FX 6300 mit OC

stand jetzt zocke ich nur lol und diablo3, würde aber gerne quer beet gerüstet sein.

hört doch auf das in einen WOT Thread abzuwandeln, er möchte schon in die Breite gehen...

Im Prinzip gibt es hier nicht den "richtigen" Tip.
Wie Happy schon sagt tut es der leicht übertaktete 6300 genauso für 1-2 Jahre, es sei denn er WÄRE hauptsächlich auf massive IPC angewiesen, dann WÄRE es natürlich unlogisch ihm hier einen FX ans Herz zu legen.
Für den Phenom bekommt er ja auch noch was, und wenn er sich nicht unbedingt einen neuen 6300 zulegt, ist das sogar minimalster finanzieller Aufwand.

Klar, Mehrleistung gäbe es im blauen Lager - aber auch für dementsprechend mehr Euronen mit Boardtausch.
An solchen Tagen wünscht man sich einen standardisierten FPS/Euro Ratio :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah ne ! Jetzt geht das AMD Fanboy getrolle wieder los :kotz:

Erst mal muss die FX Krücke die 4,6-5GHz mitmachen... macht Sie es mit muss man den Quatsch kühlen und was die Teile an Strom vernichten auf 5GHz wollen wir nicht wissen...

Und was käme dann für eine Leistungssteigerung bei rum im Vergleich zum PII ? 30% ? Deshalb rüstet man doch nicht auf ! :stupid:

in WD sinds mal gut und gerne 50-100%

50% mehr fps fps für effektiv keine 50€,
na da find mal nen gegenargument.
 
in WD sinds mal gut und gerne 50-100%

50% mehr fps fps für effektiv keine 50€,
na da find mal nen gegenargument.

so siehts aus. in wot was ja total IPC abhängig ist, gibts ja schon steigerung von 30%. die meisten games heutzutage skalieren viel besser als wot auf kerne. wot ist quasi das worst chase und dennoch gut !

daher hat man oft 50-100% mehr. man sollte zb mal BF4 vergleichen. Phenom X4 3,4 ghz vs FX6300 @ 4,5 ghz und man sieht den starken fps zuwachs.
 
erstmal vielen dank für die anregte und größtenteils sachliche diskussion.

Boah ne ! Jetzt geht das AMD Fanboy getrolle wieder los :kotz:

Erst mal muss die FX Krücke die 4,6-5GHz mitmachen... macht Sie es mit muss man den Quatsch kühlen und was die Teile an Strom vernichten auf 5GHz wollen wir nicht wissen...

Und was käme dann für eine Leistungssteigerung bei rum im Vergleich zum PII ? 30% ? Deshalb rüstet man doch nicht auf ! :stupid:

Also nochmal: Aktuelle Cfg. behalten bis Sie zusammenbricht oder verkaufen und nach gebrauchtem Sandy/Ivy Bundle + gebrauchte Graka ala´ 7870/GTX660(Ti) umsehen... am besten neu kaufen Hasswell i5, B85, 280(x)/GTX770

dieser post kommt denke ich von nem intel fanboy, auch wenn er es auch gut meint. das schöne daran ist, dass man selbst aus dieser ecke 30% mehrleistung für realistisch annimmt. obwohl 30% wohl schon zuviel des guten sind. wenn man dann noch den geringen aufpreis betrachtet, dann sollte es, wie Happy und Nashdaq auch bestätigen, eine (halbwegs) vernünftige variante sein. zumal ich ja auch das "neues spielzeug bedürfnis" befriedigen könnte und das eben ohne deutlich über 100€ in die hand nehmen zu müssen.

allerdings bitte ich um weitere diskussion. der fx 8320 wurde z.b. komplett abgelehnt bzw gar nicht beachtet. das würde ich dann mal als eindeutiges votum bezeichen, oder?
 
Beim 8320 hast du das Problem das er mehr Strom zieht und dadurch auch Wärmer wird. Bei deinem Board werden da nicht mehr wie 4 - 4,2 Ghz drin sein. Mit etwas Glück mehr ... aber das sind die ausnahmen. Der FX6300 wird in deinem Fall das bessere Paket sein, da er billiger ist und sich weiter übertakten lässt da er nicht so schnell heiss wird und auch die Spannungswandler schont.
 
ein FX6 ist die bessere mischung für den gegenwertigen spiele markt. ein FX8 macht bei manchen titeln zwar auch sinn, aber die masse der spiele profitiert dann eher von 2 threads wenigern und dafür leicht mehr takt.
 
Ganz ausgeschlossen wurde der FX8 nicht, gerade wenn es um deine Videobearbeitung geht bringt der (theoretisch) noch mal 30% mehr Leistung als ein FX6, einfach wegen den zusätzlichen Kerne. In Spielen schlägt sich der Vorteil allerdings nur bedingt nieder, hier gibt es nur wenige die von den Kernen Profitieren, wie zB Watchdogs und BF4.

Ist halt die Frage, wie wichtig dir die Videobearbeitung (könnte man dann sogar während dem Zocken machen) ist und ob dich der höhere Stromverbrauch zum FX6 nicht abschreckt.
 
der fx 8320 wurde z.b. komplett abgelehnt bzw gar nicht beachtet. das würde ich dann mal als eindeutiges votum bezeichen, oder?

der 8320 ist genau dann schneller als der fx6300 wenn die zusätzlichen threads genutzt werden,
wenn nicht dann eben nicht.
 
Also WoT sollte man hier nicht als Referenz nutzen um sich einen "passenden" PC zu schnipseln.
WoT nutzt nur einen Kern aus...

Wenn man Spiele nimmt wie z.B BF3 welches mehr Kerne ausnutzt dann ist Intel in der Preis/Leistung absolut mies.
Ein AMD FX8320 (der einfach auf 8350 Niveau zu übertakten ist) hat die selbe Leistung wie der bereits genannte i5 2500k.
Der markante Unterschied ist aber: Der AMD FX8320 kostet ~120€ der i5 2500k kostet ~210€
Also mal eben gut 90% teurer... dafür aber fast nur in Single Core Anwendungen wirklich deutlich schneller.

Große Titel werden in Zukunft aber mehr und mehr von mehreren Kernen profitieren.
In Sachen Taktfrequenz wird sich erst mal nicht mehr so viel tun... jetzt geht es darum die vielen Kerne bestmöglich auszunutzen.

Ich habe meinen FX8320 derzeit bei 1,40 Volt stabil auf 4,3Ghz (alle Kerne) laufen und spiele z.B Battlefield 3 auf höchstmöglichen Details flüssig. (R9 270X Clock Boost von HIS)

Ich will Intel Prozessoren gar nicht schlecht reden... ich habe viele Jahre Intel Prozessoren in meinem PC gehabt...
Allerdings muss ich sagen das meine Einstellung ist: Ich möchte eine gute Preis/Leistung.
Und bei AMD bekomme ich viel für mein Geld. Ein Intel ist oft erheblich teurer aber bietet nur unwesentlich mehr Leistung in Relation zu dem Mehrpreis.

Der FX6300 und FX8320 haben beide 4 Kerne... der FX6XXX eben aber nur 6 Threads und der FX8XXX 8 Threads.
Das macht sich in den meisten spielen bisher wenig bemerkbar.
Ich hatte den FX6300 bevor ich mir den FX8320 geholt habe und konnte diesen stabil auf 5Ghz Takten mit einer H60 Wasserkühlung und 2 Enermax Lüftern.
Den 8320 habe ich auch auf 5 Ghz stabil bekommen... allerdings müssen dann schon um die 1,6 Volt an die CPU und die Lüfter müssen auf voller Stufe laufen um das ganze unter Last auf einem erträglichen Temp. Level zu halten.
4,3 Ghz ist bei meiner CPU der Punkt den man noch mit annehmbarer Voltage halten kann und keiner zu großen Wärmeentwicklung.
Lüfter drehen bei ~900Rpm. Idle 25° Last max. 44° gemessen.

Deine jetzige CPU ist übrigens noch ganz gut im Rennen was die Leistung angeht... ein Upgrade lohnt sich eigentlich kaum wenn man bedenkt das du noch ein neue Mainboard benötigst und u.U noch neuen Arbeitsspeicher.

Aber WENN: Dann würde ich zum 8320 greifen und zum FX Killer Board oder das MSI 970A G46 ist auch zu empfehlen. Wird zwar oft schlecht geredet aber ich habe das Teil nun jetzt gut 1,5 Jahre am laufen mit Übertaktung (teils die 5Ghz am FX6300) und es lebt noch immer... die SpaWas sind also scheinbar sehr stabil. Damit wirbt MSI bei diesem Board sogar wenn ich mich nicht irre. Preislich liegt es nur mehr bei rund 60€ - also Preis/Leistung = Top!
 
Deine jetzige CPU ist übrigens noch ganz gut im Rennen was die Leistung angeht... ein Upgrade lohnt sich eigentlich kaum wenn man bedenkt das du noch ein neue Mainboard benötigst und u.U noch neuen Arbeitsspeicher.


wenn ich ein neues board und neuen ram bräuchte, dann wäre das ganze quatsch. ich brauch aber zum glück kein neues board :p
 
Lüfter drehen bei ~900Rpm. Idle 25° Last max. 44° gemessen.

1. Vergiss die Werte die Core Temp oder was du auch immer zum auslesen verwendest... bei den FX CPUs kannst locker mal 10C° drauf packen...
2. 25C° im idle :hmm:... im Winter vllt. wenn die Kiste auf dem Balkon steht ok oder lebst du im Gefrierfach ?

Heute währ ein guter Tag um Temperaturen auszuloten... zum Glück hab ich nen Xeon :d

EDIT: 39C° habe ich gerade... dein FX bestimmt 65C° :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Argus Monitor zum auslesen.

Nein, im Gefrierfach lebe ich nicht.
In einer Wohnung in der es auch eine Klimaanlage gibt. ;-)

Ich habe aber meinen Luftstrom für die CPU "optimiert".
Der Radiator der Wasserkühlung sitzt direkt oben am Gehäuse. Darüber ein 120mm Lüter der die Luft abführt.
Direkt unter dem Radiator ist ein Enermax Lüfter der Luft durch den Radiator befördert... direkt unterhalb an der hinteren Wand bringt ein weiterer Enermax Lüfter frischluft in zum zuletzt genannten Lüfter.
Unbenannt.jpg
 
H60 != WaKü

H60 == Spielzeug
 
Der FX6300 und FX8320 haben beide 4 Kerne... der FX6XXX eben aber nur 6 Threads und der FX8XXX 8 Threads.

du verwechselst da evtl etwas mit intel.

AMD FX4 FX6 FX8 haben alle jeweils 4 Module. ein Modul hat 2 Threads.

beim FX4 sind 2 Module Deaktiviert = 2 Module = 4 Threads.
beim FX6 sind 1 Modul Deaktiviert = 3 Module = 6 Threads.
beim FX8 sind 0 Module Deaktiviert = 4 Module = 8 Threads.
 
@Chris835

1.4V für 4.3 Ghz ? Ich habe bei mir 1,28 bei 4.2 Ghz. Da kannst du definitv weniger geben. Aber ich weiss ja ned was für ein Board du hast ;). Das von die angeprisene Board von MSI ist für einen FX83XX unbrauchbar, die Spannungswandler werden viel zu warm und es hat nur 4 Phasen. Für einen FX6300 mag das reichen.

@Ogame

Der FX6300 reicht eigentich vollkommen aus!
 
Könntest du dich bitte in ganzen Sätzen ausdrücken?

!= beutet "nicht gleich" und == bedeutet "gleich". Im Übrigen ist deine Preis-Einschätzung bezüglich Intel blödsinnn, jeder 150€ i5 besteht im Mittel gegen einen FX 8320, macht also 30€ Differenz bei der CPU.

Was das Thema angeht, finde ich den FX 6300 ja nicht grundsätzlich als schlechte Alternative, nur was soll die bei der GPU groß bringen? Ich bezweifel, dass hier in den meisten Spielen die CPU bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal ob wot jetzt 50 oder 80 frames bringt.
dieser mies programmierten russensoft mit high ipc cpus hinterherzukaufen, finde ich trotzdem lachhaft.
preislich ist der 6300 einfach ne bombe. und die 6 threads reichen für fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Wechsel auch vollziehen. Pro Takt sind Phenom II und FX ungefähr gleich schnell, aber FX läuft ja generell mit mehr Takt und hat höhere OC-Reserven. Dazu kommt, dass sie sehr ordentlich bei Mehrkern-optimierten Anwendungen sind. Da das Upgrade auch extrem günstig ist, würde ich es definitiv machen. Du hast den Kühler, du hast das Board. Also ran da! Vielleicht bekommst du ja auch einen gebrauchten FX-6300, der schon OC-erprobt ist, was auch nochmal günstiger kommt.
 
btw gestern kam patch 9.1 bei wot raus. mutli core support wurde verbessert. das spiel läuft deutlich smoother und besser laut allen spielern im luxx. dein amd steht nun noch besser dar als zuvor.
 
Sorry Chris835, aber Deinen Post muss ich etwas zerpflücken:

Also WoT sollte man hier nicht als Referenz nutzen um sich einen "passenden" PC zu schnipseln.
WoT nutzt nur einen Kern aus...

Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Die Leistung von CPUs und ganzen Systemen anhand dieses Spiels zu vergleichen ist Blödsinn. Ich glaube auch kaum daß jemand einen PC hat um NUR dieses Spiel zu spielen.
Und wenn dann wäre wohl einer mit Pentium G (eventuell gleich den neuen G3258) oder einem i3-4150 am geeignetsten und bestimmt kein FX oder i7 oder sowas.

Wenn man Spiele nimmt wie z.B BF3 welches mehr Kerne ausnutzt dann ist Intel in der Preis/Leistung absolut mies.
Ein AMD FX8320 (der einfach auf 8350 Niveau zu übertakten ist) hat die selbe Leistung wie der bereits genannte i5 2500k.
Der markante Unterschied ist aber: Der AMD FX8320 kostet ~120€ der i5 2500k kostet ~210€
Also mal eben gut 90% teurer... dafür aber fast nur in Single Core Anwendungen wirklich deutlich schneller.
Du kannst doch nicht eine alte CPU mit überteuerten Restlagerpreisen zum Vergleich heranziehen? Den i5-2500K gibt es neu so gut wie nicht mehr. Und vor mehr als 3(!) Jahren als der raus kam hat er ~ 167 EUR gekostet! Und jaaaaa - der ist danach teurer geworden und geblieben (wohl das erste Mal in der Geschichte der CPUs daß der teurer wurde und blieb, und das bestimmt nicht aufgrund von Preisschwankungen). Die FX-8120 und 8150 welche etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr später auf den Markt kamen waren mit ~180EUR und 220EUR somit sogar teurer als der i5-2500K kurz nach Release. Zu dem Zeitpunkt war er jedoch auf etwa 180 EUR sprich gleich auf mit dem FX-8120.
Intel hat inzwischen 2 neue Generationen des i5 rausgebracht, AMD leider nur eine (was ja mitunter auch das Problem ist - los AMD - da muss was neues her!). Somit müsste man heute einen FX-8320 oder 8350 mit ~ 120 EUR bzw. ~ 150 EUR mit einem i5-4670K um ~ 190 EUR vergleichen. Man kann doch nur was aktuell zu kaufen ist vergleichen und nicht ein altes Auslaufmodell mit wie gesagt Restlagerpreisen. Der Unterschied zwischen FX-8320 und i5-4670K sind somit immer noch 70 EUR und 40 EUR zum FX-8350. Allerdings hat der FX in Spielen so gut wie keine Chance gegen den i5, selbst ein FX-9590 oder stark übertakteter FX-8xxx beisst unter Strich in Spielen gegen einen aktuellen i5 ab. Und wenn der i5 noch übertaktet ist kann man es mit dem FX überhaupt vergessen.
In anderen Bereichen wo der FX seine Stärken ausspielen kann (sprich wenn mehr Threads genutzt werden bzw. die Architektur zur Geltung kommt) kann er jedoch auftrumpfen wie Komprimieren, Videos encoden oder Verschlüsseln etc. Da wäre dann schon eher wieder der i7 der Gegenspieler.
Wenn man nicht übertaktet könnte man einen FX-8xxx ja auch gegen einen i5-4460 (~ 150 EUR) stellen und in den meisten Spielen hat da der i5 noch immer die Nase vorne.

Große Titel werden in Zukunft aber mehr und mehr von mehreren Kernen profitieren.
In Sachen Taktfrequenz wird sich erst mal nicht mehr so viel tun... jetzt geht es darum die vielen Kerne bestmöglich auszunutzen.
Das bleibt abzuwarten bzw. zu hoffen. Aktuell gibt es ja nicht sehr viele (bis vielleicht BF4 und WatchDogs). Ich befürchte jedoch daß das noch etwas halten wird und wir können uns freuen wenn Spiele mal bis 4 Kerne / Threads optimiert werden (kleiner Seitenhieb auf WoT, hehe)
Laut aktuellen Roadmaps sieht es zumindest bei Intel im Mainstream Bereich so aus als bleiben uns 4 Kerne bzw. 4 Kerne mit HT erhalten bei Broadwell und sogar Skylake.

Ich habe meinen FX8320 derzeit bei 1,40 Volt stabil auf 4,3Ghz (alle Kerne) laufen und spiele z.B Battlefield 3 auf höchstmöglichen Details flüssig. (R9 270X Clock Boost von HIS)

Schnarch ... BF3 ? ... Schnarch ...
Ich spiele sogar BF4 auf meinen 6 Jahre alten Core2Quad mit meiner GTX680 flüssig in 1920x1200 @Ultra. Gut "flüssig" ist Auslegungssache und es kommt ganz auf das Spiel bzw. die Engine an aber glaube mir, ich kenne den Unterschied zwischen Ruckeln und Flüssig. In meinen gut 23 Jahren Spieleerfahrung am PC (davor Home Computer bzw. Konsolen) habe ich schon einiges gesehen und mitgemacht. Ruckeln ist da für mich sowas wie Strike Commander auf einem 386er ... oder Quake 1 in Software auf einem 486er ... oder wenn wir einen Zeitsprung machen - GTA IV auf einem Single Core. Flüssig ist bei mir so ab 30 FPS anzusehen, wie gesagt stark abhängig vom Spiel/der Engine. In CS, Quake2/3 etc. bevorzuge ich auch >60 FPS.

Was ich generell damit sagen will ist daß man mit so gut wie jedem Quad Core (Core2, Phenom II etc. stark übertaktet) heute noch ganz brauchbar jedes Spiel spielen kann. Zumindest ist mir noch keines untergekommen das unspielbar war. Da ist es nicht verwunderlich daß das mit einer so "jungen" CPU wie einem FX nicht auch möglich ist. Im Falle von BF3 wäre das ja sogar erschreckend wenn das nicht mit dem FX-8320 möglich wäre sind die ja (sogar der FX-81xx) etwa zur gleichen Zeit (Herbst 2011) auf den Markt gekommen.

Ich will Intel Prozessoren gar nicht schlecht reden... ich habe viele Jahre Intel Prozessoren in meinem PC gehabt...
Allerdings muss ich sagen das meine Einstellung ist: Ich möchte eine gute Preis/Leistung.
Und bei AMD bekomme ich viel für mein Geld. Ein Intel ist oft erheblich teurer aber bietet nur unwesentlich mehr Leistung in Relation zu dem Mehrpreis.
Das stimmt, AMD bot immer gute CPUs mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Aktuell ist das bei den FX CPUs allerdings eine etwas zweiseitige Sache ... verwendet man den PC hauptsächlich für oben genannte Anwendungen wie Videokonvertierung, verschlüsselt viel und/oder packt viel bzw. hat Anwendungen die vom FX profitieren hat er ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, allerdings schon länger denn seit etwa 1,5 Jahren ist der 8320 auf unter 150 EUR. Da muss endlich was aktuelleres her!
Für Spiele finde ich hat der i5 (eventuell non-K wie der i5-4460) das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Generell ist es jedoch im Vergleich zu früher erstaunlich wie viel Leistung man für so wenig Geld bekommt. Ein Office/Internet PC ist z.B. ideal angetrieben mit einem Celeron G1820 um gerade mal ~29 EUR. Das ist ein recht flotter Dual Core und die integrierte HD Grafik reicht auch für FullHD Videos sowie sogar dem ein oder anderen älteren und/oder anspruchslosen 3D Spiel. Somit kann man sich für knappe 200 EUR einen kompletten PC (ohne Monitor/Software) zusammenbasteln (Celeron G1820/H81 oder B85 Board/4GB DDR3-1600 RAM/500GB HDD/DVDRW/BQ System Power 350-400W Netzteil/billiges Gehäuse). Und wenn man will/es braucht auch mal eine dedzitierte GPU, einen i5 oder gar i7, mehr RAM und ne SSD einbauen. Auch AMDs kleinere APUs sind da eine Alternative wenn die GPU eine grössere Rolle spielt und die CPU nicht so wichtig ist.

Der FX6300 und FX8320 haben beide 4 Kerne... der FX6XXX eben aber nur 6 Threads und der FX8XXX 8 Threads.
Wrong ... wie Mick_Foley schon sagte hat der FX-6xxx nur 3 Module mit 6 Threads und der FX-8xxx 4 Module mit 8 Threads.


Könntest du dich bitte in ganzen Sätzen ausdrücken?
Naja wir sind hier in einem Hardwareforum, und da könnte man schon davon ausgehen daß gewisse Grundkenntnisse vom Programmieren bzw. abgewandelte mathematische Logik vorhanden ist. Aber ja ... es werden hier auch oft Abkürzungen vor allem von Spielen verwendet wo ich auch schon das ein oder andere Mal nachsehen musste was das bedeutet. Kennt vielleicht nicht jeder alles wenn nur geschrieben wird CS, WoW, WoT, Dota usw.


Ich würde den Wechsel auch vollziehen. Pro Takt sind Phenom II und FX ungefähr gleich schnell, aber FX läuft ja generell mit mehr Takt und hat höhere OC-Reserven. Dazu kommt, dass sie sehr ordentlich bei Mehrkern-optimierten Anwendungen sind. Da das Upgrade auch extrem günstig ist, würde ich es definitiv machen. Du hast den Kühler, du hast das Board. Also ran da! Vielleicht bekommst du ja auch einen gebrauchten FX-6300, der schon OC-erprobt ist, was auch nochmal günstiger kommt.
Hier eine recht interessante Grafik wo Phenom II, Thuban, FX (41xx, 81xx), Core2 (Yorkfield) und Sandy (i5 und i7) bei gleichem Takt verglichen werden. Leider in französisch und auch schon etwas älter:
Tests 3.2 GHz - AMD FX-8150 et FX-6100, Bulldozer dbarque sur AM3+ - HardWare.fr
Aber man sieht immerhin ganz gut daß der FX seine Stärke nur ausspielen kann wenn mehr Threads genutzt werden. Erstaunlich wie gut da sogar ein Core2 Yorkfield noch abschneidet. Man sollte jedoch bedenken daß der Test wirklich schon recht alt ist (Ende 2011) und die Anwendungen sich bestimmt schon großteils geändert haben. Ebenfalls wurde die Bulldozer Architektur mit Vishera leicht verbessert (und die Stock MHz sind auch viel höher, eine aktuelle Grafik bei gleichen Taktraten mit aktuellen Anwendungen/Spielen wäre auf jeden Fall interessant)

@ogamer
Ich bleibe bei meiner ersten Aussage
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/fx-6300-mit-oc-1025145.html#post22298385

Der FX wäre definitiv eine Überlegung zum Upgrade, wenn Du den günstig bekommst und Du eventuell noch ein wenig übertaktest. Ansonsten gebraucht zu einem etwas teureren Sockel 1155 Sys mit i5 greifen.

@Nighteye
Na da bin ich aber mal gespannt ob die die Engine von WoT so komplett umdrehen konnten daß sie auch von mehreren Kernen profitiert. Gibt's schon wo Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine recht interessante Grafik wo Phenom II, Thuban, FX (41xx, 81xx), Core2 (Yorkfield) und Sandy (i5 und i7) bei gleichem Takt verglichen werden. Leider in französisch und auch schon etwas älter: Tests 3.2 GHz - AMD FX-8150 et FX-6100, Bulldozer dbarque sur AM3+ - HardWare.fr
Aber man sieht immerhin ganz gut daß der FX seine Stärke nur ausspielen kann wenn mehr Threads genutzt werden. Erstaunlich wie gut da sogar ein Core2 Yorkfield noch abschneidet. Man sollte jedoch bedenken daß der Test wirklich schon recht alt ist (Ende 2011) und die Anwendungen sich bestimmt schon großteils geändert haben. Ebenfalls wurde die Bulldozer Architektur mit Vishera leicht verbessert (und die Stock MHz sind auch viel höher, eine aktuelle Grafik bei gleichen Taktraten mit aktuellen Anwendungen/Spielen wäre auf jeden Fall interessant)

@ogamer
Ich bleibe bei meiner ersten Aussage
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/fx-6300-mit-oc-1025145.html#post22298385

Der FX wäre definitiv eine Überlegung zum Upgrade, wenn Du den günstig bekommst und Du eventuell noch ein wenig übertaktest. Ansonsten gebraucht zu einem etwas teureren Sockel 1155 Sys mit i5 greifen.

@Nighteye
Na da bin ich aber mal gespannt ob die die Engine von WoT so komplett umdrehen konnten daß sie auch von mehreren Kernen profitiert. Gibt's schon wo Benchmarks?

Der Vishera liegt hinter PII ~ 5% von der IPC: Ein Thread PII @4 GHz = Vishera @4.2 GHz. Durch den höheren Takt des Vishera kommt mehr Leistung an. Aber um bei einem Game wie WoT deutlich zu profitieren, müsste der Vishera schon seine 4.6-5.0 GHz laufen. In seinem Fall vielleicht nicht ganz so schnell, aber über 4 Ghz muss er ihn schon prügeln.

Beim Videocodieren und gut optimierten Spielen sieht dagegen der PII X4 angestaubt aus. Der Wechsel macht Sinn, ich würde aber schauen, dass ich einen guten Gebrauchten FX6xxx Vishere hier im Forum bekomme.

In den Release Notes zu Patch 9.1 steht nirgendwo etwas von Mehrkernoptimierung in WoT. Solange dies hier im Forum keiner exakt nachweisen kann, mit einer identischen vorher 9.0 und nachher 9.1 Szene (wir haben ja ein reproduzierbares Szenario), würde ich dies als Wunschgedanken stehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh