FX-8120 oder Xeon E-1230

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Hallo,

da mein altes Mainboard abgeraucht ist bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen CPU + Mainboard. Der Anwendungsbereich liegt momentan primär noch beim Zocken, in Zukunft kommt durch ein geplantes Studium (Maschinenbau/Fahrzeugtechnik) wahrscheinlich auch CAD dazu.

Eingegrenzt habe ich das ganze bisher auf folgende CPU's:
-AMD FX-8120
-Xeon E-1230
-i5 2500K

Wobei der 2500K fast das gleiche Kostet wie der Xeon und kein SMT + HT unterstützt.

Wozu würdet ihr raten? Und warum?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FX8120 weil die meisten Threads

gleich kommen aber wieder X Intel Fans und reden den Bulldozer Schlecht bis du zum 2005k Greifst. darauf könnte ich wetten.
 
@ Nighteye: Was bringen im 8 Threads, wenn sein CAD Programm nur auf 1-2 Threads optimiert ist?

Deshalb sollte man auch die Software kennen, welche verwendet wird, bevor man eine Empfehlung abgibt.

Bulldozer ist ja toll und neu, aber je nach Anwendung ist die Leistung ziemlich mies, d.h. man wäre mit einem X6 manchmal besser beraten.
Und so Aussagen wie: "in 3 Jahren bringen die 8 Threads dann schon was" sind einfach nutzlos, da dann entweder die Leistung eines X6 immer noch reicht oder der Bulldozer auch schon zu langsam ist.


Falls er nur Zocken will, ist er mit einem FX-4100 oder 6100 oder einem i3-2100 sicherlich besser beraten, da günstiger und abgesehen von BF3 kein Unterschied feststellbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye: Den gleichen Gedanken hab ich momentan eig. auch... Der i5 2500K ist keine echte alternative, da es auch den Xeon für das gleiche geld gibt - und der hat dank HT auch 8 Threads (4 Virtuelle).
Welche Software genau zum einsatz kommt? - Keine Ahnung, aber ich bin grundsätzlich der Meinung dass in Zukunft 8 Kerne besser sind als 4. Das gleiche wars als ich meinen E8400 gekauft hab - Jeder meinte der ist schneller als der Q6600 aber nach 1 Jahr sahs anders aus ...
 
Hallo,

da mein altes Mainboard abgeraucht ist bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen CPU + Mainboard. Der Anwendungsbereich liegt momentan primär noch beim Zocken, in Zukunft kommt durch ein geplantes Studium (Maschinenbau/Fahrzeugtechnik) wahrscheinlich auch CAD dazu.

Eingegrenzt habe ich das ganze bisher auf folgende CPU's:
-AMD FX-8120
-Xeon E-1230
-i5 2500K

Wobei der 2500K fast das gleiche Kostet wie der Xeon und kein SMT + HT unterstützt.

Wozu würdet ihr raten? Und warum?

mfg

Wenn du auf die integrierte Grafikeinheit des 2500K und dessen OC Eigenschaften verzichten kannst,dann nimm das Xeon Derivat

Er bietet dir ansonsten die selben Features bei geringerer TDP und den Vorteill ECC Speicher zu nutzen mit der richtigen Platform

Und bei allen Respekt Nighteye,der Bulldozer ist für seinen Anwendungsbereich nunmal nicht das Non Plus Ultra egal wie sehr du ihn anpreißen möchtest

Die Infos dazu kann er sich aber zu Genüge selber im Internet suchen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

Der i5 2500K ist keine echte alternative, da es auch den Xeon für das gleiche geld gibt - und der hat dank HT auch 8 Threads (4 Virtuelle).
...

:confused: das stimmt so nicht der 2500k kann ebenso HT 8 Threads wie sein Xeon Bruder
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CAD wirst du nie mehr als einen E8400 brauchen, selbst der ist Oversized für ein MBau Studium, gerade Fahrzeugtechnik.
Mehr bringt da schon eine ordentliche GPU (quadro)... aber im Normalfall wirst du sowieso die CAD Labore dafür nutzen, da du dort auch die 3d Mäuse hast etc...

Hoffe dir etwas geholfen zu haben ;)
 
@Skully: Die GPU des 2500K wird nicht benötigt, hab noch meine 4870X2 :) Und nein der 2500K ist ein i5 -> keine Virtuellen Threads.
 
das stimmt so nicht der 2500k kann ebenso HT 8 Threads wie sein Xeon Bruder

du meinst bestimmt den 2600K, weil der 2500K hat KEIN HT
 
Moin Leute, ich wartete bis vor kurzem, dass sich der Preis für die CPUs wieder beruhigt.
Ich plante mir einen 2500K zu kaufen.

Nun kommt der TE und zeigt mir eine neue Option auf: Der Xeon E3-1230!

Der Vergleich des E3-1230 mit dem 2500K zeigt, dass der 2500K einen freien Multiplikator und nur 100 Mhz mehr Standardtakt hat sowie die Grafikeinheit integriert ist, ihm jedoch gegenüber dem Xeon Hyper-Threading und 2MB L3 Cache fehlen und eine 15W höhere TDP aufweist.

Für das was der Xeon bietet (insbesondere HT und 8MB L3 Cache!), ist er mit nur 188€ relativ günstig oder?

Welchen würdet ihr nehmen, wenn ihr hauptsächlich surft (viele Tabs), spielt und ab und an den VM-Player nutzt?

Oder reicht auch ein schneller i3 2120 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FX8120 weil die meisten Threads

gleich kommen aber wieder X Intel Fans und reden den Bulldozer Schlecht bis du zum 2005k Greifst. darauf könnte ich wetten.

genau für Euch reicht der doch vollkommen :haha:, nehmt bloß jetzt keinen Intel , wo es die geilen FX gibt, lg
 
Hier wird wieder mit Unwissen um sich geschmissen es ist ne wahren Wonne :fresse: Genug geschmunzelt jetz gibts nen Kaffee
 
Wozu würdet ihr raten? Und warum?
Was für Software willst Du nutzen?
Soll mit selbstgeschriebener Software HPC gemacht werden?
Wenn ja, auf keinen Fall einen Bulldozer, die Dinger taugen rein gar nichts. Man kann hier keinerlei positive Worte für AMD finden, so schlecht sind die Ergebnisse.

Willst Du OC? Wenn nein, dann ist der Xeon E3 eine gute Wahl. Allerdings gibt es zur Zeit nur ein Desktop Board das die Xeons unterstützt und das einzeln verkauft wird: das ASUS P8B WS (Chipsatz C206). Einige Xeons gibt es wahlweise mit IGP andere nur ohne IGP. Der Xeon E3 1230/1235 hat schon 8MB L3 Cache und kann HT.

P.S. Lenovo verscherbelt gerade Workstations mit Xeon E3 1245 für Kampfpreise (ebenfalls C206).
 
Bei dem aktuellen Preis ist der i5 2500k die bessere Alternative.
Multithreaded kommt der BD zwar ran, aber kann beim Stromverbrauch und Single Thread Performance nicht überzeugen.

jdl schrieb:
Wenn ja, auf keinen Fall einen Bulldozer, die Dinger taugen rein gar nichts.

Nanana, jetzt mal nicht übertreiben.
 
Für Solid Edge z.B. brauchst du im normalen Rahmen keine mega CPU, da tuts ein i3 locker.

Ebenso bei der Grafik, da könnte man eine HD5870 zu einer Fire umflashen, aber ich glaub das ist für Daheim garnicht nötig.
 
Alsoooo habe gerade den Xeon E3-1230 + ASRock H61iCafe Mainboard und 8 GB Team Group Elite 1333er RAM bestellt. Zusammen für 290€ bei Mindfactory, denke das geht in Ordnung ;)
Falls noch jemand was größeres auszusetzen hat dann schnell, bis morgen früh kann ich noch stornieren :d
 
@jdl:
In anderen Foren gibt es User die die oben genannte Kombination am laufen haben :)
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung bei meinem neuen PC, mit der Ausnahme des Bulldozers, und habe mich für den 2500K entschieden.
Die Gründe:
- Übertaktbarkeit, welche das HT bei MT-Anwendungen ausgleichen kann und bei ST-Anwendungen klar im Vorteil ist
- integrierte Grafikeinheit zur Überbrückung, falls meine GPU mal ausfällt, oder für den späteren Einsatz in einem HTPC

Aber leistungstechnisch machst du mit keinem Prozessor einen Fehler, wobei der Bulldozer doch ziemlich speziell ist und einen hoheh Lastverbrauch besitzt. Daher würde ich momentan eher zu Intel raten.
 
Und ich hab mich genau aus dem Grund dass ich NICHT übertakten möchte für den Xeon entschieden ;)
 
Soche Threads Anfragen sind eigentlich überflüssig.
Ich rate immer zu AMD.
Aber seit Jahren wird von allen anderen nur zu Intel geraten
und dann na klar Intel CPus gekauft.
Das AMD überhaupt noch eine CPu verkauft liegt bestimmt nicht an der Beratung hier im Forum.
Und ich hab mich genau aus dem Grund dass ich NICHT übertakten möchte für den Xeon entschieden
und dafür musste unbedingt noch ein Thread her wo deine Meinung eh nur bestätigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seit Jahren wird von allen anderen nur zu Intel geraten

Da würd ich mich mal fragen wieso das wohl so ist ;)

Aber bis 80€ in ner Officekrücke kann man AMD schon empfehlen, da gibts schon nen Athlon II X4 und bei Intel nur Dualcores fürs Geld.

aber ich bin grundsätzlich der Meinung dass in Zukunft 8 Kerne besser sind als 4

Das meint aber Intel nicht, bis 2013 erstmal weiterhin 4 Kerne im Mainstreambereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach deswegen bin ich von AMD so begeistert, Danke.
irgndwann kostet der Bulldozer ja auch mal 80 € dann bin ich wieder dabei.
aber Intel kauf ich mir deswegen dennoch nicht, ich habe doch meinen AMD Athlon II X2 220 2x 2.80GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate immer zu AMD.
Mit welcher Begründung?

Ich rechne seit einiger Zeit auf zwei Clustern, in den einem stecken Opteron 2400 in dem anderen 6100. Software zu schreiben, die die Opteron 6100 effektiv nutzen, ist mit großen Aufwand verbunden, und am Ende stellt man fest, daß man bei Intel mehr Leistung mit weniger Programmieraufwand bekommt. Bei Intel hat man pro CPU nur einen NUMA-Knoten, bei AMD sind die Opteron 6100 zwei NUMA-Knoten! Ich denke, Du weißt nicht, was für einen Aufwand man treiben muß, um Software über NUMA-Knoten skalieren zu lassen.

Ach ja, die Intel Software (MKL, d.h. Intels BLAS und LAPACK Implementation) läuft auf den Opteron 6100 auch noch schneller als die AMD
Software (ACML, AMDs BLAS und LAPACK Implementation). Bei den Compilern sieht es ähnlich aus.
Aber seit Jahren wird von allen anderen nur zu Intel geraten und dann na klar Intel CPus gekauft.
Warum bloß?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:24 ----------

@jdl:
In anderen Foren gibt es User die die oben genannte Kombination am laufen haben :)
Gut, dann ist das abgeklärt.
 
Das AMD überhaupt noch eine CPu verkauft liegt bestimmt nicht an der Beratung hier im Forum.

Warum sollte hier auch jemand aus Mitleid oder übertriebenen Patriotismus solche CPUs empfehlen

Anstatt sich nun endlich mal damit abzufinden das diese CPUs ein Schuss in den Ofen waren


Zum Glück für den ahnungslosen der hier eine reelle Beurteilung der Produkte haben möchte,das es hier im Forum in der Mehrzahl der Beiträge auch noch konstruktiven Rat gibt
 
Ich würde mir einen Allround PC bauen. Ich selber studiere Maschinenbau und nutze auch div. CAD Progs.. Ich brauche nur etwas CPU Power wenn ich FEM Berechnungen durchführe oder so spielerreien wie erhoehter Realismus einstelle und z.B. einen Gitterrohrrahmen baue. Ob du jetzt eine AMD oder Intel CPU verbaust musst du entscheiden. Ich hab erst mir ein Notebook mit einem vermeidlich langsamen A6 Prozessor gekauft und kann damit alles flott bearbeiten.
Sollte ich mal was sehr großes berechnen stehen bei uns an der Uni Cluster und Workstations.
Daher bau dir nen allround Pc und nutze das eingespart Geld für etwas anderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh