Fusion Arbeitsrechner um 250€

MystFTG

Enthusiast
Tag zusammen,

ich bastle mir gerade ein kleines System zusammen, bin mir aber noch etwas unschlüssig was die Komponenten anbelangt. Primär will ich einen Arbeitsrechner an dem ich meine alltäglichen Aufgaben erledigen kann. Hauptaugenmerk ist in diesem Fall der Stromverbrauch, der so gering wie möglich sein sollte.
Grund: Aktuell arbeite ich an meinem alten Spielerechner, welcher selbst im Idle gerne seine 200-250Watt verbrät, was sich bei 10-15h Laufzeit am Tag sehr unschön auf die Stromrechnung auswirkt. Dem will ich entgegensteuern.

Folgende Aufgabengebiete sind gegeben:
-Internet
-Office
-PHP/Web-Programmierung
-Multimedia (Musikwiedergabe und Videos, eigentlich kein HD Material)
-gelegentlich eine Runde Casual World of Warcraft

Preislimit: 250€

Hardwarevorgaben:
-Stromsparend (sehr wichtig)
-DualCore CPU (mit single core will ich nicht mehr arbeiten)
-kleine SSD fürs OS und Programme (wenns preislich sinn macht)
-zumindest ansatzweise vorhandene Grafikleistung
-aufrüstbarkeit ist relativ irrelevant

Als OS wird voraussichtlich XP32 eingesetzt. Nicht optimal für die SSD, aber Win7 wird mit dem gesetzten Preisrahmen knapp.

Momentan erscheint mir die Fusion Plattform am optimalsten. Die integrierte GPU sollte gerade so für eine Runde altbackener Spiele reichen und die SSD ermöglicht einen flüssigen Desktop Betrieb.

Folgendes habe ich mir rausgesucht (Händler Alternate):
Board: Asrock E350M1/USB3 inkl. AMD Fusion E-350 99€
Gehäuse: Chieftec BT-02B 54€
RAM: 2xMushkin DIMM 2 GB DDR3-1333 18€
DVD: LG GH-22NS 22€
SSD: OCZ Vertex Plus 2,5" SSD 60 GB 57€

Damit bin ich aktuell bei etwa 250€

Als Datengrab kommt eine externe 1TB Platte zum Einsatz die ich derzeit an einem anderen Rechner betreibe.

Das ist nur meine aktuelle Idee, ich habe mich da noch auf nichts festgelegt. Wenn es preiswertere und/oder stromsparende Optionen bei ähnlicher Leistung gibt, immer her damit.
Vielleicht macht das Vorhaben insgesamt auch keinen Sinn und mein Preisrahmen ist zu niedrig angesetzt, keine Ahnung, ich bin für alles offen.

Es muss auch kein HTPC Gehäuse sein, war nur eine Idee. Wenn ein MIDI Tower mit normalem Netzteil günstiger ist oder sonstwie mehr Sinn macht, kein Problem, ich bin flexibel :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfig gefällt mir, aber als Hauptrechner fänd ich den E350 fast schon zu lahm.. mit was arbeitest du den momentan?

Vorab:
SSD würd ich eher zu ner Crucial m4 greifen, bei den OCZs gabs oder gibts nen Fehler.. evtl. mal googlen.

Beans:
Mein "Arbeitsrechner" ist mein alter Spielerechner. Ein X2 5200+ der leicht übertaktet bei 2x2,9GHz läuft. Keine SSD sondern eine alte 74GB Raptor und diversen anderen Krempel der zu hohem Stromverbrauch führt. Also auch nichts aktuelles, das Ding steht hier schon ein paar Jahre.

Ich bin da auch nicht soo anspruchsvoll. Der flüssigere Desktopbetrieb der durch DualCore und SSD erreicht wird, sollte eigentlich schon reichen.
Bis vor ein paar Monaten habe ich zeitweise noch mit einem IBM T43 Thinkpad diverse Aufgaben erledigt. War nur umständlich, da das Teil dann doch bei Youtube und Co geruckelt hat und ich am Ende wieder nur den Hauptrechner eingeschaltet hatte.

Hauptrechner soll der E350 ja nur für die relativ anspruchslosen Desktoparbeiten werden. Wenn ich mal etwas aktuelleres Zocken will, wird mein aktueller Hauptrechner wieder genutzt. Der ist ja nicht weg vom Fenster, da der E350 an einen anderen Arbeitsplatz in der Wohnung kommt.
Ich will nur den Arbeitsalltag vom Stromfresser wegbekommen ;)

Palomino2000:
Was genau spricht gegen die Vertex Plus? Unzuverlässig? Hohe Ausfallrate?
Die etwas schwache Performance ist für mich nicht allzu tragisch, ich habe hier in einigen Systemen langsame CF Karten als SSD im Einsatz. Die machen gerade mal 30MB/s mit und zeigen meiner Raptor im Hauptrechner trotzdem noch wo es langgeht ;)

Wenn die Vertex Plus allerdings schlecht verarbeitet ist und keine lange Lebensdauer hat, würde ich das einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Palomino2000:
Was genau spricht gegen die Vertex Plus? Unzuverlässig? Hohe Ausfallrate?
Die etwas schwache Performance ist für mich nicht allzu tragisch, ich habe hier in einigen Systemen langsame CF Karten als SSD im Einsatz. Die machen gerade mal 30MB/s mit und zeigen meiner Raptor im Hauptrechner trotzdem noch wo es langgeht ;)

Wenn die Vertex Plus allerdings schlecht verarbeitet ist und keine lange Lebensdauer hat, würde ich das einsehen.
E sgibt wenig Tests zur Vertex Plus - allerdings hat die einen überarbeiteten Indilinx Barefoot-Controller. Der normale war echt sch***, ob die Überarbeitung wirklich gelungen ist, bezweifle ich. Im Vergleich zu CF-Karten dürfte er allerdings nicht so schlecht abschneiden. ;-)
Performancetechnisch ist (auch) er eine Raptor eh haushoch überlegen.
Jetzt, wo du das weißt, kannst du ihn dir kaufen. Der Dacia unter den SSDs - you get what you pay for ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm hört sich ja nicht soo dolle an mit der Vertex Plus.
Mal schauen ob das Budget für eine bessere SSD gestreckt werden kann.
Ist die Frage ob sich eine teurere SSD beim Einsatz von XP überhaupt lohnt.

Aber im Hauptfokus ist bei mir eher die Desktoptauglichkeit vom E-350. Preis/Leistung/Stromverbrauch ist auf jeden Fall exzellent.
Die Frage ist nur ob sich die oben aufgeführten Einsatzgebiete tatsächlich zufriedenstellend erledigen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh