FX 8120 Upgrade Xeon X5650-70

DatNoxious

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
55
So bevor hier wieder die diskussion losgeht ob der Prozessor alt und sich nicht rendiert-> mir egal bleibt bitte beim thema bzw bei meiner gestellte(n) Frage(n) danke.

Also ich würde mir ein Xeon 5650-70 single oder dual CPU setup als Zweit PC fürs Streamen/rendering und evtl als Server/workstation und evtl auch als gamingrechner benutzen.

So nun meine fragen: Wieviel leistung würde ich dazugewinnen wenn man den xeon als single CPU / Dual CPU setup mit meinem FX vergleicht?

Nein ich bin nicht interessiert an einem Ryzen oder sonstige neue hardware mir reicht ein Performanceboost egal ob die Hardware 1 jahr älter als mein jetziger fx ist :)

wie sieht es aus ob ich treiber finde für meine RX 460 falls das xeon setup als hauptrechner genutzt werden SOLLTE.
warum die frage? weil die treiberunterstützung so wie ich es gelesen hatte doch sehr mau ausfällt und meistens probleme macht.

und wie siehts aus mit dem poweruse bei nem dual setup? (evtl erfahrungsberichte wären nice)

Da ich nie nen i5/7 benutzt hatte kann ich zu dem vergleich eines i7 6900k usw nichts sagen was meint ihr?

Obs sinnvoll ist oder nicht geld in dem xeon zu packen mir wayne.

bin keiner mit extrem viel budged und sehe es auch nicht ein für neue hardware zu bezahlen wenn ich für nen bruchteil der kosten ein älteres & dennoch vergleichbares setup finden kann :)



EDIT: stimmt es damit ein OC bei nem Dual CPU setup unmöglich ist? wäre eig interessant das mal auszuprobieren wenns möglich wäre bei nem dual cpu setup von 4ghz laufen zu lassen ^^

Danke für die hilfe schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob oc mit dual-sockel möglich ist, hängt vom bios der boards ab. allerdings sind die allermeisten mehrsockelbretter tatsächlich ohne oc-features ausgestattet, da das einfach in der zielgruppe kein thema ist. singelsockelbretter hingegen verfügen meist über das feature, da sie ja auch für endkunden wie gamer (i7 9XX) genutzt wurden.

was die leistung angeht: auf wieviel ghz läuft dein FX8?
 
ich hatte damals eine ganze weile nen fx8350@4,5ghz und danach nen xeon w3680 (=x5680) @4ghz.

der xeon war nen etwas flinker und hat nen etwas weniger verbraucht.. kann man machen..wenns zu nem guten preis zu haben ist.

vom dual hexa xeon rate ich ab.
wenn du viel leistung in die breite willst, dann wird nen ryzen 1700 mit oc die bessere wahl sein.
 
Der Post schreit ja geradezu nach Beratungsresistenz... aber na jut ich versuchs trotzdem Mal.
Also Dualsockel OC ist auf S1366 nur mit dem EVGA SR2 möglich, falls du überhaupt Eins findest, dürftest du dafür locker 500€++ bezahlen, und das ohne Garantie o.ö.

@max OC ist der FX (4,5-5GHz) in etwas so schnell wie der Quadcore Westmere (3,8-4,2GHz), und im Multithreading natürlich hinter dem Hexacore Westmere (3,8-4,2GHz).

Beide Architekturen sind halt bei Weitem nicht mehr zeitgemäß.

Falls du jetzt nicht so die brachiale ST Leistung brauchst und mehr auf Breite gehen möchtest, kannst du dich nach einer Xeon E-5 26XX-v3 Kombination umschauen. Per Firmware "Hack" kann man bei den Haswell-E(N) Xeons den Singlecore Turbo auf alle Kerne ausweiten.

Ebenso haben alle Xeon E-5 16XX v1-v3 (Single Socket only Xeons, abgesehen von den Modellen mit nur 4 Kernen) einen freien Multiplikator, daher kannst du dich auch nach einem gebrauchen X79/X99 Board umschauen, da gibts dann viel ST+MT Leistung ganz ohne NUMA Problematik. Natürlich kann man auch die E-5 26XX-v3 auf einem SingleCPU Board laufen lassen und den Turbo-Hack dort nutzen.

Da das Alles entweder absolut nicht mehr zeitgemäß oder/und sehr teuer wird rate ich dir aber von all dem ab.
 
So nun auch mein erster Beitrag im Luxx Forum :banana:

Also ich hatte einen FX8320 @4,8GHZ danach den X5690 @4,5Ghz (Ja in meiner Signatur steht 4,9 dies lief er aber nur als ich ihn als Hauptrechner hatte nun darf er "entspannen" :d )
der Sprung von dem FX auf den Xeon war enorm! bei Spielen konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen (in WoW vllt...) aber die Multicore Leistung war brachial.
allerdings war m.M.n der Sprung von dem Xeon 5690 auf den 1650 nochmal einen Schritt höher.

Ich würde an deiner Stelle ernsthaft über den 1650 nachdenken.

- lässt sich über den Multi Oc´n (der 5650 muss über den FSB übertaktet werden)
- neuere Technologie auch wenn trotzdem alt
- Board+CPU wird dir gleich teuer als ein 1366er kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leistungstechnisch war der Wechsel von X5690@4,9GHz auf 1650v1@4GHz wohl eher ein Rück-"Sprung", es sei denn die 4,9GHz konnten nicht gehalten werden...
 
Nicht wirklich. Ich bin von einem X5650@4Ghz auf e5 2660 @stock gegangen. Sprich mit turbo 1 GHz unterschied. Singlecoreleistung trotzdem etwa gleichauf. Und die cpu hamstert sich nicht mal ansatzweise das aus der Dose, was sich der Westmere gegönnt hat.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Naja, also sind sie in etwa gleichauf, und von einem Rießensprung nach vorne kann nicht die Rede sein.
 
Der Post schreit ja geradezu nach Beratungsresistenz... aber na jut ich versuchs trotzdem Mal.
Also Dualsockel OC ist auf S1366 nur mit dem EVGA SR2 möglich, falls du überhaupt Eins findest, dürftest du dafür locker 500€++ bezahlen, und das ohne Garantie o.ö.

@max OC ist der FX (4,5-5GHz) in etwas so schnell wie der Quadcore Westmere (3,8-4,2GHz), und im Multithreading natürlich hinter dem Hexacore Westmere (3,8-4,2GHz).

Beide Architekturen sind halt bei Weitem nicht mehr zeitgemäß.

Falls du jetzt nicht so die brachiale ST Leistung brauchst und mehr auf Breite gehen möchtest, kannst du dich nach einer Xeon E-5 26XX-v3 Kombination umschauen. Per Firmware "Hack" kann man bei den Haswell-E(N) Xeons den Singlecore Turbo auf alle Kerne ausweiten.

Ebenso haben alle Xeon E-5 16XX v1-v3 (Single Socket only Xeons, abgesehen von den Modellen mit nur 4 Kernen) einen freien Multiplikator, daher kannst du dich auch nach einem gebrauchen X79/X99 Board umschauen, da gibts dann viel ST+MT Leistung ganz ohne NUMA Problematik. Natürlich kann man auch die E-5 26XX-v3 auf einem SingleCPU Board laufen lassen und den Turbo-Hack dort nutzen.

Da das Alles entweder absolut nicht mehr zeitgemäß oder/und sehr teuer wird rate ich dir aber von all dem ab.

hört sich recht interessant an.

mir gehts darum damit ich von meinem fx 8120 @stock weg will und gerade falls ich mal wieder videos machen will diese auch dementsprechend schnell rendern kann mit meinem fx ist da nicht an "schnell" zu denken 30 minuten video @ 1280x720 50k bitrate bin ich da gerne mal bei über 2 std renderzeit und das geht dann doch schon heftig aufs gemüt und auf die nerven ...

also der nächst höhere schritt von nem x5650-70 wäre dann ein E-5?

ich möchte halt nicht viel ausgeben da ich generell immer recht sparsam lebe was die hardware angeht ^^

ok der 1650 kostet doch noch n ganzes sümmchen.
der 5650 passt mir gerade in mein budged und ich meine wenn ich dual 5650er habe werde ich rein leistungsmäßig sicherlich einen guten schwung nach vorne machen im gegensatz zu dem fx... besonders im dual betrieb... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5650 passt mir gerade in mein budged und ich meine wenn ich dual 5650er habe werde ich rein leistungsmäßig sicherlich einen guten schwung nach vorne machen im gegensatz zu dem fx... besonders im dual betrieb... hmmm

was darf der spaß denn kosten?
 
Also Leistungstechnisch war der Wechsel von X5690@4,9GHz auf 1650v1@4GHz wohl eher ein Rück-"Sprung", es sei denn die 4,9GHz konnten nicht gehalten werden...

Natürlich bei jedem anders für mich war es ein Sprung nach vorne :)



ok der 1650 kostet doch noch n ganzes sümmchen.
der 5650 passt mir gerade in mein budged und ich meine wenn ich dual 5650er habe werde ich rein leistungsmäßig sicherlich einen guten schwung nach vorne machen im gegensatz zu dem fx... besonders im dual betrieb... hmmm

naja ein ganzes Sümmchen ist Ansichtssache hab meinen für 50.- inkl. auf Ebay geschossen das finde ich ja nicht wirklich schlimm :)
 
Muss man natürlich auch ein bisschen Glück haben für 50€ einen 1650 zu bekommen.
Aber stimmt schon sind deutlich billiger geworden nur die x79 Boards nicht ... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh