FX 6300 undervolten; Eure P-States + Fragen

Disco STFU

Enthusiast
Hallo! :)

Ich hab mir gerade einen FX 6300 bestellt der bald bei mir eintrudeln dürfte. ^^ Da AMD ja leider nicht so effizient wie INTEL ist, wollte ich mich als völliger Neuling mal an das Thema Undervolting heranwagen.

Ich habe mich in das Thema schon eingelesen, habe aber dennoch die ein oder andere Frage. :)

Also Programme die ich benötige sind:

- AMD MsrTweaker: zum Einstellen der P-States und der einzelnen Spannungen
- Prime 95/LinX zum Stresstesten; Habe gelesen dass LinX anspruchsvoller sein soll, wo Prime 3 Stunden problemlos lief kam es bei LinX nach 5 Minteun schon zu Fehlern. Stimmt das? :confused:
- CPU-Z/CoreTemp zum Auslesen der Werte

Was ist denn dieses PS Check? Kann ich damit auch Spannungswerte der einzelnen States einstellen?

Hab ich etwas wichtiges an Programmen vergessen? :confused:

Jetzt mal konkret zum Msr Tweaker

Ich seh da zwar immer Screenshots mit dieser Dos Oberfläche, aber wie genau stell ich denn da etwas ein?

Ich würde gerne den Turbo deaktivieren und die States wie folgt festlegen: 700/1400/2100/2800/3500 Ginge das so? :confused:

Jetzt bin ich etwas verunsichert da die Seite hier lediglich von 6 P-States spricht ich auf Screens vom Msr Tweaker aber immer 7 States sehe.

AMD FX-Series FX-6300 - FD6300WMW6KHK / FD6300WMHKBOX

Und wie genau teste ich denn die einzelnen States auf Stabilität. Also wie locke ich denn z.B. den 2100 oder den 2800 state? Sobald ich doch Prime 95 anmache lastet er doch die CPU zu 100% aus. :confused:

Eine Sache wäre da noch. Und zwar hab ich mir das Asus M5A97 R2.0 geholt. Jetzt hab in der PCGH einen Test dazu gelesen. Da steht in der Übersicht dass die CPU Spannung in einem Bereich von 1,06 bis 1,85V geregelt werden kann. Oder verstehe ich da was falsch? :confused:

Siehe hier:

asusl7kke.jpg

Bei anderen lese ich aber dass sie ihre CPU im Idle bis unter 0,7V undervolten konnten. Heißt das jetzt dass das mit diesem Board nicht möglich sein wird? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Asus Board? :)

Achja wäre nett wenn ihr eure P-States plus Voltwerte posten könntet damit ich mal einen groben Anhaltspunkt habe! :) Auch gerne vom FX 8320/8350!

Oh je soviel Text... das liest doch eh keiner... :d ;)

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! :)

Vielen Dank schonmal

Grüße Disco STFU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

endlich mal jemand der sich vorher schlau gemacht hat ;)

Zu Prime / LinX. Was du nimmst ist meiner Meinung nach egal. Es gibt auch Berichte wo das System bei Tests stabil war aber beim zocken dann abgestürzt ist.
Ich habe als Prime zum CPU Stabilität testen und LinX zum NB testen genommen.

Bei CoreTemp nicht verwirren lassen. Die Kerntemperaturen sind im Idle nicht genau. Diese werden erst ab ca 40 Grad aufwärts korrekt angezeigt. Am besten nimmst du noch ein Programm (zb Aida64 oder HWMonitor) zum auslesen der CPU Board Diode.

Die Dos Oberfläche von Amdmsrtweaker zeigt dir nur die aktuellen Werte an. Hier ist eine kleine Anleitung wie du das ganze einstellst.

Einen PState kannst du damit aber nicht fest einloggen. Du kannst aber zum ermitteln der Spannung beim jeweils höchsten PState einfach deine 2100 / 2800 /... eintragen und testen.

Mit PS Check soll man das ganze auch fest fixieren können aber ich hab mit dem Programm selbst nie gearbeitet.
Das mit der min CPU Spannung dürfte kein Problem sein. Soweit ich weiß gibt es hier User mit dem gleichen Board bei denen die Spannung auch unter die 1.05v geht.

Wann soll denn die CPU kommen?

@Disco STFU
Eine alternative wäre der HPC Mode im Advanced Menü. 1 Turbo Stufe auf allen Kernen und leichtes Untervolten wird automatisch erledigt.
Inzwischen nutze ich das manuell untervolten nicht mehr, da hier auch Leistung verloren gehen kann.
Dann bringt das ganze Strom sparen nichts m.M.n.

MfG

Kannst noch K10Stat testen - früher ging es mit FX-Processoren nicht, aber ev. hat sich inzwischen was geändert. Dort kannst du P-State lock, also muss nicht immer mit höchsten State anfangen, wenn du mehrere durchtesten willst.

K10Stat benötigt aber Adminrechte. Wenn du unter User starten willst, dann brauchst du kleine Starthilfe in Batch-Form:
"runas /noprofile /env /savecred /user:[PC-NAME]\Administrator "[DATEIPFAD] -lp:1 -ClkCtrl:4 -nw -StayOnTray" , wobei -lp:1 = lade Profil 1, ClkCtrl:4 = starte in Ganged based on lowest core und -StayOnTray = Stay on tray ;) bedeutet.

wäre ja klasse wenn K10Stat mit den FX Prozessoren laufen würde!!! Muss ich mal probieren :-).

Ich komme mit dem FX 8350 auf 1,16V Vcore auf 4GHZ und 1,21V Vcore im Turbo Mode...bin damit sehr zufrieden und das Ding läuft im Videoschnitt damit sehr stabil und wesentlich Kühler als @Stock. Da dadurch immer eine ausreichende thermische Reserve vorhanden ist, läuft die CPU meist mit Turbo Takt. Ich habe mit dem AMD Tool Aod gearbeitet und getestet und mit mehren Tools die Werte ausgelesen und gehe davon aus das die Werte über den Daumen gepeilt passen. Von meiner Seite kann ich sagen FX undervolting rentiert sich schon alleine wegen eines kühleren Systems.

wäre ja klasse wenn K10Stat mit den FX Prozessoren laufen würde!!! Muss ich mal probieren :-).

Ich komme mit dem FX 8350 auf 1,16V Vcore auf 4GHZ und 1,21V Vcore im Turbo Mode...bin damit sehr zufrieden und das Ding läuft im Videoschnitt damit sehr stabil und wesentlich Kühler als @Stock. Da dadurch immer eine ausreichende thermische Reserve vorhanden ist, läuft die CPU meist mit Turbo Takt. Ich habe mit dem AMD Tool Aod gearbeitet und getestet und mit mehren Tools die Werte ausgelesen und gehe davon aus das die Werte über den Daumen gepeilt passen. Von meiner Seite kann ich sagen FX undervolting rentiert sich schon alleine wegen eines kühleren Systems.

primestabil? 4GHz mit 1,16V ist eine Hausnummer. Ich glaube, dass selbst Reous das nicht hinbekommen hat.

:p Ich hab mit dem 9590 1.17v gepackt. So wie es sich anhört hat er aber Turbo aktiv und daher auch APM. Dann sieht das ganze wieder anders aus.

:p Ich hab mit dem 9590 1.17v gepackt. So wie es sich anhört hat er aber Turbo aktiv und daher auch APM. Dann sieht das ganze wieder anders aus.

:d Stimmt. APM habe ich nicht mitbedacht.

@digitalbath: Prime muss ich mal testen, ich habe mich auf den Test AOD Tools verlassen und bis jetzt noch keinen Fehler oder Absturz gehabt....

Ich glaube APM unterstützt mein Board gar nicht, es hat einen 890GX Chipsatz drin, deshalb habe ich scheinbar auch nur den AllCore Turbo, aber rein von der Reduzierung der Temperatur ob es jetzt tatsächlich 1,16V sind oder 1,18 etc.. es ist auf jeden Fall ein Effekt zu erkennen. Mit dem eingesetzten MSI Board konnte ich auch Athlon II und Phenom X4 immer sehr gut undervolten....mit K10stat

K10Stat funktioniert mit dem FX nicht mehr.

Apropos APM, was ist das denn genau und sollte ich das an oder aus lassen?

Und kann ich die Spannung auch noch in kleineren Schritten als 0,0125 absenken bzw. andere Schritte wählen wie z.B. "0,0318" oder sowas? Oder muss ich bestimmte Schrittgrößen/Folgen einhalten?

Ach ja und noch was wichtiges. Zum Testen hatte ich anfangs die Spannnung bei 3,5 Ghz bei 1,2 angesetzt was real bei CPU-Z mit 1,1768 angezeigt wurde. Dann hab ich wohl einen zu nirdrigen Wert einegstellt und das System stürzte ab. Als ich danach wieder 1,2 @ 3,5 Ghz eingestellt habe zeigt mir CPU-Z plötzlich 1,2004 an. Mir ist durchaus klar dass die VID von der realen VCore abweicht aber beim selben Wert gleich um soviel? Wie ich soll ich denn da jemals funktionierende Werte finden wenn sich das nach einem Freeze so extrem ändert? :confused: :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh