FX-8150 + Asus Sabbertooth 990FX Overclocking will nicht

UArt

Neuling
Hallo aktuell bin ich ein wenig unzufrieden mit meiner Auswahl.

Am allerliebsten würde ich den FX-8150 Standard im 3600 fahren und wenn ich Leistung brauche im Turbo mit 4600.
Das klappt so nicht.
Der Turbo ist generell etwas komisch.
Ich habe aktuell 3600 und Turbo 3900.
Leider taktet er bei Leistung runter und wenn er keine Leistung braucht läuft er auf 3900.
Irgendwie habe ich etwas anderes unter dem Turbo verstanden.

Nun gut, ein OC Profil welches man via ASUS Tools (Asus Evo V) im laufendem Betrieb aktivieren kann hätte es auch getan, leider nippelt hier der Nvidia Treiber immer ab.
Das heisst er läuft nur noch im 2D Modus.

Gut ein Neustart und hier das OC Profil auswählen ist zwar nervig aber im Rahmen.
Leider bekomme ich den CPU aber nie vernünftig overclocked.
Ich halte mich an dieses Video oder an dieses Video Ziel sind stabile 4600.
Bei mir freezed das Windows leider immer sobald ich Prime anwerfe.(kein BSOD)

Ich habe einen H60 mit 2 Noctua NF-P14 FLX (welches wirklich aussergewöhnlich gute Lüfter sind, sie laufen aber unter 1200 statt unter 1500 da er sonst zu laut ist) im Push/Pull. im Standart Takt Idle erreiche ich 13C° und unter 100% Last maximal 40C° in der Regel aber 38C°.
Ram ist ein Corsair Dominater 1600 DDR3 16GB Kit.

Was kann ich tun?
Hat jemand mit dem Board OC Erfahrung?
Wo liegt der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board eignet sich eigentlich sehr gut für Overclocking. Da verträgt sich irgendetwas hardwareseitig / softwareseitig bei dir nicht, denn normal müsste alles sauber laufen.
Was hast du im BIOS bei den ganzen Stromsparoptionen eingestellt ?
An den Temperaturen liegt es definitiv nicht.

welches Bios hast du auf dem Board laufen?

Wobei Idle 13° und Vollast 28° bei einem 8150 mit diesem Kühler (H60) illusorisch sind, außer es wird bei Minusgraden auf dem Balkon gebencht.

Einfach ca 15 Grad drauf addieren, die Core-Temps sind bei AMD leider oft für die Tonne, da kann man nur die CPU-Temp nehmen, welche die Case-Temp der CPU angibt.

idle.jpgLast.jpg

BIOS

IMAG0131.jpgIMAG0132.jpgIMAG0133.jpg

Weitere Bilder folgen.

Ich messe die Temps mit Coretemp, wie jeder andere auch wenn Screenshots benötigt werden kann ich diese nach reichen.
Die 2 Noctuas sind ihr Geld in jedem Fall wert.
Raumtemperatur liegt bei 26C° laut Thermostat.
Der PC ist ein klassisches Airocool mit 5 Lüftern die ordentlich umwälzen.

Ich habe nen 500W Netzteil der etwas neueren Generation verbaut (irgendwas mit 80+ Gold).
Und eine FX58000.

In einem der Videos hat der typ mit dem ersten Board das selbe Problem das System friert bei Last ein, er wechselt das Board anschließend auf das Formula und dann ging es.
Deshalb bin ich etwas unsicher ob es wirklich das richtige Board ist.

Ich frage mich nur wieso der Turbo so komisch ist, er läuft auf 3900 und taktet bei Last auf 3600.
Ich werde mal nen paar screens machen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind nur 5 Bildermöglich.

IMAG0134.jpgIMAG0135.jpg

Ich will den Prozessor prügeln, nur irgendwie will es ncht klappen.

PS:Habe mal die Temps im ersten Trend angepasst, die Lüfter laufen nicht mehr auf 1500 sondern auf 1100, dadurch wurde die Leistung gemindert.
Leider erzeugt der Luftstrom durch den Radiator sonst ein sehr doofes Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh