Futuremark weist nach: Apple verlangsamt alte iPhone nicht durch Updates

apple_iphone_x.jpg
Esgibt natürlich zu Updates immer wieder so Gerüchte: Liefern dieHersteller keine Updates aus, heißt es, sie wollen lieber, dassKunden zu einem neuen Gerät greifen. Und in der Tat ist den meistenUnternehmen lieber, wenn der Kunde Geld für neue Hardware in dieHand nimmt. Allerdings will man Bestandskunden auch bei Laune halten,damit sie der jeweiligen Marke auf lange Sicht treu bleiben.Skeptiker unterstellen oft einen Mittelweg: Die Hersteller würdenzwar Updates ausliefern, jene aber absichtlich mit Bugs oder anderenMaßnahmen unattraktiv machen. Dieser Vorwurf trifft auch immerwieder Apple. So wird dem Unternehmen von Kritikern nachgesagt, dasses ältere...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber dass Apple einfach die "ursprüngliche" Leistung wiederherstellt, sobald ein Benchmark läuft, das ist nicht möglich oder was? Also schlechter konnte man keinen Gegenbeweis liefern.

Naja, es geht bei diesen vermutungen allerdings wwniger um die Maximalleistung durch Futuremark sondern grade die Alltagsleistung. Also wie schnell fühlt sich das Gerät insgesamt an... Das ist erheblich schwieriger per software zu messen.

Eine direkte Reaktion auf Benchmarks ist auch im Berreich des Möglcihen wobei ich mir nicht so sicher bin ob Apple das nötig hätte.

Das ist wie wenn ich auf einem alten PC mit Pentium 2 von Windows 98 zu Vista wechsel (wenn das gehen sollte).
Vista wird da sicher wie schrott laufen, verglichen zu 98, aber Benchmarks werden wohl immer noch auf ähnliche Ergebnisse kommen.

Gefühlt mag das System langsamer werden, ich halte das aber nicht für eine absichtliche Taktik, sondern einen natürlichen Prozess. Jedes neue iOS hat neue Features, die potentiell etwas Leistung (Cpu cycles) benötigen. Damit fühlt sich das iPhone dann träger an, obwohl die reine Hardware immernoch gleichschnell arbeitet.

Naja, es geht bei diesen vermutungen allerdings wwniger um die Maximalleistung durch Futuremark sondern grade die Alltagsleistung. Also wie schnell fühlt sich das Gerät insgesamt an... Das ist erheblich schwieriger per software zu messen...

Eben, da müsste es so eine art Batch Datei geben: Browser öffnen, Telefonbuch öffnen, Galarie öffnen, einen Anruf tätigen, zwischen den Anwendungen hin und her wechseln etc. Anschließend die Zeiten miteinander vergleichen, nur so wäre dann ein möglichst realistischer Alltags Vergleich möglich.

Ein reiner Benchmark der bloß die SoC Leistung misst sagt da überhaupt nichts aus ..

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch Null Aussagekraft. Klar ist die CPU Leistung identisch, Apple taktet diese ja nicht herunter. Trotzdem läuft alles viel langsamer weil das OS ansich mehr Leistung beansprucht.
Das ist so als würde man einen 2 Tonnen Anhänger an einen Porsche hängen und sagen das er ja immer noch 300 PS hat...

Wow...dieser Artikel ist nicht mal 1 Stern wert.

"Windows wird durch updates immer langsamer - Cinebench beweist das Gegenteil!"
"Windows wird durch updates immer langsamer - Doch Battlefield 1 beweist das Gegenteil!"

:fresse:

Das ist so als würde man einen 2 Tonnen Anhänger an einen Porsche hängen und sagen das er ja immer noch 300 PS hat...
Auf der Rennstrecke (Benchmark) darf er dann wieder ohne Anhänger fahren. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Aber dass Apple einfach die "ursprüngliche" Leistung wiederherstellt, sobald ein Benchmark läuft, das ist nicht möglich oder was? Also schlechter konnte man keinen Gegenbeweis liefern.
Das habe ich mir auch gedacht, mir ist in dem Zusammenhang als erstes der VW Skandal eingefallen, wenn ein Testprogramm erkannt wurde ist auf sauber gestellt worden.

Wie könnt ihr sowas als HWluxx einfach ungeprüft hier aufnehmen?
Denkt denn keiner mal nach?
Aber klar, es ist eine “Studie”. Muss also alles richtig sein.
Diese Studie zeigt doch nur, dass die bei Futuremark gar nicht verstanden haben, um was es hier geht. Um Benchmarkergebnisse sicher nicht.
Aber sehr nett, einfach mal den mündigen Kunden als Simulant oder Fakenews Produzenten hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Futuremark kann man eh in die Tonne treten, von der Firma kam seit 2005 nichts vernünftiges mehr.

Das habe ich mir auch gedacht, mir ist in dem Zusammenhang als erstes der VW Skandal eingefallen, wenn ein Testprogramm erkannt wurde ist auf sauber gestellt worden.

Mir Samsung und dann waren da ja auch noch LG, HTC, Huawei, OnePlus, Meizu.

Was ein sinnloser Test.

Das iPhone 5S auf iOS 10, welches ich hier habe, ist einfach wirklich langsam und träge und seien es nur einfache Sachen wie Youtube oder Telegram. Das Note 3 aus demselben Jahr, welches ich mit Android 7.1.2 ausgestattet habe, also ähnlich aktuell, läuft massiv zügiger.
Downgraden geht gar nicht und Jailbreaken um das System evtl. entschlacken zu können, geht auch nicht. Und die wirklich coolen Funktionen (zB jetzt die Gestensteuerung mit iOS 11) gibt es mit dem iOS Update auch eher selten und werden den neuen Geräten vorbehalten. Man erinnere sich nur daran, dass der Blue-Light-Filter nur 64bit Geräten vorbehalten war (Ja, ein Farbfilter ist ja eine solch komplexe Technologie, besonders wenn man die volle Kontrolle über das System hat)
Also die iPhone Updates sind meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert, klar, man hat ein aktuelles und sicheres System auch über einen längeren Zeitraum, aber die Geräte machen nach 3 Jahren nicht mehr wirklich Spaß und selbst als motivierter Bastler kann man da, im Gegensatz zu Android, auch nicht mehr eingreifen. Und welche Funktionen dann wirklich kommen und welche nicht, entscheidet immer Apple. Frisst oder Stirb halt.

Mehr zum Thema hier..

http://iszene.com/thread-183847.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+apple-iphone+%28iszene.com+-+Apple+iPhone+Forum%2C+Alles+zum+iPhone%29

Selbstverständlich machen aktuelle iOS Versionen das Gerät langsamer ;)

Irgendwie habe ich hier den Eindruck die meisten Kommentatoren haben die Überschrift gelesen, die brennenden Fackeln gezückt und dann fehlte es an Elan auch den Rest der News zu lesen.

Zunächst: In dem Artikel ist mehrfach deutlich vermerkt, dass es eben die Ergebnisse von Futuremark sind - was man daraus für sich macht, ist jedem selbst überlassen. Aufgabe einer News ist es nicht eine Bewertung vorzugeben, sondern höchstens indirekt ein wenig einzuordnen - sonst kommen wir in die Ecke des Kommentares.

Dann ist der Vergleich mit einem Porsche absoluter Quatsch: Es geht hier eben gerade nicht nur um den Motor, da im Benchmark auch durch den Einfluss der Software, falls eben mehr Ressourcen belegt wären / die das System schlechter optimiert wäre, durchaus andere Ergebnisse auftreten müssten, wenn absichtlich verlangsamt würde. Das gleiche kann bei jeder Hardware passieren - etwa auch am PC, wenn man eine andere Windows-Version installiert oder auch nur den Treiber wechselt.

Tatsächlich zeigen die Ergebnisse ja auch, dass sich eine marginale Verschlechterung der Leistung zeigt, wenn eine neue iOS-Version genutzt wird.

Inwiefern sich das auf die Praxis übertragen lässt, was Futuremark getestet hat, ist schwer zu beantworten - denn wie auch in der News steht, hängt auch vieles an der App-Optimierung durch die Entwickler.

Welche Erfahrungen im Einzelfall gemacht werden, ist eben auch eine individuelle Sache. Damit will ich nicht sagen, dass Futuremark nun den Maßstab für alle setzt: Aber man hat mit einer großen Datenbasis ein Ergebnis ermittelt und das ist durchaus ganz interessant.

Dass neue Funktionen übrigens auf älteren Geräten langsam sein können und eventuell den Eindruck prägen, steht auch in der News und auch in der Quelle.

Am Ende greifen da halt recht viele Rädchen ineinander. Klar sollte eben auch sein, das war wohl auch etwas, worum es Futuremark ging, dass Apple nicht absichtlich die Leistung beschneidet, wie es dann gerne mal in einer Verschwörungstheorie unterstellt wird. Wobei das logisch sein sollte, denn ein unzufriedener Bestandskunde ist für Apple ein potentiell verlorener Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Mainboard ist ein aktivierbares Feature, das die Leistung in 3DMark erhöht.
Was soll ich jetzt daraus schließen? - Dass es länger hält?

Es geht beim iPhone gar nicht um Benchmarks, denn Apple wäre völlig hirnlos, wenn sie die Leistung so offensichtlich schmälern würden.
Es geht darum, dass im täglichen Gebrauch durch Animationen etc. die Hardware-Anforderungen so weit hoch geschraubt werden, dass die älteren Modelle Probleme bekommen, ohne dass man bei den neueren irgendeinen optischen Vorteil erkennen kann.

Edit: Und somit ist die Überschrift eben einfach ein inhaltlich falscher Satz, denn hier wurde einfach nur ein CPU-Benchmark gemacht. Den kann ich auch auf Windows 10 machen und mich über die Balken freuen. Dadurch wird Windows leider nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel ist eigentlich eine Schande für HWL. Ihr habt so einen nichtssagenden Schrott doch nicht nötig. Entweder schreibt man das kritischer oder man lässt es ganz sein. So könnt ihr gleich die Pressemitteilung des Herstellers als Artikel verwenden.

Als würde sich Apple einen Dreck um Futuremark scheren.

Als ob die bei Apple die CPU-Leistung im neuen iOS einbremsen würden.
Apple müllt das iOS für die alten Geräte derart zu, dass es langsamer wird.
iOS 5 vs iOS 6 vs iOS 7 vs iOS 8 vs iOS 9 on iPhone 4S Speed Test - YouTube
Das Video sagt mehr als tausend Worte. Da braucht man keinen Benchmark, nur einen gesunden Verstand.

Mit der Entwicklung über 5 iOS-Versionen hinweg ist ein Dualcore-Cortex-A9 mit 800MHz und 512MB RAM also überfordert.
Welch epochale Erkenntnis!
Da braucht es tatsächlich nur etwas Verstand und kein dümmliches Video...

Mit der Entwicklung über 5 iOS-Versionen hinweg ist ein Dualcore-Cortex-A9 mit 800MHz und 512MB RAM also überfordert.
Welch epochale Erkenntnis!
Da braucht es tatsächlich nur etwas Verstand und kein dümmliches Video...

Das ist aber ein schwaches Argument, Software sollte immer effizienter und schlanker werden und nicht immer fetter und langsamer, sodass alte Geräte immer träger werden.
Von Android 4.3 bis hin zu 7.1.2 gab es immer nur ein Plus an Performance und es wurde nicht immer langsamer.

Nur hat das Note auch wahrscheinlich schon zwei Jahre keine Updates mehr bekommen welche neue Funktionen hinzugefügt haben...

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Nur hat das Note auch wahrscheinlich schon zwei Jahre keine Updates mehr bekommen welche neue Funktionen hinzugefügt haben...
Nicht zwingend - es gibt ein 7.1er Lineage OS dafür: [LINEAGEOS] Galaxy NOTE 3 Lineage OS 14.1, Nougat 7.1 ROM

Eben, da müsste es so eine art Batch Datei geben: Browser öffnen, Telefonbuch öffnen, Galarie öffnen, einen Anruf tätigen, zwischen den Anwendungen hin und her wechseln etc. Anschließend die Zeiten miteinander vergleichen, nur so wäre dann ein möglichst realistischer Alltags Vergleich möglich.
Glaube sowas ist in iOS aus Sicherheitsgründen nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut ich habe jetzt von offiziellen Updates gesprochen. Sowas ist für 95% der Käufer völlig irrelevant

Naja gut ich habe jetzt von offiziellen Updates gesprochen. Sowas ist für 95% der Käufer völlig irrelevant

Es geht hier aber nicht um 95% der Käufer, sondern ob es ÜBERHAUPT die Möglichkeit gibt, ein altes Gerät noch weiter produktiv zu nutzen.

Ich hab lieber die Wahl, als sie nicht zu haben. Ob die Oma von nebenan das hinkriegt, ist mir auch herzlichst egal, die wird sich vermutlich aber auch nicht am lahmen iOS stören.
Verstehe auch das Argument nicht, ich gehe doch auch nicht in den 144Hz-Monitor-Thread und sage "ja also 95% der PC-Nutzer brauchen das gar nicht".

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du gehst in den 60Hz-Monitor-Thread und tönst herum, Du hättest einen schnelleren Taktgenerator in einen Monitor eingelötet und Ding würde jetzt ganz toll bei 144Hz laufen. Auf Nachfrage kommt dann, es war vorher ein 120Hz-Monitor...

Als ob die bei Apple die CPU-Leistung im neuen iOS einbremsen würden. :lol:

Apple müllt das iOS für die alten Geräte derart zu, dass es langsamer wird.

iOS 5 vs iOS 6 vs iOS 7 vs iOS 8 vs iOS 9 on iPhone 4S Speed Test - YouTube

Das Video sagt mehr als tausend Worte. Da braucht man keinen Benchmark, nur einen gesunden Verstand.

Das sieht doch tatsächlich danach aus, als würden das selbe Gerät etwas langsamer sein... da tatsächlich die das jeweils neuere iOS immer mehr Müll, aber auch nützliche Features bekommt. Kann man an Hand des Tests sagen Apple killt die Leistung absichtlich bei ihren alten Geräten? Nein, absolut nicht. Ein Gerät und fünf iOS Versionen, das heißt 5 Jahre lang Updates. Irgendwann muss das Gerät einfach an Leistung "verlieren", durch mehr Hintergrundprozesse etc. Und selbst in dem Video ist zu sehen, dass das alte iPhone noch nutzbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh