FX-8120

Monster1970

Neuling
Hallo

Kurz und bündig ist es normal das der Prozessor Takt so rumhüpft (siehe Bilder ohne Last). Beim spielen von BF4 habe ich heftige FPS Drops, diese Probleme hatte ich früher nicht. Konnte eigentlich
recht vernüftig Spielen. Defekt?
Ich habe keine Ahnung hiervon deswegen weiß ich nicht welche Daten benötigt werden.

Danke

Anhänge

• FX 8120 1.JPG
    FX 8120 1.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 58
  • FX 8120 2.JPG
    FX 8120 2.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 46
  • FX 8120 3.JPG
    FX 8120 3.JPG
    111 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Du überhitzt auf Deinem Billig-Board die Spannungswandler.
Suche nach FX und Spawas und Du wirst 1000 Leute mit dem gleichen Problem finden.

Was ist der unterschied am pc zu früher?
Hast du was getauscht an hardware? Treiber dafür neu installiert? Windows updates bekommen? Einstellungen im spiel sind die selben wie früher?

Das einzige was mir einfällt das Netzteil war mal defekt. Seit Mittwoch neue Graka aber das Problem war vorher schon. Klar win updates. Einstellungen hab ich auf minimum reduziert keine Besserung.

die settings werden auch nicht viel helfen außer du limitierst deine fps ^^+

und einen lüfter auf die spawas ausrichten mit ordentlich druck

aber dass deine cpu eh der flaschenhals ist haben wir ja schon gesagt ;)

Ja Aufrüstung ist in Planung. Es ist mit nur aufgefallen und wollte interessehalber mehr dazu wissen, hätte ja auch ein defekt vorliegen können da BF4 schon stabil lief.
Werde das morgen mal testen und einen Lüfter davor anbringen mal sehen was passiert.

Danke schön

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir einfällt das Netzteil war mal defekt. Seit Mittwoch neue Graka aber das Problem war vorher schon. Klar win updates. Einstellungen hab ich auf minimum reduziert keine Besserung.
ok, das könnte natürlich auswirkungen gehabt haben mit dem netzteil.
evt ist eine phase deiner spannungswandler defekt. das würde auch das herunter takten erklären.
ein fx-8370 wäre noch eine option, leider brauchst dann auch ein neues mainboard und speicher ddr3-1866.
dann kannst auch gleich ein ryzen 2600x holen mit ddr4-2933.

hat mir keine Ruhe gelassen und hab mich durch allerlei Zeug gelesen. Hab nun den Boost deaktiviert und siehe da es läuft einigermaßen. BF 4 auf FHD Ultra zwar nicht Super aber immerhin besser wie lange nicht mehr.
geh ich mit den Details runter läuft es noch stabiler !!!

Hab eh in den nächsten wochen eine aufrüstung geplant

Anhänge

• FHD Ultra.JPG
    FHD Ultra.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ist die turbo spannung mal wieder schuld.
such mal nach cc6 im bios, und schalte es aus, die option schaltet kerne im cpu takt ab und wieder an.
das führt bei zu kleiner spannungsversorgung zu spannungseinbrüche bei der vcore der cpu.
daher werden dann auch die vrm sehr heiß.

Werd ich probieren danke. den Boost dann wieder aktivieren?

Das Mainboard läuft auch nur mit 2200mhz ht-link, die cpu kann aber 2600mhz (anbindung von cpu zur gpu)
der ram läuft nur mit ddr3-1333 die cpu kann aber ddr3-1866.
bei mir skaliert crossfire mit niedrigeren einstellungen auch mit mehr fps, entsprechend der skalierung vom spiel, varriert.

zudem haben die fx8100 eine deaktivierte x87 einheit, die lässt sich aber aktivieren falls interesse besteht. ;)

https://abload.de/img/avp_resolution_skalinbbieo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ne hatte zwischendurch auch mal ne neue Graka verbaut. Letzte war ne Sapphire Nitro R9 380

- - - Updated - - -

buh jetzt wirds aber für mich schwierig so tief bin ich in der Materie nicht drin Phantomias88. Hab den Boost wieder an und CC6 aus. Läuft beim spielen
relativ Stabil mit 3400 MHz. Nur das es zwischendurch bei BF4 unscharf wird für ein paar sekunden. Glaube mit Boost aus und CC6 an waren es 3100 MHz. da bin ich jetzt nicht mehr sicher muß ich nochmal umstellen und testen.
Auf jeden Fall hält er jetzt recht gut die FPS. Werd auch mal beides aus machen und testen.
Bei BF5 läuft sogar besser liegt wohl daran das da kein FPS Limit ist und es je nach dem mit über 100 FPS läuft.

ne hatte zwischendurch auch mal ne neue Graka verbaut. Letzte war ne Sapphire Nitro R9 380

- - - Updated - - -

buh jetzt wirds aber für mich schwierig so tief bin ich in der Materie nicht drin Phantomias88. Hab den Boost wieder an und CC6 aus. Läuft beim spielen
relativ Stabil mit 3400 MHz. Nur das es zwischendurch bei BF4 unscharf wird für ein paar sekunden. Glaube mit Boost aus und CC6 an waren es 3100 MHz. da bin ich jetzt nicht mehr sicher muß ich nochmal umstellen und testen.
Auf jeden Fall hält er jetzt recht gut die FPS. Werd auch mal beides aus machen und testen.
Bei BF5 läuft sogar besser liegt wohl daran das da kein FPS Limit ist und es je nach dem mit über 100 FPS läuft.
Wenn es bei BF4 unscharf wird und du das nicht willst, kannst es auch in den Grafikoptionen im Spiel deaktivieren: Bewegungsunschärfe low oder aus.
Ja der Standard Takt liegt bei 3.1GHz und der all core boost 3.4GHz. Das kannst du alles bei CPU World Link den ich oben verlinkt habe nachlesen. ;)
Mit CC6 an sind es 4GHz bei weniger als 4 Kerne, aber das an und abschalten der Kerne ist halt anstrengend für die Spannungswandler deines Mainboard, die machen aus 12V die Vcore deiner CPU von bis zu 1,55V.

Falls du noch was wissen willst, fragen kostet nichts. ;)

Danke dir
Werd es jetzt mal so laufen lassen. Geht ja einigermaßen. Werde wie gesagt in den nächsten Wochen Prozessor, Board und RAM erneuern ist ja wirklich schon Uralt mein Kram. Mein altes Zeug werde ich für einen Office PC verwenden
das packt er ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh