Funktioniert euer GeIL GX22GB6400UDC?

Funktioniert euer GeIL GX22GB6400UDC?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

^phiL

Enthusiast
Der Grund für diese Umfrage ist meine Beobachtung, dass anscheinend relativ viele Leute mit diesem Speicher Probleme haben. Der Thread soll dazu dienen, einen Überblick zu verschaffen und mögliche Lösungen anzubieten. Wenn euer Speicher fehlerhaft ist oder nur mit Einschränkungen funktioniert, beschreibt eure Probleme bitte möglichst genau. Wenn ihr den Speicher übertaktet habt, gebt bitte auch die verwendeten Einstellungen an.
Eine Mehrfachauswahl ist möglich, so dass ihr das Verhalten des Speichers auf beiden Chipsätzen wählen könnt.

Ich betreibe den Speicher auf einem Asus P5W DH Deluxe 67er-Reihe. Einer der beiden Riegel ist fehlerhaft, auch nach Erhöhung der Spannung bzw. Lockerung der Timings / des Taktes. In jeder Rambank der gleiche Effekt. In Prime Blend ergeben sich keine Fehler, jedoch gibt es in Memtest86+ zwischen 10-200 Fehler. Außerdem BSoDs während der WinXP Installation. Es wurden verschiedene Bios-Versionen getestet. Im Moment befindet er sich in RMA.

MfG
^phiL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Sys ist nicht Prime stabil und einige Male hat sich XP mit/ohne Bluescreen verabschiedet.
Memtest hat nach einem Pass ca. 5 Millionen Fehler ausgeworfen.:-[

Die Riegel sind auf 800 Hz und 4-4-4-12 bei 2,1 V eingestellt.

Umtausch ist schon veranlaßt.

Gruß

Maieule

Keine Probleme. Laufen sogar bei 1,9V mit 4-4-4-12. Und das sowohl mit AMD nForce 570 als auch mit Core2 System.

Liefen auf meinem p5w dh und auf meinem P5B deluxe ohne Probleme

Hatte Probleme mit diesen Riegeln (P5W DH Deluxe). Liefen nur auf Auto Speed. Bei manuellen Timings startete das System garnicht.
Hatte auch oft einen Bluescreen.
Goldmemory und Windows Memory Diagnostic zeigten fehler an.

Hab sie gegen die OCZ 2 GB DDR2-800 Kit (PC2 - 6400, XTC Platinum, Rev2.) getauscht und seit dem is alles gut.

Ich habe sie noch vor der großen Preiserhöhung im August für 188 € gekauft, seitdem laufen sie ohne zu Murren bei 2,0V mit 4-4-4-12.

Läuft bei mir ohne Probleme auf ASUS P5W DH Deluxe. Sogar mit nur 1,8V (Standard) und 4-4-12 auf 533MHz!
OC will ich noch machen, bin bis jetzt bloß noch net dazugekommen

Ich habe heute anscheinend neuen Speicher aus der RMA erhalten. Als erstes habe ich natürlich im Bios die garantierten Werte eingestellt und anschließend Memtest gestartet und siehe da, es wird ein Fehler ausgespuckt. Ich habe Memtest abgebroch und die Spannung auf 2,25Volt angehoben, der Fehler taucht an der gleichen Stelle auf (1953,1MB).
Soll ich den Speicher erneut einschicken oder meint ihr, dass ein Fehler tolerabel ist? Warum ist die Qualitätskontrolle von GeIL so schlecht :kotz: ? Ich bin nicht sofort auf den Ram angewiesen, da ich 512MB Ersatz habe (funktioniert einwandfrei...) aber nervig ist das schon. Ich bitte um euren Rat.

MfG
^phiL

ich hab mir den ram auch geholt, läuft soweit stabil bei 800mhz 4-4-4-12 1T bei 2,1V
aber beim memtest hatte ich 3 fehler -.-
und sisoftsandra sagt das ich nur 5600mb/s speicherbandbreite habe, ist das nich etwas sehr wenig?
was meint ihr, umtauschen?

erster beitrag!

ich habe auch diesen ram gekauft in verbindung mit einem gigabyte ds4 und nem core duo 6600
ich habe die cpu auf 3200mhz übertaktet (9x356) und den ram auf 890mhz bei 5-5-5-12 cr2 und läuft mit 1,8volt
nun meine frage: wo kann ich von cr2 auf cr1 stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es im Bios geben bei den ganzen Timing-Optionen! :)

Hab zwar nur das 1GB Kit, liefen aber super bei 906 Mhz 4-4-4-3 @ 2,4V! Leider ist vom Schreibtisch gefallen... :fresse: Egal, das neue 1066 Mhz Kit ist schon unterwegs zu mir! :shot:

...und sisoftsandra sagt das ich nur 5600mb/s speicherbandbreite habe, ist das nich etwas sehr wenig?
Ich würde sagen das er auf SC läuft also wenn ich bei mir einen Riegel drin habe dann bekomme ich mit DDR800 auch so in etwa 5600mb/s. DC konnte ich noch nicht testen da ich mir noch erst einen 2. bestellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Thema (oder Sinn) des Threads nicht ganz ...

Willst du beweisen dass Intel-Boards nicht richtig mit dem GEIL-UDC Speicher laufen? Dazu kann ich einen Teil beitragen.
Mein 800er 2GB Kit lief mit meinem Ex-Gigabyte DS4 Board (P965) nicht stabil (Startproblem --> "an aus"-Neverending-Story @ alles Default, Systemabstürzte/Aufhängen), wobei ich nicht sagen kann obs an Gigabyte (BIOS) oder den Chipsatz ansich lag.

ABER, gleiches RAM Kit auf dem ABIT NF-M2 nView Board (AM2/Geforce 6150) mit 800MHz@4-4-4-12@1,95V völlig Fehlerfrei (Memtest86+/Prime-Blend je über 2 Std.)

Fazit: Mein GEIL funktioniert einwandfrei und ist somit nicht defekt!
Wo soll ich mich jetzt bei der Umfrage beteiligen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das er auf SC läuft also wenn ich bei mir einen Riegel drin habe dann bekomme ich mit DDR800 auch so in etwa 5600mb/s. DC konnte ich noch nicht testen da ich mir noch erst einen 2. bestellen muss.

hmm beim booten steht da wohl 800mhz dual channel, cpu-z sagt das auch

@che new
Trag dich doch entweder bei "Läuft nur mit Einschränkungen auf P965" oder bei "Speicher ist fehlerhaft / funktioniert gar nicht" ein :). Beweisen will ich gar nichts, ich möchte nur von anderen Besitzern des Speichers wissen, welche Erfahrungen sie auf einem der oben genannten Chipsätze gemacht haben und wie sie mögliche Probleme gelöst haben. Und ich denke, dass es verständlich ist, dass ich nicht alle aktuellen Chipsätze in die Umfrage aufgenommen habe :wink:

MfG
^phiL

PS: Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich jetzt mit meinem Speicher machen soll. Ist zu erwarten, dass weitere Teile des Speichers in Mitleidenschaft gezogen werden?

@che new
Trag dich doch entweder bei "Läuft nur mit Einschränkungen auf P965" oder bei "Speicher ist fehlerhaft / funktioniert gar nicht" ein :)

Das wäre aber absolut falsch, mein Speicher ist völlig fehlerfrei und funktioniert bestens. Ich würde eher sagen das Problem liegt bei Intel P965/i975X oder (im meinem Fall) bei Gigabyte bzw. einer evtuellen Inkompatibilität. Der RAM ist 100%ig einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die beiden Chipsätze bzw. den P965 läuft er aber gar nicht. Aber wenn dir das nicht gefällt, lass es halt.

Bezogen auf die beiden Chipsätze bzw. den P965 läuft er aber gar nicht. Aber wenn dir das nicht gefällt, lass es halt.

Klar lass ich es dann lieber, denn deine Umfrage lässt nur die Möglichkeit zu ein verzerrtes Bild über den GEIL-Ram wiederzugeben. Gar irreführend ist das, als ob der RAM "an allem" Schuld wäre (obwohl zu 100% ok).

Klar lass ich es dann lieber, denn deine Umfrage lässt nur die Möglichkeit zu ein verzerrtes Bild über den GEIL-Ram wiederzugeben. Gar irreführend ist das, als ob der RAM "an allem" Schuld wäre (obwohl zu 100% ok).

Da habe ich nichts gegen, ist schließlich Ansichtssache. Und ich denke nicht, dass man aus der Umfrage schlussfolgern muss, dass der RAM an Inkompatibilitäten schuld ist, schließlich wird der Chipsatz ebenfalls erwähnt. Außerdem habe ich ja darum gebeten, die Probleme zu schildern, damit man mehr Informationen erhält und dir ist sicherlich klar, dass man diese nicht in den Auswahloptionen unterbringen kann. Und deshalb wird das Bild meiner Meinung nach nicht verzerrt, sondern beschränkt sich nur auf die beiden Intel-Chipsätze. Außerdem habe ich absolut nichts gegen den Speicher, ich möchte halt nur erfahren, wie er bei anderen Besitzern funktioniert.

Jetzt aber btt:
Ich habe gestern Abend noch ein wenig an dem Takt und den Timings in der unten stehenden Reihenfolge gespielt und bin insgesamt zu folgendem überraschenden Ergebnis gekommen:
800Mhz 4-4-4-12-4 @ 2,1V : 1 Fehler in Memtest
800Mhz 4-4-4-12-4 @ 2,25V : 1 Fehler in Memtest
890Mhz 4-4-4-12-4 @ 2,25V : 1 Fehler in Memtest und ca. 12h Prime Blend stable
890Mhz 4-4-4-12-4 @ 2,15V : zu viele Fehler in Memtest :fresse:
890Mhz 4-4-4-12-4 @ 2,2V : KEIN FEHLER in Memtest :stupid: :banana:

Ich werde heute nacht nochmal Prime durchlaufen lassen. Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Speicher DDR2-800 im SPD einprogrammiert hat mit 5-5-5-18 und damit auch als DDR2-800 Speicher erkannt werden sollte (habe den Speicher direkt mit garantierten Werten laufen lassen). Produktionswoche ist laut CPU-Z 39.

MfG
^phiL

Zu welcher Schlußfolgerung kommt jemand, bei dem ein Intel-Chipsatz mit z.B. dem Cellshock Ram 100% funktioniert und mit dem Geil nicht, wenn er genauso bei der Schuldzuweisung vorgeht wie du?

meiner läuft mit 890mhz@1,8volt
@5-5-5-12 cl2 oder cr2

nochmal die frage wo kann ich im bios von cl2 auf cl1 umstellen?
ich finde nix:shake:

Zu welcher Schlußfolgerung kommt jemand, bei dem ein Intel-Chipsatz mit z.B. dem Cellshock Ram 100% funktioniert und mit dem Geil nicht, wenn er genauso bei der Schuldzuweisung vorgeht wie du?

Sorry aber was soll jetzt diese Frage :confused:
Wenn mein RAM 100% ok ist (und das ist er sonst würde er nicht mit anderen Boards/Chipssätzen absolut fehlefrei laufen), dann kann entweder eine Inkompatibilität vorliegen oder das BIOS/Board (P965) auf dem er nicht läuft ist evtl. nicht ausgereift/verbuggt oder unterschützt den RAM einfach nicht. Das ist noch keine Schuldzuweisung (bei Inkompatibilität eh schwierig/unangebracht).

Und wenn man mir Engstirnigkeit oder fehlende Gesamtbetrachtung vorwerfen will ... genau dass werfe ich der Umfrage vor, die nur die (kleine) Welt des C2D (bzw. der beiden Chipssätze) berücksichtigt und imo (vielleicht fasse ich das auch falsch auf) den GEIL-RAM so hinstellt als wären Problem mit i975X/P965-Boards auf den Speicher zurückzuführen, weil ja defekte Module vorkommen und angeblich so viele Leute Probleme mit dem Speicher haben usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft mit 890mhz@1,8volt
@5-5-5-12 cl2 oder cr2

nochmal die frage wo kann ich im bios von cl2 auf cl1 umstellen?
ich finde nix:shake:

einfach bei "command per clock" von 2 auf 1 stellen, im bootscreen steht dann 1T bei mir da...naja ich hab wohl n anderes bios merk ich grade ^^ (asus p5n32-e sli)

naja vllt hilfts trotzdem

edit:
nochma ne ganz andere frage: wie habt ihr den teiler eingestellt? ich hab jetzt 2:3...könnt ihr mir was besseren für mein system empfehlen? (sys @ signatur)
5600mb/s bandbreite sind doch echt nicht normal, zurückgeben?

Zuletzt bearbeitet:
@b3nni
ne hab ja ein anderes bios:rolleyes:

meiner läuft nur richtig mit 890mhz 5-5-5-12 an der vdimm habe ich nix geändert

Zuletzt bearbeitet:
Also Abit AW9D habe den Ram bei 400MHZ laufen mit 5-5-5-18-24 Timing
365MHZ sind möglich mit 4-4-4-16-24
Alles bei 2,35 Volt !

Bin nun aber zufrieden da der E6600 nun mit 3600 MHZ 1:1 mit dem Ram läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh