Funkkopfhörer gesucht

LastGen

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir gerne Funkkopfhörer zulegen. Bisher hat mir mein Sennheiser PC 350 Headset gereicht, aber das Kabel wird nun zum Hindernis und ein Rauschen macht sich dabei auch ab und zu bemerkbar. Ein neues Headset brauche ich nicht, ich suche lediglich preiswerte Kopfhörer mit hohem Tragekomfort. Wenn sie nach außen hin leise sind, wäre das noch besser.

Hauptsächlich dienen sie zum Musik hören, ganz selten werde ich sie zum Filme schauen oder für Spiele benutzen. Allerdings sollen sie am PC betrieben werden, wo ich gerne problemlos zwischen Lautsprechern und den Kopfhörern wechseln möchte.
Bisher ist alles am Mainboard angeschlossen(Asrock Z77 Extreme 4), was auch gerne so bleiben darf.

Auf diversen Seiten werden die Sony MDRDS6500 gelobt. Das digitale Signal dürfte - wenn ich mich nun nicht irre - mit dem Mainboard zu bewältigen sein. 150€ kann ich auch verkraften, befürchte aber, dass es ein wenig "too much" an Features ist, die ich gar nicht brauche, wenn ich die meiste Zeit nur Musik hören möchte.

Können es sie Sonys sein oder gibt es noch andere Empfehlungen? Die Sennheiser 170/180 scheinen auch brauchbar zu sein, sind leider etwas teurer.

Vielen Dank und einen angenehmen Start in die Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Legst du Wert auf eine hohe Klangqualität?

Die grossen RS Modelle (180, 220) von Sennheiser sollen wohl ganz ok sein. Einen Vergleich zu einem gleich teuren Kabel gebundenen Modell, sollte man sich jedoch lieber sparen. ;)

Danke euch beiden für die Antworten.

Wenn ich sage, dass ich mit meinen 20€ Boxen und dem PC 350-Headset zufrieden bin, heißt das wohl, dass ich keine Ahnung habe und dementsprechend nicht viel Wert auf hohe Klangqualität lege. AKGs, Beyerdynamics usw. sagen mir nichts, einen "ultrakrassen" Sound brauche ich nicht, aber guter Sound wird mit Sicherheit nicht verkehrt sein.

Dass kabelgebundene Kopfhörer besser sind, kann ich mir vorstellen. Aber die Funkübertragung ist deshalb so attraktiv für mich, weil ich nun in zwei Räumen und an mehreren Tischen arbeite. Da ist so ein Kabel extrem anstrengend, 12h am Tag mache ich das nicht mehr mit.

edit: Sehe gerade, dass der RS 180 und 220 ein offener Kopfhörer ist. Das wird in meinem Fall allerdings eher störend sein - ich nehme an, dass Personen, die im gleichen Raum sitzen, deutlich mithören können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Musik sehr aufdrehts, ja - sonst eher nicht, so hängt aber wie laut die Umgebung ist.
Funkköpfhörer empfehle ich auch nicht so oft und gerne aber ich kenne viele, die nutzen die Sennheisermodelle für das TV-Gerät.

Danke für die Info.

Werde mal schauen, ob sich hier ein Laden findet um sich die Produkte alle mal genauer anzuschauen. Die Umgebungslautstärke - außer man hört gemeinsam über Boxen Musik - ist recht gering. Wichtig ist mir die Abschirmung nach außen, sodass ich die Musik tatsächlich nur für mich höre.

Im Moment scheint der Sennheiser RS 170 richtig zu sein, der RS 180 wären dann wohl die offene Alternative. Der RS 220 ist mir zu teuer, da kaufe ich mir irgendwann lieber neue Kopfhörer.

Wie sind die unterschiedlichen Anschlüsse zu verstehen? Die Sony-Kopfhörer bieten z.B. einen Digital-Input an - gibt es da große Unterschiede gegenüber dem normalen 3,5mm Klinkenanschluss?

edit: Habe mir nun die RS-Serie im Saturn angeschaut. Vom Klang her hat mir der 180 besser gefallen als der 170, auch der Tragekomfort kam mir höher vor. Beide haben leider billig-wirkende Plastikschalen.
Werde wohl den RS 180 bestellen und bei Nichtgefallen doch den 170 ausprobieren. Richtig testen kann ich es wohl nur in meinem Umfeld, nicht im Laden.
Offenbar kann man allerdings auch die Velours-Polster an dem RS 170 anbringen, womit der Tragekomfort für mich erhöht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Teste BITTE noch einen kabelgebunden Hörer, wie den Beyerdynamic DT 990 gegen! Der Unterschied ist extrem.

Werde ich machen, wenn der Schnee weg ist.

Aber wie gesagt; um den Sound geht es mir nicht. Ich kann mit kabelgebundenen Kopfhörern nicht den Schreibtisch verlassen. Als Illustrator will ich kein störendes Kabel haben, an das ist immer wieder drankomme, wenn ich zeichne oder male. Wenn ich arbeite, rückt die Musik eh nur noch in den Hintergrund. Ein solcher Funkkopfhörer reicht in meinem Fall doch aus, oder nicht? Dass es ein schlechteres PLV ist, muss ich in Kauf nehmen.

Bis auf das PC 350 kenne ich auch nur meine 2€ iPod-Kopfhörer...ich bin der Dreiradfahrer unter den Mountainbikern, was mein Feingefühl betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das PC 350 kenne ich auch nur meine 2€ iPod-Kopfhörer...ich bin der Dreiradfahrer unter den Mountainbikern, was mein Feingefühl betrifft.
Der Unterschied ist trotzdem so krass, dass man (gesunde Ohren vorrausgesetzt) keine Hörerfahrung haben muss, ihm diesen sofort zu erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh