Fusion der Elektronikriesen: Media Markt und Saturn rücken zusammen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.972
Die beiden Elektronikhändler MediaMartk und Saturn mimten in der Vergangenheit gerne erbitterte Konkurrenz. Dabei befanden sich beide Unternehmen bereits seit den neunziger Jahren unter dem gemeinsamen Dach der MediaMarktSaturn Retail Group und stellten damit ebenso den größten Anbieter für Elektrogeräte in Europa dar. Lediglich die Marken existierten noch unabhängig fort und dazu ein Art Arbeitsteilung, in der Form, dass Saturn vor allem in Innenstädten anzutreffen ist, Media Markt hingegen eher in passenden Zentren etwas außerhalb.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War zu erwarten. Man muss sich adaptieren und überflüssigen ballast loswerden. Ich erwarte jedoch nicht, dass sich damit das ruder merklich umstellen lässt. Da hat der dino den meteoriteneinschlag an sich überlebt, viel spass beim erfrieren/verhungern.
 
Das wird denen aber auch nicht mehr helfen.
Der Stationäre Markt nimmt immer weiter ab.
Online ist es günstiger und 99% der Mitarbeiter im Mark haben von dem was sie tun noch weniger Ahnung als meine 8 Jährige Tochter...
 
Soll wohl "Elektronikriesen" heißen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Kann ich bestätigen das vor Ort nur unwissendes Personal unterwegs ist. Es ist einfach zum Kot*en.
 
Die gehören beide zur Media-Saturn-Holding GmbH, welche wiederum zur Metro AG bzw. heute Ceconomy AG gehört.
 
Nutze ich auch nur, um TVs vor dem Kauf (natürlich online) mal in live anzuschauen ;-)
Natürlich online, ohne Service, frei Bordsteinkante. Schön für dich.

Es gibt allerdings nicht nur Media Saturn. Ich hab meinen 77-Zöller bei Expert, nach guter Beratung gekauft, liefern und an die Wand bauen lassen. Und wenn was ist, sind die in der Nähe. Hat alles super geklappt und sie sind den Onlinepreis mitgegangen.

Ich hatte einmal das "Vergnügen" mit Streitereien über Speditionskosten bei Rückabwicklung einer falschen Lieferung eines Onlinestores. Nie wieder.
 
Online arbeiten die ja schon seit Jahren zusammen und nutzen nicht zufällig das genau gleich Shop system.
 
Es gibt allerdings nicht nur Media Saturn. Ich hab meinen 77-Zöller bei Expert, nach guter Beratung gekauft, liefern und an die Wand bauen lassen. Und wenn was ist, sind die in der Nähe. Hat alles super geklappt und sie sind den Onlinepreis mitgegangen.
Ich war vor vielen Jahren mal in einen Expert und wollte damals einen DVI zu VGA Adapter kaufen.
Der Mitarbeiter erklärte mir, dass es sowas gar nicht einzeln zu kaufen gäbe und es immer bei der Grafikkarte mit dabei wäre.
Beides stimmt natürlich nicht.
Toller "Experte".

War dann zwei Ecken weiter bei so nem winzigen Computerladen und hab den Adapter problemlos bekommen.
Original verpackt! Nicht etwa aus irgendeindem GPU Karton rausgeklaubt.
 
Was Preise und Lieferzeiten angeht ist MediaMarkt auf Augenhöhe mit Amazon, aber der Service ist die reinste Katastrophe, mehr als vorgefertigte Standardtexte kann man beim Mail Support nicht erwarten. Da braucht man sich überhaupt nicht wundern weshalb Amazon so vorbei gerauscht ist.
 
Natürlich online, ohne Service, frei Bordsteinkante. Schön für dich.
Ich weiß gerade nicht, woher diese Wut und Unterstellungen herkommen, aber natürlich bieten auch andere Onlinehändler eine Lieferung mit Anbringung an der Wand an und teilweise Retoure ohne Kostenbeteiligung. Man sollte sich vorher schon informieren. Zumindest habe ich persönlich sehr viel schlechtes über den Expert-Service gelesen.
Da ich ohenhin immer nur Sony-TVs kaufe, hole ich dafür auch immer die erweiterte 5-Jahres-Garantie vom Hersteller.
 
Der Vorteil eines Vor-Ort-Geschäfts ist, dass ich das was ich brauche direkt bekomme ohne 2-3 Tage auf den Versand zu warten. Die Preise dürfen aber nicht verhältnismäßig teurer sein als der günstigste Online-Händler. Und ja, die Gewinnmarge ist dann trotzdem hoch genug. Doch was brauche ich denn direkt und sofort? Das einzige was mir einfällt ist evtl. ein Kühlschrank und eine Waschmaschine. Auf alles andere (TV, Konsole, etc.) kann man auch 2-3 Tage warten und ist reiner Luxus. Dann warte ich lieber die paar Tage ab und spare online viel Geld.
Gute Beratung vor Ort? Pustekuchen. Sei es expert, Mediamarkt, Saturn oder sonst was. Man muss sich immer selbst informieren, da die Beratung nichts taugt. Es ist ja auch nicht schlimm wenn man nicht alles weiß, aber die Mitarbeiter haben auch keine Motivation sich mal mit den Produkten zu beschäftigen. Preisgarantie gibts auch oft nicht.
 
Das wird denen aber auch nicht mehr helfen.
Der Stationäre Markt nimmt immer weiter ab.
Online ist es günstiger und 99% der Mitarbeiter im Mark haben von dem was sie tun noch weniger Ahnung als meine 8 Jährige Tochter...

Sowas von Wahr.

War am 12 Januar in Saturn Dortmund.
Musste die Aufklären, das die die Alexa generation 5 Falsch verkaufen.

Die haben, die Display Variante für 49,99 Euro verkauft.
Die Non Display Variante für 59,99 Euro.

xDD.
 
Ich warte auch 3 Tage auf Waschmaschine und Co. Das letzte, was ich im MM gekauft habe war ein TV Anno 2011, sonst nur Kleinkram wenn man es wirklich mal schnell "brauchte" (Brauchen ist so relativ). EIn Bekannter aus der Handelsbranche meinte mal, die Zukunft könnte so aussehen, dass man alles online bestellt. Es gibt Artikel, die will man evtl. mal vorher sehen, dafür würde es dann große "Präsentationsläden" geben nach dem Motto "Gucken, hier bestellen aber nicht mitnehmen". Lagerkosten werden so gespart, Personal sowieso. Evtl. ist dann das Personal auch gut geschult weil es sich dann lohnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Musste die Aufklären, das die die Alexa generation 5 Falsch verkaufen.
Man kann Alexa außerhalb von Amazon kaufen? Sachen gibts, hätte ich ehrlicherweis nicht gedacht
 
Das wird denen aber auch nicht mehr helfen.
Der Stationäre Markt nimmt immer weiter ab.
Online ist es günstiger und 99% der Mitarbeiter im Mark haben von dem was sie tun noch weniger Ahnung als meine 8 Jährige Tochter...

Ist das noch so? Ich bin häufiger dort mal unterwegs und muss sagen, dass ich doch überrascht bin von den konkurrenzfähigen Preisen.
Man muss ja auch dazu sagen, dass man Online mittlerweile auch sehr ausgewählt suchen muss, um gute Preise zu finden, die es "Offline" nicht gegeben hätte.
 
Oh Mann. Alle wollen immer billig, billig und beschweren sich dann darüber, dass das Personal nicht gut geschult ist. :rolleyes2:

Man bekommt, wofür man bezahlt.

Entgegen der jahrelangen Indoktrination ist Geiz eben nicht geil. Und es ist mitnichten blöd, im Fachhandel zu kaufen anstatt in den Aldi der Elektronik-Konsum-Tempel zu laufen.

Nur muss man sich dann aber auch nicht über entsprechende Beratung und Service wundern, wenn man sich dagegen entscheidet.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 
Mir war nie so wirklich klar, wieso die beiden noch parallel existieren. Man merkt deutlich, dass hinter den Onlineshops und Angeboten doch irgendwie dasselbe Lager steckt. Das Sortiment ist quasi gleich, die Preise sind quasi gleich und sonst ist eigentlich gefühlt alles gleich... außer der Name. Ist mir effektiv egal, welche Marke bestehen bleibt, aber eine Zusammenlegung würde ich begrüßen. Zum Durchschlendern, Ausprobieren, Handeln und Sonderangebote ergattern sowie für so manche Kleinigkeit schätze ich die lokalen Märkte doch sehr. Da nutze ich auch gerne die Online Bestellung zum Laden, was die Versandkosten auf jeden Fall einspart, wenn man nicht gerade den Schwellwert zum Gratisversand erreicht. Oder es erscheint gerade mal etwas Neues und weil ich kein Fan von Vorbestellungen bin, gehe ich am Releasetag einfach in den Laden und nehme es einfach mit. Teilweise haben sie auch wirklich gute Sonderaktionen. Die 3 für 2 Aktion ist ziemlich stark.
 
Breaking News... hat der Newsbot da versehentlich aufs Archiv zugegriffen? :ROFLMAO:
Oh Mann. Alle wollen immer billig, billig und beschweren sich dann darüber, dass das Personal nicht gut geschult ist. :rolleyes2:

Man bekommt, wofür man bezahlt.
Unsinn. Egal wie teuer es ist, im Einkauf (damit ist auch die Arbeitsleistung der Angestellten gemeint, auch die wird quasi eingekauft) drücken sie alles aufs Maximum. Egal ob Nobelbude oder Discounter.

Natürlich online, ohne Service, frei Bordsteinkante. Schön für dich.
Ich schätze das tatsächlich. Die Spediteure sind tatsächlich feine Menschen, die harte Arbeit leisten und um deren Wert wissen, und nicht durchs Sesselfurzen und Schwurbeln ihr Geld verdienen bekommen.


Der Einzelhandel ist seit ich mich erinnern kann mausetot, noch nie gab es irgendwo ein brauchbares Produkt zu kaufen.
Egal ob Elektronik, Werkzeug oder sonst was. Verkaufen alle nur Ramsch.
Im Internet raussuchen und ordern, dann hat man was man will. Das war im Jahr 2000 schon so und ist heute nicht anders. Wie man das in den und 90er Jahren gehandhabt hat, kann ich nicht beurteilen (davor wars der Beobachtung nach wohl besser).

Ist aber nicht schlimm, diese Geschäfte verkaufen ohnehin nichts, an dem ich Bedarf hätte.

Ich hab mal beim C gearbeitet, vor mittlererweile vielen Jahren. Dort hat das Management bewusst am realen Bedarf vorbei eingekauft. In den Abteilungen wusste man genau, was die Kunden gern kaufen würden. Hat man aber nie verkauft, immer weniger sinnvolle Ware, immer mehr Ramsch, bei dem man sich geschämt hat, das zu verkaufen (und den freundlichen Kunden dann auch ehrlich davon abgeraten hat).
Wohin der Weg geführt hat, sieht mann.

edit: Selbst für Kleinzeug ist der stationäre Handel zum Vergessen. Irgend einen DP DVI Adapter wollte ich mal kaufen, 30€ fürn Noname-China-Produkt (Hama, lol...), auf Amazon keine 10€ in augenscheinlich besserer Ausführung (zumindest nicht ganz so billig gefertigt). Sorry not sorry, welbst wenn ich mit Versandkosten bestell bin ich um Längen besser dran. /edit

Ich bin im stationären Handel weit öfter "abgezockt" worden als online.


PS: Wie sagt schon Nietzsche? Was fallen will, soll man stoßen. Wohl bekomms. Da sind der Nietzsche, der Held und ich mir einig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, vielleicht noch ein Nachsatz...

Die Zeit vom Ramsch-Handel ist ohnehin weitgehend vorbei. Die Leute haben kein Geld mehr für nix, die Frage lautet (außerhalb vom 2000€ Graka-Lux) Heizen oder Essen, den obsoleszenten Mist können Sie sich in die Haare stecken.
Nicht nur, dass sich das keiner leisten kann/will, es hat auch keiner mehr den Wohnraum, um den Mist horten. Abgesehen davon hat vor lauter Arbeit (um die Steuerlast bedienen zu können) eh keiner mehr Zeit für Hobbies. Und die paar Leute, die noch ein paar € über haben, konsumieren was anderes um ihren Schmerz etwas zu stillen.

Es hat sich langsam ausgeboomert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online ist es günstiger
Och, nicht immer. Ich habe schon oft Produkte bei MM oder Saturn durch Geizhals etc. gefunden, welche so ähnlich teuer im Internet waren (inkl. potenzieller Versandkosten). Was also gemacht? Bei MM oder Saturn zur Abholung im Markt bestellt und noch am selben Tag abgeholt - zu einem ähnlichen oder gleichen Preis wie Online.

Wenn man, so wie ich, die Dinge gerne lieber schnell haben will, dann gehe ich dafür auch gerne mal aus dem Haus. Preislich ist es ja identisch.
 
@pwnbert Ja genau. Spediteure sind feine Menschen, die sich an keine Verkehrsregeln halten, sich überall hinstellen, eine ernste Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sind oder eine Behinderung wenn sie ihre Schlitten mitten auf die Straße oder Einfahrten stellen... Korrekt. Du hast die Welt verstanden.

Und an alle Onlinefans, bleibt doch dabei was ihr toll findet. Wenn ich mal in den Einzelhandel gehe, ist da immer viel los.
 
Die können machen was sie wollen, mit ihren billigen "mystery" Boxen, komischen Drückerkollonen die Handyverträge verkaufen wollen und unmotivierten Mitarbeitern zum premium Preis locken die mich nicht mehr vom Ofen hervor. Dann haben die nur noch mehr Ramsch rumliegen kurz vorm ksssenbereich der auch noch überteuert ist.
Media Markt Buxtehude ist der einzige Laden, um den ich die beneide, der hat immer geile Angebote.
 
Oh Mann. Alle wollen immer billig, billig und beschweren sich dann darüber, dass das Personal nicht gut geschult ist. :rolleyes2:

Man bekommt, wofür man bezahlt.

Entgegen der jahrelangen Indoktrination ist Geiz eben nicht geil. Und es ist mitnichten blöd, im Fachhandel zu kaufen anstatt in den Aldi der Elektronik-Konsum-Tempel zu laufen.

Nur muss man sich dann aber auch nicht über entsprechende Beratung und Service wundern, wenn man sich dagegen entscheidet.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Aber Mediamarkt und Saturn waren schon in den Boomjahren nur ein Modell um Ware an den Mann/Frau zu bringen. Es arbeiten auch keine Berater dort, sondern Verkäufer. Und die die Ahnung haben über die Produkte, aus ihrer Abteilung haben sich selbst in die Materie eingearbeitet. Schulungen gab es früher ganz selten und meist auch nur sehr oberflächlich. Die beiden hatten nie Interesse Geld in Fortbildungen zu investieren.

In erster Linie muss ein Verkäufer verkaufen bzw. dem Kunden viel aufschwatzen. Desto mehr Jahre ins Land gingen und der Onlinehandel stärker wurde umso mehr Druck wurde von oben nach unten gereicht. Stromverträge, Produktgarantien, Internetanschlüsse, Clubmitglieder und vieles mehr musste dem Kunden aufgeschwatzt werden.
Es wurden intern sogar Listen geführt, welche Mitarbeiter was und wie viel verkauft haben. Mitarbeiter wurden in Gesprächen mit Kündigung gedroht, wenn jemand nicht so erfolgreich war. Überbezahlte Verkaufsleiter die extrem Druck aufs Personal ausgeübt haben.

Es gibt eine Menge Geschichten die erzählt werden könnten. Habe während meines Studiums dort gearbeitet und ich könnte Geschichten erzählen, die wirklich tief blicken lassen. Und ja, nicht wenige Mitarbeiter sind absolut unfähig, liegt aber auch teilweise an der Bezahlung und den Anforderungen. De facto kann jeder Depp dort arbeiten, er würde aber unter den meisten Kunden nicht auffallen, die laufen teilweise auch nur wie Konsumzombies durch diese Läden. Aber bei dieser Medienkampagne ist es auch kein Zufall - Ich bin doch nicht blöd, Geiz ist geil. Der Konzern hatte nie Interesse Kunden zu binden und so wurden auch die Verkäufer immer wieder darauf trainiert nur Schwachsinn zu verkaufen, Hauptsache Umsatz.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass keiner aus dem Vorstand und Co. Überhaupt ein Interesse daran hat(te), diese Kette zu retten sondern nur noch das Maximale an Gewinn mitzunehmen für den Boni.
 
@pwnbert Ja genau. Spediteure sind feine Menschen, die sich an keine Verkehrsregeln halten, sich überall hinstellen, eine ernste Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sind oder eine Behinderung wenn sie ihre Schlitten mitten auf die Straße oder Einfahrten stellen... Korrekt. Du hast die Welt verstanden.

Und an alle Onlinefans, bleibt doch dabei was ihr toll findet. Wenn ich mal in den Einzelhandel gehe, ist da immer viel los.
Bisschen Respekt bitte.

Mach mal einen einzigen Tag die Arbeit, die die täglich machen.
Diese Menschen sind ebenso "Systemerhalter" wie manche Studierten. Würden sie ihre undankbare Arbeit nicht so billig machen, würdest du nicht so komfortabel leben, um so groß reden zu können.

Also ja, ich denke, ich hab die Welt (zumindest soweit) verstanden - beim Bashing auf ausgebeutete Personengruppen mach ich nicht mit.
 
Verstehe die News nicht. Die gehören eh schon zusammen und betreiben seit jeher Preisabsprachen. 🤷‍♂️ 🤑
 
Wahrscheinlich hättest du den Artikel einfach nur lesen müssen oder verstehst du es tatsächlich nicht.

Bisher waren es 2 getrennte Auftritte, zuerst werden die Online Shops zusammengelegt und dann gibts wahrscheinlich irgendwann nur noch einen Namen.
 
Ich schätze das tatsächlich. Die Spediteure sind tatsächlich feine Menschen, die harte Arbeit leisten und um deren Wert wissen, und nicht durchs Sesselfurzen und Schwurbeln ihr Geld verdienen bekommen.
Spediteure fahren doch schon lange nicht mehr selbst aus. Die verdienen ihr Geld mit Subunternehmern, die wiederum ihr Geld mit den Fahrern verdienen die eigentlich fast immer mehr als 12 Stunden arbeiten müssen am Tag und auch noch überladen ( 9-10t bei einem 7,5t Fahrzeug) raus fahren müssen.
 
Wahrscheinlich hättest du den Artikel einfach nur lesen müssen oder verstehst du es tatsächlich nicht.

Bisher waren es 2 getrennte Auftritte, zuerst werden die Online Shops zusammengelegt und dann gibts wahrscheinlich irgendwann nur noch einen Namen.
Ja, schon klar. Nur waren das keine echten Konkurrenten wie im Artikel behauptet. Und auch jetzt schon ein und der selbe Laden mit nur unterschiedlicher Farbgebung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh