Funktioniert 2x RJ45 auf 1x RJ11 ? - Anschluss Modem für SDSL an Patchfeld

mrcem

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hallo zusammen,

habe hier ein SDSL Modem mit RJ11 Buchse und 2 Leitungen die am Patchpanel aufliegen,
bräuchte also eine Möglichkeit die 2 RJ45 Buchsen mit der RJ11 Buchse zu verbinden,
funktioniert das über Adapter zB von rj11 auf rj45 und anschließend rj45 Splitter?

Danke schonmal,

Grüße,

Mr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Häh? :confused:

Ausführlicher: Mit was soll das SDSL-Modem verbunden werden? An welchem Anschluss (intern/extern)? Dass ein SDSL-Modem als internen Port nur eine RJ11-Buchse besitzt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich glaube eher dass die RJ11-Buchse der externe Port ist.

Selbst wenn das Modem nur einen internen Port hätte, würde das mit einem Splitter nicht funktionieren, dafür bräuchtest Du einen Switch, um mehrere PCs mit dem Modem verbinden zu können.
 
Um was für ein SDSL Modem handelt es sich? Hersteller, Model?
 
Laut der Beschreibung ist der RJ11 wie schon erwähnt der externe Anschluss, und dann 4 RJ45 für LAN. Warum willst du da irgendwas zusammenschließen?
 
Na an diesem muss ja irgendwie das DSL Signal rein oder? Und dieses kommt vom Patchfeld..


Edit: Oh man... Ich bin definitiv zu lang auf den Beinen heute.. Gerade nochmal meinen 1. Post gelesen und gemerkt wie missverständlich ich das ganze formuliert habe.. Daher nochmal auf Anfang:

Ich habe hier 2 niegel nagel neue Leitungen gelegt bekommen, vom APL in den Serverraum. Dort enden Sie auf dem Patchfeld, nicht wie oft auf Telefondosen.
Aus diesem Grund suche ich eine Möglichkeit das Signal von diesen 2 Ports am Patchfeld zum Modem zu bekommen, welches leider nur den schon bekannten Anschluss hat. Hätte der Techniker der Telekom die 2 Leitungen vom Patchfeld noch weitergeführt in 2 Telefondosen, hätte ich sie problemlos mit dem beiliegenden rj11->tae-y-Kabel anschließen können - Bräuchte jetzt also quasi ein rj11->rj45-y-Kabel und frage mich ob es soetwas gibt, bzw. ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ein x-beliebiger Adapter wird wenig bringen, denn es ist nicht gesichert, welche Pins des RJ11-Steckers mit welchen Pins der beiden RJ45-Stecker verbunden werden müssen, damit das läuft.

Wieso sind das eigentlich zwei Buchsen auf dem Patchfeld? Ich hatte bisher noch nichts mit SDSL zu tun, ist das normal bei SDSL?
 
Hallo zusammen,

@funkenwerner, ich brauche aber einen Adapter von RJ11 auf 2x RJ45 und weiß nicht ob es von der Belegung her funktioniert..
@Eye-Q, ja ist normal bei SDSL, bei Geschwindigkeiten bis 4000kbit reichen 2 Leitungen damit Up- und Downstream synchron sind, ab 4000kbit brauchts dann schon 4 Leitungen.
 
Also, fassen wir mal zusammen:
Dein SDSL-Modem hat einen WAN-Eingang für 2 Aderpaare mit einer RJ11 Buchse 6P4C, also 6 Kontaktpositionen von denen 4 belegt sind.

Aber wie sind deine RJ45-Buchsen belegt?
Denn RJ45 hat Platz für 4 Aderpaare!
Es würde also 1 voll belegtes 8poliges Kabel reichen, um 2 deiner SDSL-Modems zu versorgen...
Hat der Telekomiker vielleicht zwei 2polige Telefonkabel zu je einer RJ45 Buchse auf dem Patchfeld gelegt? :fresse:
 
Wahrscheinlich nur Ader 4+5 belegt :fresse:

Am einfachsten wäre ein eigenes Kabel zu machen. Auf einer Seite RJ 11 auf der anderen 2 x RJ45 aber dazu müsste man die Belegung am Panel wissen. 1. und 2. Adernpaar.

Mach doch mal ein Foto am Panel. Und zwar von den RJ45 Anschlüssen hinten. Die Belegung auf der RJ11 Seite steht ja im PDF (pin 3&4 for first pair, pin 2&5 for second pair )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein 4-adriges Kabel, und je ein Paar auf jede RJ45 Buchse aufgelegt :fresse:

Am besten wie SuLux schon gesagt hat einfach mal ein Foto vom Patchfeld machen, auf dem man sehen kann, welche Adern wie auf welcher Buchse aufgelegt sind.

Und dann die Adern richtig auf eine RJ45 Buchse auflegen, und entweder ein fertiges 1xRJ45 auf 1xRJ11 Kabel kaufen, oder gleich selber ein Adapterkabel richtig konfektionieren.

Ein Y-Kabel von 2xRJ45 auf 1x RJ11 würde ich nicht machen, wie bekommt man denn sauber 2 Kabel in den RJ11-Stecker so dass die Zugentlastung greift?
Die ist nämlich auf ein Kabel ausgelegt, und ohne Zugentlastung ist mMn Pfusch.
 
Oder ein 4-adriges Kabel, und je ein Paar auf jede RJ45 Buchse aufgelegt :fresse: ... :rofl:

Ist natürlich die saubere Methode es auf eine Buchse am Panel zu legen. Würde dazu aber nochmal den hinzuzitieren der die glorreiche Idee dazu hatte. Je nach Panelart wird ja auch das Auflegewerkzeug benötigt.
Glaube nicht das der TE solch eines greifbar hat geschweige eine Crimpzange
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein LSA-Auflegewerkzeug hat bei ebay keine 5€ gekostet, und bei dem sind sowohl die Auflegebacken als auch der integrierte automatische Kabelabschneider aus Metall.
Nicht nur so ein billiges Stück Plastik.
Und eine Crimpzange für RJ11 und RJ45 kostet da auch keine 10€.

Insgesamt also billiger, als wenn der Telekomiker der das fabriziert hat, nochmal anrückt. :fresse:
Und damit meine ich nur die Anfahrt, der Rest kostet ja extra... :rolleyes:
 
Hi

nur mal in die Runde gefragt, warum setzt du die 2*RJ45 nicht zusammen auf eine Datenleitung mit dem RJ11 anschluss
wie hier im bild
Laut specs aus dem Dokument
Interfaces WAN
1 RJ-11 DSL port (pin 3&4 for first pair, pin 2&5
for second pair) for SHDSL and SHDSL.bis
single-pair (and two-pair)


lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh