FX 8320 doch noch ein zu ihm passendes MB spendieren?

Pillendreher

Enthusiast
Hallo liebe Community,

mir ist gestern etwas aufgefallen, das mir Sorgen bereitet. In meinem PC werkeln nun schon seit zwei Jahren ein FX-8320 auf einem ASRock 970 Extreme 3 R 2.0. Zum Kaufzeitpunkt war mir die ganze Problematik mit den Phasen, den VRMs, etc. nicht bekannt, weswegen ich nachher ein wenig dumm aus der Wäsche schaute. Um aber einem MB-Tausch aus dem Weg zu gehen, habe ich mich damals dazu entschlossen, einen Top-Blower zu installieren (Scythe Grand Kama Cross 2 SCKC-3000) und mit zwei 120er Xigmatek Lüftern für genügend Frischluft zu sorgen. Im Nachhinein hätte ich wohl lieber ein anderes MB verbauen sollen, aber nunja.

Nun wollte ich meinem FX-8320 für Skyrim ein wenig mehr Power verschaffen (ich denke mir bricht die Leistung weg weil mein Prozessor nicht hinterherkommt; die R9 380 langweilt sich eher nur) und hab ihn per BIOS ein wenig übertaktet. Als ich dann aber per Prime95 testen wollte, fiel mir auf, dass sich der Prozessor bei etwa 67-68°C runterregelte (und das schon nach 1-2 Minuten). Nachdem ich jeglichen Mechanismus, der dafür verantwortlich sein könnte, im BIOS ausgeschaltet hatte und das Throtteln dennoch auftrat, schmiss ich Google an und kam zu der Erkenntnis, dass das MB wohl jenseits eines möglichen Benutzerzugriffs runterregelt, um die VRMs zu schützen.
Um dem Problem genauer auf den Grund zu gehen, machte ich mich ans Undervolten. Selbst mit 1,225 V (bei 1,200 ist er mir abgeschmiert bei 17,5x) kam nach 5 Minuten Prime95 SmallTest die Runterregelung. Selbst mit allen Lüftern auf 100% und offenem Gehäuse konnte ich es nicht verhindern.

Meine Frage ist nun: Sollte ich (auch nach 2 Jahren) über die Anschaffung eines passenden MBs nachdenken? Mr ist jetzt während des täglichen Betriebs nichts aufgefallen was auf ein Problem hindeuten könnte (im Idle läuft er bei etwa 38°C), aber man weiß ja nie in welchen Situationen man den CPU dann doch an seine Grenzen treibt und dann würde ich doch gerne verhindern, dass mir die Komponenten um die Ohren fliegen.
Andererseits weiß ich aber auch nicht, wie lange der Rechner noch leistungsmäßig beansprucht werden wird: Es kann sein, dass ich schon ab kommendem Frühling woanders meine Zelte aufschlagen werde und der Rechner dann hier im Elternhaus nur für "Büroarbeiten" verwendet wird. Die Frage ist also auch: Lohnt es sich noch? Kann ich mich darauf verlassen, dass, wenn es in zwei Jahren keine großen Probleme gab, das MB noch länger durchhält und ich das System so betreiben kann, oder muss ich damit rechnen, dass mir aufgrund der so nicht vorhergesehenen Belastung der Komponenten irgendwann einmal ein Bestandteil den Geist aufgeben wird und dann möglicherweise auch andere Teile des PCs mit in den Abgrund nimmt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix geht über ein anständiges Brett, daher lautet meine Antwort: Ja es lohnt ;)

Wird vermerkt :)

Würde es was helfen, wenn ich oben noch einen 120er installieren würde, der reinbläst und somit die SpaWas kühlt? Ich müsste noch einmal nachmessen, aber platzmäßig dürfte es trotz dies riesigen TobBlowers noch gehen denke ich.

Lass den Rechner so...
Nach dem aufwändigen Umbau würde man kaum einen unterschied merken.... Rüste ihm schonmal langsam auf ein Dasein als office Knecht herunter und baute die was neues....

Ich hab jetzt mal den 120er vorne abgenommen und aufs Gehäuse drauf direkt über den Prozessor und Prozessorkühler gelegt. Der FX-8320 springt zwar während P95 ständig zwischen P-States rum (einfacher Turbo und die jeweiligen darunter), throttelt aber nicht wie zuvor in den niedrigsten P-State darunter und das schon seit 10 Minuten (vorher immer nach 1-2 Minuten).

Es dürfte also wirklich an den Spannungswandlern auf der Hauptplatine liegen, die mit dem Scythe Kühler nicht genügend gekühlt werden. Das Problem ist jetzt nur, dass ich nicht genug Platz zwischen Gehäuseoberseite und Scythe Kühler habe, um direkt darüber einen Lüfter anzubringen (mein Finger passt gerade so dazwischen und ich wiege keine 250 kg). Ich konnte den 120er auch nicht von der Seite über den CPU-Kühler schieben.
Da das Anbringen des Lüfters außerhalb des Gehäuses ja auch nicht so das wahre ist, werde ich mal probieren, ob ich ihn nicht von oben "reinhängen" kann (vielleicht über die kleine Löcher mit Draht befestigen). Das dürfte dann für genügend Kühlung sorgen, um das Leben meiner Komponenten zu verlängern und kostet mich auch weniger Geld als ein neues MB. :) Mit offenem Gehäuse und Lüftern auf voller Leistung komme ich im Übrigen nun unter Last auf 52°C - vorher waren es so um die 67°C.

@Pillendreher
Wenn du mit deinem System soweit zufrieden bist, kann es sich schon lohnen, zumal das Board dann wieder 2 Jahre Garantie hat.
Oder mehr, die ASUS 990FX Sabertooth und größer bieten z.B. 5 Jahre Garantie, was natürlich auch den Wiederverkaufswert steigert.

Am besten auch mal hinter dem CPU Sockel schauen (rechte Seitenwand vom Tower Gehäuse) der sollte frei sein und keine Kabel oder andere Dinge dazwischen klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag bei PCs immer: Solange die Komponenten laufen und es mir nicht an Leistung fehlt, bleibt alles drinnen. ;)
Hab jetzt den 120er vor den Prozessor gehängt und mit Drähten am Gehäuse befestigt. Der erste Testlauf sieht vielversprechend aus - es wackelt nichts und die sich in der Umgebung befindenden Kabel wurden ebenfalls am Gehäuse fixiert, sodass sich da nichts in die Quere kommt.
Der P95-Test ist zwar 2°C wärmer, aber weiterhin Welten besser als die 68°C gestern.

@Pillendreher
Ja, so sehe ich das auch. Wobei ich ohne ECC Speicher nicht mehr zufrieden sein werde.
Das ist der Nachteil wenn man die Leistung bzw. Sicherheit gewohnt ist. ;)

Hat dein CPU Kühler eine eigenen Backplate oder nutzt du noch die von ASRock, wie schaut diese aus? *neugierig-werde" :d

skyrim ist leider eine ziemlich undankbare aufgabe für einen fx.

vrms die ständig an ihrer belastungsgrenze arbeiten, halten natürlich nicht allzulang. und wie du richtig vermutet hast, sind sie eine ziemlich brisante komponente.
allerdings hat das board eine freigabe bis 125w mit topblower. das bedeutet aber nicht unbedingt eine prime freigabe. ;)
zudem ist es "nur" die sockeltemperatur, die ausgelesen wird. die vrm temperatur hat daran anteil, aber nicht hauptsächlich.

ein neues mb wäre jetzt keine riesen investition. es gibt schon gute ab 80-90€.
das tuning potential ist aber leider recht gering.

Hab mich jetzt eines Besseren besonnen und Kabelbinder verwendet - jetzt hält das auch alles schön ;)

Puh, keine Ahnung. So sieht meine Rückseite aus:

Imgur: The most awesome images on the Internet

Sagt dir das was? :)
Kabelbinder sind schon nicht schlecht, aber das Panzerklebeband ist unersätzlich!
Ich nutze es nicht, da mein Sockel "open air" hängt und ~ 600L/h Durchfluss vorhanden sind.

Die Backplate weg und Kunststoff Unterlag-scheiben nutzen. :cool:

skyrim ist leider eine ziemlich undankbare aufgabe für einen fx.

vrms die ständig an ihrer belastungsgrenze arbeiten, halten natürlich nicht allzulang. und wie du richtig vermutet hast, sind sie eine ziemlich brisante komponente.
allerdings hat das board eine freigabe bis 125w mit topblower. das bedeutet aber nicht unbedingt eine prime freigabe. ;)
zudem ist es "nur" die sockeltemperatur, die ausgelesen wird. die vrm temperatur hat daran anteil, aber nicht hauptsächlich.

ein neues mb wäre jetzt keine riesen investition. es gibt schon gute ab 80-90€.
das tuning potential ist aber leider recht gering.

Das Throtteln dürfte auch nicht unmittelbar mit der CPU-Temperatur zusammenhängen: Hab jetzt mal die Energiesparfunktionen übers UEFI deaktiviert und mal Prime bei verringerter Spannung (1,3V statt 1,35V) laufen lassen - die Temperatur erreicht zwar gute 71°C nach 10 Minuten, aber der Prozessor wird nicht runtergeregelt. Da gestern auch bei deaktivierten Energiesparfunktion das Throtteling einsetzte, kann ich ja nun davon ausgehen, dass es besser läuft als noch ohne Lüfter vor dem Prozessor :)

Prime produziert ja auch einen Zustand, den ein Prozessor im normalen Betrieb nicht wirklich erreicht, oder?

Ja, keine Riesen-Investitition, aber was nicht sein muss, muss auch nicht sein.;)

Kabelbinder sind schon nicht schlecht, aber das Panzerklebeband ist unersätzlich!
Ich nutze es nicht, da mein Sockel "open air" hängt und ~ 600L/h Durchfluss vorhanden sind.

Die Backplate weg und Kunststoff Unterlag-scheiben nutzen. :cool:

Inwiefern sollte ich Panzerklebeband verwenden? Und was sollen mir Kunststoff Unterlagscheiben bringen? Kann sein dass mich jetzt meine Erinnerung täuscht, aber wird nicht die Backplate dazu verwendet, den Kühler zu montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Prime produziert ja auch einen Zustand, den ein Prozessor im normalen Betrieb nicht wirklich erreicht, oder?

Inwiefern sollte ich Panzerklebeband verwenden? Und was sollen mir Kunststoff Unterlagscheiben bringen? Kann sein dass mich jetzt meine Erinnerung täuscht, aber wird nicht die Backplate dazu verwendet, den Kühler zu montieren?
Erster Absatz: Ja, Prime 95 ist extra Vaganz, oder ein PowerVirus! :teufel:

Panzerklebeband ist nicht wichtig, aber hilfreich!
Nein, das Ding auf dem Bild weg und nur die Muttern sowie Kun(st)off Unterlag-scheiben nehmen, um ein Kurz-Schluss zu vermeiden!
Bzzz hat es gemacht, ganze Straße kein Licht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh