Fury X oder RX480 oder GTX 980?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der furyx wirst möglicherweise das selbe problem wie mit dem alten fx bekommen, cpu limit.

ich würde zur rx480 oder gtx 1060 raten.
aufgrund deiner "schlecht optimierten Nicht-AAA Spielen wie World of Warships oder Indy Games" mit tendenz zur letzteren, die spiele sind zu 95% dx9 bis 11.

+1

Die Fury X ist ja die schnellste Karte und den 2500K auf 4,5 GHZ sollte dann reichen Radeon RX 480 im Test: Benchmarks und Fazit

Hat sich ja auch gezeigt das HBM im Vram Limit besser klar kommt als GDDR5 speicher..

Hat sich ja auch gezeigt das HBM im Vram Limit besser klar kommt als GDDR5 speicher..

ist das so?

gibt es dazu quellen?

pcgh hat die furyx letztens erst im vram limit getestet.

de9yi9og3l66rr59u.jpg

Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

ich persönlich würde ja im leben nicht auf die idee kommen ende 2016 drei scheine für eine karte mit 4gb vram auszugeben.

Die Fury X ist ja die schnellste Karte und den 2500K auf 4,5 GHZ sollte dann reichen Radeon RX 480 im Test: Benchmarks und Fazit

würde ebenfalls behaupten, dass er mit dem übertakteten i5 eine ausreichend schnelle cpu besitzt.

bei hbm kommt es halt immer drauf an, wie sehr die anwendung die hohe bandbreite ausnutzen kann. bisher hatte ich das gefühl, dass es für aktuelle spiele kaum einen unterschied macht, ob ddr5 oder hbm.
das wird sich aber womöglich noch ändern, wenn sich hbm irgendwann als standard etabliert.

ist das so?

gibt es dazu quellen?

pcgh hat die furyx letztens erst im vram limit getestet.

de9yi9og3l66rr59u.jpg

Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

ich persönlich würde ja im leben nicht auf die idee kommen ende 2016 drei scheine für eine karte mit 4gb vram auszugeben.

Wobei man solche Test von Redaktionen, egal bei welcher, meiner Meinung nach immer mit Vorsicht genießen sollte. Meistens gehören die doch zu sehr einem Lager an. Der Benchmark sieht doch zu sehr nach unoptimierten Treibern/ unoptimierten Spiel aus, als ein vergleich der Möglichkeiten der Hardware. Nicht umsonst steht dort eine 970 mit ihren 3,5GB VRAM dort im besser da als eine Fury und das um den Faktor x2. Allerdings gibt das dennoch zu bedenken wie das in Zukunft laufen könnte...

Gut, da sich der Typ mit der Fury X eh nicht mehr meldet, hat sich die Sache sowieso erledigt. Es wird dann wohl eine 1060, ab morgen gibt es bei Amazon auf Warehousedeals 20% Rabatt, da würde es dann eine 1060 6GB für 210EUR geben mit Amazon typischen Kundenservice für 2 Jahre. Die wirds wohl werden :)
Danke euch für den ganzen Input! :)

Die 1060 ist sicher eine gute Wahl, falsch kannst du damit nichts machen.

Dann noch viel Spaß damit

Interessant finde ich das 6GB vs 8GB wieder 6GB inordnung sind.

Also zwischen RX 480 oder GTX 1060 würde ich ganz klar die RX 480 (zb. die MSI gaming) klar vorziehen.

Weil von der Leistung gleich und die RX 480 hat 8GB Vram und wenn man eh nicht so der Typ ist
der teure Hardware kauft kann man immerhin sich auch kostengünstig einen Free Sync Monitor gönnen.

Also letzte Zeit war Nvidia Treibermäßig auch nicht die beste Firma....

Ich finde von dem was ich alles an benches etc. gesehen habe die RX 480 als die bessere Karte.

Zudem auch bisher in DX 12 meistens die bessere Figur gemacht die AMD Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den großen Warehousedeals von Amazon war es dann eher nichts, innerhalb von 5 Sekunden (!) alle ordentlichen Grafikkarten weg ;)
Hab mir jetzt für 340EUR aus Frankreich eine GTX 1070 bestellt und gleichzeitig eine gebrauchte Sapphire Fury für 220EUR. Werde dann mal schauen ob die 1070 die 120EUR Aufpreis wert ist (angeblich 35% schneller laut Tests, bei in meinem Falle knapp 50% Aufpreis) oder nicht, wenn nicht wird sie ohne Verlust halt hierzulande verkauft :)

Also als Fazit kann ich nur sagen, bin von der Fury positiv beeindruckt. Die Frametimings sind für mein Empfinden vorallem bei VSync weit besser als bei der 1070. Werde daher die Fury behalten. Wenn jemand eine 1070 für 344 Euro möchte, kann sich ja melden, ansonsten geht diese wieder zurück :)

Glückwunsch zur neuen Karte!
Bitte auch beachten dass die Fury mit Übertaktung fast 1:1 mit skaliert, 1150 sollte mit jeder machbar sein, einige bekmmen auch 1200 problemlos hin.

Und ich wollte eigentlich gerade das hier als Hint für VEGA posten ......
e3e9gjpx.jpg

geht das bild evtl noch etwas größer?

ich glaub nich, dass Snake Plissken das ok finden würde ...

Also als Fazit kann ich nur sagen, bin von der Fury positiv beeindruckt. Die Frametimings sind für mein Empfinden vorallem bei VSync weit besser als bei der 1070. Werde daher die Fury behalten. Wenn jemand eine 1070 für 344 Euro möchte, kann sich ja melden, ansonsten geht diese wieder zurück :)

Das die Fury in Framtimes besser sein soll als die 1070 ist doch quatsch.

GeForce GTX 1070 FCAT Frametime Analysis Review - DX12: FCAT Frame Experience Analysis Rise Of The Tomb Raider

Da sind mehrere Spiele getestet worden...

Subjektive Einschätzungen sind nie quatsch, daher kann man diesbezüglich auch nicht streiten. Nach meiner subjektiven Einschätzung gab es halt weniger Miniruckler vorallem bei VSync mit der Fury, ob Tests etwas anderes behaupten sei dahin gestellt. Es spielen sehr viele Faktoren mit hinein da es eine quasi unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Hardware gibt. Und da ich beide Grafikkarten immer wieder hin und her getauscht habe konnte ich es (in meinem System zumindest) testen und konnte (für mich) entscheiden, dass die 1070 keine 50% Aufpreis (für mich persönlich) wert ist. :)

Subjektive Einschätzungen sind nie quatsch, daher kann man diesbezüglich auch nicht streiten. Nach meiner subjektiven Einschätzung gab es halt weniger Miniruckler vorallem bei VSync mit der Fury, ob Tests etwas anderes behaupten sei dahin gestellt. Es spielen sehr viele Faktoren mit hinein da es eine quasi unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Hardware gibt. Und da ich beide Grafikkarten immer wieder hin und her getauscht habe konnte ich es (in meinem System zumindest) testen und konnte (für mich) entscheiden, dass die 1070 keine 50% Aufpreis (für mich persönlich) wert ist. :)

Kannst du das genauer ausführen??
Weil rein techisch ist das irgendwie Käse... Warum? Im VSync deckelt deine Monitor-Wiedergabefrequenz direkt! die FPS. Nehmen wir an, dein Monitor kann 60Hz, dann wäre bei aktivem VSync alle ~16,67ms ein Bild zu sehen. Der Abstand dabei ist effektiv IMMER gleich. Denn der Monitor gibt es vor. Entweder die GPU kann die Leistung halten -> sprich genügend FPS bereit stellen, dann ist da exakt Null Unterschied in den Frametimes zu sehen. Oder eben nicht. Allerdings ist dies, bis auf wenige Ausnahmetitel recht ausgeschlossen, dass eine 1070 einer FuryX unterlegen sein soll von der Performance her. Sprich schlechtere Frametimes auf der 1070er hättest du eigentlich nur dort, wo die FuryX die Hz in FPS bringen kann, die 1070er aber nicht.

Dem letzten Satz gibts hingegen nicht viel hinzuzufügen ;) Wenn dir der Aufpreis es nicht wert ist, dann ist ja alles gut. Aber dazu braucht man nix mit Frametimes hinzudichten :wink: Vor allem, wenn es technisch keinen Sinn ergibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh