Futro S550-2 Windows 7 Embedded Installation /

tobiascron

Neuling
Hallo Leute,

ich habe seit längerem einen Igel 4210lx thinclient mit windows xp embedded als kleinen Print/Itunes Server(Privatfreigabe für AppleTV) genutzt.
Leider war die Performance bei HD Streams sehr gering sodass ich nun einen Fujitsu Futro S550-2 für diese Anwendung herrichten möchte.
Der Fujitsu hat einen 1ghz Prozessor, 2gb ddr2 ram, 16gb cf karte und gbit ethernet! -> dazu sehr geringer Energieverbrauch und Lüfterlos!

Foto.jpg

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft windows 7 / bzw windows embedded 7 auf dem client zu installieren.

Beide Installationen schlagen bei der Wahl des Laufwerks fehl. Die 16gb Cf karte, die auch schon im Igel mit ewf gearbeitet hat wird nicht als Installationsmedium angeboten. (siehe Bild: image-3.jpg)

Das seltsame ist, wenn ich nun nach Treibern suche wird C:, also die CF Karte als Massenspeicher angezeigt!
(siehe Bild: image-2.jpg)

Dieses Verhalten ist sowohl bei Windows 7, als auch der Embedded Version festzustellen!
Mein Gedanke war das die von Transcend angepriesene automatische Fixed/Removable Einstellung nicht mehr funktioniert, aber da Windows Embedded diese ja unterstützt wird es wohl nicht daran liegen.

Habt ihr Ideen wie ich das Beheben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal versucht, Windows auf eine Platte zu installieren und dann zu klonen?

Grüße
Kümmel

Such mal im Boardbios ob es da ggf. Einstellungen zum Verhalten der CF Card gibt...
Denn nach dem Bild zu Urteilen wir die CF Card als Wechseldatenträger angezeigt, wie bspw. auch ein USB Stick oder eine SDCard. Windows lässt sich wohl so ohne weiteres nicht auf Wechseldatenträger installieren.
Steckst du hingegen eine USB HDD an die Kiste, wird diese mit größter Warscheinlichkeit als HDD (trotz USB Interface) angezeigt und du könntest darauf installieren ;)

Das wird aus meiner Sicht ein Einstellungsproblem sein.
Ansonsten, soweit mir bekannt sind diese Embedded Editions sowieso etwas komisch. Könnte auch sein, dass man dort für die Install ganz andere Wege gehen muss. Z.B. wie kuemmelkassel sagte, nen simplen Klon zum Beispiel...

PS: ich hatte seinerzeit auchmal mit CF Cards als "HDD Ersatz" gespielt. Ich hab so nen simplen Delock CF Card auf IDE Adapter. Nutzt man diesen, wird die CF Card als "echte" HDD gemountet und verhält sich auch entsprechend.

Übrigens, versprich dir aus dem Ding nicht all zu viel ;)
Die verbaute Hardware ist selbst im Futro S550-2 nicht wirklich der Hit im Vergleich zu heute. Vor allem die GPU ist einfach mal grottig langsam... Ich hab hier selbst sowas in der Art noch in nem HTPC, den irgendwann mal die Aufrüstung erwartet. Ne X1250 von ATI taugt nicht fürs HD Video schauen. Streamen ohne Echtzeit transcodieren geht imho. Ob das mit dem verbauten kleinen Sempron aber auch geht (dürfte wohl ein Single Core sein?) muss man sehen. Ich hab dafür nen Phenom I 9550 verbaut, das geht gerade so.

Keine Ahnung, was du für das Ding ausgegeben hast, aber ich behaupte, mit nem kleinen mini ITX System auf aktueller Hardwarebasis wärst du von der Performance besser gefahren. Mini ITX Cases ohne HDD Einschübe gibts auch. Einige Boards haben gar nen mSATA Port für ne mSATA SSD (preislich nicht sooo viel anders als die normalen 2,5" SSDs). Bei irgendwas um die 64-128GB bist du da auch nur mit 40-50€ dabei. Plus das System halt. Je nach Ausstattung und Board/CPU sowie RAM...

zu kuemmelkassel:danke für deine Antwort!
Ich habe mir jetzt einen Pcie Sata Controller gekauft und damit funktioniert die Windows Installation problemlos.
Jedoch habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft die Festplatte zu klonen (Tool clonezilla)
->Windows bootet nicht (blinkender Cursor)

Installiere ich windows in virtualbox und clone dann die virtuelle festplatte(15gb) auf meine cf karte (15gb) bootet windows zwar, aber das endet in bluescreen.(war zu erwarten)

Dann habe ich mit unetbootin versucht ubuntu und damnsmalllinux zu starten.
-> Ubuntu -> blinkender cursor
-> DSL -> startet normal?

Kann das sein das mit dem thin client nur eine gewisse art bootloader funktioniert?

zu fdsonne:

Danke für deine Antwort!
Im Bios kann man lediglich die Bootreihenfolge ändern und removable/fixed flags für usb stick/ cfkarte setzen. (natürlich kann an auch videoeinstellungen usw verändern) Die CFkarte bleibt im bios egal welche Einstellung man trifft als fixed markiert!

Zur Hardware:

Ich habe auch schon darüber nachgedacht auf ITX Lösungen wie dem ASROCK Q1900 zu setzen. Aber ich denke das ist etwas oversized, zumal ich ja später im laufenden betrieb keinen Monitor anschließen werde.

Ich weiß, dass das Thema schon älter ist, aber hat es jemand hinbekommen, Windows aufzuspielen? Bei der Inst von windows wird die CF nicht erkannt. Wenn ich mittels Acronis CD boote (ext. DVD-LW) und das geklonte Win einspiele, startet das Windows auf dem S550 dann nicht.

Hallo noobee, bei mir hat es damals an der CF Karte gelegen, mit einer anderen hat auch die Installation funktioniert.

Bei CF-Karten gibt es 2 unterschiedliche Modi: 1. Fixed Disk 2. Removable Disk.
Wir brauchen erstere weil speziell Windows sonst Probleme hat.

Manche Linuxdistributionen besitzen diese Einschränkung nicht. Ein Freund benutzt schon eine ganze Weile den Futro S550 unter Debian(als Teamspeak Server) per removable CF Card.

Ok, kann ich beim Kauf sehen, welche die "richtige" CF Karte ist für den S550 ?

Ich habe mich damals für dieses Modell entschieden: Transcend 16GB CompactFlash CF Card 133x MLC Chip: Amazon.de: Computer & Zubehör

dabei ging aus den Amazon-Kundenbewertungen hervor, dass auch schon andere diese CF Karte als Festplattenersatz nutzten.
Je nach vorgesehenem Einsatzzweck würde ich aber von dieser Lösung(zumindest mit Windows) abraten.
Wie fdsonne auch schon schrieb, ist die Geschwindigkeit zumindest unter Windows oder mit grafischer Oberfläche nicht so der Brüller. (Für Linux & Kommandozeile aber ausreichend)

Was auf jeden Fall funktionieren sollte, ist wenn du mit dism unter PowerShell die install.wim der Windows Installation auf den Partitionierten Datenträger anwendest.

Hallo zusammen.
Auf der Homepage von Fujitsu unter Support kann man ein Iso fürs Recovery des Futro downloaden mit dem hat bei mir die Installation einwandfrei funktioniert. Die Iso enthält ein Tool das die CF sucht und für die Installation bereitstellt.

Das Problem bei "normalen" Windows-Installationen: Die Windows Setup-Routine (als auch das spätere OS - wenn es installiert ist) lädt USB-Treiber im und für den Bootvorgang zu spät. Sprich: zu dem Zeitpunkt wo das OS die Boot-Partition sucht, sind USB-Geräte gar nicht für das OS sichtbar. Ist das CF-Gerät über USB angebunden, gilt das eben auch für dieses Gerät.

Darum ist die Sequenz bei den Hyper-V Servern anders und Hyper-V lässt sich mit einigen wenigen Kniffen komplett auf einen USB-Stick installieren. Bei einem Desktop-OS oder auch anderen Servern ist m.W. deutlich mehr Handarbeit angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh