Gute ANC Kopfhörer gesucht

Habe mich entschieden, mir doch die Sennheiser Momentum 4 anzuschauen. Sie haben wie die XM5 kein/kaum ANC-Rauschen, zudem finde ich den Ton der Momentum 4 viel natürlicher/angenehmer, genauso wie die Passgenauigkeit, was wohl mit der Aussparung in der Mitte am Bügel zu tun - eigentlich sollte sowas längst Standard sein, finde ich. Was auch super ist: Man kann die Kopfhörer während des Ladens ganz normal benutzen. Definitiv entschieden habe ich mich aber noch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich selbst vor kurzem für die Soundcore Q45 entschieden. Finde sie sehr bequem und das ANC ist mega gut in Bus und Bahn. Akku-Laufzeit ist auch gut mit über 50 Stunden und bei Amazon schon mal ab 80€ zu haben

Danke dir! Ich frage mich mittlerweile auch, ob es sich lohnt, so viel Geld auszugehen. Für mich ist die Erfahrung mit ANC komplett neu, daher weiß ich gar nicht, was gute ANC-Kopfhörer sind, wobei das XM5 ja der Marktführer sein soll. Trotzdem ist es so, dass ich Gespräche einen Raum weiter höre, genauso wie den Badlüfter oder schreiende Kinder auf dem Spielplatz bei geöffnetem Fenster.

Zeitweise habe ich beim Momentum 4 eine Art Brummen im ANC-Modus, aber auch nicht immer.

Leider merke ich bei den Momentum in ruhigen Szenen eine Art subtiles unregelmäßiges Geräusch, ähnlich wie ein unrund laufender Ventilator. Man hört es nur in ruhigen Szenen. Sobald ich ANC reduziere oder ausschalte, wird es weniger und geht ganz weg. Die Umstellung des Audiocodecs hat nicht geholfen leider.

Die Entscheidung ist für mich eigentlich schon gefallen, aber ich möchte euch meine persönliche Erfahrung mitteilen:

XM5

Pro:
- Exzellentes ANC
- Ohrpolster bequem
- Extra-Knopf zum Switchen zwischen ANC an, ANC aus, Transparenz-Modus

Kontra:
- Klang klar, aber doch Bass-betont
- Lässt sich nicht während der Nutzung laden
- Bügel drückt nach längerem Tragen an der Kopfmitte (keine Aussparung)
- Lassen sich nicht zusammenklappen
(- XM5 lassen sich über die App auf meinem 2017er Smartphone nicht einstellen, die XM4 waren hingegen kein Problem, warum auch immer)

Momentum 4

Pro:
- Natürlicher und angenehmer Klang
- Lässt sich während der Nutzung laden
- Sitzen sehr angenehm, was v.a. an der Aussparung am Bügel (Kopfmitte) liegt

Kontra:
- App "vergisst" Einstellungen nach dem Ausschalten der Kopfhörer
- Vermutlich wird es an dem dicken und abdichtendem Polster liegen, dass ich meinen Puls im Ohr höre
- In leisen Szenen (bspw. beim Stream schauen) höre ich zeitweise ein leichtes Surren/Kratzen im ANC-Modus
- ANC schlechter im Vergleich (der Momentum 4 vermag es nicht, den Lüfter meines Laptops unter Last wegzudämmen, der XM5 schon)
- Nur ein Knopf (an/aus), alles andere muss über das Touchpad am rechten Ohr geregelt werden
- Lassen sich nicht zusammenklappen

Die XM4 hatten im ANC-Modus ein durchgängiges (weißes) Rauschen und die Polster waren für mich nicht bequem genug, sie fielen daher schnell raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh