
Das reicht das der Funke fliegt und billige Schalter verkokeln.

Dagegen kann nicht viel gemacht werden, in gewisser Weise ist das bei allen Netzteilen gleich.
Entweder damit leben und nicht mehr vom Strom trennen, oder nach Schaltern schauen die hohe Ströme besser wegstecken.
Das Netzteil ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht defekt.
Da habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Bei mir hatte seit Jahren ein Enermax 625W nie Probleme gemacht. Bis ich mir ein Bequiet Dark Power geholt hatte. Da flog beim einschalten der Steckerleiste entweder der integrierte FI oder sogar manchmal die Sicherung im Sicherungskasten. Gewechselt auf Corsair 850 bzw. anschließend Enermax 1050 W oder heute Corsair 1000W keinerlei Probleme. Von Bequiet kam der Vorschlag einen Einschaltstrombegrenzer zu kaufen. Seit dem sind die bei mir unten durch.

Also es gibt da schon ganz schöne Unterschiede bezgl Einschaltstrom (Inrush current).

Hier auf den Seite mal weiter unten bei inrush current schauen:

Seit meinen damaligen Erfahrungen achte ich beim Netzteilkauf oder Empfehlung immer auf den Einschaltstrom in Reviews. Es kann also seitens Verbraucher doch was degegen gemacht werden: Informieren ;-)

Manche BeQuiets waren diesbezüglich wirklich übel in der Vergangenheit... und da waren teils schon Anlaufstrombegrenzer drin.
Mein Vorschlag damit zu leben kam aber aus der Überlegung, das ein neuer Schalter sehr viel günstiger wäre als ein neues NT.

wenn ich meine Massenträgheit überwinde baue ich testweise ein altes 300 Watt NT ein und berichte dann.
Das Straight Power 580 Watt hatte ich damals beim Umbau auf neues Board etc. gekauft.

Aktuell höchste Belastung bei Diablo III gemessene 154 Watt.
Meine Systembeschreibung links ist verschwunden, wie bekomme ich die wieder aktiv?

wenn ich meine Massenträgheit überwinde baue ich testweise ein altes 300 Watt NT ein und berichte dann.
Das Straight Power 580 Watt hatte ich damals beim Umbau auf neues Board etc. gekauft.

Aktuell höchste Belastung bei Diablo III gemessene 154 Watt.
Meine Systembeschreibung links ist verschwunden, wie bekomme ich die wieder aktiv?
Unter deinen Einstellungen den Haken wieder setzen. Aktiviere "My System" unter meinem Avatar.

Danke, Inhalte waren auch leer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh