FX-8350 P-States - Multi unter 7x -> P-State - Freeze?

Freeze24

Neuling
Hi,

ich versuche gerade die P-States meines FX-8350 anzupassen.

Standard ist folgendes:
P-StateFrequenzSpannungMulti
042001,42521
141001,37520,5
240001,30020
334001,20017
428001,10014
521000,987510,5
614000,86257

Mein Ziel ist, den P6 auf 800MHz und 0,8V einzustellen.
Das klappt auch wunderbar mit dem Tool AmdMsrTweaker v1.1 (Parameter "P6=4@0.8").
Aber sobald ich den Multi der P6 auf kleiner 7 einstelle, wechselt die CPU nicht mehr (oder nur noch extrem selten) in die niedrigeren P-States (bleibt also beim P6 festhängen).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Woran mag das liegen?
Wie kann ich die "Wechselfreudigkeit" meiner CPU einstellen?

Vielen Dank!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt meiner Vermutung nach am Board/BIOS/Chipsatz. Hab selbst bei meinem 8320e den P6 auf 3 stehen.

Genauer: P6=3@0.6750 daraus resultieren dann 600 Mhz bei 0,708 V. Außerdem noch turbo=1 und APM=1

ibm9001

Die Energieoptionen unter Windows sollten auf Ausbalanciert stehen. Schon geprüft ?

Falls die nämlch auf Energiesparmodus stehen, dann taktet der Prozessor nicht mehr hoch.

ibm9001

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Endlich mal jemand der sich schlau gemacht hat,

an sich eine schöne Idee Problem ist nur das die P-States Variabel sind sprich nur weil sie auf dem einen 8320 laufen müssen sie nicht auf dem nächsten auch gehen. (Wie beim OC halt)

ist also mit Vorsicht zu genießen und alle States separat austesten.

PS.
der 8350 hat nen idle multi von ebenfalls 7
der 9590 ist im P2 * 22,5

Edit.
und man kann aus einem 8320/8350 keinen 9370/9590 machen da APM dort nicht mit spielt.

PS.
der 8350 hat nen idle multi von ebenfalls 7
der 9590 ist im P2 * 22,5

Edit.
und man kann aus einem 8320/8350 keinen 9370/9590 machen da APM dort nicht mit spielt.
Der HPC Mode setzt für P5-P2 die gleichen Werte. P1 & P0 sind Turbo P-States.
Man kann schon einen FX-9590 aus einem FX-8350 machen, dafür ist es aber wichtig alle "Auto" Einstellungen auf "enabled" zu stellen und das current (Ampere) Limit erhöhen im UEFI.

http://abload.de/img/amdmsrtweaker_fx-9590baug6.png

Vielen Dank für die Infos!
Ich möchte eigentlich garnicht mehr aus der CPU rausholen, sondern Energie sparen.
D.h. im Idle soll die so weit wie möglich runtertakten.

Tatsächlich lag es daran, dass der Energiesparplan auf "Energiesparmodus" eingestellt war - warum auch immer... hatte da eigtl. immer Höchstleistung.

Jetzt schaltet er zwar auch wieder hoch in den P1, bleibt allerdings im "Idle" auch da.
D.h. schon die Hintergrundprozesse führen scheinbar dazu, dass er im Normalbetrieb bleibt.
Kann man diese Schwelle, ab wann in die niedrigeren P-States gewechselt wird, irgendwie einstellen?

@Freeze24
Das ist normal wenn der Turbo an ist, dieser soll ja greifen wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist.
Einstellen lässt sich an der Schwelle nichts, aber du kannst den Turbo ausschalten.
Core C6 (kurz CC6) würde ich an lassen, damit die Kerne abgeschalten werden (Core Parking im Ressourcen Monitor).
Wenn der Turbo "disabled" ist, stellst du nur noch die P-States # 2-7 ein, die Turbo States sind dann nicht mehr vorhanden unter Windows.

Das abschalten der Kerne kannst auch mit Park Control einstellen, ein kleines Programm für Windows: http://bitsum.com/parkcontrol/
Wenn dort z.B: 25% eingestellt hast werden 6 von 8 Kerne abgeschalten, bei 50% 4/4 usw.

Vielen Dank für die Infos!
Ich möchte eigentlich garnicht mehr aus der CPU rausholen, sondern Energie sparen.
D.h. im Idle soll die so weit wie möglich runtertakten.

Tatsächlich lag es daran, dass der Energiesparplan auf "Energiesparmodus" eingestellt war - warum auch immer... hatte da eigtl. immer Höchstleistung.

Jetzt schaltet er zwar auch wieder hoch in den P1, bleibt allerdings im "Idle" auch da.
D.h. schon die Hintergrundprozesse führen scheinbar dazu, dass er im Normalbetrieb bleibt.
Kann man diese Schwelle, ab wann in die niedrigeren P-States gewechselt wird, irgendwie einstellen?

Das Verhalten ist so normal, denn Höchstleistung schaltet den Energiesparmodus aus. Was du willst wäre Ausbalanciert, da tatet er im Idle runter und bei Last hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh