MystFTG
Enthusiast
Tag zusammen,
ich bastle mir gerade ein kleines System zusammen, bin mir aber noch etwas unschlüssig was die Komponenten anbelangt. Primär will ich einen Arbeitsrechner an dem ich meine alltäglichen Aufgaben erledigen kann. Hauptaugenmerk ist in diesem Fall der Stromverbrauch, der so gering wie möglich sein sollte.
Grund: Aktuell arbeite ich an meinem alten Spielerechner, welcher selbst im Idle gerne seine 200-250Watt verbrät, was sich bei 10-15h Laufzeit am Tag sehr unschön auf die Stromrechnung auswirkt. Dem will ich entgegensteuern.
Folgende Aufgabengebiete sind gegeben:
-Internet
-Office
-PHP/Web-Programmierung
-Multimedia (Musikwiedergabe und Videos, eigentlich kein HD Material)
-gelegentlich eine Runde Casual World of Warcraft
Preislimit: 250€
Hardwarevorgaben:
-Stromsparend (sehr wichtig)
-DualCore CPU (mit single core will ich nicht mehr arbeiten)
-kleine SSD fürs OS und Programme (wenns preislich sinn macht)
-zumindest ansatzweise vorhandene Grafikleistung
-aufrüstbarkeit ist relativ irrelevant
Als OS wird voraussichtlich XP32 eingesetzt. Nicht optimal für die SSD, aber Win7 wird mit dem gesetzten Preisrahmen knapp.
Momentan erscheint mir die Fusion Plattform am optimalsten. Die integrierte GPU sollte gerade so für eine Runde altbackener Spiele reichen und die SSD ermöglicht einen flüssigen Desktop Betrieb.
Folgendes habe ich mir rausgesucht (Händler Alternate):
Board: Asrock E350M1/USB3 inkl. AMD Fusion E-350 99€
Gehäuse: Chieftec BT-02B 54€
RAM: 2xMushkin DIMM 2 GB DDR3-1333 18€
DVD: LG GH-22NS 22€
SSD: OCZ Vertex Plus 2,5" SSD 60 GB 57€
Damit bin ich aktuell bei etwa 250€
Als Datengrab kommt eine externe 1TB Platte zum Einsatz die ich derzeit an einem anderen Rechner betreibe.
Das ist nur meine aktuelle Idee, ich habe mich da noch auf nichts festgelegt. Wenn es preiswertere und/oder stromsparende Optionen bei ähnlicher Leistung gibt, immer her damit.
Vielleicht macht das Vorhaben insgesamt auch keinen Sinn und mein Preisrahmen ist zu niedrig angesetzt, keine Ahnung, ich bin für alles offen.
Es muss auch kein HTPC Gehäuse sein, war nur eine Idee. Wenn ein MIDI Tower mit normalem Netzteil günstiger ist oder sonstwie mehr Sinn macht, kein Problem, ich bin flexibel
ich bastle mir gerade ein kleines System zusammen, bin mir aber noch etwas unschlüssig was die Komponenten anbelangt. Primär will ich einen Arbeitsrechner an dem ich meine alltäglichen Aufgaben erledigen kann. Hauptaugenmerk ist in diesem Fall der Stromverbrauch, der so gering wie möglich sein sollte.
Grund: Aktuell arbeite ich an meinem alten Spielerechner, welcher selbst im Idle gerne seine 200-250Watt verbrät, was sich bei 10-15h Laufzeit am Tag sehr unschön auf die Stromrechnung auswirkt. Dem will ich entgegensteuern.
Folgende Aufgabengebiete sind gegeben:
-Internet
-Office
-PHP/Web-Programmierung
-Multimedia (Musikwiedergabe und Videos, eigentlich kein HD Material)
-gelegentlich eine Runde Casual World of Warcraft
Preislimit: 250€
Hardwarevorgaben:
-Stromsparend (sehr wichtig)
-DualCore CPU (mit single core will ich nicht mehr arbeiten)
-kleine SSD fürs OS und Programme (wenns preislich sinn macht)
-zumindest ansatzweise vorhandene Grafikleistung
-aufrüstbarkeit ist relativ irrelevant
Als OS wird voraussichtlich XP32 eingesetzt. Nicht optimal für die SSD, aber Win7 wird mit dem gesetzten Preisrahmen knapp.
Momentan erscheint mir die Fusion Plattform am optimalsten. Die integrierte GPU sollte gerade so für eine Runde altbackener Spiele reichen und die SSD ermöglicht einen flüssigen Desktop Betrieb.
Folgendes habe ich mir rausgesucht (Händler Alternate):
Board: Asrock E350M1/USB3 inkl. AMD Fusion E-350 99€
Gehäuse: Chieftec BT-02B 54€
RAM: 2xMushkin DIMM 2 GB DDR3-1333 18€
DVD: LG GH-22NS 22€
SSD: OCZ Vertex Plus 2,5" SSD 60 GB 57€
Damit bin ich aktuell bei etwa 250€
Als Datengrab kommt eine externe 1TB Platte zum Einsatz die ich derzeit an einem anderen Rechner betreibe.
Das ist nur meine aktuelle Idee, ich habe mich da noch auf nichts festgelegt. Wenn es preiswertere und/oder stromsparende Optionen bei ähnlicher Leistung gibt, immer her damit.
Vielleicht macht das Vorhaben insgesamt auch keinen Sinn und mein Preisrahmen ist zu niedrig angesetzt, keine Ahnung, ich bin für alles offen.
Es muss auch kein HTPC Gehäuse sein, war nur eine Idee. Wenn ein MIDI Tower mit normalem Netzteil günstiger ist oder sonstwie mehr Sinn macht, kein Problem, ich bin flexibel