Funktioniert ein AMD FX8300 mit einem Scythe Orochi zusammen im OC?

Rondalis

Experte
Guten Tag,

ich habe nun einen FX8300 ersteigert und möchte wissen, ob ich diese CPU mit einem Scythe Orochi betreiben kann, am Besten übertaktet natürlich.
Informationen zum Kühler ansich, er ist sehr ruhig, da ein 500 Umdrehungen schneller Kühler für keinen Lärm sorgt und ja er wird jedoch sehr warm bereits bei einem FX6300 im Stock, jedoch bin ich kein Experte.

Würde mich sehr auf gute Antworten freuen, der Kühler ist leider schon etwa 10 Jahre als und nicht mehr aktuell, aber der Kühler ist ja nichts desto trotz gigantisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der orochi ist zwar ein monster von kühler, aber er ist auf leisen betrieb und nicht auf viel abwärme optimiert. Ich glaube nicht, das er den 8300 mit oc zufriedenstellend kühlen kann.

was heist denn sehr warm?

der fx8300 schluckt unübertaktete etwa das selbe wie der fx6300, stark übertaktet allerdings deutlich mehr.

mit dem standardlüfter rate ich von übertaktung ab.

wenn du da nen andere lüfter drauf schnallst dürften mit nem ordentlichen mainboard irgendwas zwischen 4 und 4,5ghz drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem besseren Lüfter wird der Orochi nicht zu einem Monster (oder dem Monster, das man bei seiner Größe erwartet). CB Test: Scythe Orochi im Test: Ein ungeheuer kühles Kühlungeheuer (Seite 5) - ComputerBase

Insbesondere die Performance bei hoher Lüfterdrehzahl fällt im Gegensatz zum langsam drehenden 120er eher mager aus. Bei CB wurde damals mit einem Core 2 Quad QX6700 getestet, der hat ne TDP vom 130W. Ich würde daher einen Lüfter mit max. 1800-2000u/min verbauen und das beste hoffen ;)

Einen guten Kühler, den man montieren kann, ohne das Mainboard herauszunehmen, den gibt es nicht. Gute Kühler sind schwer und schwere Kühler haben nun mal eine Backplate.
Alpenföhn brocken 2
Thermalright HR-02 Macho
be quiet Shadow Rock Slim (wenn es etwas kleiner sein soll)
be quiet Shadow Rock 2
Scythe Mugen 4
um mal ein paar genannt zu haben. ;)

Einen guten Kühler, den man montieren kann, ohne das Mainboard herauszunehmen, den gibt es nicht. Gute Kühler sind schwer und schwere Kühler haben nun mal eine Backplate.
Alpenföhn brocken 2
Thermalright HR-02 Macho
be quiet Shadow Rock 2
Scythe Mugen 4

Viele Gehäuse haben doch hinter der CPU eine Aussparung, so dass man Kühler mit Backplate auch bei eingebautem Mainboard montieren kann.

Alpenföhn brocken 2
Thermalright HR-02 Macho
be quiet Shadow Rock 2
Scythe Mugen 4

Inwiefern hat das mit dem Thema zu tun, wird der Orochi auf der AM3(+)/AM4 Platform denn ohne Backplate montiert?

Ich frage, weil ich darüber nachdenke von einem i5 2500K auf AM4 umzurüsten und meinen Orochi gerne mitnehmen möchte. Im Semi-Passiv Betrieb für mich der optimale Kühler.

Ja der Orochi hat doch eine Klammer Befestigung für AM3+, diese sollte auch mit AM4 kompatibel sein. Ich habe nur für einen FX andere Kühler vorgeschlagen, bei Ryzen sollte er völlig ausreichend sein, da dieser weniger Abwärme erzeugt als ein FX. ;)

Laut Scythe nutzt der Orochi das AMD Retention Modul?! Siehe hier:
Kompatibilität zu Sockel AM4 - Official Scythe Forum

Dort steht auch, das der Orochi auf AM4 passt, der Orochi Rev.B aber nicht. Die Frage ist also, ob du einen Rev.B hast oder nicht ;)

Entschuldige das ich den Thread hier so kapere aber dieses Thema nervt mich schon lange..

Ich hatte nämlich bereits Kontakt zum Scythe Support und da hat man mir gesagt, dass der Orochi Rev.B (SCORC-1100) nicht für AM4 kompatibel sein wird aber ich die Klammer-Befestigung des Orochi (SCORC-1000) bekommen kann. Diese habe ich mir zuschicken lassen, ist aber am Ende für mich keine Lösung. Die Kühler sind bis auf die Befestigungskits scheinbar identisch und ich werde mir wohl das AM4 Retention-Kit für den SCORC-1000 bestellen und an meinem SCORC-1100 ausprobieren.. auch wenn es eigentlich, warum auch immer, nicht gehen sollte. Der Bildvergleich bringt keine Unterschiede zwischen SCORC-1000 und SCORC-1100.

Gibt es dazu Erfahrungen? Für mich ist der Kühler perfekt und ich würde sogar zu Intel greifen, nur um ihn weiter zu nutzen.

Also wenn der Orochi Rev.B (SCORC-1100) eine Backplate Befestigung hat dann habe ich für AM4 noch einen Tipp, es gibt von Asus Boards die kompatibel mit am3+ und am4 sind, unterschiedliche Bohrlöcher zb das Asus ROG CROSSHAIR VI HERO und weitere ....

Also gut ein Lüfter mit 1800-2000 Umdrehungen sollte bei Übertaktung drangespannt werden.

Problem ist, dass dieses Gehäuse das einzigste ist bei dem der Kühler reinpasst und hatte vorher den Orochi an einer Intel CPU und das war ein Krampf. Bei AMD 5 Minuten Aufwand, bei Intel ne Stunde.

@Holzmann Danke für den Tipp!

@Rondalis Ein so schnell drehender Lüfter macht beim orochi eigentlich keinen Sinn, weil der Kühler auf einen geringen Luftstrom hin optimiert wurde. Das sieht man auch gut im oben verlinkten Test von CB, dort kann der orochi im Vergleich zu anderen Kühlern nicht stark von schnell drehenden Lüfter profitieren. Probier es am besten aus aber wenn die CPU bei 1000 u/min viel zu heiß wird, dann wird Sie das wahrscheinlich auch bei 2000 u/min.

Noch kurz etwas zum "wording", weil du es oben in deinem Text verwechselt hast. Ein Lüfter ist das Teil, was den Luftstrom erzeugt. Der Kühler, das Teil was die Wärme der CPU aufnimmt und an die Luft abgibt.

Hallo Leute ich denke es war völlig verkehrt den Orochi gegen einen Cooler Master V8 zu tauschen. Grund hierfür sind die Spannungswandler meines Asrock970Pro3 rev2.0 Mainboards. Ein Top Blower wird empfohlen, der Orochi ist zwar auch keiner, aber die Kühlflächen gehen doch relativ nahe an die Spawa. Übertakten will ich mich dem Board eher nicht mehr.

Könnt ja gerne noch eure Meinung dazu schreiben, warum ich andauernd Freezes oder Abstürze habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh