funktionieren 8 GB?

Punisher 190483

Neuling
moin!

ich habe bei mir 2x 2GB G-Skill PC2-8000 CL 5-5-5-15 verbaut und würde mir die selben gerne nochmals holen!
meint ihr das geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte es nicht gehen?
Hast du denn auch ein 64 Bit Betriebssystem, um die 8 GB verwalten zu können? Sonst macht es nämlich keinen Sinn.

klar vista prem. 64 bit!
weil das board angeblich mit ram sehr wählerisch ist!
siehe sammeltread!
aber weder asus noch im sammeltread wurde mir geholfen!

naja wenn die 2 mal 2gb schon laufen werden die 8gb wohl auch laufen, eventuell mit ein paar anpassungen

habe gerade im everest gesehen und dann auch im memset dass mein ramm nur auf 800 läuft! habe den mal im bios auf 1000 gestellt und lass den everest torture test drüber laufen!
mal sehen!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ach ja habe die ram auf 2.2 v gestellt denke doch ist ok oder?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ach ja habe die ram auf 2.2 v gestellt denke doch ist ok oder?

Jo, aber ab 2,1 würde ich aktiv kühlen. Und erst Recht die Northbridge weil die bei 8 Gigs total am ackern ist.

Wegen den 8 Gigs in diesem Fall bitte streichen. Verlesen. Aber trotzdem die NB im Auge behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung für den MCH muss ggf. bei Vollbestückung ein wenig angehoben werden falls es Probleme gibt. Ne aktive Kühlung für Ram Module ist aber normalerweise nicht nötig, selbst wenn man von Corsair diese tollen aktiven Ram Kühler kriegt, die auch nix ausser einer gewissen Lautstärke bringen.

Bringt übrigens keine Punkte den Speicher auf 1000Mhz laufen zu lassen wenn Du den FSB nicht mit 500 Mhz betreibst. DER ist der Flaschenhals und nicht das RAM.

Warum das RAM also quälen? Wirste wenn das neue RAM da ist wahrscheinlich sowieso wieder zurücknehmen müssen die Übertaktung.

Mhc?

ja habe mich ja jetzt auch dazu durchgerungen mir n q9550 einzubauen! und den auf 3ghz zu takten!
denke müsst wesentlich besser sein als meiner?
Hoffe ich zumindest!
erst mal die ram unn dann der prozzi

ja habe mich ja jetzt auch dazu durchgerungen mir n q9550 einzubauen! und den auf 3ghz zu takten!
denke müsst wesentlich besser sein als meiner?
Hoffe ich zumindest!
erst mal die ram unn dann der prozzi

Habe hier 8Gb von deinem RAM am werkeln, ohne Probleme! :wink:

ich würds einfach ausprobieren ob vollbestückung funzt (den ram kannst eh jederzeit zurückschicken), ansonsten musste einfach spannungen anpassen (mch, ggf. auch vdimm).

habe schonmal gefragt: was ist mch? und vdimm?

ich habe dram volt auf 2,2 gestellt aber was der rest ist weiss ich net!

Guggst Du kurz in Dein Mainboard-Handbuch.

MCH - Memory Controller Hub. Ist der Speichercontroller. Wird glaub ich bei Asus im Bios im Extreme Tweaker auch so bezeichnet

VDIMM ist die Spannung der Speicherriegel. Im Asus-Bios heißt das DRAM Voltage wenn ich mich recht erinnere.

genau dram v weiss ich aber was mache ich mit mch? also was ändert sich dadurch?

Hab den selben RAM mit 8GB bestückung auf einem Abit ip35 allerdings laufen die nur auf 900Mhz, was aber mir latte is

und auf welchen wert darf man diese spannung am mch setzen?
also ram weiss ich ja jetzt 2.2 dann wirds kritisch.

wes net muss mal schaun steht glaube ich alles auf auto!
schau morgen mal nach!

die MCH spannung musste bei vollbestückung + gleichzeitigen ram overclocking erhöhen (in den meisten fällen).

+0.10 sind kein problem, hab ich selber auch zwecks stabilität (ram geht damit bis ca. 1000mhz).

wenn du mehr als +0.10 gibst, musst du auf die temps achten und für gute kühlung sorgen. zuviel spannung kann außerdem dein mainboard killen^^

MCH bedeutet Memory Controller Hub also im Endeffekt Northbridge. Googlen kann doch nicht so schwer sein.

wie schon erwähnt wurde, zicken manche Bretter bei Vollbestückung rum.

Also bleibt dir nur ausprobieren!

und genau das werde ich tun ram sind bestellt!
werde euch dann berichten!
erst mal danke für die ausfürliche hilfe!!!

so ram erhalten:
also sehe ich das richtig:
MCH= Northbridge voltage? ist standart bei mir auf 1,25 habe ich auf nächt höheres 1,4V gestellt
Ram V auf 2,2
und Ram läuft jetzt auf 925 höher geht anscheinend net denn sofort bluescreen oder kann ich noch was erhöhen?
zb: ram overclocking wie von v3zZ geschrieben? aber ich glaube sowas hat mein board net oder heisst des nur wieder anders?

MCH= Northbridge voltage? ist standart bei mir auf 1,25 habe ich auf nächt höheres 1,4V gestellt
Ram V auf 2,2

mch brauchste nur so stark erhöhen bis er stabil läuft.
hast ohne erhöhung schon getestet? :o

zb: ram overclocking wie von v3zZ geschrieben? aber ich glaube sowas hat mein board net oder heisst des nur wieder anders?

wenn du den ramtakt verändern willst (ramtakt läuft dann asynchron zum fsb), dann musst du nach dem ramteiler ausschau halten, sollte irgendwas mit "System Memory Multiplier" sein, wies jetzt bei Asus heisst weiß ich nicht (am besten mainboard anleitung mal durchgucken).

als ramteiler reicht 1:1 (ramtakt : fsb), da läuft der ram synchron zum fsb.

der ram muss nicht unbedingt syncron laufen! er sollte nur ungefähr seine 1066 erreichen!
und das tut er zur zeit leider nicht!
und ja habe versucht ohne nb erhöhung! sofort blue screen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

macht das was dass ich des erhöht habe? sieht man irgendwo die temp der nb und was ist normal oder max?

Mehr Ram Voltage heisst nicht unbedingt stabiler. Speziell die G-Skills mögen zuviel Spannung nicht - 2,2V sind aus meiner Sicht übertrieben und eher kontra-produktiv. Beachte auch, dass die Asus Boards c. a. 0.1 Volt overvolten (Spannungseinstellung im Bios und tatsächlich angelegte Spannung). Habe auch ein 2. Kit bestellt und werde Euch berichten. Falls das Ganze nicht funktioniert ist es mir bei dem Preis auch egal. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

Mit Everest kannst Du die Temps auslesen. www.lavalys.com. ~ 50°C für NB und SB sind O. K. Welche Spannungen hast Du eingestellt? Was hast Du für Row Refresh Cycle Time (tRFC) eingestellt. Hier ist ein Wert grösser als 45 zu empfehlen. Habe 52 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du FSB nicht auf 500Mhz hochbrätst macht es keinen Sinn das RAM so zu quälen.
Egal ob 1066 oder 2132Mhz (wenn es das geben würde). In der Leistung kein Unterschied. Der FSB ist der Flaschenhals. Wenn Du es 1:1 zum FSB stabil bekommst ist schön.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh