Funktionsweise Synology Photo Station

BigBear

Enthusiast
Hallo,
Ich werde morgen bei meinem Onkel eine DS214se in Betrieb nehmen um eine jahrelange Odyssee mit (Teil)defekten externen HDDs zu beenden.
Dabei geht es mit unter um eine umfangreiche Fotosammlung. Wobei die gar nichtmehr soo umfangreich ist, nachdem ich alle Duplikate rausgefiltert hab.
Auf jedenfall hat sich über die Jahre durch das gegenseitige sichern der externen HDDs und durch die Tätigkeit von mehreren sortierern eine unübersichtliche ordnerstruktur ergeben. Das meiste war wie gesagt mehrfach vorhanden. Diese Dateien hab ich jetzt rausfiltern lassen. Allerdings konnte ich dabei nicht wirklich systematisch wählen aus welchen der doppelt vorhandenen Ordnern die Duplikate rausgeholt werden bzw in welchem das Unikat dann verbleibt,
Ich schätze die Unikat Fotos einzelner Events sind jetzt in mehrere Ordner verteilt. (Ich hab letzte Woche erstmal alles ext Festplatten auf eine zusammengetragen)

Daher nun die Frage wie die Photo Station Fotos strukturiert? Automatisch? manuell? Oder kann man gar net strukturieren in Alben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Exif Daten in den Bildern okay sind kannst Du nach Zeit sortieren, was einen
guten Anhaltspunkt ergibt. So habe ich mein Chaos ein wenig gezähmt.

Wenn Du dann noch für die einzelnen "Events" bei denen die Fotos entstanden sind
Alben erstellst hast dus gepackt ;)

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings konnte ich dabei nicht wirklich systematisch wählen aus welchen der doppelt vorhandenen Ordnern die Duplikate rausgeholt werden bzw in welchem das Unikat dann verbleibt,

Wenn ich nur ein paar Duplikate habe, benutze ich den TotalCommander, wenn's mehr sind, AllDup.
Bei AllDup kann man auswählen nach welchen Kriterien man löscht.

OK, hilft dir nicht wirklich, wollte nur meinen Senf zur Deduplikation geben ...

Jup, AllDup hab ich verwendet. Hab glaub alle außer die ältesten gelöscht oder die neusten. Bin mir nichtmehr ganz sicher. Dadurch, dass diese Auswahl aber auf dem Zeitpunkt basiert zu dem eine Datei auf einen Datenträger/Ort geschrieben wurde und nicht auf dem Erstellungzeitpunkt der Datei, ist das jetzt nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss. So hab ichs zumindest im Hinterkopf. So oder so, ich glaube mit einer systematischen Auswahl wäre in dem Chaosarchiv eh keine ideale Lösung zu finden. Das muss so oder so mal neu gemacht werden.
Exif klingt gut, die dürften in Ordnung sein, weil untouched.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich die externe Festplatte erstmal so wie sie ist aufs NAS kopiere, dann erstellt Photo Station ja vermutlich erstmal fleißig Miniaturansichten der Bilder. Wenn später die Ordnerstrukturen geändert werden und somit auch die Dateien umziehen, merkt Photo Station das dann automatisch oder gibts da Konflikte?

Ja, so ist es.

Ich würde alle Bilder in einen Ordner werfen und dann die Indizierung abwarten. Danach kannst Du nach
Zeit sortieren und kommst so vielleicht schnell voran.

Ob Photostation das automatisch merkt kann ich Dir nicht sagen. Aber was du probieren kannst ist die
Bilder vorher mit Google Picasa zu bearbeiten / sortieren, das indiziert auch und wertet Exif Infos aus.

Natürlich nur wenn sich Deine Bedenken gegeüber Google in Grenzen halten ;)

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh