Funktioniert ein Acronis Image auch bei MB/CPU Wechsel ?

larry steinhauer

Enthusiast
Hallo,

werde in absehbarer Zeit die Hardware wechseln u. es wäre von großem Vorteil wenn man Win7 + sämtliche Proggis nicht neu installieren müßte. Entweder bei Beibehalt der OS SSD gleich davon starten o. bei neuer SSD mittels Acronis das "alte" Image rüberziehen. Geht das??? Habe Acronis True Image Home 2012 u. würde von einem 775 Board/Q6600/DDR-2 auf neustem Intel Sockel wechseln wollen. Alte SSD direkt hochfahren lassen geht bestimmt nicht, aber eventuell funktioniert es wenn man vorher alle Chipsatztreiber/Controller entfernt u. dann nach dem runterfahren die SSD ans neue System anstöpselt? Vll. gibt es bei Acronis auch einen treiberlosen Modus zur Imagerstellung, so das man quasi nur die startrelevanten Sachen ins Image einbindet u. die Crash/Fehlermeldungen auf ein Minimum reduziert werden? Wenn der Start erstmal geglückt müßte man ja dann mittels Board/Treiber CD u. Win7 alles in die richtigen Bahnen lenken können oder?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert glaube ich ab Windows XP SP3. Wenn Windows beim Hochfahren veränderte Hardware entdeckt, wird automatisch die Hardwareerkennung durchgeführt und passende Windows Standardtreiber geladen. Sobald das System dann hochgefahren ist, kannst du die alten überflüssigen Treiber deinstallieren und die neuen Treiber installieren. Das funktioniert nicht nur beim Zurückspielen eines Backups sondern auch wenn du einfach nur die alte Festplatte in den neuen Rechner steckst.

Alles vor Windows XP SP3 reagiert üblicherweise mit einem Bluescreent.

danke...das wäre ja super u. so hat man sich das im Idealfall gedacht. OS Win7 SP1 .Müßte man dann wahrscheinlich nur noch gucken wegen den Laufwerksbuchstaben u. Verknüpfungen, da hatte ich in der Vergangenheit öfters Anwendungen/Games gehabt welche aufgrund der geänderten LW Zuordnung nicht mehr liefen.

@larry steinhauer Acronis Universal Restore ist das Zauberwort. Falls es wieder erwarten doch nicht geht (Hatte so Probleme schon von Nvidia/AMD auf Intel Chipset) kannst du immer noch den Sata Controller Treiber auf Default setzen.

Ok, u. wo stellst das ein....finde bei mir nur Full - Incremental - Differential ? Der Umzug dauert ja noch eine Weile, wollte halt im Vorfeld nur schonmal wissen ob es ohne große Hürden überhaupt möglich ist derart einfach umzuziehen. Ansonsten müßte man sich nämlich nach u. nach alle relevanten Proggis/Plugins/Einstellungen auf Augenhöhe bündeln um da nicht wieder Monate dran zu sitzen. Bei SSD "Sektor by Sektor" o. würde normal auch funzen? Hatte bis jetzt immer nur normal gesichert weil SbS anscheinend ewig dauert u. man bei Win7 ohne Umzugsgedanken kaum Grund zu Ängsten hat das OS abschmiert u. nicht mehr startet.....super stabil Win7, bis jetzt nicht 1x gebraucht das Image. Früher war das irgendwie anders, bestimmt 5x im Jahr gebraucht das Image bzw. mußte man z.T. sogar eine Neuinstallation machen weil es nicht funzte o. es zu Fehlern im MBS o. sonstwas kam.....bin echt froh das dies jetzt scheinbar der Vergangenheit angehört.

Universal Restore nannte sich früher PlusPack und ist jetzt Bestandteil von True Image 2014 Premium.
PlusPack gab es auch schon für Deine 2012er Version, falls Du sie nicht schon hast, ist sie wahrscheinlich nur noch schwer zu bekommen.
Als Besitzer ein Vorversion gibt es die neueste TI-Version günstig zum Beispiel hier:

Acronis Shop: True Image 2014 Premium als Box oder Download

grins....danke.....jo, habs schon gesehen bzw. im Netz nachgelesen gehabt. Klingt schon gut, aber wenn andere Varianten auch funzen stecke ich da vorerst keine Kohle rein. Was ist mit Backup Sektor by Sektor, zwingend notwendig bei SSD?

Also das Universal Restore funktioniert normalerweise recht gut. Reihen Folge ist dabei:
1. Full Backup in Image von der ursprünglichen Platte erstellen (Ich mache immer direkt mit der CD. Starten, externe HDD mit dran schmeißen und dann Backup wählen und dort alle notwendigen Partitionen / Festplatten auswählen. Am besten die komplette erste HDD auswählen, wegen Bootmanager, etc. Sichern tut der nur das, was wirklich drauf ist, und nicht Sektors für Sektor, kann aber bei Wunsch auch ausgewählt werden.)
2. am neuen Rechner bzw. nach Umbau wieder von CD starten mit externer HDD, wo das Image drauf ist, und dann Restore wählen. Während dieses Prozesses gibt er Dir die Möglichkeit einen haken bei "Universal Restore" zu setzen. Den Haken rein machen und dann auf Start klicken.

Danach neu starten, was natürlich etwas länger dauert. Grundsätzlich ändert Acronis glaub ich nur den Treiber für den Festplattencontroller, da Du sonst den bekannten 7b Bluescreen bekommst. Dann erkennt er alles neu und brauch ggf. 1-3 Neustarts. Ggf. musste dann später noch mal in den Gerätemanager schaun, ob Du noch spezielle Treiber installieren musst, die Windows 7 nicht von selbst erkannt hat und das wars.

So mach ich es häufig bei Kunden, wenn das Mainboard fliegen geht und schon ein Windows 7 System installiert war (die haben meist zu viel Software druff). Funktionieren tut's, wie schon gesagt, ab Windows XP, aber nen XP System würde ich nicht mehr so mitnehmen (1. wegen Supportende kommendes Jahr und 2. ggf. wegen genereller Treiberprobleme mit neuerer Hardware, die auftreten können.)

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke, das nenne ich ja mal eine ausführliche Beschreibung dazu......wenn es soweit ist werde ich sie nutzen. ;-) Ziehe mit Win 7 um, müßte also klappen.

Beste Grüße

So mach ich es häufig bei Kunden, wenn das Mainboard fliegen geht und schon ein Windows 7 System installiert war (die haben meist zu viel Software druff). Funktionieren tut's, wie schon gesagt, ab Windows XP, aber nen XP System würde ich nicht mehr so mitnehmen (1. wegen Supportende kommendes Jahr und 2. ggf. wegen genereller Treiberprobleme mit neuerer Hardware, die auftreten können.)

Ich nutze zur Zeit Acronis 2010 für Images und habe mir die 2014 Premium gerade bei Amazon geschossen.
Ich möchte mein Win 7 und Win 8 in nächster Zeit auch auf ein neues Board migrieren und dieses dazu nutzen.

Ich habe hierzu mal eine Frage an Dich, denn Du scheinst ja schon einige Migrationen damit gemacht zu haben.
Muß ich die 2014 Version für den Universal Restore auch unter Windows 8 installieren oder reicht die Boot CD?

Wie schaut es mit Treibern für gesteckte Karten aus (Sound und Graka)? Werden diese nach der Migration erkannt, bzw installierst Du die Treiber dann neu?
(Ich habe zwei Soundblaster eine zum Zocken unter 7 und eine zum Musik machen unter Windows 8. Je eine in einem OS deaktiviert
Es war relativ aufwändig, auch wenn es sich trivial anhört. Ich würde daher gerne mit installierten Soundkarten Treibern migrieren)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh