Funktionsfähige S1155 CPU in Dortmund/Unna/Schwerte?

highwind

Enthusiast
Servus,

gibt es jemanden in Dortmund oder näherer Umgebung, der noch eine funktionsfähige S1155 CPU besitzt und so nett wäre, mir die für ein paar Minuten zur Verfügung zu stellen?

Hintergrund ist, dass mein System seit letzter Woche nicht mehr startet. Ich habe daraufhin Netzteil, RAM und GPU bei einem Kollegen getestet und die waren alle in Ordnung. Da CPUs äußerst selten kaputt gehen war ich mir ziemlich sicher, dass es am Mainboard liegen muss aber nachdem ich ein Ersatz-Mainboard bestellt und verbaut hatte kam die Ernüchterung, denn der Rechner startet immer noch nicht...
Jetzt kann ich natürlich nicht sicher sein, ob es an der CPU liegt oder ob das neue Mainboard auch defekt ist (oder vielleicht sogar beides) und bevor ich jetzt nochmal Geld für eine gebrauchte CPU ausgebe würde ich das gerne verifiziert haben.

Wäre für Hilfe sehr dankbar und lasse gerne n Sixpack oder n 5er für die Kaffekasse da :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ganz ehrlich? Wieso nicht, bevor du nochmal Geld für ein so altes System ausgibst, einmal 100€ mehr in die Hand nehmen und auf einen
etwas neueren Sockel (evtl. auch gebraucht - gibt ja gute Sachen hier am marktplatz) umrüsten?

Mfg

Weil ein i5-3470 bei Ebay für moderate ~50€ zu haben ist während bereits ein gebrauchter Haswell i5-4440 + Board bei deutlich über 100€ liegt.
Davon ab sehe ich auch generell nicht, was ein "etwas neuerer" Sockel bringen sollte... 1150 ist genau so EOL wie 1155, Mehrleistung ist faktisch nicht vorhanden (höhere IPC vs niedrigerer Takt) und es gab auch keinerlei relevante technische Neuerungen/Features/Schnittstellen.
Bei 1151 siehts noch schlechter aus, die Teile sind ansich schon extrem Preis-stabil und außerdem müsste ich zusätzlich noch den RAM tauschen, was bei den aktuellen RAM Preisen sicherlich einer der schlechtesten Zeitpunkte überhaupt wäre.

Wenn das Board ebenfalls durch ist werde ich mich damit beschäftigen (müssen), aber solange das nicht klar ist wäre es wirtschaftlich einfach Irrsinn für eine Performance Steigerung im einstelligen % Bereich (wenn überhaupt, man darf nicht vergessen, dass bei Ivy Bridge selbst die kleineren i5 relativ hoch takten und im Turbo immerhin nochmal 400MHz drauf packen) so viel Geld zu verbrennen, wenn es auch deutlich günstiger geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei eBay vor -2- Wochen einen Pentium G640 für 10€ inkl. Versand geholt. Den nutze ich für genau solche Augenblicke, weil derzeit viele Freunde bei mir vorbeischauen, deren Z-Mainboards wegen zu heftigem OC abgeraucht sind. Und um die CPU als Opfer auszuschließen, macht sich der kleine Pentium sehr gut. Und 10€ tun nicht weh.

Guter Tipp!

Bei Kleinanzeigen gerade n Celeron G inkl. Boxed Kühler für 10€ in der Umgebung gefunden... kann ich heute abend noch abholen! :bigok: