Funktioniert Wlan Festplatte an TV

lax123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
71
Hi,
funktioniert es, sich irgendeine Wlan Festplatte zu kaufen und diese an einen TV anzuschließen per USB, dann die Daten vom PC der per Kabel mit dem Router verbunden ist, an die Wlan Festplatte zu schicken und dann am TV abzuspielen? Ist es so einfach, oder gibts da evtl Hürden?
Ich lese da was von Akkubetrieb, sowas brauche ich nicht, habt ihr da eine Empfehlung? Ich habe nur keine Lust auf Festplatte am PC anschließen, Daten draufziehen, zum TV laufen, anschließen, abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du ein NAS? Ein Netzwerkspeicher der an den Router angeschlossen ist und auf dem PC und Fernseher zugreifen können?
 
Bingo!

Also das eine akkubetrieben WLAN-Festplatte per USB-LAN-Adapter am HDMI-Port eines TVs funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Was du willst, sind zwei völlig getrennte Sachen:
1) Wie kriegt man die Daten vom PC auf eine Festplatte
2) Kann der TV die Daten von der Festplatte abspielen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Möglichkeiten gibts da viele. Die essentielle Frage ist aber eine ganz andere: Welche Daten kann denn dein TV überhaupt abspielen?

Natürlich kannst du per WLAN eine MKV-Datei vom PC auf deine WLAN-Festplatte kopieren. Und wenn die Festplatte per USB an deinem TV hängt, kann der die VIELLEICHT auch wiedergeben. Das heisst aber leider nicht, das dein TV diese Datei auch abspielen kann, weil keiner hier weiß ob dein TV MKV und das darin enthaltene Videoformat dekodieren kann.
 
Hmm, Netzwerkspeicher. Evtl gutes Stichwort.
Bei meinem router (tp link ac1750) steht in der Beschreibung:
"USB Port - easily shares files & media with networked devices or remotely via FTP server "
Geht da idR jede externe Festplatte mit externem Strom und usb?

Kann denn ein TV mit smart tv Android 9 idR auf Daten von so etwas zugreifen?

Der TV kann mkv abspielen. Ist ein philips 65pus7354 von 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon machen, aber ich würde ehrlich gesagt gleich auf ein normales NAS gehen an deiner Stelle. Eine DS120J kostet 100€ und dann brauchst du noch ne Festplatte. Das ganze kannst du dann eben noch für viel mehr nutzen, letztlich als private Cloud ;)
1TB SkyHawk
2TB Purple
3TB V300
4TB SkyHawk
 
Könnte man nicht auch auf eine externe Festplatte am Router übers Inet zugreifen? Über z.B. Teamviewer käme ich ja auch von außerhalb auf meinen PC und dann auf diese Wlan Daten, kann mir vorstellen das das auch irgendwie einfacher so ähnlich ginge.
Braucht man für diesen NAS doch noch nen Hub/Switch und anderes? Oder nur eine Festplatte und kommt der NAS per Ethernet Kabel an einen der weiteren Aus/Eingänge am Router?

Bzw wäre der einzige/Hauptvorteil von dem NAS, dass ich dann auch von außerhalb an die Daten von der Platte käme? Oder was meintest du mit "für viel mehr nutzen"?
Für schnell mal was mit Freunden sharen eignet sich ja auch ganz gut die Google kostenlose Cloud, finde ich, wenn man nicht vor hat TB mit Leuten zu teilen, dort kann man ja auch Stuff verschlüsselt hochladen, wenn man da sicherer sein möchte.

Danke für die Links zu den Platten, diese sind besonders gut geeignet für NAS oder für den Router als externe Platte? Wie ist denn soetwas wie WD elements? Wenn man später doch NAS möchte, könnte man ja ggf die Platte dort aus dem ext Gehäuse holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn soetwas wie WD elements? Wenn man später doch NAS möchte, könnte man ja ggf die Platte dort aus dem ext Gehäuse holen.

Kann man machen. Sind da nur unwichtige Daten drauf ? oder sollen da nur unwichtige Daten drauf ? Bedenke das Festplatten über Router arsch langsam sind.
 
Die verlinkten Festplatten sind alle bis auf die V300 zum Aufzeichnen von Video-Streams. die V300 bewirbt der Hersteller zum Abspielen. Die sollten aber auch problemlos im NAS laufen. Immernoch besser als Desktop HDDs im NAS zu verbauen (Zum Thema externe Festplatten haben wir uns im Festplatten Diskussions-Thread schon ausgibig geäussert.)

Egal was du per Internet machen möchtest - bedenke den Upload deiner Internet-Anbindung.
 
Kann man machen. Sind da nur unwichtige Daten drauf ? oder sollen da nur unwichtige Daten drauf ? Bedenke das Festplatten über Router arsch langsam sind.
Ja nur unwichtiges. Danke für den Tipp mit "arsch langsam". Was ist denn da der Flaschenhals, das Wlan vom Router oder der USB Port mit dem die Platte am Router hängt? Bei ersterem wäre das doch mit einen NAS genauso wenn der am Router hängt.
 
Dh, wenn man NAS richtig nutzen möchte, dann braucht man auch noch einen Top router?
 
Nein - wenn du das ganze per externe Festplatte am Router nutzen willst, brauchst du nen vernünftigen Router. Wenn du ein NAS hast, hat das seine eigene CPU.
 
Hi,
ich wollte das jetzt mit externer Festplatte am router ausprobieren. Festplatte formatiert und dort angeschlossen. Jetzt habe ich im explorer die Netzwerkadresse TP Share. Dort sind dann verschiedene Ordner wie Musik und Video usw.
Wie kann ich da jetzt was draufkopieren von meinem PC aus, der mit dem Router per Kabel verbunden ist?
"Einfügen" in der Ordnerstruktur ist ausgegraut. In den Routereinstellungen für USB usw sehe ich auch nix.

edit, habs rausgefunden, musste in der registry AllowInsecureGuestAuth einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Festplatte am Router und dann z.B. 4K Film -abspielen geht super. Aber z.B. Vorspulen geht kaum. Liegt das am TV und der Software oder am Router? Man kann nicht direkt zu einer Zeitmarke springen, also denke ich TV. Wäre das beim NAS deutlich anders, jetzt ist es denke ich durch die Übertragungsgeschw begrenzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh