[Sammelthread] Funktionsweise VPN

DodgerTheRunner

Neuling
Hallo,

ich habe mal eine Frage Zinn Thema VPN:
Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass ich mir VPN eine verschlüsselte Verbindung zum meinem Server aufbaue und der gesamte Internet Verkehr darüber geroutet wird. Somit sollen doch alle Internetseiten denken, ich wäre zu Hause.
Warum funktioniert Wikipedia aus der Türkei trotzdem nicht?
Gruß
Dodger

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund deiner vielen Angaben vermute ich, du hast keinen gültigen Pass.

Über VPN wird erstmal nur ein konfigurierten Teil deines Traffics gerouted. Wenn du den ganzen Traffic darüber schicken möchtest, dann musst du deinen Gateway entsprechend konfigurieren.
Ein sehr einfacher Test ist es, einfach mal auf wieistmeineip.de zu gehen, da siehst du dann schonmal, wo du rauskommst.

Aufgrund deiner vielen Angaben vermute ich, du hast keinen gültigen Pass.
Eigentlich war bei der Einreise alles in Ordnung...

Wenn du noch weitere Infos brauchst, dann sag bitte, welche das sind...

Ich verbinde mich über OpenVPN mit meiner Synology in Deutschland. Verbindung steht, ist verschlüsselt und der Zugriff auf mein LAN funktioniert.

Über VPN wird erstmal nur ein konfigurierten Teil deines Traffics gerouted. Wenn du den ganzen Traffic darüber schicken möchtest, dann musst du deinen Gateway entsprechend konfigurieren.
Ein sehr einfacher Test ist es, einfach mal auf wieistmeineip.de zu gehen, da siehst du dann schonmal, wo du rauskommst.
Ok. Nach wieistmeineip bin ich immer noch in der Türkei...
Wenn ich UltimateVPN (App) verwende, dann wird dort ja auch der gesamte Traffic umgeleitet. Ich dachte, dass passiert auch wenn ich das VPN über meine Synology mache...

Ich verbinde mich über OpenVPN mit meiner Synology in Deutschland. Verbindung steht, ist verschlüsselt und der Zugriff auf mein LAN funktioniert.
Wie deveth0 schon schrieb, funktioniert der Zugriff auf dein LAN 192.168.0.x vermutlich weil Anfragen an 192.168.0.x zum VPN geroutet werden. Alle anderen NICHT. Also wenn du Wikipedia aufrufst, geht da trotzdem nichts durch dein VPN, wenn das Gateway nicht entsprechend eingestellt ist.

Edit: Deine VPN-App ist vermutlich für diesen Zweck gedacht und setzt das Gateway entsprechend automatisch so, dass alles durchs VPN geht. OpenVPN tut das afaik nicht standardmäßig, sondern es routet nur Verkehr der ans Zielnetz adressiert ist. Das hat nichts mit deiner Synology zu tun, sondern dein Client muss wissen, dass alles durchs VPN soll. (Deine Synology braucht ggf. trotzdem noch ne Route, die ihr sagt, dass sie das dann auch an deinen Router, also ins Internet weiterrouten soll).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die App OpenVPN auf meinem Handy.
Weiss jemand, welche App oder Einstellungen ich machen muss, um den gesamten Traffic meines Handys über den VPN Tunnel zu leiten?

So, hab es selbst gelöst.
In der OpenVPN Config das Kommando "redirect-gateway" aktivieren und schon bin ich für das Internet in Deutschland....

Die Option, welche du brauchst lautet "redirect-gateway def1". Diese bewirkt die, dass nicht nur spezifische Routen für dein Netz gepusht werden, sondern auch die Default Route. Die Option muss übrigens in der Server Konfig eingetragen werden.

Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)

Ach im übrigen: Sofern nicht alle Netze über das VPN geroutet werden, nennt man das ganze Split Tunneling

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh