Funktioniert ein Intel Core i5-8500 mit einem C246 Chipsatz zusammen?

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Funktioniert ein Intel Core i5 8500 mit einem C246 Chipsatz zusammen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Ja ich bin 100%tig sicher , selbst der 9ten generation wird drauf laufen siehe bei alternate : https://www.alternate.de/ASUS/WS-C246-PRO-Mainboard/html/product/1473494


Prozessor Unterstützte Modelle Intel® Core™ i3/i5/i7/i9, Pentium® Gold, Celeron® Prozessoren der 8ten und 9ten Generation (Coffee Lake-S)


Aber ich würd das Mainboard bzw. den Chipsatz mit den i5 nur nehmen, wenns vorhanden ist. Weil die speicher unterstützung sehr mau ist maximal 2400 mhz.
Würd da eher zu nen günstiges Z390 /Z370, wegen der hohen speicher untersützung greifen oder wenns billiger sein muss nen B350/H370 nehmen .

Aber wie gesagt nur wenn kein Board vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ein Intel Core i5 8500 mit einem C246 Chipsatz zusammen?
Schau in die CPU Supportliste des jeweiligen Boards, nur die ist relevant. Die i5 und i7 laufen prinzipiell auch den Boards mit C Chipsätzen, aber da sie keine ECC RAM Unterstützung haben (und ggf. Feature wie vPro ebenfalls fehlen), macht es eigentlich wenig Sinn sie darin zu betreiben und daher unterstützen wohl nicht alle Boards dies.

Diese Supermicro unterstützt es:
Auch das ASRock C246 WSI hat i5, i7, i9 in seiner CPU Supportliste stehen und auch FUJITSU schreibt zum D3644-B
Bei FUJITSU würde ich aber aufpassen, die bringen im Zweifel für die nächste Generation (also die aktuelle 9. gen) lieber ein neues Board als ein BIOS Update für die alten Boards raus! Wenn da steht 8th gen, dann würde ich nicht darauf vertrauen das auch die 9th gen darauf laufen werden.
 
Danke für die Infos. Habe derzeit noch einen i5-8500 + Nicht-ECC-Speicher und kein Mainboard dafür.

Strebe gegen Q3-19 an eine CPU zuverbauen die mit ECC Speicher umgehen kann und den passenden ECC-Speicher dann.
Brauche aber jetzt schon ein neues Mainboard.
Es könnte vielleicht ein Xeon E2278G werden, bis dahin muss aber der alte i5-8500 durchhalten.

Asus WS C246Pro und Gigabyte C246-WU4 sind die beiden Mainboards die in Frage kommen, tendiere zum Asus WS C246.

WS C246 PRO ATX-Mainboard | ASUS

Dort steht das auch ein i5 funktionieren soll, und es kann mit DDR4-2666 Speicher umgehen.

Wisst Ihr wie das aussieht mit Prozessoren die erst nach den Mainboards erscheinen.
Funktionieren diese sofort auf den Mainboards?
Reicht ein BIOS Update oder muss gleich dann wieder ein neues Mainboard angeschafft werden?
 
Das siehst Du doch schon, wenn Du Dir die Liste mit den unterstützten CPUs anschaust.
Dein i5-8500 wird z.B. erst ab der Version 0601 unterstützt. Andere wiederum erst ab der 0802 usw.
So wird es auch für die neuen E-22XX ein BIOS Update geben.
 
Macht es einen großen Unterschied ob ein T hinten dran steht?
Habe nämlich einen i5-8500T - muss das BIOS das mit dem T expliziert unterstützen?
 
Üblicherweise werden alle unterstützten Modelle auch aufgeführt, siehe z.B. den Core i3-8100T.
Also entweder ausprobieren oder einfach vorher beim ASUS Support anfragen.
 
Wisst Ihr wie das aussieht mit Prozessoren die erst nach den Mainboards erscheinen.
Funktionieren diese sofort auf den Mainboards?
Reicht ein BIOS Update oder muss gleich dann wieder ein neues Mainboard angeschafft werden?
Wenn da nicht nur Tage oder Wochen zwischen dem Erscheinen des Boards und der CPU liegen, dann muss man zumindest ein BIOS Update machen, damit das Board die neue CPU unterstützt und dazu muss es natürlich das passende BIOS geben. Sollte der Boardhersteller kein neues BIOS mit der Unterstützung für die später erschienen CPUs liefern, muss man ein neues Bord kaufen, was ich so aber auch bei den Xeons eben bisher nur von den FUJITSU Boards kenne. FUJITSU ist eben ein Hersteller, keine Ahnung wieso deren Boards auch einzeln im Handel erhältlich sind, aber immerhin entsprechen sie ja voll dem ATX Standard, nicht wie bei anderen OEMs wo es dann auch noch so Dinge wie spezielle Steckerbelegungen für den Netzteilanschluss gibt. Bei ASUS und Gigabyte würde ich erwarten, dass die auch BIOS Updates bringen, sofern die Voraussetzungen stimmen um die CPUs auf dem Board zu betreiben.
 
Denke auch das ich bei ASUS und Gigabyte gut aufgehoben bin was zukünftige BIOS Updates und neue Prozessoren angeht.

Tendiere zu einem Asus WS C246Pro oder Gigabyte C246-WU4 Mainboard.
Habe bei beiden telefonisch angefragt wie es mit dem Core i5-8500T aussieht den ich hier habe und verwenden möchte bis es meine wunsch CPU im Herbst erst gibt.
Bei Gigabyte wurde mir gesagt: läuft sofort mit dem WerkssBIOS, bei Asus wurde mir gesagt der läuft nicht, es würde nur der i5-8500 ohne T funktionieren.

Macht denn das T am Ende bei der Bezeichnung des Prozessors einen so grossen Unterschied für das BIOS?
 
Was war die Antwort? Zumindest auf der CPU Supportliste des ASUS WS C246 PRO steht zwar der 8500, aber nicht der 8500T, auf der des Gigabyte C246-WU4 stehen sowieso beide, da muss man ja nicht extra anrufen. Ja T macht einen Unterschied, es ist ja eine CPU mit einer anderen Kennung und wenn das BIOS die Kennung der CPU nicht kennt, kann es damit nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Einsatzzweck wird den die Hardware gekauft?
Für ein Server/Workstation wäre Asus und Gigabyte nicht meine erste Wahl, da wärst du bei Fujitsu oder Supermicro deutlich besser aufgehoben.
 
@ xhamster
Wieviele Supermicro Mobos hast Du und wieviele Asus?
Nachteil bei meinen Supermicro Boards ist, dass man die Lüfter nicht ordentlich regeln kann.
Die letzten beiden Mobos, die ich gekauft habe, sind ein Supermicro X11SRA-F und ein ASUS WS C422 Pro/SE. Für nen Rechner, der nicht in meinen Keller wandert, würde ich das Asus bevorzugen. Allerdings wandern beide in den Keller und werden per IPMI / iKVM ferngesteuert.
 
@xhamster, lies doch mal den Thread und überlege ob Sinn macht ein Fujitsu Board zu empfehlen. Kleiner Hinweis, lies wenigstens mal #7 und #11.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh